Meine Weltanschauung sagt mir allerdings, dass die Medizin schon viel zu weit gegangen ist. Ich weiß das klingt jetzt wieder extrem hart und wenn ich das nun schreibe, bin ich ehh wieder der Arsch aber das bin ich ja schon gewohnt. Dieser Planet ist gnadenlos überbevölkert und was macht der dumme Homo Sapien (latein: der einsichtsfähige, wissende Mensch) *lol* er versucht Gott zu spielen, er erhält etwas am Leben, was gar nicht leben sollte, angefangen von Früh/Fehlgeburten, über schwer kranke bis zu den Alten.Es grenz an Perversion das die Medizin auf Teufel komm raus, alles unternimmt um ein Leben zu erhalten, teilweise sogar gegen den Willen der Patienten oder derer Angehöriger.Und bevor nun wieder die Stimmen kommen die sagen wenn man selber betroffen ist sieht man das alles anders, ich hatte/habe in meinem näheren Bekannten und Familienkreis schon solche Fälle, im Falle einer Erkrankung war ich sogar froh über die Möglichkeiten der Medizin.Aber warum muss man ein muss man ein Leben, das noch gar nicht wirklich eins war, also ein Frühchen, das mit 100%iger Gewissheit ein Hirnschaden hat und somit niemals selbständig sein wird, geschweige denn die Welt um sich herum verstehen wird am Leben erhalten, sofern das jemals ein Leben sein wird?Warum setzt man einem 91 jährigen Demenz kranken ein einen Schrittmacher ein?Ich mein ist es so schwer zu akzeptieren das der Tod auch ein Teil des Lebens ist?Ich glaube ich muss es nicht sagen aber damit wir zum Thema zurück kommen, ich bin gegen "Hirntransplantationen" egal ob der Mensch danach nun der selbe ist oder ein anderer.
In der Animeserie "ghost in the shell - stand alone complex"
Besonders spannend finde ich bei diesem Thema den Gender-Aspekt. Fühlt sich z.B. eine Frau mit Männerhirn wie eine Frau, weil der Körper weiblich ist, oder als Mann wie vor der OP (also das Gehirn)? Das wirft dann auch die Frage auf, ob die Psyche durch den Körper und die Lebenserfahrungen "sexuell gemacht" wird, oder ob es tatsächlich von vornherein "männliche" und "weibliche" Gehirne gibt (sozusagen die Fragen zu Persönlichkeit etc. im Eingangsposting auf konkret diesen Bereich runtergebrochen). Sollte die Sache mit der Hirntransplantation jemals Wirklichkeit werden, würde das Hirn vermutlich nur innerhalb des selben biologischen Geschlechts übertragen, aber man sollte sich mal auf das Gedankenexperiment einlassen, weil es ja schließlich um Identität in jeder Hinsicht geht.
Man stelle sich vor, man stünde vor dem letzten lebenden sibirischen Tiger dieses Planeten. Das Gewehr im Anschlag erklärt man ihm: "Tja Freundchen, du bist der Letzte deiner Art. Gleich ist deine Gattung ausgerottet."Gesetzt dem Fall er verstünde es: was würde er antworten?
Zitat von: Lucas de Vil am 13 Juli 2010, 21:41:53Man stelle sich vor, man stünde vor dem letzten lebenden sibirischen Tiger dieses Planeten. Das Gewehr im Anschlag erklärt man ihm: "Tja Freundchen, du bist der Letzte deiner Art. Gleich ist deine Gattung ausgerottet."Gesetzt dem Fall er verstünde es: was würde er antworten?"Erschieß mich, ich hab eh kein Weibchen/Männchen mehr, um mich fortzupflanzen"
Rein wissenschaftlich gesehen finde ich die Idee sehr interessant und würde schon gern wissen ob es möglich ist.
Aus der dritten Welt kommen solche Ideen nicht.
Ich persönlich glaube auch, dass das Gehirn bei der Geburt noch keinen blassen Schimmer hat, was es eigentlich tun soll. Die ersten Bewegungen des Menschen (Greifreflex) sind afaik ein Zusammenspiel aus Rückenmark und Stammhirn und spielen sich außerhalb des Bewusstseins ab. Hält Mensch dem Wurm nen kleinen Finger an die Händchen, dann greift es danach. […] Vermutlich wird das Gehirn (genauer: das Bewusstsein) mit Körpereigenarten bombardiert und muss darauf entsprechend reagieren.
Was auch immer DU mit nem dritten Arm willst.
Zitat von: Lucas de Vil am 15 Juli 2010, 23:08:14Was auch immer DU mit nem dritten Arm willst.Was tust Du mit dem zweiten? Wahrscheinlich benutzen.
Zitat von: voll pöse am 16 Juli 2010, 00:05:02Zitat von: Lucas de Vil am 15 Juli 2010, 23:08:14Was auch immer DU mit nem dritten Arm willst.Was tust Du mit dem zweiten? Wahrscheinlich benutzen.Als Apple-User? Ich glaube nicht, Tim. Er will ja nicht mal eine zweite Maustaste