Schwarzes Hamburg

• 14 November 2024, 13:25:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Folgenreiche Begegnungen  (Gelesen 13235 mal)

Kaffeebohne

• Gast
Re: Folgenreiche Begegnungen
« Antwort #30 am: 12 August 2010, 08:50:22 »

Vom quid pro quo mal abgesehen, wenn jemand auf Deine Fragen eingeht, Kallisti, dann ist es selten "richtig". Entweder, es kommt ein "Du hast meine Frage überhaupt nicht verstanden, lies sie nochmal genau durch", oder die Antwort reicht Dir nicht aus. Da hat doch keiner Lust, zu antworten. Den Grad, was ich in einem Internet-Forum, das von jedem nicht angemeldeten gelesen werden kann, von mir preisgebe, bestimme ich selbst. Bei mir ist das in diesem Falle etwas, was für Dich wohl oberflächliches Blabla wäre. Das reicht Dir aber nicht, wie hier zu sehen:
Und das Warum spielt dabei selbstredend immer eine wichtige, zentrale Rolle - sonst wäre es nur Oberflächengekratze -> langweilig, bequem, unspannend, lau.
Dieses Warum hinterfrage ich nicht ständig. Manche Dinge sind eben einfach so.

Du verlangst von anderen viel (an Informationen, an immer wieder Beschäftigen mit Deinen Fragen, weil man sie ja offensichtlich immer noch nicht verstanden hat, an Zeit für's Lesen langer Postings), gibst aber selbst kein Bißchen. Die Kritik anderer prallt an Dir ab und Du nimmst die Ratschläge nicht an, Du scheinst nichtmal bereit zu sein, Dich überhaupt mal damit zu beschäftigen.

Und hierzu:
Kritik ist willkommen, aber nicht auf diese billige, lästernde Art @CubistVowel - was hast speziell du eigentlich immer - was sollen diese dummen Anpöbeleien/Bemerkungen ständig von dir in meinen threads? Das hat mit (konstruktiver) Kritik einfach nichts zu tun.
zitiere ich dann mal das:
Bombe - dass es bei dir piept, weiß ich schon lange.  ;D Und dass du mir gedanklich bzw. intellektuell nicht folgen kannst, is auch nix Neues.  rofl
In 2 Sätzen mehr Anpöbeleien unter der Gürtellinie als in CubistVowel's ganzem Posting.

Kallisti

• Gast
« Antwort #31 am: 12 August 2010, 09:51:08 »

@Kaffeebohne

... zu den Anpöbeleien: Klar, man kann sich immer rauspicken, was einem gerade in den Kram passt - aber man sollte doch so ehrlich dabei sein, das ganze Bild (und nicht nur verfälschende Ausschnitte daraus) zu betrachten, denn:

das

Zitat
Immer, wenn ich in letzter Zeit ein Posting von Kallisti lese, wird das in meinem Kopf von einem langen Piepen übertont, so dass ich gar nicht hören kann, was ich da eigentlich lese. Ich glaube aber, mir entgeht da gar nicht so viel.

schrieb Bombe: bevor ich ihm antwortete "bei dir piept´s wohl" - im Übrigen: auch hier war es ganz offensichtlich witzig gemeint - ja, mit provokantem Unterton. Ich habe nur der Vorlage von Bombe entsprechend geantwortet.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #32 am: 12 August 2010, 09:54:32 »

Zum konstruktiven Rest sagst du natürlich mal wieder nix ...  ::)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

• Gast
« Antwort #33 am: 12 August 2010, 10:27:27 »

Moment, messie - ich war noch nicht fertig (musste gerade unterbrechen):

Das
Zitat
Zitat von: Lucas de Vil am August 06, 2010, 11:46:21
Wieso fühle ich mich bei deinen Beiträgen immer an irgendwelche Therapiesitzungen erinnert? Zunge

Dein Therapeut muss aber enorm schwatzhaft und selbstverliebt sein, den würd ich mal der Krankenkasse melden... Zwinkernd

kam von CubistVowel, bevor ich ihr dies

Zitat
Zitat von: Kallisti am August 07, 2010, 09:58:18
Kritik ist willkommen, aber nicht auf diese billige, lästernde Art @CubistVowel - was hast speziell du eigentlich immer - was sollen diese dummen Anpöbeleien/Bemerkungen ständig von dir in meinen threads? Das hat mit (konstruktiver) Kritik einfach nichts zu tun.

antwortete - davon abgesehen, dass sie mich in anderen threads zuvor auch schon "angemacht" hatte.

