Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 04:47:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Folgenreiche Begegnungen  (Gelesen 12184 mal)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #45 am: 12 August 2010, 17:46:18 »

Das:
Immer, wenn ich in letzter Zeit ein Posting von Kallisti lese, wird das in meinem Kopf von einem langen Piepen übertont, so dass ich gar nicht hören kann, was ich da eigentlich lese. Ich glaube aber, mir entgeht da gar nicht so viel.

würde ich pers. als "Kallistis Beiträge interesiseren mich nicht" interpretieren.

Das:
Bombe - dass es bei dir piept, weiß ich schon lange.  ;D Und dass du mir gedanklich bzw. intellektuell nicht folgen kannst, is auch nix Neues.  rofl

klingt für mich eher nach einem "Du bist halt ein dummer Idiot" Auch wenn es "vielleicht" nicht komplett ernst gemeint war. (Wobei ich das nicht so ganz glaube. In deinen Beiträgen schwingt mehr oder weniger unterschwellig oft genug ein "Der Großteil von euch ist eh dumm, ich bin viel intelligenter als ihr" mit.)

Jedenfalls würde ich deine Aussage, Kallisti, einiges eher als "Anpöbeln" sehen als die von Bombe.

Davon ab, denke ich, das Kallisti eher wieder dem S-HH den Rücken zukehrt, bevor sie sich die immer und immer wieder gebetsmühlenartig wiederholten Kritiken zu Herzen nimmt und mal einsieht dass evtl. auch sie mal Fehler macht/gemacht hat.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kallisti

  • Gast
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #46 am: 12 August 2010, 21:18:56 »

@Kaffeebohne

Zitat
Ach so, und weil das ja eh nur Bombe ist, und der es ja nicht so hat mit dem Intellekt, kann man da auch im selben Ton zurückschießen, den man bei anderen anprangert? Mit Bombe (oder auch CubistVowel) "darf" man dann so reden?

Entschuldige mal - aber: "wie es in den Wald hineinruft..." - nicht wahr? Oder wird hier permanent mit zweierlei Maß gemessen: die anderen dürfen (mich) (an-) pöbeln (ohne vorher von mir angemacht worden zu sein!) - aber ich soll dann die Regeln der Höflichkeit wahren und bitte gleich noch die andere Wange hinhalten? ? Also entweder es gelten bestimmte Regeln verbindlich für alle - oder es gibt keine Regeln. Aber man kann doch nicht erwarten, dass ich mich immer wieder blöd anmachen lasse (meistens igonriere ich es ja - aber eben nicht immer, nicht, wenn es dann doch mal wieder überhand nimmt - in mehrere threads, von meistens den immer selben Leuten - ganz wie in alten Zeiten...) bzw. man mich dumm anmacht und ich darauf dann höflich oder am besten noch devot (?)  :D antworte? ?


Im Übrigen kenne ich weder Bombe noch CubistVowel persönlich (beide mich ebenso wenig) - kann nur nach dem, das sie hier schreiben, urteilen bzw. mir ein Bild machen - insoweit kann ich also weder Bombes noch CubistVowels Intellekt und/oder Intelligenz (im "realen" Leben) beurteilen - aber auf Vorlagen reagiere ich eben (mit Ignorieren oder mit Antworten - wie gesagt: ich reagiere entsprechend - ich habe an keiner Stelle jemals weder Bombe noch CubistVowel einfach so von mir aus/ohne Vorlage blöd angemacht - und kann mich auch nicht erinnern, das bei anderen Mitgliedern so mal gemacht zu haben! Falls dem nicht so sein sollte, belehrt mich eines Besseren).



Und @sYntiq (& @all) - hierzu:

Zitat
Davon ab, denke ich, das Kallisti eher wieder dem S-HH den Rücken zukehrt, bevor sie sich die immer und immer wieder gebetsmühlenartig wiederholten Kritiken zu Herzen nimmt und mal einsieht dass evtl. auch sie mal Fehler macht/gemacht hat.

Es ist doch auffällig und merkwürdig, dass man immer wieder erstaunlicherweise meine Art zu fragen und zu antworten unter Aufwendung nicht unbeträchtlicher Zeit ... ausgiebig und umfangreich "kritisiert" (bzw. sich darüber mokiert, belustigt, mich dafür anmacht), statt einfach seine Kritik anzubringen und sich dann der eigentlichen Sache/des Themas inhaltlich (wieder oder überhaupt) zuzuwenden.

