Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 17:43:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: GEZ für alle!  (Gelesen 16263 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: GEZ für alle!
« Antwort #15 am: 18 Juni 2010, 14:06:26 »

Zitat
Wenn Messie gerne den Kinoklassiker um 20:15 sehen will, 90% der Zuschauer aber lieber "Deutschland dümmste Kinder" dann wird nunmal selbiges gezeigt.

Nee, im Zweifel läuft Volksmusik um 20:15 Uhr ;)
Meine Kritik ist nicht, dass solche Filme nicht prinzipiell zur Hauptverkehrszeit laufen, sondern die Kosten in diesem Fall nicht im Verhältnis zum Ertrag stehen. Wenn man einen Kinohit einkauft, ist der verdammt teuer. Und dann nutzt man ihn nicht, um die Quote zu steigern ?! Da läuft doch etwas falsch. Entweder man kauft diese Millionenposten erst gar nicht ein oder sorgt dafür, dass sie dann auch etwas bringen. Und wenn nun die Verantwortlichen sagen dass nicht genug Platz für alles da ist, dann sollen sie die Blockbuster eben erst gar nicht einkaufen und sparen damit dann mal an der richtigen Stelle.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: GEZ für alle!
« Antwort #16 am: 18 Juni 2010, 14:58:10 »

Naja, die Quote ist das, was die messen können. Wie willst du messen: "Wieviele gucken würden, wenn was anderes liefe."
Es geht halt das meiste Geld in das, was am meisten gesehen wird. Ich würde das als verantwortlicher höchstwarscheinlich auch nicht anders machen.

Die persönlichen Präferenzen, die hier Grund für Unmut sind, sind halt aber eben genau das: private Präferenzen.
Wenn Messie gerne den Kinoklassiker um 20:15 sehen will, 90% der Zuschauer aber lieber "Deutschland dümmste Kinder" dann wird nunmal selbiges gezeigt.
Ist ja schon richtig, aber eben meiner Meinung nach noch lange kein Grund, warum die öffentlich rechtlichen dann in Wettbewerb mit den privaten treten sollten. Vor allem in einen Wettbewerb um die dümmste Talkshow, die blödsinnigste Quizshow, die schnulzigste Telenovela oder irgendwas derartiges. Wo bitte ist das denn unabhängig?
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: GEZ für alle!
« Antwort #17 am: 18 Juni 2010, 15:01:44 »

Meine Kritik ist nicht, dass solche Filme nicht prinzipiell zur Hauptverkehrszeit laufen, sondern die Kosten in diesem Fall nicht im Verhältnis zum Ertrag stehen. Wenn man einen Kinohit einkauft, ist der verdammt teuer. Und dann nutzt man ihn nicht, um die Quote zu steigern ?! Da läuft doch etwas falsch.

Äh, nee? Der „Ertrag“ ist in allen Fällen gleich. Nämlich 0. Ab 20 Uhr darf auf öffentlich-rechtlichen in Deutschland eh keine Werbung mehr laufen, und die Quote nutzt dir nur, um deine Werbezeit teurer verkaufen zu können. Also ist das völlig egal, wann die Schinken laufen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: GEZ für alle!
« Antwort #18 am: 18 Juni 2010, 15:10:16 »

Na, sooo schlimm ist es ja nun auch wieder nicht. ;)
Sicher war es höchst bekloppt, diesen Typen von "Germanys Next Topmodel" für viel Geld abzuwerben, aber sonst? Telenovelas gab's doch schon immer, ich erinnere nur mal an die "Springfield Story", die in der ARD gefühlte Jahrzehnte lang lief, und ansonsten kopieren sie ja doch sehr wenig. Weder Talk-, noch Gerichtsshows (bis auf eine in der ARD, die fand ich sogar sehr lehrreich) sind zu sehen und an Dokusoaps übertreiben sie es ja auch nicht gerade.
Bei genauem Hinsehen ist das Programm von ARD/ZDF gar nicht so schlecht, wie es viele immer machen. Einzig die Hauptsendezeit trifft definitiv nicht unsere Zielgruppe, da wird eben mit "Wetten dass ...?" und zahlreichen Volksmusiksendungen eben fleißig die Zielgruppe 60+ bedient. ;)

