Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 07:00:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?  (Gelesen 9224 mal)

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #30 am: 16 August 2010, 11:37:00 »

Zitat
Aufs Wasser zu glotzen und die Gedanken kreisen lassen, vielleicht auch einfach mal ausheulen, irgendwie geht das für mich am Besten mit Blick aufs Wasser....

Aber die Nordsee ist ja nicht immer da ... :D  Ne, geht mir auch ähnlich, wobei die Ostsee die letzten Jahre bei mir ziemlich aufgeholt hat.

...aber am hafen oder banter see gabs immer wasser ;-)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #31 am: 16 August 2010, 18:17:12 »

Zitat
Aufs Wasser zu glotzen und die Gedanken kreisen lassen, vielleicht auch einfach mal ausheulen, irgendwie geht das für mich am Besten mit Blick aufs Wasser....



Aber die Nordsee ist ja nicht immer da ... :D  Ne, geht mir auch ähnlich, wobei die Ostsee die letzten Jahre bei mir ziemlich aufgeholt hat.

...aber am hafen oder banter see gabs immer wasser ;-)
Im Banter See bin ich auch schon geschwommen :D

Und soviel Watt ist da vor WHV ja auch nicht ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #32 am: 17 August 2010, 10:12:57 »

Mir geht es ganz genauso. Auch wenn ich zu Reinhold Messner ein zwiespältiges Verhältnis habe ;)
Ich kann definitv nicht ohne ein Naturerleben leben. Wie KQ schon geschrieben hat war es für mich/uns ein absolutes Muss nahe an die Natur zu ziehen und wollte/n in diesem Zusammenhang auch keinen Kompromiss eingehen. Wir leben jetzt neben einem 15m² großen Wald, in dem ich alle 2 Tage laufen gehen. Auch liebe ich es, mir täglich die Berge von der Ferne und Wochenends auch aus der Nähe anzuschauen. Nächstes Wochenende bin ich den Karwendelalpen und danach im Stubaier Tal Bergsteigen. Ich ziehe wahnsinnig viel Energie aus der gefühlten Nähe zur Natur. Gestern sind KQ und ich beim joggen auf einem Hügel verweilt und haben uns das Alpenpanorama schweigend angeschaut. Wenn man sich die Zugspitze von Wolken umtobt anschaut, dann kann man nur noch Ehrfurcht empfinden. Für mich werden in solchen Momentan Alltagsprobleme ganz klein und nichtig.
Für mich ist das Naturerlebnis immanent wichtig.

Zitat
Ich habe bspw. erst in Hamburg (nach mehreren Jahren) festgestellt, dass Großstadt für mich nicht der passende Lebensraum/Lebensumgebung ist. Muss ja auch nicht ein Dorf sein, aber weniger Menschen, weniger Hektik, mehr ursprüngliche Natur und Landschaften - das muss es für mich schon sein.

War bei mir nach Jahren in der Großstadt genauso. Ich komme aus der Kleinstadt und kann definitiv nicht mehr ohne.

Zitat
Liegt das (wirklich nur) an der "Prägung" (wie man als Kind gelebt hat, aufgewachsen ist) oder ist es nicht so, dass "Natur"(-Erlebnis) sehr vielen Menschen zu ihrer "Mitte" verhilft - einfach, weil wir Menschen seit Millionen Jahren in/mit der Natur leben?

Es hat schon einen Grund, warum so viele Menschen im Urlaub z.B. ans Meer fahren. Ich sehe darin durchaus ein Zeichen eine millionenjahrealten Prägung.
Gespeichert

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #33 am: 17 August 2010, 15:15:42 »

Zitat
Aufs Wasser zu glotzen und die Gedanken kreisen lassen, vielleicht auch einfach mal ausheulen, irgendwie geht das für mich am Besten mit Blick aufs Wasser....



Aber die Nordsee ist ja nicht immer da ... :D  Ne, geht mir auch ähnlich, wobei die Ostsee die letzten Jahre bei mir ziemlich aufgeholt hat.