Und so lief das hier früher auch schon - und genau das ist es, das mich nervt @Kaffeebohne:

Man pickt sich das heraus, was einem ins Auge sticht, was einem gelegen kommt - und setzt es gegen den anderen ein - aber eben nicht im Sinne von Fragen/Kritik, sondern häufig ganz plumpe, sinnlose Anmache - einfach wohl aus Langeweile oder aus Spaß, Anderen an die Karre zu pissen.

Es gibt auch Ausnahmen - z.B. messie, der sich um eine inhaltliche Auseinandersetzung bemüht und bei Kritik nicht niveaulos wird - oder jetzt auch deine Kritik, Kaffeebohne.

Ja, es ist richtig, dass ich viele Dinge frage, genau wissen will - und das kann ich einfach nicht ausschließlich über meine Umgebung erfahren - weil ich nicht so viele Leute so gut kenne oder es nicht solche Anlässe gibt, nach diesen Dingen einfach so zu fragen (braucht u.a. Ruhe und Zeit für solche Gespräche).

Und natürlich - eben weil es ein öffentliches Forum ist, gebe auch ich nicht die privatesten Dinge von mir zum Besten. Aber ich kann mich nur wiederholen: das erwarte ich auch von anderen nicht. Ich stelle Fragen und ich habe mehrfach gezeigt, dass und wie man darauf antworten kann: persönlich. Nicht: "exhibitionistisch", nicht abfällig belustigend oder inhaltsleer... - Nein, niemand soll "genau so" antworten wie ich - das ist ja völliger Schwachsinn (weil andere nicht ich sind, weil sie anders denken, anderes erlebt haben, sich anders ausdrücken etc. ... das muss man ja eigentlich nicht erwähnen, ist logisch - aber hier muss man wohl doch alles ganz genau ausführen - damit es nicht wieder Missveständnisse gibt - die aber oft auch konstruiert werden - auch früher vor allem war das schon so: nur, um jemanden blöd anzumachen).

Also - ich erwarte nur, dass man das liest, was in meinen Fragen steht. Da steht bei "Penetration" bspw. NICHT:

Ich will wissen, ob euer Sex gut oder schlecht ist, ich will eure Praktiken wissen - oder sonst etwas in der Art. - Genau das aber wurde mir unterstellt. Warum? Weil die/der Lesende es sich so denkt, weil die/der Lesende meine Frage so versteht! - Das aber sagt doch über den Lesenden aus, dass er so denkt, nicht aber über meine Frage! Meine Fragen stehen so da wie es von mir gemeint ist und "wie ich es wissen will"! - Ich bin nicht der Typ "durch die Blume" oder "durch die Hintertür". Ich frage - ganz offen und direkt, aber nicht indiskret.

Ob es indiskret wird, entscheidet der Antwortende selbst: durch seine Antwort! Und nein - ich verleite ihn auch nicht zu solch indiskreten oder intimen Antworten - denn ich frage nicht auf diese Art. Und nochmal: Dass es problemlos möglich ist, auf meine Fragen persönlich, dabei jedoch nicht "exhibtitionistisch" zu antworten, habe ich selbst gezeigt - aber auch ein paar wenige andere!!

@messie

... übrigens muss man mir meine Antworten auch nicht "aus der Nase ziehen" (wie du schriebst) - man braucht bloß zu fragen. Gerade bei "Penetration" habe ich SOFORT geantwortet: nachdem t_g mich fragte!

Und wenn meine Antworten dann noch zu kurz, zu wenig aussagend - was immer - sind, dann kann man mich einfach nochmal/weiter fragen. Genau so mache ich das auch. Und es bleibt jedem selbst überlassen, ob und was und in welchem Umfang er dann antwortet. Aber ich meine halt schon: antworten - nicht: dumm anmachen, sich belustigen, nur Ja oder Nein schreiben - das alles ist für mich weder eine (themenbezogene, inhaltsreiche, informative) Antwort noch ist es konstruktive Kritik.

Noch ein Beispiel: Wenn Leute in Talkshows (ich oute mich jetzt mal als Zuschauerin der NDR Talkshow - die ich je nach Gästen und Moderatoren mal besser, mal weniger gut finde) etwas gefragt werden, so erzählen sie dabei auch manchmal (spontan, ohne "Berechnung", ohne Werbezweck in eigener Sache...) Persönliches von sich - das kommt tatsächlich vor. Oder auch Interviews - von Schriftstellern oder (anderen) Künstlern - auch hier kommt es vor, dass die Leute tatsächlich einfach mal etwas wirklich Persönliches ganz ehrlich und offen erzählen. Und auch hier ist es dann nicht so, dass sie dem Moderator bzw. Fragenden die Frage zunächst zurückgeben, bevor sie sie beantworten. Und es ist auch nicht üblich, dass der Moderator bzw. Fragende zuerst von sich erzählt. - Gut, wir wollten ja Menschen, die "in der Öffentlichkeit stehen" außen vor lassen (ich wollte das), aber es zeigt dieses Beispiel einfach, was ich meine - und so kann es durchaus auch in einem Forum und auch im "realen" Leben möglich sein - und ist es auch: Es gibt Menschen, die ganz souverän Persönliches von sich mitteilen, wenn sie danach gefragt werden - ohne, dass sie deshalb gleich einen Drang zum Exhibitionismus oder zur Selbstdarstellung oder Ähnliches haben!

Und solche Menschen müssen dann eben nicht erst vom Anderen dessen Persönliches kennen, um antworten, sich mitteilen zu können oder zu wollen.

Es ist einfach eine Frage des WIE! Ich gehe hier nicht unter die Gürtellinie - und falls es intimer werden sollte, so gibt es immer noch die Möglichkeit der PN. Aber auch da entscheidet jeder - wie im realen Leben auch! - selbst, was er wem wie erzählt.

Interessant wird es nun mal aber einfach nur da, wo Menschen sich trauen, etwas über sich, von sich anderen mitzuteilen - ohne eine "Gegenleistung", ein Tauschgeschäft zu erwarten! Das zeugt einfach eben von Souveränität, auch von einem gewissen Selbstwert, klar. Aber eben nicht auf plakative oder ordinäre Art, sondern in einem gewissen Rahmen - in dem die Intimsphäre, das Privateste gewahrt bleibt.

Natürlich ist es ein erheblicher Unterschied, ob ich das jemandem unter vier Augen sage oder ob ich mich vor ein großes Publikum stelle. Aber wie oben gesagt: Auch vor "Publikum", d.h.: vor Unbekannten, Fremden ist es möglich (siehe Beispiel oben) - und dazu muss man keine schauspielerischen Fähigkeiten haben. Und dem unbekannten "Publikum" vergleichbar sind eben die unbekannten Mitleser eines offen zugänglichen Forums.

Von Angesicht zu Angesicht finde ich es auch viel besser, aber das ist so nicht immer möglich - und eben: gerade bei einigen meiner Fragen kommt vielen Leuten offensichtlich ja doch eine gewisse "Anonymität" sehr gelegen - sie antworten also in einem Forum vlt. eher als wenn sie mir gegenüber säßen. ?

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #34 am: 12 August 2010, 10:32:09 »

Zum konstruktiven Rest sagst du natürlich mal wieder nix ...  ::)
Aber Messie, sie selbst würde doch niemals irgendwo einfach verfälschende Ausschnitte rauspicken...und Kaffeebohne hat eben einfach wieder nicht gerafft, wie scherzhaft und witzig-provokant das doch alles gemeint war...

@Kallisti, wenn die eingehenden Antworten für deine Hochbegabung nicht ausreichen, wenn bei dir wie bisher sämtliche Kritik als "Anpöbelei", "Anmache" und als "albern" ankommt, wenn dir ganz allgemein die intellektuellen Fähigkeiten hier nicht genügen und sowieso in Wirklichkeit niemand deinen scharfsinnigen Gedanken und deinem Esprit folgen kann - was willst du denn eigentlich noch an diesem Forum voller maulfauler, infantiler Deppen und übelwollender, gedankenloser Kretins?

Such dir doch lieber ein Forum, das deine so feinsinnig tiefschürfenden Interessen nicht schlicht für voyeuristisch hält, das deinen alles überragenden Intellekt, deine Begabung zu wohlstrukturierten, übersichtlichen Texten und deine "nett"-humorigen Frotzeleien besser schätzt! Kurz: das von deinem vielschichtigen Talent nicht ganz so überfordert ist! Davon muss es doch Hunderte geben. :)

"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Kallisti

• Gast
« Antwort #35 am: 12 August 2010, 10:37:08 »

... genau das meine ich...  ::)

@CubistVowel

... deshalb hatte ich auch eine lange SH-Abstinenz. Aber es gibt auch hier Leute, die das Forum für mich "interessant" machen - wenn auch wenige - und leider scheinen einige auch gar nicht mehr aktiv zu sein. Aber das interessiert dich sicher nicht (meine Beweggründe) - du wolltest einfach nur mal wieder dumm provozieren - oder was bewirkt dein letztes posting deiner Meinung nach - nennst du das also konstruktive, höfliche Kritik??

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #36 am: 12 August 2010, 10:51:25 »

Zitat
Noch ein Beispiel: Wenn Leute in Talkshows (ich oute mich jetzt mal als Zuschauerin der NDR Talkshow - die ich je nach Gästen und Moderatoren mal besser, mal weniger gut finde) etwas gefragt werden, so erzählen sie dabei auch manchmal (spontan, ohne "Berechnung", ohne Werbezweck in eigener Sache...) Persönliches von sich - das kommt tatsächlich vor.

Wir sind hier aber nicht in einer Talkshow, sondern in einem Forum. Da gelten andere Regeln - die du offensichtlich nicht wahrhaben willst.
In Talkshows wird nicht wahllos jeder gefragt, so wie es in Foren geschieht, sondern ganz bestimmte Personen, die gezielt ausgesucht wurden. Das ist eine völlig andere Kommunikationsform, die nichts mit Fragestellungen in Foren zu tun hat. "Interview" nennt sich das, ist eine face-to-face-Kommunikation und mit Fragen an eine anonyme Masse nicht mal im Ansatz zu vergleichen.

CubistVowel brachte es genau auf den Punkt: Du möchtest hier die unbeteiligte Moderatorin sein. Das funktioniert so in Foren aber eben nun einmal nicht! Entweder du machst ungefragt mit oder gar nicht. Entweder du bietest ungefragt die Ebene an, die dir vorschwebt, oder gar nicht.

Warum dir nicht klar ist, dass du mit einer eigenen Antwort auf deine Fragen auch die Richtung vorgibst, wie persönlich/weniger persönlich du dir die Antworten wünschst, weiß ich auch nicht. Jedenfalls verpasst du damit jede Chance von Neuem, diese Richtung auf diese Weise einfach und unkompliziert vorzugeben.

Ich bleibe dabei: Beherzige den Ratschlag, deine eigenen Fragen zuerst einmal selbst zu beantworten wenn du etwas persönliches fragst, oder lass es.
Wenn du es lässt, brauchst du dich auch nicht drüber zu wundern, dass die Antworten anders ausfallen als du es dir vorgestellt hast. Niemand kann vorhersehen, welche Richtung und welche Art der Antwort dir die Beste ist, egal wie viele Frageformulierungen derselben Frage du anbietest.
Das kannst du nur, indem du mit gutem Beispiel vorangehst und nicht, wie hier gerade, beleidigt ne Schnute ziehst und immer wieder behauptest "äh, in Talkshows ist es aber anders, echt jetzt!". Ja, da ist es anders. Weil das da Äpfel sind und dies hier Birnen. 'Is halt so. Kannichauchnichändern.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #37 am: 12 August 2010, 10:56:16 »

[...] einfach nur mal wieder dumm provozieren - [...] - nennst du das also konstruktive, höfliche Kritik??

:-[ Verflixt, und ich hatte mich doch so bemüht, herzlich zu sein und all deine guten Eigenschaften ins beste Licht zu rücken...
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Kallisti

• Gast
« Antwort #38 am: 12 August 2010, 11:05:18 »

messie

... also sorry, aber wenn jemand in einem Interview - das viele (Hunderte, Tausende?) wildfremde Menschen hören (evtl. auch sehen) oder lesen können (Radio, Printmedien, TV, Internet) - Persönliches von sich erzählt, ist das dann mit den Lesern/der Öffentlichkeit eines Forums also nicht vergleichbar??

