Schwarzes Hamburg

• 14 November 2024, 21:21:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wohnen  (Gelesen 12996 mal)

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Re: Wohnen
« Antwort #15 am: 14 September 2010, 13:51:30 »

Wohne in E-Town (was auch so bleiben wird), 5 Minuten mit dem Rad zur Bahn, in 23 Minuten mit der Bahn im Hauptbahnhof oder in Altona, mitm PKW 5-10 Minuten zur Autobahn. Wohnung ist ok (Badewanne, Balkon, wohnen über 2 Ebenen), obwohl ich den Garten und die Garage bei meiner vorigen Wohnung vermisse (ein Carport ist einfach nicht das selbe).
Plan für die Zukunft: Eigenheim, in welcher Form entscheidet sich in den kommenden Jahren...auf jeden Fall, grün,ruhig, Garten, Platz für PKW/Motorrad.
Hm, jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wo du wohnst!
Eidelstedt? Eppendorf? Eissendorf? Eimsbüttel? Eilbek? Ich vermute Eppendorf, aber da kann ich auch ganz falsch liegen.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bluetatsu

• Gast
« Antwort #16 am: 14 September 2010, 13:53:31 »

Wohne in E-Town (was auch so bleiben wird), 5 Minuten mit dem Rad zur Bahn, in 23 Minuten mit der Bahn im Hauptbahnhof oder in Altona, mitm PKW 5-10 Minuten zur Autobahn. Wohnung ist ok (Badewanne, Balkon, wohnen über 2 Ebenen), obwohl ich den Garten und die Garage bei meiner vorigen Wohnung vermisse (ein Carport ist einfach nicht das selbe).
Plan für die Zukunft: Eigenheim, in welcher Form entscheidet sich in den kommenden Jahren...auf jeden Fall, grün,ruhig, Garten, Platz für PKW/Motorrad.
Eidelstedt? Eppendorf? Eissendorf? Eimsbüttel? Eilbek? Ich vermute Eppendorf, aber da kann ich auch ganz falsch liegen.
laut ihrem profile ist es elmshorn... nix mehr mit HH

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #17 am: 14 September 2010, 13:57:17 »

Es gibt ja durchaus Leute, die auch ihr Stadtteil so ähnlich nennen :) Eigentlich weiß ich es ja auch besser, wollte aber noch mal ein bisschen rumningeln :P (Ich gebs ja wenigstens zu...)
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Takara

• > 1000 Posts
  • Das Deichschaf *määääh*
« Antwort #18 am: 14 September 2010, 14:15:49 »

Es gibt ja durchaus Leute, die auch ihr Stadtteil so ähnlich nennen :) Eigentlich weiß ich es ja auch besser, wollte aber noch mal ein bisschen rumningeln :P (Ich gebs ja wenigstens zu...)
Hm, sorry bin ausserhamburgisch...darf doch trotzdem mitspielen,oder?!  :P du alte Rumninglerin
"World is just Illusion, trying to change you...."

Kallisti

• Gast
« Antwort #19 am: 14 September 2010, 16:07:53 »

Wohne ja seit 2009 nicht mehr in Hamburg (juhuu!), habe aber neun Jahre in Eppendorf/Hoheluft, anschließend in Hummelsbüttel (knapp zwei Jahre) gewohnt.

Beides (beide Stadtteile) hatte Vor- und Nachteile. Beides waren/sind nicht die schlechtesten Stadtteile Hamburgs. ;) (In Hummelsbüttel ist man sehr schnell an der Alster/Alsterwanderweg, mit der U-Bahn von Fuhlsbüttel aus auch relativ schnell "in der Stadt".)

Grundsätzlich ist mir an einer Wohnung wichtig, dass sie möglichst hell ist, eine möglichst angenehme Sicht aus den Fenstern, Badewanne ist mit Kindern schon ganz schön, Balkon auch - muss aber nicht unbedingt sein.
Keine Durchgangszimmer, Bad möglichst mit Fenster - hatte ich mit und ohne - ich hasse diese Nasszellen ohne "natürliches" Licht. Mein Traum von einem grooooßen hellen Bad, mit Pflanzen drin ... wird sich wohl nie erfüllen.

Aber auch das gesamte Umfeld/der Stadtteil spielen als Wohlfühlfaktoren eine entscheidende Rolle.

Jetzt (in HD) wohne ich eigentlich sehr schön: Bäume vor den Fenstern, großer Balkon (echt Luxus!), Badewanne und Fenster (Tageslicht!!!) im Bad :), sehr gute Einkaufsmöglichkeiten, bin schnell in der Stadtmitte - geht sogar zu Fuß. Sehr schnell aber auch in der Natur (Weinberge, Wiesen und/oder im großen, wunderschönen Stadtwald ...).

