Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 00:39:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was haltet ihr vom Führerschein-Auffrischungskurs?

Dafür
Dagegen
Unentschlossen
völliger Quatsch
gute Idee, aber...

Autor Thema: Führerschein-Auffrischung  (Gelesen 22764 mal)

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #60 am: 04 Oktober 2010, 20:47:49 »

Ich find jetzt mit ner 50er bei 45km/h durch die Stadt schleichen erheblich einfacher, als auch nur n 3,5Tonner fahren oder mit Anhänger zurecht kommen
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Neko

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #61 am: 03 November 2010, 19:58:50 »

Vote: Dafür

Meine inzwischen verstorbene Oma war die Frau des früheren örtlichen Dienstellenleiters der Polizei. Da haben sie solange die Augen zugedrückt, bis es einen Zaun in spektakulärer Weise seine Existenz gekostet hat. Und nur, weil sie zu stur war, den Lappen freiwillig abzugeben.

Ein Großonkel von mir hat seinen Pkw dagegen freiwillig abgegeben, da er aufgrund seiner neuen Herztabletten ohne Vorwarnung in der Bahn umgekippt ist und er nicht wollte, dass ihm das am Steuer passiert. (Jetzt hat er zwar die richtigen Tabletten, fährt aber trotzdem nicht mehr.)

Wenn man nicht mehr gut zu Fuß ist, kann man in den meisten Fällen auch die Pedalen des Kfz nicht mehr ausreichend bedienen. Ob das jetzt die neue Hüfte oder "nur" ein gebrochenes Bein ist. Das ist also altersunabhängig. Dafür gibt es Fahrdienste, Lieferdienste und sogar Arztfahrten der Taxis, die von den Krankenkassen teilweise erstattet werden. Ich weiß, dass sich das nicht jeder unbedingt leisten kann. Aber wie war das, als wir selber noch keinen Führerschein hatten? Da mussten wir uns auch immer fahren lassen/die Öffis benutzen (Fahrstühle an den Bahnstationen werden jetzt ja nachgerüstet, wo noch keine sind).

Die Aussage des Fahrlehrers (weiter oben im Thread), dass das Fahrzeug eine Waffe und der "Lappen" ein Waffenschein ist, schon ganz richtig. Deshalb finde ich nicht nur wichtig, dass man die (alten und neuen) Verkehrsregeln kennt, sondern sich auch bewusst macht, warum es sie gibt. Ob und wie weit man sie dann befolgt, muss jeder für sich abmachen - allerdings sollte eine Fremdgefährdung ausgeschlossen werden. Dazu zählt auch Fahrradfahren in der Fußgängerzone: Es ist verboten, aber viele tun es doch. Ich finde es ätzend, dann angeklingelt zu werden oder gleich angerempelt. Aber Schritttempo fände ich persönlich ok, wenn man so langsam fahren KANN, ohne zu eiern. Absteigen kostet nämlich noch mehr Platz... Im Prinzip sollte nämlich miteinander und nicht gegeneinander gelten. Dann ginge alles viel schneller. (Letzter auf der Kreuzung statt erster an der Ampel etc. ...)

Was bisher noch gar nicht erwähnt wurde, ist der ruhende Verkehr. Ich hatte mal einen Autofahrer angesprochen, dass "er etwas ungünstig" parken würde. Ich als Fahrradfarer kam nämlich auf der Straße in der 30er-Zone kaum vorbei. Es handelte sich um einen "Slalomparker", wie ich sie nenne. Das sind Anwohner, die Wechelseitig parken, damit die Leute nicht so durchrasen. Einerseits verständlich. Aber das kostet 30-50 an Parkmöglichkeiten und die Feuerwehrzüge oder Rettungswagen passen nie und nimmer da durch und versäumen so evtl. lebenswichtige Minuten.
Ich bin sowas von angepflaumt worden, dass mich das ja gar nichts angehen würde.

