Darf ich mir je nach Tag oder Stunde ... was aussuchen?
ZitatSchade allerdings auch ein wenig, dass Kallisti das von mir als ernst gemeintes empfundene Kompliment von Eisbär für den Mut, hier so offen gewesen zu sein, nicht annehmen konnte (...)Na, wenn ich es halt ganz anders empfinde - mutig - wieso mutig? Da ist dann CubistVowels Bemerkung zu ihrem "Umstand" (irgendwo in einem thread hier von ihr erwähnt) auch mutig - wahrscheinlich noch wesentlich mutiger! ? Nein, ich werde nicht näher darlegen, was ich mit "ihrem Umstand" meine - das ist ihre private Sache - sie hat es genannt, aber ich werde nicht wiederholen, worum genau es sich dabei handelt. Nein, das soll kein Fingerzeig auf sie sein oder Geheimniskrämerei (dies nur mal vorsorglich ...), sondern erwähne das an dieser Stelle, weil ich ihre Bemerkung/Erwähnung ihres "Umstandes" dann doch auch als mutig bzw. mutiger bezeichnen würde. Wie gesagt, ich sehe das aber ein bisschen anders. Was habe ich davon, wenn ich bspw. eine Erkrankung oder ein Handicap verschweige, vertusche, verleugne? Und vor allem, was habe ich zu erwarten, wenn ich mich "oute" und für den "Umstand" (die Erkankung, das Handicap ...) selbst nicht verantwortlich bin, es nicht absichtlich, wissentlich, bewusst verschuldet habe?Wenn ich es also nicht verheimliche, verleugne - warum bin ich dann mutig??
Schade allerdings auch ein wenig, dass Kallisti das von mir als ernst gemeintes empfundene Kompliment von Eisbär für den Mut, hier so offen gewesen zu sein, nicht annehmen konnte (...)
Um den Bogen zu der einfachen Erheiterung meiner Person zurück zu schlagen: genau dieses von colourize überspitzt dargestellte Zerhackstücken und aus dem Zusammenhang reißen nervt mich persönlich am Meisten. Aus diesem Grund fand ich besagte überspitzte Darstellung so amüsant.
Ich stimme dir zu, dass man sich für Krankheiten und andere nicht selbst verschuldete Umstände wie Armut nicht schämen muss. Ich freue mich auch für dich, wenn es dir so leicht fällt damit umzugehen, so dass es dir nicht mal besonders mutig vorkommt, damit hier an die Öffentlichkeit zu gehen. Den meisten Menschen ergeht es aber anders und kostet sie sehr wohl Mut und Überwindung - und das ganz besonders bei gesellschaftlich tabubehafteten Krankheiten, zu denen eine Gebärmuttersenkung nun mal leider gehört. Aber ehrlich gesagt - ganz so locker scheint es für dich doch auch nicht gewesen zu sein; schließlich wurdest du gefühlte 1000 Mal nach deinen Beweggründen gefragt und hast sie jetzt erst "herausgerückt". Zwinkernd
Ich selbst fand es auch mutig von dir, deinen "Umstand" zu benennen - eben weil es mich selbst große Überwindung gekostet hatte, mich als "Kranke" zu outen. (Wer den "Hartz-4"-Thread und den "Krisen,..."-Thread nicht gelesen hat: Es handelt sich um Multiple Sklerose und Depressionen)Ich habe sehr lange und gründlich überlegt, ob ich es überhaupt publik machen soll. Schließlich will ich weder bemitleidet noch in irgend einer Form abgestempelt werden. Da man mir die MS äußerlich nicht ansieht, habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass mich jemand plötzlich mit ganz anderen Augen betrachtet, sobald/wenn diese Themen zur Sprache kommen...was in den meisten Fällen nicht sehr angenehm war.Aber ein bewusstes Verschweigen besonders der MS hätte zur Folge, dass ich auch in anderen Bereichen nicht aufrichtig sein könnte, z. B. was meine persönlichen Verhältnisse angeht (wie Arbeit, Armut, körperliche Leistungsfähigkeit...) Außerdem wissen hier einige Leute entweder aus PNs, Facebook oder persönlichen Treffen sowieso Bescheid, somit wäre es auf Dauer sowieso nix mit Verheimlichen...
willkommen im club! Lächelnd
UAAAAAAAAARGH!Sober, Feature Request: Threads dauerhaft aus der "Neue Antworten auf deine Beiträge"-Liste ausblenden können!!11einsSchiebe das auch noch mal ins passende Forum..
Zitatwillkommen im club! Lächelnd (KnuddelKatze)Welcher Club?
Zitat von: Kallisti am 20 Januar 2011, 22:42:30Zitatwillkommen im club! Lächelnd (KnuddelKatze)Welcher Club?na um welches thema ging es denn? o.o --> ms + die gedanken dazu
Zitat von: KnuddelKatze am 20 Januar 2011, 22:50:15Zitat von: Kallisti am 20 Januar 2011, 22:42:30Zitatwillkommen im club! Lächelnd (KnuddelKatze)Welcher Club?na um welches thema ging es denn? o.o --> ms + die gedanken dazuNaja - es ging u.a. um MS, aber auch Depression wurde genannt und Hartz 4 und Thema Verheimlichen ... - und wolltest du sagen, dass du (von irgendetwas aus dieser Aufzählung) selbst betroffen bist oder was ist mit "Club" in diesem Zusammenhang gemeint? - Ja, wie immer - ich frag halt, bevor es Missverständnisse gibt.
Zitat von: Kallisti am 20 Januar 2011, 22:58:30Zitat von: KnuddelKatze am 20 Januar 2011, 22:50:15Zitat von: Kallisti am 20 Januar 2011, 22:42:30Zitatwillkommen im club! Lächelnd (KnuddelKatze)Welcher Club?na um welches thema ging es denn? o.o --> ms + die gedanken dazuNaja - es ging u.a. um MS, aber auch Depression wurde genannt und Hartz 4 und Thema Verheimlichen ... - und wolltest du sagen, dass du (von irgendetwas aus dieser Aufzählung) selbst betroffen bist oder was ist mit "Club" in diesem Zusammenhang gemeint? - Ja, wie immer - ich frag halt, bevor es Missverständnisse gibt. ich meinte alles.
für mich war es das. kannst ja gern nachfragen...aber da die dinge sich zumin. zeitweise bedingen...sind alle punkte zutreffend.
Ich muss hier einfach nochmal schreiben...einfach um die Leute damit zu nerven, dass es wieder nen neuen Beitrag in dem Thread gibt *fies grins*