Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Thilo Sarrazin

<< < (13/62) > >>

Eisbär:

--- Zitat von: l3xi am 03 September 2010, 14:34:50 --- Sinngemäße Äußerungen wie "hey in 120 Jahren, also da sind die Deutschen ja dann so gut wie ausgestorben und überall rennen kleine Islamisten rum, die unser Land hassen, wenn wir nicht jetzt reagieren und mehr deutsche nicht-muslimische kinder kriegen als die bösen muslimischen einwanderer." sind einfach nur total bescheuert und sowas kaufen die Leute auch noch.
--- Ende Zitat ---
Nur weil bei Plasberg der Quote wegen eine Modellrechnung (Du weißt, was das ist, oder?) als Tatsachenbehauptung hingestellt wurde, macht es das nicht richtiger.

--- Zitat ---Die Integration von anderen Kulturen - nicht Assimilation! - hierzulande ist verbesserungsbedürftig.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Und solange das nicht geschieht, wird es weiter Leute geben, die das äußern und sich dafür beschimpfen lassen dürfen. Im übrigen ist gegen freiwillige Assimilation nichts einzuwenden. Außer das man dann von der Familie ermordet werden könnte.
--- Zitat --- Aber das Buch von dem Kerl hilft genau 0, das Problem zu lösen.
--- Ende Zitat ---
Gefallen Dir die Lösungsansätze darin nicht?
--- Zitat ---Stattdessen hilft es nur wieder als Nebelkerze über andere Themen hinwegzutäuschen.
--- Ende Zitat ---
Es hat geholfen, ein Thema auf dem Tisch zu behalten, daß in letzter Zeit, zwar immer wieder aufkam, aber immer sehr allgemein betrachtet wurde. Was spricht denn dagegen, den Integrationsgrad von Immigranten mal nach ihrer Herkunft zu untersuchen? Kamen doch interessante Ergebnisse bei raus.

--- Zitat von: colourize am 03 September 2010, 14:40:15 ---Naja, die richtig krassen Fälle haben sicher schon gar keinen Lappen bzw. Auto mehr. Ich vermute jedenfalls, dass nicht nur bereits als Alkoholkranke bekannte Menschen besoffen fahren, sondern ne ganze Menge Leute, bei denen noch keine Suchterkrankung diagnostiziert wurde.
--- Ende Zitat ---
Ich hab nicht mal die Autofahrer im Kopf gehabt, sondern die, die unter Alkoholeinfluß einfach gewalttätig oder zumindest gewaltbereit werden und sich prügeln oder gleich andere erschlagen.

Edit: Quote-Code-Fehler behoben

banquo:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/34607

Nett zusammengefasst, wie ich finde.
Ansonsten gehe ich mit einer anderen, hier bereits geäußerten Meinung voll d`accord: Dieses Buch hilft Null, die Probleme dieses Landes zu lösen.

Eisbär:

--- Zitat von: l3xi am 03 September 2010, 14:50:40 ---Wie kann man nur Alkoholkranke mit Muslimen vergleichen und feststellen, aber von den Muslimen gibt es ja viel mehr. Stammtisch pur. Hät ich jetzt nicht erwartet.
--- Ende Zitat ---
Das war eine persönliche Anmerkung zwischendurch. Den Vergleich zog dann colourize, danke.

Eisbär:

--- Zitat von: banquo am 03 September 2010, 15:00:12 --- Dieses Buch hilft Null, die Probleme dieses Landes zu lösen.
--- Ende Zitat ---
Wieviele Bücher kennst Du, die das tun?

l3xi:

--- Zitat von: Eisbär am 03 September 2010, 14:56:43 ---Nur weil bei Plasberg der Quote wegen eine Modellrechnung (Du weißt, was das ist, oder?) als Tatsachenbehauptung hingestellt wurde, macht es das nicht richtiger.

--- Ende Zitat ---
Dir ist aber schon aufgefallen, dass Plasberg nicht der einzige ist, der die von Sarrazin verwendeten und nicht bzw. fehlinterpretierten Zahlen kritisiert?

Ich halte zudem allgemein von Modellrechnungen über (mehrere) Jahrzehnte nichts. Begründung: Sie können ( und manche sollen) keine "unvorhersehbaren" Einwirkungen von "außen" nicht berücksichtigen. Dadurch wird ihre Aussagekraft gravierend eingeschränkt bis hin zu völlig ad absurdum geführt. Sowas dient max. der Meinungsmache. Da ist überhaupt nichts positives dran.

Ich nehme Modellrechnung X und behaupte, muslimische Familien haben mehr Kinder als deutsche nicht muslimische Familien. Dann veröffentliche ich das und kurz darauf macht jmd. anderes darauf aufmerksam "hey, stimmt nicht. die muslimischen Familien gleichen sich den nicht muslimischen Familien in der Anzahl der Kinder an". Merkste was?  Ausgedacht? Wohl eher nicht:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article8924001/Migranten-bekommen-nicht-mehr-Kinder-als-Deutsche.html

Anderes Beispiel:
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/auch-akademikerinnen-kriegen-kinder/?src=TE&cHash=9cf1bd14bc

Du kannst Modellrechnungen fern jeder Realität aufbauen und die dann veröffentlichen. Sowas hat aber in einer Diskussion, die zur Problemlösung beitragen soll rein gar nichts zu suchen. Sowas kostet nur Zeit, Geld und Vertrauen.

--- Zitat von: Eisbär am 03 September 2010, 14:56:43 ---
--- Zitat ---Die Integration von anderen Kulturen - nicht Assimilation! - hierzulande ist verbesserungsbedürftig.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Und solange das nicht geschieht, wird es weiter Leute geben, die das äußern und sich dafür beschimpfen lassen dürfen.
--- Ende Zitat ---
Man kann wichtige Themen wie die Integration auch ohne Xenophobie ansprechen und in der Tagespresse halten. Dummerweise springen darauf weniger an. Macht es das jetzt richtiger, mit unbegründeten Ängsten zu spielen? Ich behaupte - Nein.

--- Zitat von: Eisbär am 03 September 2010, 14:56:43 ---Es hat geholfen, ein Thema auf dem Tisch zu behalten, daß in letzter Zeit, zwar immer wieder aufkam, aber immer sehr allgemein betrachtet wurde. Was spricht denn dagegen, den Integrationsgrad von Immigranten mal nach ihrer Herkunft zu untersuchen? Kamen doch interessante Ergebnisse bei raus.
--- Ende Zitat ---
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Meinungsmache mit Hilfe von Xenophobie darf kein legitimes Mittel darstellen, um derart wichtige Themen zu diskutieren!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln