Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 07:08:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?  (Gelesen 9225 mal)

Kallisti

  • Gast

"Nichts hat mir auch nur annähernd zu so vielen Erkenntnissen verholfen wie Landschaften und deren Entsprechung in meiner Seele."

Dieser Satz (angeblich von Reinhold Messner so gesagt) ist mir heute zufällig und auch recht unauffällig untergekommen - und hat mich einen Moment innehalten lassen, weil ich dachte: Ja, geht mir auch so.

Mit Reinhold Messner habe ich nicht viel am Hut, außer, dass ich BERGE sehr gerne mag ... (aber bin keine "Bergsteigerin" =) ).

Aber Natur, Landschaften - ja, das war mir schon immer sehr wichtig, hat schon als Kind starke Eindrücke bei mir hinterlassen - insbesondere eben Gebirgslandschaften/Natur dort - alles: die Bilder, Farben (in unterschiedlichem Licht), Gerüche - eben ganz typisch: dass man sich in solcher Natur nicht mehr so wichtig nimmt, dass man starke Gefühle erlebt, dass man staunt, bewundert, berührt ist und "gerührt wird" von wirklich atemberaubenden Anblicken solcher Natur, solch beeindruckender Landschaften.

Auch heute noch ist es für mich die beste Möglichkeit, ausgeglichen zu werden (egal, was so passiert ist) - wenn ich "in die Natur gehe" (alleine - nur dann hat es diesen Effekt).

Also kann für mich sagen, dass ich ohne "Natur" (ist ein sehr weiter Begriff, ja) nicht leben kann/will - im Sinne von: brauche ich (regelmäßig, nicht nur "urlaubsweise") für mein "seelisches" Gleichgewicht und gibt mir einfach sehr viel.

So. Auch wenn das sehr nach romantisch verklärtem Gesülze klingt - besser kann ich es gerade nicht formulieren.


Wie geht es euch damit? Geht es anderen evlt. ähnlich?

Und wie verhält es sich bei Menschen, die ganz gut ohne solche "Natur-Erlebnisse/-Erfahrungen" leben können und wollen?

Ich habe bspw. erst in Hamburg (nach mehreren Jahren) festgestellt, dass Großstadt für mich nicht der passende Lebensraum/Lebensumgebung ist. Muss ja auch nicht ein Dorf sein, aber weniger Menschen, weniger Hektik, mehr ursprüngliche Natur und Landschaften - das muss es für mich schon sein.


Liegt das (wirklich nur) an der "Prägung" (wie man als Kind gelebt hat, aufgewachsen ist) oder ist es nicht so, dass "Natur"(-Erlebnis) sehr vielen Menschen zu ihrer "Mitte" verhilft - einfach, weil wir Menschen seit Millionen Jahren in/mit der Natur leben?

Warum aber fühlen sich dann viele Menschen in Großstädten dauerhaft oder ein Leben lang durchaus sehr wohl? Welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein - z.B. aus diesen Städten in regelmäßigen Abständen herauszukommen, herauskommen zu können: wenn und wann man selbst es möchte? Oder hat es nur mit Gewöhnung zu tun?

(Es geht mir nicht darum, was Menschen an Großstadt evtl. auch bindet, sondern um die Wahl, wenn man absolut freie Entscheidungsmöglichkeit hätte - und um die Begründung dieser Wahl. Also nicht rational, was mehr für Stadt und was für "Land" spricht, sondern die rein emotionale Entscheidung - wo man sich insgesamt einfach wohler fühlt oder auch "zu Hause".)

?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #1 am: 29 Juli 2010, 02:04:42 »

Für mich ist gerade Hamburg die beste Möglichkeit, in einer Großstadt zu leben und dennoch immer wieder der Natur zu begegnen!
Sowohl die Elbe als auch die (Außen-) Alster sind wunderbare Anlaufstellen, um mal die Seele baumeln zu lassen und einfach mal wieder den Akku aufzuladen. Fernab aller Hektik, dort, wo alle Personen, die einem begegnen, dasselbe vorhaben: Den Alltag weit weg von sich zu halten und dasselbe zu tun, was man selbst auch tut.

Es gibt ja auch kleine Seen (den in der Nähe vom Lattenkamp finde ich ganz schnucklig), Harburger Berge, Niendorfer Gehege, der Ohlsdorfer Friedhof strahlt ja auch diese Ruhe aus, ein paar kuschlige Ecken im Stadtpark (wobei der eher zu überlaufen ist), ... mir fallen zahlreiche Gelegenheiten ein, wo man sich lange nicht mehr in einer Großstadt wähnt. Vor kurzem erst im Botanischen Garten, in dem man plötzlich weiit weg zu sein scheint - obwohl er doch mitten in Hamburg ist.