Und was die Talkshow angeht - nein, mir leuchtet der Unterschied nicht ein - auch wenn da Leute gezielt eingeladen und gefragt werden, ist es doch auch ihre Sache, was, wieviel und auf welche Weise sie das (auch: wie persönlich) beantworten - und eben wiederum auch: vor einer großen (fremden, unbekannten) Masse an Menschen/Öffentlichkeit!

Und was das betrifft:

Zitat
Das funktioniert so in Foren aber eben nun einmal nicht! Entweder du machst ungefragt mit oder gar nicht. Entweder du bietest ungefragt die Ebene an, die dir vorschwebt, oder gar nicht.

Warum dir nicht klar ist, dass du mit einer eigenen Antwort auf deine Fragen auch die Richtung vorgibst, wie persönlich/weniger persönlich du dir die Antworten wünschst, weiß ich auch nicht. Jedenfalls verpasst du damit jede Chance von Neuem, diese Richtung auf diese Weise einfach und unkompliziert vorzugeben.

Ich bleibe dabei: Beherzige den Ratschlag, deine eigenen Fragen zuerst einmal selbst zu beantworten wenn du etwas persönliches fragst, oder lass es.
Wenn du es lässt, brauchst du dich auch nicht drüber zu wundern, dass die Antworten anders ausfallen als du es dir vorgestellt hast. Niemand kann vorhersehen, welche Richtung und welche Art der Antwort dir die Beste ist, egal wie viele Frageformulierungen derselben Frage du anbietest.
Das kannst du nur, indem du mit gutem Beispiel vorangehst und nicht, wie hier gerade, beleidigt ne Schnute ziehst und immer wieder behauptest "äh, in Talkshows ist es aber anders, echt jetzt!". Ja, da ist es anders. Weil das da Äpfel sind und dies hier Birnen. 'Is halt so. Kannichauchnichändern.

Wir sind doch hier erwachsene Menschen - oder? Ich muss doch die anderen Mitglieder nicht wie kleine Kinder an die Hand nehmen und ihnen vormachen, wie etwas (antworten) geht?! ??

Außerdem habe ich doch geantwortet, nachdem man mich fragte - spätestens dann kann man doch also sehen/lesen, wie ich es mir vorstelle - wobei man sehr wohl schon auch anhand meiner Fragen erkennen, verstehen kann, wie ich es mir "vorstelle"  - dass dem so ist, zeigen einige Mitglieder, die mich offensichtlich auf Anhieb verstanden haben!

Und gerade deshalb stelle ich so viele Fragen bzw. so ausführlich - das wird jedoch auch immer wieder bemängelt. Ich frage aber doch schon so, dass man sehen kann, worum es mir geht - ich erkläre mich/meine Fragestellung doch meistens.

Sehe auch nicht, wo ich "ne beleidigte Schnute" ziehe - ich bin auf eure Kritik eingegangen, habe dazu Stellung bezogen - aha, das ist also jetzt "ne Schnute ziehen" ? - Ich habe erneut versucht, mich zu erklären.

Jetzt geb ich´s auf. Man kann es auch einfach platttreten und übertreiben - ins Unendliche, das führt zu nichts.
Aber man kann auch nicht darauf bestehen, mich forumsgerecht erziehen zu wollen - ich denke wie ich denke, ich habe meine Themen, Fragen, Interessen, Ausdrucksweise - wie alle anderen. Ich muss mich nicht dafür entschuldigen oder rechtfertigen. Ich pisse hier niemandem (von vorneherein, ohne Vorlauf) ans Rad - und wenn man mich etwas fragt, antworte ich darauf auch. Aber es ist eben genau das das Problem: Man will es gar nicht wissen! Deshalb fragt man auch nicht - wie ich: nach den Hintergründen, nach dem Warum.

Man will sich zumeist doch lieber eine vorschnelle Meinung bilden bzw. diese mitteilen - man will die Leute lieber aburteilen... - Man fragt eben leider nicht: warum jemand so oder so denkt oder fragt (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Und wenn ich das aber so mache, dann heißt es: Frag doch nicht dauernd nach dem Warum, das nervt, das ist unbequem, das ist zu intim, das geht dich nichts an und außerdem ist es viel zu langatmig etc.

