Schwarzes Hamburg
14 November 2024, 21:43:56
Willkommen
Gast
Bitte
logg dich ein
oder
registriere dich
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Portal
Forum
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
Schwarzes Hamburg
»
Schwarzes Hamburg
»
Archiv
»
Gedankenaustausch -Archiv-
»
Wohnen
« vorheriges
nächstes »
Seiten: [
1
]
2
3
4
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Wohnen (Gelesen 12999 mal)
colourize
Gallery Admin
> 5000 Posts
Rock this Town!
Wohnen
«
am:
13 September 2010, 23:49:39 »
Weil mich gerade mal wieder meine Wohnsituation nervt eröffne ich mal ein Thema dazu. Die Schlüsselfrage um die es sich dreht, ist "wie würdet ihr gerne wohnen?". Sachlage ist ja, dass das monatliche Budget, was man für Wohnen ausgeben kann, begrenzt ist. Und Wohnen in Hamburg ist ja nicht unbedingt preiswert. Klar, in den unattraktiveren Stadtteilen wo nichts los ist geht es preislich. Aber wie neulich festgestellt muss man für die letzte fensterlose Abstellkammer in Hamburg 10,- pro Quadratmeter ausgeben.
Bislang hab ich den Standpunkt vertreten, lieber etwas mehr auszugeben, dafür aber zentraler zu wohnen. Aber vielleicht sollte ich meinen Standpunkt überdenken...
Was ist Euer Wohnideal (vor dem Hintergrund des erzielbaren Einkommens, wohlgemerkt)? In einer Stadtvilla an der Alster würde ich es auch aushalten, allerdings werde ich das dazu nötige Kleingeld niemals erwirtschaften können...
Simia
> 1000 Posts
I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Wohnen
«
Antwort #1 am:
14 September 2010, 00:00:43 »
Hier in Hamm ist es echt schnuckelig. Für viele ist es ein solcher Stadtteil, wo nix los ist. Aber man ist schnell am Hauptbahnhof und ich find's sogar ganz angenehm, dass es hier nicht vor Kneipen und Cafés aus allen Nähten platzt (auf die Dauer würde ich da zu viel Geld lassen
). Andererseits ist man fast noch schneller auch raus aus Hamburg für Tagesausflüge ins Grüne etc.
Von daher hab ich so weit gar keine Einwände. Vor dem Hintergrund des erzielbaren Einkommens ist es tatsächlich gut auszuhalten. Wohnideal vielleicht nicht, aber es ist so weit in Ordnung, dass ich mir derzeit nix anderes wünsche.
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.
vivere militare est
(Seneca)
K-Ninchen
> 10.000 Posts
broken creature
«
Antwort #2 am:
14 September 2010, 00:22:42 »
Hamm ist wirklich toll, da kann ich mich anschließen, vor allem Hamm-Nord. Da wollte ich auch mal wohnen. Dann hat es mich aber doch über Dulsberg nach Barmbek verschlagen.
Ich muss aber zugeben, diese gemütlichen Altbauten in Eppendorf, Winterhude & Co gefallen mir schon sehr. Nur würde ich da jeden Monat den Wert einer hübschen Zahnkrone extra für zahlen, und das ohne den Komfort und der Größe der jetzigen Wohnung.
Mir ist hauptsächlich wichtig: Badewanne. Hell. Ruhig. Grün. Meine jetzige Wohnung ist zwar ganz okay, aber es gibt immer noch grünere, ruhigere und hellere.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.
colourize
Gallery Admin
> 5000 Posts
Rock this Town!
«
Antwort #3 am:
14 September 2010, 00:29:15 »
Ja, Badewanne finde ich auch wichtig!
Hamm find ich auch okay. Alleine schon, weil ich es dort nicht weit zum Proberaum hätte, da dieser in der Sievekingallee liegt. Derzeit von Eimsbüttel sind das ja ein paar Meter. Meine Überlegungen sind allerdings nicht alleine ortsbezogen, sondern auch in Bezug auf die Wohnform. Derzeit wohne ich alleine, aber ob dies das Ideal ist? Oder WG in einem großen Haus? Landleben auf nem Resthof mit netten Menschen? *grybl*
messie
> 10.000 Posts
hrhrhr
«
Antwort #4 am:
14 September 2010, 00:50:11 »
Hamm ist wirklich recht günstig.