Andere Situation: Auch 30er-Zone, einseitig beparkt, meine Seite frei. Ich bin auf dem Fahrrad unterwegs und mir kommt auf meiner Seite ein Auto entgegen, dass der Meinung ist, mich weghupen zu müssen. Entgegen vieler Vorurteile habe ich hier Vorfahrt, aber die Dame ist der Meinung, ich wäre rechtlich dazu verpflichtet, auf den Fußweg auszuweichen. Darf ich aber gar nicht.

Und der Grundsatz "geht Dich gar nichts an, wo ich hin will" führt nur zu Unsicherheiten im Verkehr. Allerdings wissen viele gar nicht mehr/noch nicht, wann sie blinken müssen/dürfen. (Kreisverkehr, abbiegende Straßenführung, ...)

Den Erste-Hilfe-Kurs frische ich auch regelmäßig auf. Einerseits wegen der Kinder, die ich unterrichte, andererseits, weil ich panische Angst davor habe, in einer Notfallsituation voll daneben zu hauen und entweder zur Salzsäule zu erstarren oder die Situation zu verschlimmbessern. Das kann nicht nur im Straßenverkehr sondern auch zu Hause passieren.

Danke, dass ich mich hier mal auskotzen konnte. Warte auf Kritik/Anregungen/etc.
Gespeichert

Neko

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #62 am: 03 November 2010, 20:09:15 »

Fast vergessen:

Wenn die Eltern die Regeln nicht kennen, können sie diese ihren Kindern auch nicht beibringen. Oder vorleben.
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #63 am: 04 November 2010, 08:29:30 »

Aber wie war das, als wir selber noch keinen Führerschein hatten? Da mussten wir uns auch immer fahren lassen/die Öffis benutzen

Es gibt da aber einen großen Unterschied: Als Jugendliche ohne Führerschein hatten wir diese Freiheit, Mobilität genannt, vorher nicht schon jahrzehntelang besessen, waren sie also sowieso nicht gewöhnt. Diese Freiheit nicht aufgeben zu wollen würde ich nicht unbedingt als "stur" (wie du deine Oma nennst) bezeichnen, sondern habe durchaus Verständnis dafür. Es ist eben schwer sich dafür zu entscheiden, künftig von anderen Personen abhängig zu sein. Besonders hier auf dem Land, wo großteils nicht mal ein Bus fährt. Ich selber bin, da ohne Auto, auch hauptsächlich mit dem Rad unterwegs, und da mir die Busse und Bahnen, wenn sie denn fahren, einfach zu teuer sind, ist mein Bewegungsradius extrem eingeschränkt. Außer natürlich, ich bitte jemand anderen mich zu fahren.

Wie gesagt, das Verständnis bei mir ist vorhanden, aber ich selbst kenne auch einige zumeist ältere Menschen, denen ich im Straßenverkehr nicht unbedingt begegnen möchte, und die ich lieber ohne Führerschein sähe. Aber ich muss auch noch mal sagen, dass schlechtes Fahren nicht altersabhängig ist. Alkohol sowie aggressives Rasen und Drängeln, die Ursachen für die meisten schweren Pkw-Unfälle, sind im Allgemeinen eher eine Domäne der Jüngeren.

« Letzte Änderung: 04 November 2010, 14:59:02 von CubistVowel »
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #64 am: 04 November 2010, 12:46:57 »

Aber ich muss auch noch mal sagen, dass schlechtes Fahren nicht altersabhängig ist. Alkohol sowie aggressives Rasen und Drängeln, die Ursachen für die meisten schweren Pkw-Unfälle, sind im Allgemeinen eher eine Domäne der Jüngeren.
Jupp. Allerdings wird da am Problem auch ständig herumgedoktort. Dort gibt es eine Probezeit, in der u.a. die Null-Promille-Grenze gilt, der neue Führerschein ab 17, mit dem im ersten Jahr nur in Begleitung eines fahrerfahrenen Erwachsenen gefahren werden darf, war in der Hinsicht wohl auch so erfolgreich, daß es jetzt bundesweit eingeführt wurde/wird etc.