Nein, ich bin nicht die Kindergärtnerin, die die anderen an die Hand nimmt - ich gebe durch meine Fragen bereits "die Richtung" vor, die Orientierung! -  Ich hätte es gerne auf Augenhöhe.

« Letzte Änderung: 12 August 2010, 11:14:53 von Kallisti »

käx

• > 2500 Posts
  • ist das system relevant ?
« Antwort #39 am: 12 August 2010, 11:14:54 »

werte kallisti, wie oft willst du noch mit dieser schroffen, keinen widerspruchduldenden
art  gegen alles und jeden schiessen?

so werden dir ziemlich schnell die gesprächspartner ausgehen.

die, die bleiben werden wohl dann nur die sein, die dich gemeinschaftlich klein machen werden,
bist du dich (wieder) aus dem staub machst.

muss doch nicht sein.

nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

Simia

• > 1000 Posts
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
« Antwort #40 am: 12 August 2010, 11:26:09 »

Warum machen wir für dieses Endlosthema nicht einen eigenen Thread auf? Der ein oder andere Topic hat nämlich echt Potential und wenn alle Beteiligten sich ein wenig den Stock aus dem Popo ziehen und einander entgegenkommen - auch wenn es sich dann vielleicht "künstlich" anfühlt, scheiß drauf (alles für den Dackel, alles für den Thread), dann hat das nichts mit an die Hand nehmen einerseits oder sich moderiert fühlen andererseits zu tun, sondern damit, dem Gegenüber einfach respektvollerweise die Kommunikation zu erleichtern, weil es ihm/ihr nun einmal auf diese Weise am Einfachsten ist.
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #41 am: 12 August 2010, 11:34:58 »

werte kallisti, wie oft willst du noch mit dieser schroffen, keinen widerspruchduldenden
art  gegen alles und jeden schiessen?

so werden dir ziemlich schnell die gesprächspartner ausgehen.

die, die bleiben werden wohl dann nur die sein, die dich gemeinschaftlich klein machen werden,
bist du dich (wieder) aus dem staub machst.

muss doch nicht sein.
ACK

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #42 am: 12 August 2010, 11:36:45 »

(...)
das

Zitat
Immer, wenn ich in letzter Zeit ein Posting von Kallisti lese, wird das in meinem Kopf von einem langen Piepen übertont, so dass ich gar nicht hören kann, was ich da eigentlich lese. Ich glaube aber, mir entgeht da gar nicht so viel.

schrieb Bombe: bevor ich ihm antwortete "bei dir piept´s wohl" - im Übrigen: auch hier war es ganz offensichtlich witzig gemeint - ja, mit provokantem Unterton. Ich habe nur der Vorlage von Bombe entsprechend geantwortet.

Ach so, und weil das ja eh nur Bombe ist, und der es ja nicht so hat mit dem Intellekt, kann man da auch im selben Ton zurückschießen, den man bei anderen anprangert? Mit Bombe (oder auch CubistVowel) "darf" man dann so reden?

Jetzt geb ich´s auf. Man kann es auch einfach platttreten und übertreiben - ins Unendliche, das führt zu nichts.
Aber man kann auch nicht darauf bestehen, mich forumsgerecht erziehen zu wollen - ich denke wie ich denke, ich habe meine Themen, Fragen, Interessen, Ausdrucksweise - wie alle anderen. Ich muss mich nicht dafür entschuldigen oder rechtfertigen. Ich pisse hier niemandem (von vorneherein, ohne Vorlauf) ans Rad - und wenn man mich etwas fragt, antworte ich darauf auch. Aber es ist eben genau das das Problem: Man will es gar nicht wissen! Deshalb fragt man auch nicht - wie ich: nach den Hintergründen, nach dem Warum.

