Zitat von: CubistVowel am 07 August 2010, 12:26:56Du verstehst also wieder mal meinen Punkt nicht. Ich meinte: Wenn du von anderen Menschen etwas erwartest (in diesem Falle Antworten auf deine persönlichen Fragen), musst du selber etwas preisgeben und nicht nur den übergeordneten, unbeteiligten Talkmaster spielen: Quid pro quo.Keine Angst. Diesen Punkt hat Kallisti noch nie verstanden. Das war auch einer der grössten Kritikpunkte an ihr/ihren Threads bevor sie die lange S-HH-Pause gemacht hat.
Du verstehst also wieder mal meinen Punkt nicht. Ich meinte: Wenn du von anderen Menschen etwas erwartest (in diesem Falle Antworten auf deine persönlichen Fragen), musst du selber etwas preisgeben und nicht nur den übergeordneten, unbeteiligten Talkmaster spielen: Quid pro quo.
Keine Angst. Diesen Punkt hat Kallisti noch nie verstanden. Das war auch einer der grössten Kritikpunkte an ihr/ihren Threads bevor sie die lange S-HH-Pause gemacht hat.
Gibt es (abgesehen von Familienmitgliedern) Menschen, die in eurem Leben eine deutliche Spur hinterlassen haben, die euch nachdrücklich beeinflusst, vlt. sogar geprägt, verändert haben - die also auf emotionaler Ebene einen tiefen, weitreichenden bzw. unvergesslichen "Eindruck" auf euch gemacht bzw. bei euch hinterlassen haben?
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man auch meine persönlichen Fragen so beantworten kann, dass man nicht seine gesamte Privatsphäre offenlegen oder gar vorführen muss.
Mich interessieren eben "die Tiefen", die Hintergründe, die Ursachen (warum Menschen wie drauf sind, sich verändern, denken, fühlen, handeln) - das hat für mich mit "der" Psychologie erst man gar nichts zu tun.
sYntiq - Schnuckelchen:
Guck mal bisschen weiter oben/vorne - da hab ich dazu bereits Stellung genommen.
Und überhaupt und außerdem ... geben doch meine Fragen über mich schon ziemlich viel Auskunft!
Also - was willst du wissen? - Ob mich wer wann wie geprägt hat und warum? Lächelnd ZungeOk - kann ich an einer Hand abzählen (glaub ich - weil ich auch noch unterscheide zwischen "beeindruck" und "geprägt" - starke Eindrücke haben mehr Menschen bei mir hinterlassen als dies bei Prägungen der Fall ist):Nachhaltig geprägt haben mich (von Familie wie gesagt abgesehen) bspw. (was mir jetzt spontan so einfällt) vier meiner "Beziehungspartner" bzw. Freunde - drei davon überwiegend positiv (so insgesamt), einer überwiegend eher negativ - im Sinne von: hat mein Denken, meine Einstellung ("der Welt" gegenüber nachhaltig beeinflusst, verändert).Wie/warum haben sie mich geprägt - einfach, durch ihre Art zu Sein, ihre Einstellungen, ihr Verhalten, ihre Wesensart - davon hat eben etwas (bis heute!) auf mich abgefärbt - sei es das Denken über bestimmte Dinge/Einstellung oder auch Musikgeschmack (der Klassiker Zwinkernd ) - so als Beispiele. Mein Alter jeweils: 16, 23 (glaub ich - ähh?), 26, 27 und 30.Und es waren Erlebnisse dabei (lustige, besondere, ungewöhnliche ...), die ich nicht missen möchte, die unvergesslich bleiben. - Ja, bisschen Sentimentalität gehört halt dazu. Zwinkernd Und eben: das habe ich nur mit diesen Leuten (völlig verschiedene Menschen, völlig verschiedene Erlebnisse) erlebt.
messie,euer "quid pro quo" - das hört sich für mich an wie "Aug um Aug, Zahn um Zahn" - oder wie so ne Art "zeig du mir erst deins - dann zeig ich dir - vielleicht - meins" ZwinkerndWenn man was von mir, über mich wissen will, dann muss man mich halt auch (direkt) fragen - sofern man ernsthaft/wirklich interessiert ist. - Ich halte mich nicht für so wichtig, als dass ich über mich (mein Denken, Fühlen...) ungefragt losplappere - wenn keiner danach fragt, gehe ich grundsätzlich immer erst mal davon aus (übrigens auch im "realen" Leben), dass es (die Leute) nicht interessiert - und dann dränge ich mich nicht auf, dann halte ich den Mund. Wenn man sich interessiert und mich dann eben nach meiner Meinung, meinen Gedanken etc. fragt, gebe ich auch Auskunft. (In bestimmtem Rahmen, klar.) Zwinkernd
Etwa, wenn du bei diesem Beispiel etwa fragen würdest, inwieweit bestimmte Personen jemanden ganz allgemein prägen können.
dass (liebende) Menschen sich automatisch sehr beeinflussen, aus diesen und jenen Gründen.
Ich habe geantwortet: so persönlich wie ich es von euch hier gerne sehen/lesen würde
Ich halte mich nicht für so wichtig, als dass ich über mich (mein Denken, Fühlen...) ungefragt losplappere - wenn keiner danach fragt, gehe ich grundsätzlich immer erst mal davon aus (übrigens auch im "realen" Leben), dass es (die Leute) nicht interessiert (...)
Und ich? Ich bekomme wieder keinen Kosenamen ab sowas prägt auch.
messie,ZitatEtwa, wenn du bei diesem Beispiel etwa fragen würdest, inwieweit bestimmte Personen jemanden ganz allgemein prägen können.undZitatdass (liebende) Menschen sich automatisch sehr beeinflussen, aus diesen und jenen Gründen.(Hervorhebungen/Änderungen von mir.)... genau - so in etwa habe ich mir das vorgestellt - insbesondere: aus welchen Gründen! ? ZwinkerndUnd: welche (bestimmten) Personen können einen also "ganz allgemein" prägen (immer: von Familie abgesehen!)?Ja, bitte beantworte das doch dann so "allgemein" - aber vlt. können wir es sogar so allgemein halten, dass wir auch Prominente dabei außen vor lassen können - gerade die finde ich dann nämlich eher untauglich als Beispiele, da sie aus dem "allgemeinen Rahmen" dann doch eher herausfallen.
Hier hätte zum Beispiel einfach die Frage lauten können. Welche Menschen - außer der eigenen Familie - prägen uns?
... Das ist mir zu albern, ehrlich. - Wenn euch jemand, den ihr nicht kennt (bspw. bei einer Party oder bei Freunden ...), etwas zu eurem Leben oder Denken oder sonstwie Persönliches fragt - antwortet ihr dann auch: "Erzähl du mir erst, wie das bei dir so ist, dann antworte ich dir - danach - vielleicht auf deine Frage." ??