Die Wohnung ist im zweiten Stock - muss nicht mehr wie früher endlos Treppen laufen (mit Einkäufen und Kleinkind bepackt - ohne Aufzug).

Unterm Dach kann man übrigens auch sehr schön wohnen - kommt auf den Schnitt der Wohnung an, auf die Größe, vor allem aber auch auf die Art der (Dach-) Fenster! Tolle Aussicht oft. Ich konnte vom Bett aus in den Himmel schauen. Jaaa - ich mag das - hätte am liebsten ein Glasdach. Bin nicht so der "Höhlenmensch" - brauche in meiner Wohnung Licht und Platz - und am besten eben Blick in die/auf Natur.

Ich würde nicht mit jemand anderem zusammenwohnen wollen - dafür lebe ich schon viel zu lange alleine in meinen Wohnungen - mit meinen Kindern halt (jetzt ja nur noch eines) - da muss man genug Rücksicht nehmen etc. Ich brauche meine Wohnung als Rückzugsmöglichkeit für mich. WG habe ich auch hinter mir - war damals (mit 18) ganz ok und lustig - würde ich heute nicht mehr machen. Wenn, dann eher in größerem Stil - dass jeder seine eigene Wohnung in einem gemeinsamen Haus hat oder man eben sonst in einer Art Wohnprojekt dann eben mit Menschen zusammenleben kann, mit denen man das auch möchte - das zu realisieren ist aber logischerweise nicht so einfach (man muss nicht nur die entsprechenden Leute, sondern auch die geeigneten Gebäude, Grundstück ... finden - und noch jede Menge anderes bedenken, organisieren - und: bezahlen können...).

Mit einem Beziehungspartner wollte ich nie wirklich zusammenziehen. Hatte ich ein Mal. Sonst wie gesagt seit 17. Lebensjahr alleine in eigener Wohnung (später mit Kindern).

Sollte ich je nochmal mit einem Partner zusammenziehen (was ich nicht glaube), so würde ich auf jeden Fall "mindestens" ein eigenes Zimmer haben wollen/müssen. Also: Jeder hat seinen eigenen Raum (undbedingt!) - nicht, auf keinen Fall die klassische "Wohnzimmer-/Schlafzimmer"- Aufteilung (evtl. noch mit Kinderzimmer oder "Arbeistzimmer" oder so).

Wie gesagt - ich lebe schon lange mit Kind(ern) zusammen - das ist sicher noch mal etwas "spezieller" (als wenn man alleine lebt bzw. wohnt und ungebunden ist...). 

Im Grunde wäre für mich auch wichtig, was Eisbär in seiner ersten Aufzählung (für Stadtwohnung) schrieb.

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
« Antwort #20 am: 14 September 2010, 23:19:00 »

Also mittlereweile bin ich mit dem Horn zufrieden, ist zwar nicht so gute Gegend, aber auch nicht so schlimm wie Mümmel oder Osdorfer Born.
Für mich war es wichtig, dass ich eine gute Bahn-Verbindung habe, da ich kein Auto fahren kann.
Ein sicherer Weg in Dunkelnheit ist mir auch wichtig, deswegen möchte ich nicht ländlich wohnen.
Habe reichlich Natur in Umgebung, höre Nachts keine Autos sondern Katzen und bin in 15 Minuten mit dem Bahn  in Zentrum.
Was will ich mehr?
Habe dirkte U-Ban-Verbindung bis meiner Arbeitsstelle, muss nicht umsteigen.
Einzige, was mir stört, ist die Erdgeschoss - ich kann auch bei der Hitze nicht mit geöffnenen Fenster schlafen (kein Bock auf ein Nachtsbesuch).
Aber desweg umziehen..wozu?
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Incarnate

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #21 am: 15 September 2010, 11:22:44 »

Wir wohnen in Barmbek-Süd/Winterhude (Komponistenviertel) auf knappen 60qm² dank Genossenschaft sehr günstig (500€ warm). Wir haben zwar keinen Balkon oder Badewanne aber brauchen wir auch nicht wirklich  ;). Ansonsten sehr nette Gegend alles sehr Zentral und mit der Ubahn unter 10min am Hauptbahnhof, sowie etliche Busse die hier in Mundsburg abfahren. Es gibt hier zwar kaum Grünflächen aber die brauchen wir auch nicht  ;)

Svendra

• > 1000 Posts
  • Viva la dolce vita
« Antwort #22 am: 15 September 2010, 19:20:26 »

