Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 22:53:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: PlayStation, Nintendo ...  (Gelesen 10825 mal)

Kallisti

  • Gast
PlayStation, Nintendo ...
« am: 10 Dezember 2004, 13:35:33 »

Kann mir mal bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen PS 1 und 2 und Nintendo und Supernintendo und Nintendo 64 is - und was älter und was neuer und besser (?) ist, wo es mehr Spiele für gibt und was mit welchem Fernsehgerät kompatibel ist ... ???

Ich hab nämlich keinen Plan - und Sega: das is noch älter oder??
Ich hatte ja in grauer Vorzeit mal ein Atari -äh, aber das is ja Steinzeit...


Also ich überlege nun doch ernsthaft, meinem Sohn sowas zu schenken - habe mich ja bisher immer geweigert ...

aber: was denn nun: PlayStation (1 oder 2??) oder Nintendo... ???

Und: sind die Sachen von ebay okay ???

Und worauf muss ich da achten (Zubehör, Memorycard ... ???) ?

Und gibt´s hier wen, der/die seine Konsole loswerden möchte (günstig)???

Vor allem hätte ich ja dann auch gerne das Spiel "Myst" - gibt´s auch "Pilgrim" (von Coelho) für Konsole (welche??)?
Gibt´s noch andere Spiele, die ähnlich wie "Myst" sind???


Vielen Dank schon jetzt!

Gruß
Kallisti
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
PlayStation, Nintendo ...
« Antwort #1 am: 10 Dezember 2004, 13:57:08 »

Tja, bin zwar kein Konsolen-Fan, aber soweit ich weiß, kam erst das NES (Nintendo Entertainment System), dann das Super Nintendo und nun das Nintento 64.Bei der Playstation geht es durchnummeriert.Bei Sega waren die Spiele immer schon auf einer CD, während man bei Nintendo immer auf die gute, alte Cardridge (schreibt man das so ?) setzte.Die Playstation-Serie wird von der Firma Sega hergestellt, und die Nintendos eben von Nintendo.Der Unterschied, grob gesagt, ist das ältere Stationen zwar meist gebraucht billiger zu bekommen sind, aber auch nicht soviel Leistung (Also Grafik, Sound, ect.) bringen.Da muss man halt abwiegen, was man zu brauchen meint.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kallisti

  • Gast
PlayStation, Nintendo ...
« Antwort #2 am: 10 Dezember 2004, 14:08:27 »

... ah ja, ok, danke!


Aber: gibts ausser übers i-net noch andere Möglichkeiten, an Konsolen oder Spiele: Seconhand (beides) ranzukommen ??
Was kost´n sowas neu (Saturn oder Mediamarkt: sind die da in Ordnung??)

Ich denk mal, PS 2 würde mich dann wohl am ehesten interessieren. Und: ich find halt "Myst" so klasse!

Hat das niemand hier ???
Gespeichert

Anonymous

  • Gast
PlayStation, Nintendo ...
« Antwort #3 am: 10 Dezember 2004, 14:35:39 »

Secondhand wird schwierig.
Wobei man Glück haben kann, die Teile auf Floh- und Krammärkten zu erwerben.

Myst III gibt es definitv auf PlayStation2 und XBox.

Seiten wie 4players.de geben auch Auskunft bezüglich ähnliche Spiele, zum Beispiel Shadows of Memories.
Bei der aktuellen Spieleflut gilt: möglichst viele Pre/Reviews durchstudieren und entscheiden.
Ganz billig sind die Spiele nämlich nicht, un ein Fehlgriff ist da schon recht ärgerlich.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
PlayStation, Nintendo ...
« Antwort #4 am: 10 Dezember 2004, 14:48:07 »

@Lucas de Vil

ja, mit dem Tip hast du Recht, Fehlkauf wär blöd.


Aber: was ist denn XBox ???
Und: wieso Myst 3 und nicht 1 (oder 2) ?? Gibts nur 3 für PS 1oder2??
Oder is Myst 3 besser???
Kann man Myst 3 spielen: ohne 1 und 2 (??) zu kennen... ???

Ja gut, schau ich mal auf der Seite (4players), danke!
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
PlayStation, Nintendo ...
« Antwort #5 am: 10 Dezember 2004, 14:59:02 »

@sYntic


Mein Sohn hat ja mal gesagt, Gamecube sei besser, weil der Controller handlicher sei...