Aber irgendwie hänge ich am Westen ...
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.
colourize
Gallery Admin
> 5000 Posts
Rock this Town!
«
Antwort #5 am:
14 September 2010, 00:53:22 »
Zitat von: messie am 14 September 2010, 00:50:11
Hamm ist wirklich recht günstig.
Aber irgendwie hänge ich am Westen ...
Klar, da geht ja auch mehr.
Von Eimsbüttel aus komme ich zu jedem Partyziel für nen 10er mit dem Taxi. Okay, Stubnitz lag leicht drüber und die HoFa ist außer Konkurrenz. Aber an sich ist das natürlich ne feine Sache.
Andererseits: Wenn ich 120,- weniger Miete hätte, wäre es auch ziemlich egal wenn das Taxi das Doppelte kostet *G*
IvyDice
> 1000 Posts
«
Antwort #6 am:
14 September 2010, 01:14:35 »
Ich wohn im Moment noch mit Familie (Die wollen einfach net ausziehen) in Dulsberg. Mein Zimmer ist eigentlich ziemlich groß, ich komm mit S- und U-Bahn gut von hier weg und im Moment zahl ich sozusagen nur mein Kindergeld als Miete.
Überlege aber zum Studium eine 1-Zimmer Wohnung in Wedel zu beziehen. Da kümmer ich mich ums Studium. Ist dann auch egal, wenn ich etwas weiter raus bin, mit der S-Bahn komme ich ja weiterhin zu meinen bevorzugten Veranstaltungen und eigentlich will ich mich eh aufs Studium konzentrieren.
Bin eigentlich ziemlich pflegeleicht. Brauch keine Wanne, da ich eh nie Zeit/Lust hätte mich reinzulegen, brauch eigentlich auch keinen Balkon und ein großes Zimmer ist mir auch nicht so wichtig, solange denn meine Schlafcouch, Schreibtisch und Kleiderschrank reinpasst und eventuell noch etwas Platz für meinen Crosstrainer ist.
Am wichtigsten ist mir eigentlich eine relativ große Küche. Und, dass diese vom Rest der Wohnung abgetrennt ist.
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!
t_g
> 2500 Posts
Panta rhei
«
Antwort #7 am:
14 September 2010, 01:18:55 »
ich muss mal sagen, ich finde meine momentane Lage voll super. Nicht zu viel Ruhe, aber auch keine Partymetropole. Ich habe alles um die Ecke, bin in 15 Minuten in der Innenstadt, hab 10 Fußminuten ins Grüne und genug Platz. Wichtig war mir eine Gegend, in der ich mich wohl fühle (also nicht nur Betonklötze um mich rum), die kurze Fußwege zu den wichtigsten Sachen hat (Tanke, Kiosk, Supermarkt) und die am Wochenende eher ruhiger wird, weil die Leute in irgendein anderes Viertel zum feiern gehen. Da hab ich es mit Winterhude eigentlich ganz gut getroffen. Die Wohnung liegt zwar an einer vielbefahrenen Hauptstraße, aber da ich doppelverglaste Fenster habe und sowieso eigentlich recht lärmresistent bin, macht das keinen allzu großen Unterschied...
Kaffeebohne
Gast
«
Antwort #8 am:
14 September 2010, 09:29:03 »
Ich schließe mich mal den Jubelrufen für Hamm an. Ich wohne sehr gern hier. Es ist schön grün, schön ruhig, aber nicht zu weit ab vom Schuß. Vorher hab ich in Reinbek gewohnt, wo man ja ohne Auto ziemlich verloren war. Ich mag auch die Nachbarn hier. So nett hab ich es in allen 3 Wohnungen in der Kleinstadt nie gehabt, also nix von wegen anonyme Großstadt.