Berge sind auch eine große Leidenschaft von mir (für mich beginnt ein Berg erst dann ein Berg zu sein, wenn die Baumgrenze aufhört  :D), aber da es die hier nicht gibt, begnüge ich mich auch mit kleineren Naturerlebnissen.

Wie wichtig ist mir das? Ich sage mal: Es gibt Wichtigeres, aber die Skala "wichtig" ist für mich hier ohnehin der falsche Begriff:
Mir sind diese Erlebnisse mittendrin in der Natur nicht primär wichtig.
Sie sind eben einfach nur schön!
Und deswegen genieße ich es jedes Mal, wenn ich mal wieder Zeit und Muße habe, mich mitten rein zu begeben und das Hirn in seinen wohlverdienten kurzzeitigen Urlaub zu schicken. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #2 am: 29 Juli 2010, 08:20:28 »

Ich versteh die Frage nicht: Was ist eine „Bergsteigerin“ und worin unterscheidet sie sich von einer Bergsteigerin?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #3 am: 30 Juli 2010, 09:23:58 »

Ich versteh die Frage nicht: Was ist eine „Bergsteigerin“ und worin unterscheidet sie sich von einer Bergsteigerin?

Natürlich genauso, wie sie sich von einer (Bergsteigerin) unterscheidet...



@Kallisti: Nur um "mal-wieder-Missverständnissen" vorzubeugen: Was war jetzt nochmal genau deine Frage? ;)

Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #4 am: 30 Juli 2010, 09:29:16 »

Ich versteh die Frage nicht: Was ist eine „Bergsteigerin“ und worin unterscheidet sie sich von einer Bergsteigerin?
Natürlich genauso, wie sie sich von einer (Bergsteigerin) unterscheidet...

Aber was ist denn eine… – Bergsteigerin (!) – (nun) wirklich?

@Kallisti: Nur um "mal-wieder-Missverständnissen" vorzubeugen: Was war jetzt nochmal genau deine Frage? ;)

Kannst du etwa die Frage nicht lesen oder gar nicht verstehen?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #5 am: 30 Juli 2010, 09:43:18 »

Ich versteh die Frage nicht: Was ist eine „Bergsteigerin“ und worin unterscheidet sie sich von einer Bergsteigerin?
Natürlich genauso, wie sie sich von einer (Bergsteigerin) unterscheidet...

Aber was ist denn eine… – Bergsteigerin (!) – (nun) wirklich?

In Wirklichkeit/Wahrheit eine "Gipfelstürmerin"/Alpinistin/Klettererin, aber das begreifst/verstehst du doch sowieso nicht.


@Kallisti: Nur um "mal-wieder-Missverständnissen" vorzubeugen: Was war jetzt nochmal genau deine Frage? ;)

Kannst du etwa die Frage nicht lesen oder gar nicht verstehen?

Mir fehlt dazu die Kompetenz, fürchte ich.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Kallisti

  • Gast
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #6 am: 30 Juli 2010, 10:25:05 »

 :-*
Gespeichert

Lacrisa

  • Gast
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #7 am: 30 Juli 2010, 13:04:55 »

Hm...ausgehend vom Titel sähe das so aus:

Wie wichtig ist euch Natur?
Wie wichtig ist euch Naturerlebnis? (Da fehlt n Artikel...naja)
Wie wichtig ist euch Landschaften? (Auch hier stimmt was nicht)

Das wären ja schon drei Fragen!

Welche sollen wir jetzt beantworten?

Also ganz im Ernst...das Thema ist bestimmt voll spannend und so, aber diese eeewig langen Einstiegstexte mag ich echt nicht durchlesen. Schon gar nicht mit der ganzen Einklammerei, Schrägstricherei... <--haha! Lustig.

Wat wisse wissn? Sach an :-) Kurze, knappe Sätze. Danke.

Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #8 am: 30 Juli 2010, 13:22:46 »

Kurze Sätze, gut zuhören, ernst gucken, nix verstehen.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #9 am: 30 Juli 2010, 13:33:28 »

Ich würd nirgendwo wohnen wollen, wo ich nicht viel Grün drumherum hab. Außerdem mag ich die Norddeutsche Tiefebene. Auf dem Deichstehen und rundherum bis zum Horizont flaches Land. Überhaupt ist da ein Horizont und kein Berg im Weg.
Das würde ich in keinem Fall missen wollen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #10 am: 30 Juli 2010, 14:42:53 »

An Kallistis Schreibweise verstehe ich ihre Anführungszeichen - auch Tüddelchen genannt  :D - immer überhaupt nicht. Bombe brachte es sehr schön auf den Punkt :)
Sicher, allgemein werden diese verwendet, um etwas hervorzuheben, das weiß ich auch. Aber in jedem zweiten Satz ...? Und mal wirklich, warum wird ausgerechnet das Wort Bergsteigerin betont, das ja auch noch in einer Klammer steht, der Inhalt dessen, was dort drinsteht, also eh nur eine Nebensache ist? Und was ist an dem seelischen Gleichgewicht so besonders seelisch, dass das seelisch so betont werden muss?

Fragen über Fragen ...

Ich hielt mich bei meinem ersten Beitrag an die Titelfrage. Alles andere war mir auch auch etwas zu verworren.
Und das mir, der ja bekanntlich auch nicht mit längeren Beiträgen geizt ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #11 am: 30 Juli 2010, 15:03:52 »

An Kallistis Schreibweise verstehe ich ihre Anführungszeichen - auch Tüddelchen genannt  :D - immer überhaupt nicht. Bombe brachte es sehr schön auf den Punkt :)
Sicher, allgemein werden diese verwendet, um etwas hervorzuheben, das weiß ich auch.
Ich war bisher der Meinung, dass Anführungs- und Schlusszeichen verwendet werden, um Zitate zu kennzeichnen oder aber, wenn ein Wort nicht 100% im eigentlichen Sinne verwendet wird oder die Verwendung nicht ganz eindeutig ist. Dass damit etwas betont wird, wäre mir neu. Aber ich lerne natürlich gerne dazu. Bergsteigerin habe ich also so verstanden: Kallisti geht einfach gern wandern und will sich nicht mit Reinhold Messner verglichen wissen. Aber ich schätze mal, das ist im Grunde eh allen klar und hier läuft einfach wieder das übliche alle auf einen Spiel ab.

Ich stelle immer wieder fest, dass ich ab und zu eine Auszeit von der Grosstadt brauche. So etwas wie Stadtpark/ Ohlsdorfer Friedhof sind da keine ausreichenden Ausspannmöglichkeiten für mich. Ab und zu benötige ich einfach etwas Ruhe, keinen Verkehr rund um die Uhr, keine Menschenmassen und einen Himmel der nicht jede Nacht orange leuchtet.

Ob das jetzt damit zu tun hat, dass ich in einem 10'000 Seelen Ort aufgewachsen bin und nicht in der Grosstadt? Möglich. Ich war es bis zu meinem Umzug zumindst gewohnt, dass ich in 10 Fahrradminuten "richtige Natur" um mich habe. (Hooray for Anführungszeichen ;) ) Aber ich habe mich auch ziemlich an die Stadt gewöhnt. Manchmal vergesse ich fast, wie sehr mir die Stille fehlt, bis ich sie wieder um mich habe. In der Schanze oder sonst irgendwo im totalen Trubel könnte ich jedoch nicht leben und in einer Strasse ohne Bäume schon gar nicht.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #12 am: 30 Juli 2010, 15:22:40 »

Zitat
Ich war bisher der Meinung, dass Anführungs- und Schlusszeichen verwendet werden, um Zitate zu kennzeichnen oder aber, wenn ein Wort nicht 100% im eigentlichen Sinne verwendet wird oder die Verwendung nicht ganz eindeutig ist. Dass damit etwas betont wird, wäre mir neu.

Es ist auch nur eine Nebenbedeutung von Anführungsstrichen, normalerweise ist es so wie du beschreibst und zusätzlich noch als Kennzeichnung von Ironie.
Vor allem Letzteres macht es so missverständlich: Wenn ich Kallistis Beiträge so lese, dass alle Worte in Anführungsstrichen betont werden sollen, dann machen ihre Texte für mich noch am meisten einen Sinn, denn Ironie erkenne ich in jenen Worten überhaupt nicht (oder ich übersehe sie, maybe).
Genau deswegen, weil ich nie weiß, ob es nicht doch Ironie sein soll, was da in Anführungsstrichen steht, oder nicht, macht für mich ihre Texte sehr schwer zu lesen.

Ich wüsste jedenfalls nicht, was sich ändern würde, würden die Anführungsstriche dort nicht stehen. Für mich macht es keinen Unterschied. Mir würde es helfen, wenn diese in Kallistis Beiträgen wegfielen.