Ich wohne seit 5 Jahren in einer 2-Zimmer-Altbau-Dachgeschosswohnung in Eimsbüttel und bin da sehr glücklich mit - für mich eigentlich die ideale Wohnsituation in Hamburg.  :)  Was ich hier zu schätzen weiß, ist die zentrale Lage und tolle Infrastruktur: Bus und U-Bahn in unmittelbarer Umgebung, die Innenstadt ist noch mit dem Fahrrad zu erreichen, für 10 Euro komme ich zu allen Partylocations mit dem Taxi und eine Einkaufsstraße mitsamt diverser Gastronomie habe ich direkt vor der Tür. 
Ausserdem ist mir wichtig, eine "ansprechende" Umgebung zu  haben, zb. hübsche Hausfassaden in der Straße oder etwas Grün vor der Tür. Wenn ich jeden Tag auf Betonklötze oder mehrspurige Straßen gucken müsste, wäre ich kreuzunglücklich.  An der Wohnung selbst schätze ich die "Gemütlichkeit" (Holzdielen und ein etwas verwinkelter Schnitt), ausserdem ist eine größere Küche ein Muss, in der man zumindest Platz zum sitzen (+ basteln  ;D) hat.  Wichtig ist ausserdem, dass die Nachbarn entspannt sind. Lärm stört mich nicht sonderlich, solange es nicht zuuu heftig wird - find ich eigentlich sogar ganz gut, wenn man die Nachbarn auch mal hört, dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich abends um elf noch Wäsche schleudere oder Musik mache.  ;D (Zu extrem darfs aber nicht werden: auf jeden Abend Parrrrrty und Schnapsleichen vor der Tür kann ich echt verzichten - Schulterblatt und Hamburger Berg werden mich sicher nicht als Mieter sehen. *g*)

Natürlich gibts in meiner Wohnung auch Nachteile, aber die fallen für mich persönlich nicht so ins Gewicht: Zustand und Ausstattung der Wohnung könnten besser sein - es gibt weder Balkon noch Garten, die Dielen und Türen knarzen, Isolierung ist hier ein Fremdwort, in der Küche steht nur ein uralter Herd, und auch mit der Nachtspeicherheizung muss man sich erstmal arrangieren. Ist für mich aber alles kein großes Problem, da bin ich genügsam. Badewanne brauch ich eh nicht, duschen ist viel toller.  :P  Anderes Problem sind natürlich nicht existente Parkplätze... das hab ich kurzerhand gelöst, indem ich direkt nach dem Umzug das Auto verkauft habe. Hab ich auch noch nicht sonderlich vermisst seitdem.  :D

Eigentlich will ich aus Eimsbüttel daher auch nicht weg - aber wenn irgendwann ein Umzug ansteht, weiß ich wirklich nicht, ob ich mir die derzeitigen Mietpreise hier noch antun will. Letztlich ist mir "Innenstadtnähe" nicht sooo wichtig... solange U-Bahn und Supermärkte fußläufig gut zu erreichen sind, kann ich auch mit und in dezentraleren Stadtteilen leben (sofern da nicht völlig der Hund begraben ist). :P Barmbek, Hamm oder Wandsbek könnten durchaus Alternativen sein die ich mir dann angucken würde.

Was die Wohnform betrifft: derzeit lebe ich alleine, und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden.  WG-Leben hab ich zu Studentenzeiten auch mitgemacht, muss ich mit "Fremden" aber nicht mehr haben. Wenn ich mir meine Bude nicht mehr leisten könnte, würde ich eher in eine kleine Wohnung in einem günstigeren Stadtteil oder direkt raus in die Provinz ziehen, als mir einen Untermieter zu suchen.  Mit einem Partner zusammenzuleben kann ich mir wiederum vorstellen, solange es da einen Rückzugsraum gibt (wie Kallisti schon schrieb).

Bestimmte Wohnformen, wie das große WG-Haus mit Freunden oder der Resthof auf dem Land klingen natürlich traumhaft, aber praktisch sind sie mit meinen Lebensumständen leider nicht zu vereinbaren. Ich habe zu viele WGs miterlebt, in denen die besten Freunde zusammengezogen sind, die sich dann nach ein paar Monaten auf den Tod nicht mehr ausstehen konnten, als dass ich mir das antun wollte (mit Fremden eh nicht, s.o.). Ausserdem empfinde ich die sozialen Bindungen und Lebensumstände in meinem Umfeld - seien es Freundschaften, Arbeitsformen und -orte und Beziehungen- nicht stabil genug dafür, um mit irgendjemandem aus meinem Freundeskreis  tatsächlich auch ein langfristiges gemeinsames Wohnprojekt zu gründen.  Das ist wohl der Nachteil an unserem mobilen, flexiblen, unstetigen Lebenswandel heutzutage.  :P  Aus den gleichen Gründen würde ich übrigens auch nicht auf die Idee kommen, mir in absehbarer Zeit Wohneigentum zuzulegen.