Was in Deutschland unabhängig vom Alter vielleicht helfen würde, wären 1. mehr Blitzer und Verkehrskontrollen sowie Geldbußen, die näher am europäischen Durchschnitt liegen und zu guter letzt: längere Fahrverbote und mehr so genannter "Idiotentests".
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #65 am: 04 November 2010, 13:44:50 »

Zitat
Was in Deutschland unabhängig vom Alter vielleicht helfen würde, wären 1. mehr Blitzer und Verkehrskontrollen sowie Geldbußen, die näher am europäischen Durchschnitt liegen und zu guter letzt: längere Fahrverbote und mehr so genannter "Idiotentests".

Hä?

Ich finde da die von dir genannten eingeführten Konzepte deutlich zielführender. Erstens, weil durch den Führerschein mit 17 die Fahrpraxis gefördert wird, zweitens weil anhand der Probezeit der Lappen schneller wieder weg ist. Was gibt's denn da bitte für eine größere Strafe, als den hart erkämpften Führerschein gleich wieder zu verlieren?
Ebenso sind die Strafen für Alkohol am Steuer hierzulande ebenfalls nicht ohne. Das kann schnell mal fünfstellig werden, Idiotentest und eventuelle mehrjährige (ob lebenslang inzwischen eingeführt wurde weiß ich nicht, war ja mal eine Weile im Gespräch.) Führerscheinentzüge bei Wiederholung und eventuellem Knast inklusive.

Mehr Blitzer bringen da so gut wie gar nichts. Wenn sich jemand besoffen nach der Disco hinters Steuer setzt, den werden mehr Blitzer garantiert nicht abschrecken. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2107
  • Entität
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #66 am: 04 November 2010, 16:15:49 »

hach ja...die Autofahrer...

da habe ich doch mal wieder zwei Geschichten, dank meiner Moped-Fahrstunden.

1.) letztlich bei der einen Stunde muss der Autofahrer, der mich (bzw. uns) überholt hat so a bissl Hirnlos gewesen sein.
Ich wollte mit dem Moped links abbiegen und habe auch brav geblinkt (ebenso mein mit dem PKW hinter mir her fahrende Fahrlehrer). Ich musste/wollte anhalten, weil Gegenverkehr kam. Auf einmal schnellte links neben mir, ich stand im Übrigen ganz ordnungsgemäß an der Leitlinie, ein PKW an uns vorbei und quasi dem Gegenverkehr direkt vor die Füße, sodaß die a bissl härter auf die Bremse gehen mussten.
Da frage ich mich echt. Erstens...Gegenverkehr...Zweitens ne Fahrschule vor mir, die blinkt und wieder erwarten abbiegen könnte. Über das Verhalten von diesem PKW-Fahrer habe ich mich nicht wieder eingekriegt. Ich meine, ich überhole auch schon mal ne Fahrschule, aber sicher nicht links, wenn sie nach links blinkt und zusätzlich noch Gegenverkehr kommt. Ach ja, das Ganze passierte innerorts bei 50 km/h Höchstgeschnwindigkeit.

2.) war heute....bei fiesem Regen und Sturmböen.
ich fahre innerorts gemütlich in eine 30er-Strecke vor einer Schule (andere Straßenseite) rein...ich sage mal so mit ca. 30-35 km/h.
Auf dem Schulgelände hüpften auch noch die Kiddies rum.
Auf einmal kommt links neben mir ein PKW zum Vorschein und überholt mich.
Die 30er-Strecke war doch nur für 100m...hätte man die nich warten können?
Wären in dem Mom, wo der Depp an mir/uns vorbei gefahren ist Kiddies auf die Straße gelaufen, so hätte es nicht nur die erwischt, sondern auch mich auf meinem kleinen gelben Moped. Weil, der PKW-Fahrer wär ganz sicher nach rechts ausgewichen und hätte mich weg gedrängt oder gar gerammt.