Ansonsten halte ich mich dann eben maximal an den Threadtitel, wenn das Thema interessant ist. So habe ich es dann ja letztlich auch gemacht. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #13 am: 30 Juli 2010, 18:48:53 »

Die Beantwortung dieser Frage ist für mich ziemlich leicht.

Ohne Natur kann ich überhaupt nicht leben, da gehe ich ein. Ich bin damit aufgewachsen, die Tür zu öffnen und nach maximal 5 Schritten Gras zwischen meinen Zehen zu spüren. Ganz so extrem braucht es natürlich nicht immer sein, aber schon allein wenn es nicht möglich ist, ohne Nutzung von irgendwelchen Verkehrsmitteln spätestens nach 10 min Fußweg im Grünen zu stehen, wird es mir schon zuviel.
Ich mag keine Städte. Und je städtischer eine Stadt ist, desto schlimmer. Das  hängt nicht zwangsweise mit der Einwohnerzahl zusammen, sondern viel eher mit der Mentalität der Leute und den Stadtplanern. Es gibt Kleinstädte, die diesbezüglich weit schlimmer sind als so manche Großstadt.

Dieses "Städtische" ist auch der Grund, warum ich mich in Hamburg nicht wohl gefühlt habe. Natur ist für mich kein Park, den irgendwer mal auf zerbombten Häuserresten hindesignt hat. Natur sollte mit dem Begriff "Natur" schon noch etwas zu tun haben. Es gibt in Hamburg schöne Parks und auch das künstlich aufgeschüttete Sandufer der Elbe ist ganz nett, aber mit Natur hat das für mich nicht wirklich viel zu tun. Vor allem dann nicht, wenn man den Straßenlärm trotzdem noch hört, ölschmierige Schiffe rumdümpeln und da noch 10.000 andere Menschen rumlaufen und ihren Müll und ihre Kippen achtlos wegwerfen, weil sie ja wissen, dass die Stadtreinigung das schon wieder richten wird.
In der richtigen Natur gibt es keine Stadtreinigung, die das richtet.

Ich teile Kallistis Leidenschaft für Berge und so wie es für Eisbär das Höchste (haha, im wahresten Wortsinne!) ist, den Deich zu erklimmen und die Tiefebene zu überblicken, ist es für mich das Größte, einen Berg (und damit meine ich 1500m und höher) zu erklimmen und von dort den Horizont zu betrachten. Aber um dieses Extrem geht es mir zunächst gar nicht, denn für die Berge muss man sich ohnehin explizit Zeit nehmen. Wichtiger ist für mich in erster Linie, das kleine Stück Alltagsnatur, das jeden Tag auf mich wartet.
Als Holger und ich uns nach einer Wohnung umsahen, waren wir uns eigentlich einig, dass wir nicht mehr in der Stadt wohnen wollen. Zufällig hat es sich jetzt aber ergeben, dass wir beides haben können; die Vorzüge, relativ Zentral zu wohnen und doch mitten in der Natur, da wir direkt neben einem weitläufigen Waldgebiet sind, das sich an die Isarauen anschließt. Das ist fantastisch! Und bei guten Wetter sehen wir die Berge. Ich liebe diese Wohnung!

Ich bin ein Kind der Natur, ich bin ein Teil von ihr, wie ein Teil eines höheren Organismus, dessen Einzelteile nur dann richtig funktionieren, wenn sie sich ab und zu mit ihrem Mutterorganismus synchronisieren. Ich bin eine Zelle im Gewebe der Natur. Entferne ich mich, sterbe ich ab.

Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #14 am: 31 Juli 2010, 00:30:34 »

Mal überhaupt schön, ein neuer Thread, indem es nicht um irgendeine Party oder so geht, sondern tatsächlich mal neues Datenmaterial bereitstellt.

Natur und Landschaften sind mir sehr wichtig. Das sieht man auch auf meinen Fotos, ich fotografiere eigentlich eben genau nur das: Landschaften, Tiere und Pflanzen. Menschen kommen dabei nur sehr sehr selten vor. Aber das hat auch eher damit zu tun, dass ich nicht einfach irgendwelche Leute fotografiere, die damit nicht gerechnet haben und ich eher spontan Fotos mache.
Früher hatte ich mehrere Aquarien und habe mich richtig verloren in den Unterwasserwelten und habe draußen gerne die Zeit damit verbracht, Getier aus Seen und Bächen zu fischen (auch mal Blutegel oder Gelbrandkäferlarven usw.) und genau zu beobachten.
Ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass in einem See Fische oder andere Tiere leben oder Frösche in einem Sumpf herumhüpfen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.