Es scheint fast, als fände man es deutlich erquicklicher  ;D, genau dies zu tun - als sich mit meinen Fragen doch inhaltlich auseinanderzusetzen.

Nochmal: Es gibt auch hier tatsächlich Leute, die inhaltlich interessiert sind - nicht alle antworten dann auch (leider), manche aber schon. Und wenn man nicht weiß, was ich wie meine - ist es also so unendlich schwer oder zu viel verlangt, mich schlicht danach zu fragen - ohne es ironisch oder abfällig ... zu meinen? ??


@messie

... sehr nett, dass du dir die Mühe gemacht hast - so kann es auch gehen! :) - Ich werde mir die threads ansehen - aber das dauert (die alle zu durchforsten, um mir ein Bild zu machen...).
Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #47 am: 12 August 2010, 21:36:10 »

Es ist doch auffällig und merkwürdig, dass man immer wieder erstaunlicherweise meine Art zu fragen und zu antworten unter Aufwendung nicht unbeträchtlicher Zeit ... ausgiebig und umfangreich "kritisiert" (bzw. sich darüber mokiert, belustigt, mich dafür anmacht), statt einfach seine Kritik anzubringen und sich dann der eigentlichen Sache/des Themas inhaltlich (wieder oder überhaupt) zuzuwenden.

Auffällig ja. Merkwürdig nicht. Denn all diese Fälle, alle Threads, in denen diverseste Leute unabhängig voneinander so reagiert haben, wie du es gerade geschrieben hast, absolut all diese Fälle verbindet ganz genau eine einzige Konstante:

Du.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #48 am: 12 August 2010, 21:39:06 »

@kb

... nana, woll´n wir mal nicht wieder übertreiben: "diverseste Leute"...

Und: was ist mit Teil Zwei:

Zitat
statt einfach seine Kritik anzubringen und sich dann der eigentlichen Sache/des Themas inhaltlich (wieder oder überhaupt) zuzuwenden.

?! ?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #49 am: 12 August 2010, 21:46:46 »

Zitat
Es scheint fast, als fände man es deutlich erquicklicher  Grinsend, genau dies zu tun - als sich mit meinen Fragen doch inhaltlich auseinanderzusetzen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Erst dann, wenn spürbar ist, dass du dich mit dem konstruktiven Teil der Kritik wirklich auseinandergesetzt und daraus gelernt (!) hast, erst dann sind die anderen auch dazu bereit, sich auch mit deinen Fragen auseinanderzusetzen.

Ich kann diese Reaktion gut verstehen.
Denn bei CubistVowel bist du auf den in meinen Augen zutreffendsten Punkt, dass du den unbeteiligten Moderator machen möchtest und dies nun einmal in Foren weder Usus noch üblich ist, nicht mit einer Silbe eingegangen. Erst als sie anfing, unkonstruktiv zu werden, sprangst du auf sie plötzlich an wie ein bissiger Hund, der gerade im Hintern des Briefträgers einen Feind ausgemacht hat.

Und Bombe? Ist hier im Forum sicher oft unter der Gürtellinie, aber prompt hier ist er es nicht gewesen. Er hat nur gesagt "was Kallisti schreibt, interessiert mich nicht, ich überlese es". Mehr nicht. Darauf dann so zurückpöbeln ist ... ich sage es mal: Mit einem Panzer auf einen kleinen Jungen losgegangen, der dir die Zunge rausgestreckt hat.

Zitat
Ich werde mir die threads ansehen

Ja, mach das mal!
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass du keineswegs von deiner Art zu fragen abzuweichen brauchst. Du fragst halt so, wie du fragst. Jeder macht es anders.
Was einzig bei dir (bisher?) fehlt ist, dass du gleich im Eingangsposting mit gutem Beispiel vorangehst und die Fragen selbst beantwortest.
Denn jeder, der dies hier (und in jedem anderen existierenden Forum!) tat, bekam entsprechend inhaltlich passende Antworten, und jeder, der dies nicht tat, bekam sie nicht oder nur ebenso selten, wie du hier.
Warum dies so ist, habe ich weiter oben ja schon nun wirklich erschöpfend beschrieben.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #50 am: 12 August 2010, 22:07:35 »

messie

Zitat
Denn bei CubistVowel bist du auf den in meinen Augen zutreffendsten Punkt, dass du den unbeteiligten Moderator machen möchtest und dies nun einmal in Foren weder Usus noch üblich ist, nicht mit einer Silbe eingegangen. Erst als sie anfing, unkonstruktiv zu werden, sprangst du auf sie plötzlich an wie ein bissiger Hund, der gerade im Hintern des Briefträgers einen Feind ausgemacht hat.

