Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht grundsätzlich gegen ein staatsfernes, unparteiisches, unabhängiges Informationssystem. Jedoch erfüllen meiner Meinung nach gerade Sender wie ARD und ZDF diesen Auftrag schon lange nicht mehr. Mir stößt es extrem sauer auf, wenn ich sehe das die GEZ Gebühren für irgendwelche Seifenopern/ Telenovelas/ Quizshows ausgegeben werden, die aus meiner Sicht genauso gut (oder eben schlecht) auf RTL laufen. Andere Sender wie Arte und 3Sat möchte ich aber auch nicht missen. Einen großen Teil der Sender die auf der GEZ Homepage aufgeführt sind hab ich noch nie gesehen.Wenn wir der GEZ und den damit verbundenen Sendern schon wirklich einen komplett deutschen Bildungsauftrag wie z.B. den Schulen, Universitäten usw. geben, dann sollten wir auch auf ein gewisses Niveau bestehen. Sender die Bullshit ausstrahlen oder sogar extra produzieren gehören Sanktioniert und Gebühren entzogen.
Toms Hardware zur GEZ NeuregelungSpiegel Online zur GEZ NeuregelungBald darf jeder für unsere öffentlich rechtlichen Rundfunksender zahlen. Ob man nun nen Fernseher/ Handy/ Internet Anschluss/ Radio hat oder nicht.Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht grundsätzlich gegen ein staatsfernes, unparteiisches, unabhängiges Informationssystem. Jedoch erfüllen meiner Meinung nach gerade Sender wie ARD und ZDF diesen Auftrag schon lange nicht mehr. Mir stößt es extrem sauer auf, wenn ich sehe das die GEZ Gebühren für irgendwelche Seifenopern/ Telenovelas/ Quizshows ausgegeben werden, die aus meiner Sicht genauso gut (oder eben schlecht) auf RTL laufen. Andere Sender wie Arte und 3Sat möchte ich aber auch nicht missen. Einen großen Teil der Sender die auf der GEZ Homepage aufgeführt sind hab ich noch nie gesehen.Wenn wir der GEZ und den damit verbundenen Sendern schon wirklich einen komplett deutschen Bildungsauftrag wie z.B. den Schulen, Universitäten usw. geben, dann sollten wir auch auf ein gewisses Niveau bestehen. Sender die Bullshit ausstrahlen oder sogar extra produzieren gehören Sanktioniert und Gebühren entzogen.Wenn ich und auch jeder andere Deutsche jetzt nicht mal mehr die Wahl hat, will ich auch ein deutlicheres Mitspracherecht haben. Die Wahl bestand zwar bisher nur darin sich halb-legal vor den Gebühren zu drücken, aber immerhin konnte man sich entscheiden.Ich bin dafür das öffentlich rechtliche Fernsehsender keine Konkurrenz zu RTL2, VOX, Sat1, Pro7, RTL &co sein sollen. Die GEZ finanzierten Sender dürfen von mir aus gerne Nischenprogramm bringen. Aber bitte keinen billig Abklatsch von irgendwelchem Schund für den sich schon im Kommerz Fernsehen kaum wer interessiert!
Das was dort geboten wird ist sicherlich nicht die ca. 7,3 Mrd. Euro jedes Jahr wert.
[...]Ich weiß noch, wie bezeichnend es Anfang der 90er war, dass auf RTL/Sat1 so Sendungen wie "California Clan" usw. liefen. Heute bringt ZDF genau so einen Schund zu genau der Zeit wie früher die Privaten... und ALLE bringen Scheiße um diese Zeit, biss auf "Drittsender".
Solange aber Sturm der Liebe, Marienhof und co. durch die Quote bestätigt werden, gibt es keinen Grund, diese abzusetzen. Staatlich finanziertes Fernsehen ist ja nunmal hauptsächlich für das Volk da. Und wenn der Großteil nunmal lieber Soaps guckt, dann macht es der Sender im endeffekt richtig.
Zitat von: sober am 18 Juni 2010, 09:43:50Solange aber Sturm der Liebe, Marienhof und co. durch die Quote bestätigt werden, gibt es keinen Grund, diese abzusetzen. Staatlich finanziertes Fernsehen ist ja nunmal hauptsächlich für das Volk da. Und wenn der Großteil nunmal lieber Soaps guckt, dann macht es der Sender im endeffekt richtig.Richtig aber nur, wenn man die Quote (deren Zustandekommen sowieso mehr als obskur ist) als einziges ausschlaggebendes Element betrachtet. Das sollte hier aber eigentlich nicht der Fall sein. Sollte, eigentlich.
Die millarden fließen da durchaus in die Soap Sender wie ARD und ZDF.