Ja, kinderfreundlich wär gut, aber: ICH WILL MYST !!!!!  :P

Wenn ich so´n Teil anschaffe, dann will ich da auch ab und zu ma was (mit Sohn) spielen!!  

Also wie jez: Gamecube: da is was faul ??? Wieso aus den Läden genommen???

Und wie ist das mit Anschlüssen: geht das an jedes Fernsehgerät???
(ich hab nur so nen kleinen, billigen... )


Und mein Sohn meinte auch mal, dass bei der PlayStation 2 DVD´s geguckt werden können (damit): ???




Hilfeeeeeee!! Was soll ich´n nu machen??

Und wenn ich das doch über ebay mache: was muss auf jeden Fall dabeisein (Memorycard oder so was alles ???)


???
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
PlayStation, Nintendo ...
« Antwort #6 am: 10 Dezember 2004, 15:01:48 »

Zitat

[Thomas]
Die Playstation kommt von Sony, nciht Sega )  

Stimmt.Fängt halt beides mit "S" an  :)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Kallisti

  • Gast
PlayStation, Nintendo ...
« Antwort #7 am: 10 Dezember 2004, 15:04:36 »

...  Und noch was: was kostet denn so ne PS2 oder Gamecube mit memorycard neu?


Und: so Spiele wie Harry Potter oder Hobbit oder so Kinderspiele: gibt´s die auch für PS "???
Gespeichert

Manu

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4773
PlayStation, Nintendo ...
« Antwort #8 am: 10 Dezember 2004, 15:22:30 »

also den gamecube kriegt man mit einem spiel (mario kart zb. und controler (memorycard ist eingebaut wenn ich richtig informiert bin) für 99€

die ps2 ist gerade in ner neuen auflage erschienen (nur halbsogroß ähnlih wie zb. von der ps1 auf die psx)
die sollte meines wissens knapp 149€ kosten
meine hat mal 899dm gekostet *grummel*

zubehör ist für die ps2 recht teuer  aber meiner meinung nach immer noch mit die lustigste konsole man denkt nur mal an diese spielchen mit der cam..

die xbox würde ich wenn gleich mit dem x box live starterpaket kaufen um mit der konsole online spielen zu können ...

ansonsten sind eigendlich die neusten spiele die rauskommen auf allen aktuellen systemen zu bekommen also gc ps2 und xbox jede konsole hat so seine vor und nachteile (gewisse spiele gibt es nur auf bestimmten konsolen  durch exklusiv verträge usw)

aktuelle spiele kosten meines wissens nach zwischen 50-70€

zu dm zeiten hab ich mal 129dm für ein spiel hinblättern müßen

ach noch ein tipp in videotheken kann man meistens auch die verleihversionen kaufen genau wie auch die dvds usw.
sind gebraucht aber du hast die garantie das wenn es nicht geht du es zurückgeben kannst dort zahlt man dann für noch aktuelle spiele so um die 10-25€
Gespeichert

hajuro

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 104
PlayStation, Nintendo ...
« Antwort #9 am: 10 Dezember 2004, 15:35:51 »

ich bin ja ein fan von nintendo, da hab ich mich durch alles systeme gespielt. mir liegen die exklusiv-spiele von nintendo (mario, zelda und metroid) einfach mehr als die spiele, die für alle möglichen konsolen und pc entwickelt werden.

klar gibt es für nintendo nicht unbedingt die portierungen aller aktuellen pc-spiele, aber dafür habe ich noch einen pc.

wem das angebot von nintendo nicht liegt, der sollte m. e. nach einer playstation greifen. die auswahl an spielen ist größer (laden, freundeskreis und videothek) und die ist einfach angesagter.
Gespeichert
gt; ständiges versagen ist auch eine form der zuverlässigkeit <

Manu

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4773
PlayStation, Nintendo ...
« Antwort #10 am: 10 Dezember 2004, 16:29:22 »

größter nachteil bei nintendo ist aber immer noch das es keine oder kaum sprachausgabe gibt
Gespeichert

BloodRayne

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1123
    • Facebook
PlayStation, Nintendo ...
« Antwort #11 am: 10 Dezember 2004, 17:13:07 »

