Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 16:00:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Früheste Erinnerungen  (Gelesen 9599 mal)

Kallisti

  • Gast
Re: Früheste Erinnerungen
« Antwort #30 am: 29 September 2010, 00:57:57 »

Zitat
Ich habe aber auch mindestens eine Erinnerung aus der Zeit unter anderthalb Jahren!
Und zwar hatte ich einen wiederkehrenden Traum von einem bestimmten Puzzleteil, mit dem ich auf einem bestimmten Teppich an einem bestimmten Fenster gespielt habe. Dazu noch einige andere seltsame Details.
(DeLaGuerre)

... Jetzt muss ich aber doch mal nachfragen: Puzzeln mit "unter eineinhalb Jahren"? ^^  - Also entweder diese "Puzzle" die aus großen und insgesamt nur maximal drei Teilen bestehen, die man in eine Lücke/Vertiefung/Aussparung steckt (oft aus Holz)? Oder: Hochbegabung?
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Früheste Erinnerungen
« Antwort #31 am: 30 September 2010, 13:29:00 »

Schon kurios. Da frage ich mich, wieviel ich von der jetzigen Zeit vergessen werde? Auf jeden Fall habe ich schon ganz viel aus dem bewussten Erinnern verloren, was z.B. in der Studienzeit war. Irgendwie erschreckend, sich selbst so zu verlieren...

Die Frage habe ich mir während der Studienzeit auch gestellt und deswegen angefangen Tagebuch zu führen. Vorne habe ich sinngemäß reingeschrieben: Damit ich auch später noch mal nachlesen kann, dass ich eine schöne Zeit hatte, und damit ich später mal weiß, was ich mit meiner (Lebens-)Zeit angefangen habe. Zitat: "Dies ist mein Leben, und ich will es festhalten, nicht vergessen." Das habe ich seitdem über viele Jahre durchgehalten, mal regelmäßig, mal sporadisch. Zurzeit nicht.

Einerseits ist es wirklich erschreckend, wieviel ich bereits wieder vergessen habe. Sogar manche Dinge, die mir damals unheimlich wichtig erschienen. Erschreckend fand ich aber auch, was es für Dinge sind, die einem manchmal weltbewegend vorkommen, und im Nachhinein sind es nur Lappalien... Die Zeit hat die Perspektive verschoben.

Es war für mich sehr interessant und aufschlussreich, bestimmte Zeiten meines Lebens quasi noch einmal zu erleben. Leider klaffen zwischendurch immer wieder große Lücken. Inzwischen tendiere ich leider dazu, nur noch selten und wenn, dann eher größere Ereignisse aufzuschreiben: Geburt des Neffen, Todesfälle, die MS-Diagnose; also Dinge, an die ich mich wahrscheinlich sowieso sehr gut erinnern werde. Dabei fand ich doch gerade die kleinen vergessenen Details des Alltags überraschend und unterhaltsam...

Ich habe beim Schreiben teilweise sogar versucht mein zukünftiges Selbst zu manipulieren... Damit, dass ich ganz bestimmte Dinge besonders detailliert beschrieben und hervorgehoben habe. Beispielsweise, wie mich ein Teil meiner Familie behandelt hat, damit ich beim Tod derjenigen nicht allzu sehr trauere. (Noch leben die alle, ich weiß also nicht, ob es funktioniert... ;))

"Sich selbst so zu verlieren", das trifft es auf eine bestimmte Weise schon, finde ich. Es tröstet auch nicht sehr zu wissen, dass immer wieder neue Eindrücke dazu kommen und man wieder ein neues Stück Selbst gewinnt. Mich tröstet allerdings ein wenig zu wissen, dass viele vergessene Dinge aus heutiger Sicht auch gar nicht wirklich bedeutungsvoll waren...

Vielleicht ist die Erinnerung eher wie ein Komposthaufen; manches wird zu fruchtbarem Humus, einiges fault und stinkt noch lange, vieles spült der Regen einfach fort... (Hm, ich glaube langsam, ich wohne schon zu lange auf dem Land. :D)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Früheste Erinnerungen
« Antwort #32 am: 02 Oktober 2010, 11:44:13 »

Es war ein didacta-Puzzle mit 15 Teilen (Bauernhof).
Mich erinnert das an ein Puzzle von einer Kuh. Müssen auch so 8-12 Teile gewesen sein und ich kann nicht älter als 3 gewesen sein.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Früheste Erinnerungen
« Antwort #33 am: 02 Oktober 2010, 17:05:56 »

Es war ein didacta-Puzzle mit 15 Teilen (Bauernhof).
Mich erinnert das an ein Puzzle von einer Kuh. Müssen auch so 8-12 Teile gewesen sein und ich kann nicht älter als 3 gewesen sein.
Bei mir ging es noch etwas weiter. Ich habe Puzzles hergestellt, aus Tassen, Gläsern, usw. ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Lucas de Vil

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1839
  • I may be an idiot, but I'm no fool!
Re: Früheste Erinnerungen
« Antwort #34 am: 03 Oktober 2010, 18:11:43 »

Es war ein didacta-Puzzle mit 15 Teilen (Bauernhof).
Mich erinnert das an ein Puzzle von einer Kuh. Müssen auch so 8-12 Teile gewesen sein und ich kann nicht älter als 3 gewesen sein.
Bei mir ging es noch etwas weiter. Ich habe Puzzles hergestellt, aus Tassen, Gläsern, usw. ;)
Und, haben deine Eltern sie lösen können?
Es ist aber interessant zu sehen, wie sich einige Dinge (in diesem speziellen Fall das Herstellen von Puzzlen) nie ändern. ;)
Gespeichert
".de Elite"

You want some? Come get some!
You don't like me? Well, bite me.

"Halts Maul, deine Brüste sind mir scheißegal!"