Die Wohnung, die wir hier haben, war meine Traumwohnung bei der Wohnungssuche, und das ist sie immer noch. Eine Badewanne war mir auch wichtig. Ich hab gern Platz und große Räume.
Irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, im Westteil Hamburgs zu wohnen. Da ist so eine unsichtbare Grenze für mich., keine Ahnung warum Eimsbüttel und Eppendorf sind zwar sehr hübsch, aber ich glaub, ich könnte da nicht leben. Kiez und Schanze wären ebenfalls nichts für mich.
snakepit
> 1000 Posts
«
Antwort #9 am:
14 September 2010, 10:31:08 »
Ich wohne auf der Veddel und ich finds ZUM KOTZEN!
Die Hälfte meines Einkommens geht für das Loch drauf, keine Badewanne, kein Balkon, alles Uralt und gammelig, Schimmel, Ratten im Keller, Durchlauferhitzer und Nachtspeicherofen, trotzdem zugig und kalt...
Immerhin 46m²!
Das Umfeld ist schrecklich. Ich wohne aber wohl auch ein einer der ekelhaftesten Ecken hier. 80% der Bewohner der Veddel kommen aus dem Ausland, bzw. haben ausländische Wurzeln. Das finde ich an sich nicht schlimm, aber es treffen eben ganz andere Mentalitäten aufeinander und das finde ich mittlerweile für mich nicht mehr erträglich!
Der Hausflur wird genutzt, als wäre er Teil der angemieteten Wohnung, es ist zu jeder Tages und Nachtzeit laut, hier fliegen Hausmüll, Kühlschränke, auseinandergebaute ausrangierte Möbel und vollgeschissene Windeln einfach ausm Fenster!
Mittlerweile habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, dass meine nächste Wohnung sehr klein sein wird (rund 35qm). Hamburger Wohungen sind einfach arschteuer!
Was mir mittlerweile am wichtigsten ist? Eine "vernünftige" Umgebung! Dass es einigermaßen ordentlich ist und nicht so laut. Sauber und gepflegt.
Ein Traum wäre natürlich etwas mit Garten/Balkon und Badewanne, aber ich würd drauf verzichten. Hauptsache das "drumrum" ist stimmig!
Dennoch wünsche ich mir eine Wohung in relativ zentraler Lage...
P.S.: Die Veddel KÖNNTE wirklich n schönes Fleckchen Erde sein, wenn 1. die Bewohner sich nicht so unter aller Sau benehmen würden und wenn 2. die Stadt mehr investieren würde. Der Stadtteil verkommt leider. Dabei ist es hier im Grunde schön Grün, kaum Durchfahrtverkehr daher sehr ruhig und trotzdem Zentral. In nur 5 Min. ist man mit der S-Bahn am HBF! Schade...
«
Letzte Änderung: 14 September 2010, 10:37:50 von snakepit
»
Darksided
> 1000 Posts
«
Antwort #10 am:
14 September 2010, 11:04:23 »
Ich wohn in Stellingen: Viel grün, wenig Leute, Mieten soweit ok glaub ich. Gröstes Manko: ziemlich weit draussen, Hbf mit S21 14min, mit S3 22min. Einmal in zwei Wochen oxydieren Fussballfans durch die Gegend.. Fazit: Bin soweit zufrieden, könnte aber zentraler sein.
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella
Bluetatsu
Gast
«
Antwort #11 am:
14 September 2010, 11:29:50 »
Ich wohn in Lurup:
viel grün
wenig Leute
mieten keine ahnung... da eigentum
mankos
ziemlich weit draußen
hbf mit S21 ca. 17min... mit S3 ca. 27min.
alle zwei wochen dämliche fussballfans... die erst alles vollparken und danach stau verursachen
und das gekröle aus dem station das man hören kann -.-
fazit: soweit ebenfalls zufrieden könnte aber wirklich zentraler sein.
Eisbär
> 10.000 Posts
Moin!