Man will sich zumeist doch lieber eine vorschnelle Meinung bilden bzw. diese mitteilen - man will die Leute lieber aburteilen... - Man fragt eben leider nicht: warum jemand so oder so denkt oder fragt (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Und wenn ich das aber so mache, dann heißt es: Frag doch nicht dauernd nach dem Warum, das nervt, das ist unbequem, das ist zu intim, das geht dich nichts an und außerdem ist es viel zu langatmig etc.
DU möchtest doch Antworten haben. Es gibt hier einige, die Dir signalisieren, daß sie da generell nicht unbedingt abgeneigt sind, nur daß sie dafür gern andere Voraussetzungen hätten. Und die haben etwas mi Dir zu tun, mit Deiner Art, Fragen zu stellen oder mit den Antworten umzugehen. Auch Du urteilst hier schnell über andere Leute und fragst nicht nach. Und damit pißt Du sehr wohl anderen ans Bein. Du mußt Dich nicht permanent gebetsmühlenartig erklären, sondern einfach "nur" mal auf andere Menschen eingehen, ohne Dich gleich im Stil von "Ihr versteht mich alle nicht" zu verteidigen und eingeschnappt sein.

Nein, ich bin nicht die Kindergärtnerin, die die anderen an die Hand nimmt - ich gebe durch meine Fragen bereits "die Richtung" vor, die Orientierung!
Genau so kommen Deine Postings aber rüber. DU gibst die Richtung vor, und sollte mal jemand ein Stück in eine andere Richtung abschweifen, ist das wieder falsch und derjenige hat Deine Frage nicht richtig verstanden (weil es ihm vielleicht an Intellekt fehlt?).

Ich hätte es gerne auf Augenhöhe.
So wie viele andere hier offensichtlich auch.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #43 am: 12 August 2010, 11:50:47 »

*seufz* ich geb's auf ...  ::)

Na gut, nicht ganz: Es gibt ein paar persönliche Themen, die selbst in diesem Forum zuvor gestartet wurden. Sieh sie dir an, sieh dir an wie da gefragt wurde und sieh dir an, was passiert ist.
Dann wirst du -hoffentlich- feststellen, dass mein Ratschlag nicht nur Willkür ist, sondern schlicht und einfach auf Erfahrungswerten basiert.

Hier sind sie:

Alkohol

Ungewöhnliche Hobbies?
(und dabei ist die Frage noch gar nicht soo persönlich, aber auch hier beantwortet der Threadersteller sie selbst)

Errinnerungen an Computerspiele (für manche ist das ein _sehr_ persönliches Thema ;) )

Zivilcourage

"Bunte" Partnerschaft?

Die Helden unserer Kindertage

Damit dürfte klar sein, dass jeder seine eigene Art hat, die Eingangsfrage direkt selbst zu beantworten, und dass ebenfalls jeder Antwortende nicht exakt genauso antworten wird, aber die etwas persönlichere Ebene ohne großes Nachfragen angenommen hat, da es nun keine einseitige Frage-Antwortrunde ist, sondern ein Austausch, der der eigentliche Sinn eines Forums ist: Ein Austausch.
Es ist keineswegs so, dass du mit deiner Antwort anderen vorgibst, wie sie persönlich antworten. Du lieferst damit lediglich den Aufhänger, auf den die anderen eingehen können und etwas Persönliches, das dich dem Leser näher bringt. Dies motiviert ihn dann, auch etwas von sich zu geben.
Je persönlicher die Frage ist, desto wichtiger ist es, sie mithilfe eines persönlichen Aufhängers zu stellen.
Diesen Aufhänger benötigst du nun einmal, um eine Diskussion über das, was du gerne wissen möchtest, in Gang zu bringen.

Es gibt auch Gegenbeispiele im Forum, wo es die Leute genauso gemacht haben wie du, Kallisti. Du bist bei weitem nicht die Einzige, der man das schon mal um die Ohren gehauen hat, was ich hier schreibe:

Kuscheln ?

Was hat diese Szene an sich?

Du hast ja auch noch das Glück, dass dir hier gesagt wird, warum deine Themen Schiffbruch erleiden.
Also, halte dich an die positiven Beispiele und beantworte deine Fragen künftig in deinen Themen selbst (muss ja nicht viel sein, 1-2 Sätze reichen ja, wie du hier gesehen hast), und alles wird gut.  :D

banquo

• > 2500 Posts
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
« Antwort #44 am: 12 August 2010, 13:20:38 »

Faszinierend: je mehr ich hier von dir lese, desto weniger Lust habe ich dir zu antworten.

Dementsprechend die gleiche Antwort wie im letzten Thread:
Ich kenn dich nicht, warum sollte ich dir das erzählen?
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."