@Bombe: Ich meine hier nicht den finanziellen Ertrag, sondern den Ertrag im Sinne der Zuschauermaximierung. Um 1 Uhr 30 ist es völlig schnuppe ob du einen Topkinofilm zeigst oder "Bahnfahrt quer durch Deutschland", es werden in beiden Fällen nicht viele ansehen (können). Um 22 Uhr 30 hingegen sieht's deutlich anders aus.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: GEZ für alle!
« Antwort #19 am: 18 Juni 2010, 15:26:40 »

Ich meine hier nicht den finanziellen Ertrag, sondern den Ertrag im Sinne der Zuschauermaximierung. Um 1 Uhr 30 ist es völlig schnuppe ob du einen Topkinofilm zeigst oder "Bahnfahrt quer durch Deutschland", es werden in beiden Fällen nicht viele ansehen (können). Um 22 Uhr 30 hingegen sieht's deutlich anders aus.

Klar, aber die Anzahl der Zuschauer ist halt eine völlig bedeutungslose und willkürliche Zahl, die ARD oder ZDF lediglich dazu befähigt, sich hin zu stellen und „wir sind die geilsten“ zu sagen. Es wird dadurch an keine Stelle Geld generiert, das man benutzen könnte, um tollere Tierdokumentationen zu drehen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: GEZ für alle!
« Antwort #20 am: 18 Juni 2010, 16:11:28 »

Ich meine hier nicht den finanziellen Ertrag, sondern den Ertrag im Sinne der Zuschauermaximierung. Um 1 Uhr 30 ist es völlig schnuppe ob du einen Topkinofilm zeigst oder "Bahnfahrt quer durch Deutschland", es werden in beiden Fällen nicht viele ansehen (können). Um 22 Uhr 30 hingegen sieht's deutlich anders aus.

Klar, aber die Anzahl der Zuschauer ist halt eine völlig bedeutungslose und willkürliche Zahl, die ARD oder ZDF lediglich dazu befähigt, sich hin zu stellen und „wir sind die geilsten“ zu sagen. Es wird dadurch an keine Stelle Geld generiert, das man benutzen könnte, um tollere Tierdokumentationen zu drehen.

Es wird aber welches eingespart wenn sie erst gar nicht die Kinoblockbuster einkaufen. Da sie eh nicht vor haben, sie jenen Zuschauern zu zeigen die sich für diese interessieren, können sie sie auch gleich ganz weglassen. ;)
Die Alternative wäre z.B., eine teure Reportage weniger zu drehen und damit ebenfalls Geld einzusparen wenn sie doch vorhaben sollten, weiter diese Blockbuster einzukaufen. Dass sie es durchaus manchmal hinkriegen sieht man ja an gestern, da wurde "Brokeback Mountain" mal um 22:45 Uhr gezeigt und nicht um 2 Uhr 30 morgens. Leider eine Ausnahme, die die Regel bestätigt ...
So oder so ist es bei der momentanen Programmpolitik in diesem Punkt rausgeworfenes Geld.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: GEZ für alle!
« Antwort #21 am: 26 Juni 2010, 13:30:58 »

Das Fernsehen ist Volksverdummungs- und Ruhigstellungsmedium Nummer 1, sendet staatliche Propaganda und generiert jede Menge hochdotierte Posten für Parteifunktionäre.

Als jemand, der noch nicht mal einen Fernseher hat, habe ich für diese neue Kopfsteuer absolut kein Verständnis.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: GEZ für alle!
« Antwort #22 am: 26 Juni 2010, 21:47:09 »

Das Fernsehen ist Volksverdummungs- und Ruhigstellungsmedium Nummer 1, sendet staatliche Propaganda und generiert jede Menge hochdotierte Posten für Parteifunktionäre.

Als jemand, der noch nicht mal einen Fernseher hat, habe ich für diese neue Kopfsteuer absolut kein Verständnis.