«
Antwort #12 am:
14 September 2010, 11:47:56 »
Generell muß man sich überlegen, daß es Orte um Hamburg herum gibt, von denen aus man mit dem Auto schneller in der City ist als von manchen Stadtteilen aus.
Ideen wie eine WG in einem Haus sind sicherlich interessant, wenn man das denn auf Dauer möchte. Irgendwann möchte man auch mal eine Wohnung für sich, so zumindest meine Erfahrung. Der "Resthof" in der Idylle ist natürlich reizvoll, wenn man ihn sich leisten kann.
Mir sind solange es in der Stadt direkt ist folgende Punkte wichtig:
viel Grün (ich hab hier 200m von hier einen riesigen Park, die Straße steht voller Bäume und hinterm Haus ist ein großer Garten)
zentrale Lage (ich bin in 5 min Fußweg am Hauptbahnhof, in 10min in der City, in 5 min auf der einen Partymeile in 10min im alternativen Viertel
ruhige Lage (vorm Haus ist keine Hauptverkehrsader, die Partyzonen sind weit genug weg, daß hier keine Alkoholisierten randalieren etc.
gute Anbindung an den ÖPNV (in je 200-300m Entfernung hab ich 3 Haltestellen in verschiedene Richtungen mit insgesamt 10 Linien, davon 6 Straßenbahnen und ein Bus in meistens 10min-Taktung und 3 Busse in 7/8min-Taktung
kurze Wege raus aus der Stadt ins Grüne (hier mit dem Fahrrad 15min)
Würde ich auf dem Land leben wären andere Dinge wichtig:
schnelle Erreichbarkeit einer Großstadtcity via Bahn oder Auto (d.h. max. 30min Fahrtzeit)
viel Platz im Haus (ca. 100m²)
eigener Garten
Garage
Bahnhof in Fahrradreichweite oder Autobahn in 10-15min Autoreichweite
Zur Zeit hab ich ersteres (und ja, wenn die Stadt trotzdem genug bietet, muß es nicht unbedingt HH sein). Irgendwann möchte ich zweiteres.
2024- No F*cking Bands Festival XIII
Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024
Infos:
www.nofuba.de
l3xi
Regelmäßiger Poster
«
Antwort #13 am:
14 September 2010, 11:55:27 »
Wir wohnen Hamm-Mitte. Ganze 54m² - dummerweise dank Eifestraße laut. Ab und zu gibt es auch mal Lärm von anderen Anwohnern, die sich die Straße entlang anbrüllen müssen oder Nachbarn nachts noch Party machen müssen. Ansonsten aber i.O. Sind ruckzuck in der City und zahlen etwas um die 450€ warm.
Da die Wohnung aber scheiße geschnitten ist, weiß ich, dass die nächste wenigstens 60m² und Vollbad haben wird. Außerdem wird es wohl eine Ecke werden - sofern finanzierbar - die grüner und ruhiger ist und nach Möglichkeit zwar mit Öff.Verkehrsm. gut angebunden, aber sonst nicht an einer viel befahrenen Hauptstraße liegt.
Takara
> 1000 Posts
Das Deichschaf *määääh*
«
Antwort #14 am:
14 September 2010, 12:39:07 »
Wohne in E-Town (was auch so bleiben wird), 5 Minuten mit dem Rad zur Bahn, in 23 Minuten mit der Bahn im Hauptbahnhof oder in Altona, mitm PKW 5-10 Minuten zur Autobahn. Wohnung ist ok (Badewanne, Balkon, wohnen über 2 Ebenen), obwohl ich den Garten und die Garage bei meiner vorigen Wohnung vermisse (ein Carport ist einfach nicht das selbe).
Plan für die Zukunft: Eigenheim, in welcher Form entscheidet sich in den kommenden Jahren...auf jeden Fall, grün,ruhig, Garten, Platz für PKW/Motorrad.
"World is just Illusion, trying to change you...."
Drucken
Seiten: [
1
]
2
3
4
« vorheriges
nächstes »
Schwarzes Hamburg
»