...aber am hafen oder banter see gabs immer wasser ;-)
Im Banter See bin ich auch schon geschwommen :D

Und soviel Watt ist da vor WHV ja auch nicht ;)

ein meine-heimat-kenner \o/
« Letzte Änderung: 17 August 2010, 15:18:22 von snakepit »
Gespeichert

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #34 am: 17 August 2010, 15:17:16 »

Wir leben jetzt neben einem 15m² großen Wald, in dem ich alle 2 Tage laufen gehen.

die ganze große runde???  ;)  :o :o :o  :D
Gespeichert

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #35 am: 17 August 2010, 15:34:58 »

Wir leben jetzt neben einem 15m² großen Wald, in dem ich alle 2 Tage laufen gehen.

die ganze große runde???  ;)  :o :o :o  :D

 :D
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

inside-out

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 107
  • ich bin ein böses mädchen...jawollja!
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #36 am: 17 August 2010, 15:38:24 »

Wir leben jetzt neben einem 15m² großen Wald, in dem ich alle 2 Tage laufen gehen.

die ganze große runde???  ;)  :o :o :o  :D

 :D
da sieht man sicher den ganzen wald vor lauter bäumen nicht! :D
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #37 am: 17 August 2010, 15:39:35 »

Wir leben jetzt neben einem 15m² großen Wald, in dem ich alle 2 Tage laufen gehen.

die ganze große runde???  ;)  :o :o :o  :D

Na klar, deswegen ja auch nur alle zwei Tage. An einem schafft er diese Strecke nie im Leben.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #38 am: 17 August 2010, 15:56:20 »

MMMkay  +k   :P
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #39 am: 17 August 2010, 15:59:52 »

Ist übrigens genau 10 x so groß wie der Hamburger Stadpark  :D

Also die 15 QuadratKILOmeter Wald. Der Stadtpark hat ja nur 1,5 QuadratKILOmeter. Wobei mein Forst btw. auch Stadgebiet ist.
Gespeichert

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #40 am: 17 August 2010, 16:03:00 »

Ist übrigens genau 10 x so groß wie der Hamburger Stadpark  :D

Also die 15 QuadratKILOmeter Wald. Der Stadtpark hat ja nur 1,5 QuadratKILOmeter. Wobei mein Forst btw. auch Stadgebiet ist.

ich hatte mir natürlich IRGENDWIE schon gedacht, dass er nicht nur 15m² groß ist...
...aber DIESE vorlage MUSSTE ich einfach nutzen!
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #41 am: 17 August 2010, 16:06:29 »

Das habe ich mir schon gedacht/denken können, dass Du/bzw ihr Euch dies schon hattet denken können/würden. Von DAher, also quasi reziprok gesehen, habe ich jetzt den Faden verloren.  :-\
Gespeichert

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #42 am: 17 August 2010, 16:08:31 »

macht nix. geh eben ne runde im wald laufen, das macht den kopf frei und dann biste ja in 5 min. wieder hier und kannst uns sagen, was auch immer du uns eigentlich sagen willst/wolltest  ;)
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #43 am: 17 August 2010, 16:20:36 »

macht nix. geh eben ne runde im wald laufen, das macht den kopf frei und dann biste ja in 5 min. wieder hier und kannst uns sagen, was auch immer du uns eigentlich sagen willst/wolltest  ;)

Das geht schwer, da ich ne 3/4 Stunde entfernt von daheim arbeite.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wie wichtig ist euch Natur(-Erlebnis), Landschaften...?
« Antwort #44 am: 17 August 2010, 16:22:55 »

Der Stadtpark hat ja nur 1,5 QuadratKILOmeter. Wobei mein Forst btw. auch Stadgebiet ist.

Das allerdings fiel mir sofort auf, als ich nach Hamburg zog: Dass der als STADTpark ausgewiesene Park Hamburgs mit seinen 148 Hektar nicht mal die Hälfte des Hamburger Friedhofs Ohlsdorf mit seinen 391 Hektar ist.
Vielleicht ist ja auch das der Grund, warum ungewöhnlicherweise hier so häufig zum Ohlsdorfer Friedhof gehen, um Ruhe zu finden.
Dort trifft man im Vergleich zum Stadtpark mehr Natur an bei weniger anwesenden Menschen (zumindest lebende).
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.