Ich bin darauf nicht eingegangen, weil von CubistVowel bisher - auch in meinen anderen (neueren) threads - nur Gepöbel oder Provokation/Anmache kam. Und ihre "Kritik" ein alter Hut ist - kam das nun von ihr oder von sYntiq zuerst - wer ist auf wessen Zug aufgesprungen? - Ansonsten: zur Sache selbst (meine Fragen ohne eigene pers. Vorlage) habe ich mittlerweile ausführlichst und wiederholt geantwortet. -> ICH BIN NICHT DER MEINUNG; DASS ES DIESEN VORLAUF NOTWENDIGERWEISE GEBEN MUSS - UND: ICH ERWARTE EINEN SOLCHEN AUCH BEI/VON ANDEREN NICHT; WENN SIE PERSÖNLICHE FRAGEN STELLEN/ENTSPRECHENDE THEMEN ALSO OHNE DIESEN ERÖFFNEN.  

Ich verweigere aber auch keine Antworten per se, wenn ich also gefragt werde: nach meinem persönlichen Hintergrund... ! - Das kann man so, denke ich, akzeptieren - sogar: respektieren - wo doch hier immer so viel von Respekt die Rede ist.

Und hierzu:

Zitat
Und Bombe? Ist hier im Forum sicher oft unter der Gürtellinie, aber prompt hier ist er es nicht gewesen. Er hat nur gesagt "was Kallisti schreibt, interessiert mich nicht, ich überlese es". Mehr nicht. Darauf dann so zurückpöbeln ist ... ich sage es mal: Mit einem Panzer auf einen kleinen Jungen losgegangen, der dir die Zunge rausgestreckt hat.

messie - was ist das denn?? Panzer? Kleiner Junge? - Mit Verlaub - ganz sicher ist Bombe der letzte, der ein derart dünnes Fell hätte, als dass ER es so empfindet und darüber hinaus: ist Bombe auch jemand, der sich ausgezeichnet wehren kann - und der noch viel eher mit Kanonen auf Spatzen schießt - wenn mir meine Erinnerungen keinen Streich spielt... !

Übrigens war es auch nicht die erste Pöbelei von Bombe (seit ich wieder im SH bin). Also: die Summe macht es einfach auch. Mal ne Anmache - da geht man elegant drüber weg - aber nicht, wenn es immer wieder von denselben Leuten kommt - und auch früher schon von diesen so Usus war. Nein, ich bin nicht nachtragend - wenn man mir jetzt anders begegnet -> wunderbar. Aber dem ist halt leider nicht so.

Ich kann nach wie vor an meinem Kommentar keinen "Panzer" erkennen: weil da keiner ist!

Und jetzt - ja, könnt ihr mich mal an die Füße fassen. - Genau darauf sollte es doch hinauslaufen: entweder ich "sehe meine Fehler ein" - Klartext: ich krieche wie ein devoter Hund und übe mich in Kasteiung - denn: messie: gerade deine klaren Ansagen klingen schon fast wie Befehle: Entweder du machst es in Zukunft so und so - oder du hast gleich verschissen!

... oder: ich geb es auf/verliere die Motivation - was hier dann bei einigen natürlich folgendermaßen formuliert wird: jetzt verkriecht sie sich beleidigt in den Schmollwinkel - oder sie verpisst sich wieder ganz ...


Nein, ihr Lieben - das IST Kindergarten - Kritik geht anders. Definitiv.
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #51 am: 12 August 2010, 22:07:44 »

(...) - aber ich soll dann die Regeln der Höflichkeit wahren und bitte gleich noch die andere Wange hinhalten? ? Also entweder es gelten bestimmte Regeln verbindlich für alle - oder es gibt keine Regeln. Aber man kann doch nicht erwarten, dass ich mich immer wieder blöd anmachen lasse (meistens igonriere ich es ja - aber eben nicht immer, nicht, wenn es dann doch mal wieder überhand nimmt - in mehrere threads, von meistens den immer selben Leuten - ganz wie in alten Zeiten...) bzw. man mich dumm anmacht und ich darauf dann höflich oder am besten noch devot (?)  :D antworte? ?
DAS hat ja keiner verlangt. Aber man kann nicht bei Bombe oder CubistVowel schreien, wie unfreundlich und pöbelig sie doch sind, und dann im selben Ton zurückblubbern (und es unter diesen Voraussetzungen dann für etwas anderes, gerechtfertigtes halten). Man kann sich auch anders abgrenzen, von gleich Wange hinhalten und um Nachschlag bitten hab zumindest ich nichts gesagt. Die Ausrede "der/die hat angefangen" mag ja bei 12jährigen noch durchgehen...

