Ganz besonders toll finde ich auch messies Geschichte mit dem Knoblauch - weil es, wenn ich richtig gelesen habe, die einzige durchweg positive Geschichte ist, oder? Mal eine schöne Auswirkung! Ansonsten habe ich wirklich das Gefühl, dass eher die schlechten Gefühle für eine spätere Erinnerung sorgen - vielleicht weil es für das Überleben des Individuums wichtiger ist, aus bösen Erfahrungen zu lernen? *spekulier*
Ich hatte die Geschichte schon mal im Scheidungsthread erwähnt und war ein kleines bisschen enttäuscht, als niemand explizit darauf einging - weil ich selbst nämlich total empört darüber war! Als ob die spätere Erinnerung das Wichtigste wäre - das hieße ja schlimmstenfalls, dass man das Kind solange vernachlässigen kann, bis es alt genug ist sich zu erinnern. Die Liebe und Sorge der Eltern/Erziehenden bilden doch das Grundgerüst für das gesamte spätere Leben - und sollten bedingungslos sein, ohne den Vorbehalt des Erinnerns.
Natürlich kann es sein, dass ich mich gar nicht mehr wirklich daran erinnere, es mit nur irgendwie aus Erzählungen meiner Elternzusammengebastelt habe.
Darüber nachzudenken bringt (mich zumindest) weiter als darüber, ob oben genannter Hund nun ein Collie oder Schäferhund war.^^
Zitat von: CubistVowel am 19 September 2010, 11:25:16 Darüber nachzudenken bringt (mich zumindest) weiter als darüber, ob oben genannter Hund nun ein Collie oder Schäferhund war.^^LOL, genau die Diskussion hatte ich heute morgen noch mit meiner Mutter! Bei Oma (Väterlicherseits) war nämlich auch lange Zeit ein Collie, später aber ein Schäferhund. Mit letzterem hab ich auch als Kind mal gespielt. Aber meine Mutter meinte "aber die hatten gar keinen Schäferhund, das war ein Collie". "Nein ich bin mir sicher, das war ein Schäferhund. Kann sein, dass dass der später dazu gekommen ist bzw. den Collie abgelöst hat" usw.Collies und Schäferhunde sind schon sehr unterschiedlich *find*
Ansonsten faengt es erst mit der Schulzeit bei mir an. Wobei ich mich da doch noch am deutlichsten leider an die eher negativen Dinge erinner wie z.b. streitereien meiner Eltern ubd die Geschenke, die ich fuer sie gemacht habe dabei zu Bruch gingen.[...]
Bis 4 Jahre läuft das Kind noch mit RAM.Danach bekommt es eine Festplatte
Schon kurios. Da frage ich mich, wieviel ich von der jetzigen Zeit vergessen werde? Auf jeden Fall habe ich schon ganz viel aus dem bewussten Erinnern verloren, was z.B. in der Studienzeit war. Irgendwie erschreckend, sich selbst so zu verlieren...