Der Resthof auf dem Lande ist natürlich das Non-Plus-Ultra... aber mit einem Vollzeitjob und meinen "Spätarbeitszeiten" ist das wohl ein sinnloses Unterfangen - dafür ist die Idylle auf dem Land leider zu arbeitsintensiv, wenn man es hübsch und gemütlich in Schuss halten will. Ich denke, da muss man sich leider ganz realistisch eingestehen, dass nicht jede "traumhaft" klingende Wohnform auch in der Praxis traumhaft wäre... den Traum vom Hof auf dem Lande spare ich mir daher lieber für den Altersruhesitz auf.  ;)

[miM]

• Gelegenheitsposter
  • *
« Antwort #23 am: 15 September 2010, 22:00:55 »

Nuja... als zugezogene Hamburgerin kann ich nicht viel zu den einzelnen Stadtteilen sagen. Klar in derBahn sitzend denkt man schob "hey hier siehts aber toll aus, dass koennte ich mir wunderbar vorstellen..." aber dann habe ich auch gleich im Kopf "die Mietpreise moecht ich lieber nicht wissen..".

Bisher gefaellt mir unsere Wohnung sehr. Fuer mich besonders toll: Badewanne in der ich nicht die beine gen Himmel strecken muss und nicht angst haben muss , dass Nachbarn mir zugucken (die Badewanne in Dortmund war ein recht kleine Badewanne mit Sondermaß und praktischer weise mit Fenster direkt oberhalb der Badewanne....) sowie ein extra Raum fuer Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer und eine Kueche die nicht gleich aus allen Naehten platzt, weil eine Person drin ist. Somit ist das Zusammenleben mit meinem Freund nicht sooo Umstellungsbeduerftig: man kann gut mal seine Zeit alleine verbringen.

Achso: wirwohnen uebrigens auch in Hamm wie so einige hier :) Ubahn direkt vor der Tuer. Penny, lidl, Aldi, Budi wunderbar zu Fuss zu erreichen. Und die Verkehrsanbindung find ich eh klasse hier in HH: City innerhalb von 10Min erreichbar. Unsere Strasse ist eine Sackgasse also auch recht ruhig und unsere Nachbar auch ertraeglich (auch wenn ich mich noch nicht daran gewoehnt habe jemanden ueber mir wohnen zu haben, da ich bisher immer unterm Dach gewohnt habe). Das einzige was ich so an der Wohnung in Dortmund vermisse: die Aussicht. Aber dafuer habe ich nun mein Schatzi jeden Abend bei mir, auch wenn ich ihn zu Daddeln an PC schicke ^^

Ach ja: und endlich viel Platz fuer Freunde aus der alten Heimat, die zu Besuch kommen.

Also mir gefaellts hier und hier mag ich auch erstmal gerne bleiben :)
I'm an ugly old creep magnificent, marvelous, mad, mad, mad, mad Madam Mim!

10 von 9 Stimmen sagen, ich bin nicht verrückt. Die 10. summt die Tetrismelodie.

Nies

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #24 am: 16 September 2010, 18:57:30 »

Ich hätte so gerne eine Badewanne! Und keinen Straßen- und Bahnlärm! :(

Mein Zimmer hat im Moment 16 qm und das ist irgendwie mein Minimum, weil sonst Bett, Couch, Schreibtisch und Schrank/Regal nicht passen würden. Da ich grad WG-mäßig lebe, ist das ja auch quasi mein einziger Raum, und ich will Gästen nicht unbedingt sagen müssen: "Setz dich einfach aufs Bett" (zumindest nicht jedem Gast :D). Küche und Bad werden geteilt. Wichtig ist mir auch, dass die WG-Mitbewohner (sofern es eine WG ist) nicht nerven und nicht überpenibel bei der Hausarbeit sind - ich will mein Geschirr mal nen halben Tag lang stehen lassen können!
Der Stadtteil ist mir recht egal, solange ich nicht Angst haben muss, in irgendwelche Bandenkonflikte hineinzugeraten (ja, ich weiß, übertrieben)... Und ich zahle viel zu viel für mein Zimmer in Jena.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Serenity

• > 1000 Posts
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
« Antwort #25 am: 16 September 2010, 19:59:49 »