Irgendwie sind hier wohl immer die anderen schuld. Die haben angefangen, die antworten nicht, die sind nicht persönlich genug, die pöbeln, die verstehen die Ausgangsfrage nicht... Finde ich ein bißchen einseitig.


(...) ganz sicher ist Bombe der letzte, der ein derart dünnes Fell hätte, als dass ER es so empfindet (...)
Dafür, daß Du Bombe - wie Du selbst sagst - nicht persönlich kennst, weißt Du ja gut, was er empfindet.
« Letzte Änderung: 12 August 2010, 22:11:07 von Kaffeebohne »
Gespeichert

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #52 am: 12 August 2010, 22:14:40 »

Zitat
Nein, ihr Lieben - das IST Kindergarten - Kritik geht anders. Definitiv.

ok. einige sind angepisst von deinem ton. wie geht dann in deinen augen kritik?
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

Kallisti

  • Gast
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #53 am: 12 August 2010, 22:27:31 »

käx - Danke der Nachfrage! :)

Kritik sieht für mich so aus, dass man sagt/schreibt:

Ich bin der Meinung, dass ... oder: Nach meinem Eindruck/Empfinden würde es weiterhelfen, wenn...

... (Fortsetzung: aktuelles Beispiel:) ... wenn du bei persönlichen Fragen auch etwas Persönliches von dir erzählst.

So in etwa hat es bereits messie, aber auch Eisbär formuliert. So weit so gut - das habe ich auch wahrgenommen und anerkannt (s.o.)

Zur Kritik gehört aber nicht, dass man den anderen mit "Entweder ... - oder ..." unter Druck setzt oder Vorschriften macht, wie sie/er es zukünftig zu machen hat.

Zur Kritik gehört auch nicht, dass einer etwas sagt - und die anderen dann allzu bereitwillig einfach das Gleiche auf die gleiche Weise wiederholen - weil es ja so bequem ist und man sich in der Sicherheit der Menge/der Mehrheit so geborgen fühlen kann.  ;D

Und wenn man doch der absolut genau gleichen Meinung sein sollte, dann reicht es vollkommen, das genau so einfach/kurz und deutlich rüberzubringen - wie es bspw. colourize tat - oder kb oder Eisbär. Auch das: kommt an, wird (von mir) registriert - da muss man sich nicht lang und breit darüber auslassen, dass ich schon wieder denselben Fehler wie im anderen thread und wie früher schon gemacht habe - da muss man nicht pöbeln oder provozieren oder ins Lächerliche ziehen. Das alles gehört meiner Ansicht nach nicht zu KONSTRUKTIVER, sachdienlicher (was ein Ausdruck  ;D) Kritik.

messies Kritik fand ich auch angemessen - ist ja nett, wenn jemand sich auch die Mühe macht, seine Sichtweise zu erklären, statt nur zu sagen: So wie du das machst, find ich es doof. Er begründet es. Bitte: gerne -> so! Aber dann ohne den erhobenen Zeigefinger: "jetzt mach´s aber auch so wie ich es dir sage - sonst gibt´s hinter die Ohren" ;)

Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #54 am: 12 August 2010, 23:05:23 »

Zitat
ICH BIN NICHT DER MEINUNG; DASS ES DIESEN VORLAUF NOTWENDIGERWEISE GEBEN MUSS - UND: ICH ERWARTE EINEN SOLCHEN AUCH BEI/VON ANDEREN NICHT; WENN SIE PERSÖNLICHE FRAGEN STELLEN/ENTSPRECHENDE THEMEN ALSO OHNE DIESEN ERÖFFNEN. 

Tja, schön dass du nicht dieser Meinung bist. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es einfach so ist. Sprich: Wer persönliche Fragen gleich mitbeantwortet im Eingangsposting, der bekommt entsprechend Persönliches zurück, wer nicht, der nicht. Ist überall so, ist ein ungeschriebenes (ok, jetzt mal aufgeschriebenes) Gesetz, und du kannst es auch nicht ändern, nur weil du sagst, dass du dieses Gesetz nicht gut findest.