Also manche Autofahrer sollten wirklich ihre Führerscheine abgeben...wenn sie so rücksichtslos fahren.
« Letzte Änderung: 05 November 2010, 07:43:00 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #67 am: 04 November 2010, 17:02:53 »

Ist doch ganz simpel. Kennzeichen notieren, Pozilei anrufen und anzeigen. Hab ich auch schon gemacht, wenn mich andere Verkehrsteilnehmer wirklich gefährdet haben.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #68 am: 04 November 2010, 18:19:33 »

Ist doch ganz simpel. Kennzeichen notieren, Pozilei anrufen und anzeigen. Hab ich auch schon gemacht, wenn mich andere Verkehrsteilnehmer wirklich gefährdet haben.

Hat's denn dann auch was gebracht?
Denn ohne Zeugen wird's ja nix, und ob die Polizei da welche auftreiben können wird außer dich?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2107
  • Entität
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #69 am: 04 November 2010, 18:26:04 »

na ja...war ja mein Fahrlehrer dabei...insofern hatte ich ja nen Zeugen bei Fuß *kicher*

aber als Fahrschüler hat man da im Mom eher andere Dinge im Kopf...*mit Schulter zuck*
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #70 am: 04 November 2010, 18:36:00 »

Mehr Blitzer bringen da so gut wie gar nichts. Wenn sich jemand besoffen nach der Disco hinters Steuer setzt, den werden mehr Blitzer garantiert nicht abschrecken. ;)
Natürlich nicht. Aber ich sprach von altersunabhängigen Möglichkeiten und überhöhte Geschwindigkeit ist immer noch Unfallursache Nr.1 afaik.
Und die Höhe unser Bußgelder für egal was sind im Vergleich zum Rest von Europa wirklich lächerlich. Wobei ich eben denke, daß Fahrverbote da deutlich effizienter sind.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #71 am: 04 November 2010, 19:05:57 »

Zitat
Natürlich nicht. Aber ich sprach von altersunabhängigen Möglichkeiten und überhöhte Geschwindigkeit ist immer noch Unfallursache Nr.1 afaik.
Und die Höhe unser Bußgelder für egal was sind im Vergleich zum Rest von Europa wirklich lächerlich.

Meines Wissens geschehen die meisten Unfälle, die auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sind, unter Bedingungen, in denen die Leute zwar noch innerhalb der erlaubten Geschwindigkeit, aber unter den gegebenen Bedingungen immer noch zu schnell fahren.
Inwieweit das Einfluss auf den Bußgeldkatalog dann hat, weiß ich nicht. Die Leute deswegen zu belangen, weil sie schneller als offiziell erlaubt gefahren sind, funktioniert in dem Fall jedenfalls schon mal nicht.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #72 am: 04 November 2010, 19:06:49 »

na ja...war ja mein Fahrlehrer dabei...insofern hatte ich ja nen Zeugen bei Fuß *kicher*

aber als Fahrschüler hat man da im Mom eher andere Dinge im Kopf...*mit Schulter zuck*

Oh, in dem Moment hätte mich mal interessiert, was der Fahrlehrer dazu gesagt hätte. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #73 am: 05 November 2010, 09:29:21 »

Ist doch ganz simpel. Kennzeichen notieren, Pozilei anrufen und anzeigen. Hab ich auch schon gemacht, wenn mich andere Verkehrsteilnehmer wirklich gefährdet haben.

Hat's denn dann auch was gebracht?
Denn ohne Zeugen wird's ja nix, und ob die Polizei da welche auftreiben können wird außer dich?
Naja, es dient mehr der eigenen inneren Genugtuung. Die Polizei meinte, die ziehen die Typen dann erst einmal mit ner Streife heraus, wenn sie die denn erwischen und konfrontieren sie dann mit dem Vorwurf. Bußgeld oder ähnliches wirds dann wahrscheinlich nicht mal geben. Aber ich habe bei so was immer ein wenig die Hoffnung, das die Leute dann daraus lernen.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2107
  • Entität
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #74 am: 05 November 2010, 21:24:14 »

ganz aktuell für mich und alle anderen Mopedfahrer:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14059

da bin ich doch mal für  ;D
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]