Also ich würd Dir einfach mal den GameCube empfehlen (auch, wenn ich ihn noch nicht besitze).
Naja ich hab mal Mario Kart DD ausprobiert und das Spiel ist z.B. sehr gut gemacht und total niedlich.
Kann sein, dass die Garfik bei dem Cube nicht so berauschend ist, aber ich fand sie bei dem Spiel für eine Konsole gut. Wer eine gute Grafik haben möchte, ist mit einem PC besser beraten und wer einfach nur zwischendurch ein paar gesellschaftliche Spiele zocken will, ist mit dem GameCube m.M. nach besser beraten. Er ist vor allem am billigsten (99 EUR für den Cube, 1 Kontroller und das Spiel Mario Kart DD). Bei eBay würde ich mir grundsätzlich keine elektronischen Sachen neuwertig kaufen.. gerade wegen der Garantie.

Myst bekommst Du glaube ich nicht für den GameCube, aber da gibt es bestimmt Ersatz.

GameCube bei Amazon
Gespeichert
If you fall and hit the ground within cyberspace and no one is there to hear it, will you make an audible splat?

Manu

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4773
PlayStation, Nintendo ...
« Antwort #12 am: 10 Dezember 2004, 17:25:40 »

Zitat von: "sYntiq"
Zitat von: "Manu"
größter nachteil bei nintendo ist aber immer noch das es keine oder kaum sprachausgabe gibt

Öhm..das ist ja wohl Schwachsinn, oder?

a) Gibt es wichtigere Dinge an Spielen als Sprachausgabe
b) Hängt das in erster Line vom jeweiligen Spielhersteller ab.

Davon abgesehen gab es gerade beid en älteren Nintendo-Konsolen geniale Sprachausgabesysteme trotz, oder eben wegen wenig Platz auf dem Spielmodul.


wie ich schon schrieb keine oder kaum sprachausgabe...

Sprachausgabe ist für mich wichtig gerade um zb. die stimmung zu steigern (cut scene intro usw) wenn ich dann nur einen blöden text lesen soll hab ich meistens schon ga keine lust mehr zu spielen...


Sicher ist Sprachausgabe nicht das wichtigste aber es gehört nun mal dazu
daher klar ein grund für mich nicht den cube zu kaufen ...
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
PlayStation, Nintendo ...
« Antwort #13 am: 10 Dezember 2004, 18:27:19 »

Erst mal danke allen, die geantwortet haben!!


Ja, hab mich da mal bei ebay umgeschaut - alter Falter: das sind da auch noch stolze Preise (gebraucht auch) -für die PS 2 !!


@Manu

danke für den Videothek-Tip!!


Aber erst mal brauch ich halt ne Konsole.

Mein Sohn hätte wohl lieber Gamecube, weil seine Freunde das haben (und dann Spiele tauschen könnten...).

Aber so wie ich das sehe, gibt´s halt für PS (2) doch mehr... - und eben auch für Erwachsene - soweit ich das jetzt überblicken kann  :?



Aber teuer, teuer, teuer!


Naja, klar ist PC auch ne Option, aber meiner ist so alt und schwach und kann nix und ich kriege da zwar von nem Bekannten manchmal was Neues eingebaut, aber das ist alles doch recht "steinzeitlich" bei mir - und da laufen eben viele Spiele gar nicht (weil nich genug Speicher ... ).


Und den PC aufzurüsten, ist halt auch teuer... außerdem kann ich das selbst nicht, bin dann eben immer auf Hilfe angewiesen und so.

Naja, deshalb dacht ich eben: damit das Kind auch mal ein paar Spiele hat: halt doch ne Konsole her.

Allerdings überleg ich mir das jetzt nochmal - wegen Finanzen...


Er wünscht sich auch n mp3 Player - davon hab ich genauso wenig Checke - was ich aber schon festgestellt hab, is: dass die auch "sehr kostspielig" sind (wenn se was taugen sollen)...


Meine Güte, ich bin doch nich Krösus... - was die kids so für Wünsche haben...
Gespeichert

hajuro

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 104
PlayStation, Nintendo ...
« Antwort #14 am: 10 Dezember 2004, 19:35:48 »

gamecube ist der bringer. ok, eventuell bin ich doch noch nicht erwachsen *g*

die andauernde pc-aufrüsterei war und ist der grund, weshalb ich den kompletten nintendo-zoo (nes ist leider geschrottet) zu hause habe.
Gespeichert
gt; ständiges versagen ist auch eine form der zuverlässigkeit <