Genausogut könntest du sagen "neee, ich finde es doof, dass 2+2=4 ist, ich finde es besser wenn es 5 ist, und hab auch nix dagegen, wenn andere sagen, dass es 5 ist" oder "neee, ich fahre jetzt auf der linken Straßenseite, weil das eh schicker ist, und wenn alle anderen in Deutschland das auch machen finde ich das in Ordnung so" oder auch "neee, ich halte bei einem Interview die ganze Zeit die Klappe, können alle anderen auch so machen, hätt ich nix dagegen".

Das wird dir genauso viel bringen wie deine Weigerung hier, nämlich gar nichts.
Ich sage nicht "es wäre besser wenn du es so machst wie ich es dir vorschlage".
Nein!
Ich sage dir "wenn du es nicht so machst wie ich es dir vorschlage, bist du selber schuld, weil du damit ein ungeschriebenes Gesetz brichst, an das sich hier aber alle anderen halten".

Genauso, wie das Kind in Mathe ne 6 kriegt, wenn es immer ne 5 auf 2+2=4 antwortet ...
Genauso, wie du von der Polizei ein Ticket und lustige Punkte in Flensburg erhältst, wenn du auf der linken Straßenseite hier fährst ...
Genauso, wie du nie wieder zu einem Interview eingeladen werden würdest, wenn du das gemacht hast ...
... würdest du, wenn du dieses ungeschriebene Gesetz nicht befolgst, genau die Reaktionen erhalten, die du hier nun einmal kriegst.

Also, halt dich dran. Das ist kein "nice to have", es ist ein "must have" und nichts weniger.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #55 am: 13 August 2010, 01:51:49 »

messie ...

Zitat
Genausogut könntest du sagen "neee, ich finde es doof, dass 2+2=4 ist, ich finde es besser wenn es 5 ist, und hab auch nix dagegen, wenn andere sagen, dass es 5 ist" oder "neee, ich fahre jetzt auf der linken Straßenseite, weil das eh schicker ist, und wenn alle anderen in Deutschland das auch machen finde ich das in Ordnung so" oder auch "neee, ich halte bei einem Interview die ganze Zeit die Klappe, können alle anderen auch so machen, hätt ich nix dagegen".

...  :D  :D  :D   


... aber - Gesetz, Verbot, Gebot - "MUST have" ... ->  :(


... genau - ich sag jez gar nix mehr - da freut man sich gleich, ne?!   ;)  - ich antworte am besten nur noch im Telegrammstil oder gleich ausschließlich per smilies. Jawoll.  :D

Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #56 am: 13 August 2010, 08:14:55 »

Hm, so langsam wird mir die Aufmerksamkeit, die mir bzw. meiner sarkastischen Ader hier zuteil wird, etwas unheimlich. *grusel*

Nichtsdestotrotz - mein Sarkasmus (und nicht nur meiner) scheint ja einen Nerv getroffen zu haben; wenn absolut jede sachliche Kritik auch in der 39. Wiederholung so völlig wirkungslos bleibt, kann man - jedenfalls normalerweise - nur hoffen, dass ein paar gezielte Provokationen vielleicht doch irgendwie auch inhaltlich ankommen. Aber in bestimmten Fällen glaub ich inzwischen selbst nicht mehr daran...

Wenn du, Kallisti, dich also so unerträglich von mir "angepöbelt" fühlst, möchte ich mich hiermit entschuldigen.

Aber nur für die Form, Kallisti, denn inhaltlich bleibt es Wahrheit.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #57 am: 13 August 2010, 08:47:18 »

Zitat
... genau - ich sag jez gar nix mehr - da freut man sich gleich, ne?!

Tja, dumm gelaufen, ne? Nix mit Anarchie in Foren und so, nicht mal in unmoderierten. Scheiß Regeln und ungeschriebene Gesetze  :D
Shit happens.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #58 am: 13 August 2010, 10:46:01 »

SO! ham' sich jetzt alle wieder liehiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeb ??  :)
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

Kallisti

  • Gast
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #59 am: 13 August 2010, 10:57:39 »

SO! ham' sich jetzt alle wieder liehiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeb ??  :)


Nein. - Ich kommentiere "es" jetzt einfach nur nicht weiter. Bringt nichts. Gibt einfach Leute, die müssen einem immer und immer wieder das (vermeintliche) Haar in der Suppe vorhalten - die können es einfach nicht gut sein lassen.

Aus dem Thema selbst wird - wie fast immer - sowieso nix mehr weiter. (Obwohl ich inzwischen längst selbst persönlich geantwortet habe - aber das wird nicht registriert, sondern ignoriert: Man hängt sich lieber ewig an meiner "Art" auf - seitenweise. Nix zu machen - nicht mal mit Humor.)
Gespeichert