Da deine Beiträge vor Intelligenz ja immer sooooo sprühen und du keinen Fernseher hast, überdenke ich das Argument mit dem "Volksverdummungsmedium" lieber noch einmal.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: GEZ für alle!
« Antwort #23 am: 27 Juni 2010, 06:38:36 »

Das Fernsehen ist Volksverdummungs- und Ruhigstellungsmedium Nummer 1, sendet staatliche Propaganda und generiert jede Menge hochdotierte Posten für Parteifunktionäre.

Als jemand, der noch nicht mal einen Fernseher hat, habe ich für diese neue Kopfsteuer absolut kein Verständnis.

Da deine Beiträge vor Intelligenz ja immer sooooo sprühen und du keinen Fernseher hast, überdenke ich das Argument mit dem "Volksverdummungsmedium" lieber noch einmal.  8)

 :D

Verdummung passiert manchmal offensichtlich auch ohne Fernseher... ;)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: GEZ für alle!
« Antwort #24 am: 27 Juni 2010, 13:48:03 »

Verdummung passiert manchmal offensichtlich auch ohne Fernseher... ;)
Ihr seid gemein.

Schließlich gibt es auch völlig unprollige BMW-Fahrer und sogar Opel-Corsa Fahrer, die mit 60 über die Hamburger Straße sausen!
Nichts ist unmöglich!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: GEZ für alle!
« Antwort #25 am: 27 Juni 2010, 23:28:58 »

Das Fernsehen ist Volksverdummungs- und Ruhigstellungsmedium Nummer 1, sendet staatliche Propaganda und generiert jede Menge hochdotierte Posten für Parteifunktionäre.

Als jemand, der noch nicht mal einen Fernseher hat, habe ich für diese neue Kopfsteuer absolut kein Verständnis.
ich als Autofahrer finde es auch total zum kotzen, dass mein Geld für Fahrradwege raus geworfen wird. Klare Sache das. Und wieso bezahl ich eigentlich die Taubenkot-Entfernung von den gefühlt 30.000 Napoleon-Figuren in Deutschland mit, obwohl ich den Typen voll hässlich und unsympathisch finde?
Gespeichert

Tialys

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 792
  • ...
Re: GEZ für alle!
« Antwort #26 am: 27 Juni 2010, 23:32:21 »

sendet staatliche Propaganda und generiert jede Menge hochdotierte Posten für Parteifunktionäre.


Scheine auch ohne Fernseher an Verdummung zu leiden. Hatte bisher immer das Gefühl ( wenn ich den mal das "Vergnügen" hatte, fernsehen zu dürfen), dass da nur Unterhaltungsscheiss, sitcoms und Sport läuft. Oder kommt die Propaganda nur in den Nachrichten?
Gespeichert
"Sie fragte sich, warum sie, die sich so schwertat, mit anderen Menschen zu reden, so unbekümmert ihre intimsten Geheimnisse im Internet diskutieren konnte. Doch wenn sie überhaupt eine Familie hatte, der sie sich zugehörig fühlte, dann waren es diese Verrückten."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: GEZ für alle!
« Antwort #27 am: 27 Juni 2010, 23:33:04 »

Und dieser Scheiß-Krankenkassenbeitrag erst für allle! Ich war letztes Mal nicht eiiiin Mal krank und musste diese bekloppte Krankenkassensteuer trotzdem bezahlen! Alles Verbrecher. Echt mal.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: GEZ für alle!
« Antwort #28 am: 27 Juni 2010, 23:38:09 »

Messie du hast ja mal wieder irgendwie so vollkommen total recht. Was ein richter Sozialstaat sein will, der braucht auch ein sozial von allen finanziertes verdummungsmedium wie das Fernsehen. Es reicht nicht das man alle möglichen Systeme und sowas aufbaut, damit es alle gut haben. Nein, man muss natürlich auch dafür sorgen das alle mit ordentlich viel hirnloser Kurzweil gefüttert werden.

Grundversorgung ok. Aber ich will keine Steuern für irgendwelche nichtigen Seifenopern zahlen!
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: GEZ für alle!
« Antwort #29 am: 27 Juni 2010, 23:39:42 »

hat jemand gerade die offizielle Messlatte für "Niveau" zur Hand? Ich hab meine irgendwo am Freitag auf dem Kiez liegen lassen....
Gespeichert