Wir wohnen in Barmbek-Süd/Winterhude (Komponistenviertel) auf knappen 60qm² dank Genossenschaft sehr günstig (500€ warm). Wir haben zwar keinen Balkon oder Badewanne aber brauchen wir auch nicht wirklich  ;). Ansonsten sehr nette Gegend alles sehr Zentral und mit der Ubahn unter 10min am Hauptbahnhof, sowie etliche Busse die hier in Mundsburg abfahren. Es gibt hier zwar kaum Grünflächen aber die brauchen wir auch nicht  ;)

Da kann ich mich meinem Mann nur anschließen... die Lage hier ist wirklich toll. In maximal 30 min bin ich in allen Ecken Hamburgs, in die ich will. Man kann am Wochenende wunderbar mal in der Meile shoppen gehen oder ins Kino... find' ich gut ;)

Das einzige, was mir rein optisch fehlt: Altbau. Ich wohn gerne in Wohnungen mit hohen Wänden und viel Platz. Beim Hinblick auf die Heizkosten geb ich mich dann aber gerne mit einem Klinkerbau zufrieden. :) Alles in allem: Wunschlos glücklich. Umziehen, nein danke ;)
Per aspera ad astra.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #26 am: 16 September 2010, 20:22:20 »

ich wohne auf st. pauli. seit nun fast 10 jahren und mit leidenschaft.
als ich damals hier ins viertel gezogen bin (in die bernhard-nocht-straße direkt am hafen), sagte man mir:
"entweder, du ziehst nach ein/zwei jahren wieder weg, weil du die schnauze voll hast, oder du bleibst ewig hier!"
bei mir läuft es wohl auf letzteres raus, denn ich liebe den kiez.
natürlich ist es schwer, hier wohnungen zu finden, die bezahlbar und okay sind (meine letzte langwierige wohnungssuche haben hier ja auch einige mitbekommen), aber ich würde das viertel einfach vermissen, würde ich nicht hier wohnen. barmbek, hamm oder ähnliches sind für mich unvorstellbar. zwischenzeitlich wohnte ich auch im karoviertel, mittlerweile hat es mich wieder direkt auf den kiez verschlagen. ich wollte unbedingt hierbleiben!
dabei ist es nicht das feiern, was mich hier reizt, ganz im gegenteil, ich gehe kaum noch weg und am wochenende flüchte ich vor dem "ballermann reeperbahn" und den besoffenen idioten aus den umliegenden städten. aber das sind auch nicht die menschen, die den kiez ausmachen.
denn ich liebe das leben hier unter der woche. ich liebe den nachtmarkt, die flohmärkte, fussball von der ersten bis zur dritten liga. ich mag es, dass hier jetzt gerade wo ich hier tippe die schrullige heilsarmee etwas von jesus singend vor meinem fenster langläuft. ich genieße es, alles, wirklich ALLES zu fuss machen zu können. ich genieße es, nach einem langen arbeitstag noch spät abends einkaufen zu können oder mir bei einem der vielen falafel-läden oder asia-imbissen einen happen einzuwerfen oder ganz unkompliziert mal eben noch mal runterzugehen um ein feierabendbier zu trinken. und dabei hier die leute zu beobachten (das kann man hier nämlich ganz fantastisch).
ich mag es, am hafen zu joggen und im hamburger schietwetter dann auf die schiffe zu gucken.
ich mag es, wie hier unterschiedlichste kulturen und gesellschaftliche schichten aufeinanderprallen und miteinander symbiotisch leben.
man kennt sich irgendwie. aber man lässt sich gegenseitig in ruhe.

man könnte nun sagen: "ja, das hast du hier in eppendorf auch (fast) alles!"
ja, aber für mich wäre es nicht das selbe  :)

« Letzte Änderung: 16 September 2010, 20:25:27 von danny »
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #27 am: 16 September 2010, 21:42:48 »

Dafür hättest Du in Barmbek, Hamm oder Eppendorf keine komischen Leute, die Dir ne Ladung Mais vor die Haustür kotzen.  ;)

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #28 am: 17 September 2010, 00:21:48 »

Dafür hättest Du in Barmbek, Hamm oder Eppendorf keine komischen Leute, die Dir ne Ladung Mais vor die Haustür kotzen.  ;)

...wer macht den SOWAS???  :o
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Simia

• > 1000 Posts
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
« Antwort #29 am: 17 September 2010, 22:58:57 »

Der Stadtteil ist mir recht egal, solange ich nicht Angst haben muss, in irgendwelche Bandenkonflikte hineinzugeraten

In Jena?
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)