Schwarzes Hamburg

  • 29 September 2024, 01:18:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was werdet ihr bei der Bundestagswahl am 27.9. wählen?

CDU
- 3 (4.7%)
SPD
- 3 (4.7%)
Grüne
- 9 (14.1%)
FDP
- 4 (6.3%)
Die Linke
- 10 (15.6%)
Piratenpartei
- 30 (46.9%)
NPD
- 0 (0%)
sonstige (schreiben welche)
- 1 (1.6%)
ich gehe nicht zur Wahl
- 1 (1.6%)
ich wähle ungültig
- 3 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 58

Umfrage geschlossen: 26 September 2009, 15:18:02


Autor Thema: Bundestagswahl 2009  (Gelesen 58019 mal)

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #270 am: 27 September 2009, 22:23:50 »

Stimmt, mit 2% wär die SPD jetzt alleinregierend. Könnt ihr nicht euren Kopf anschalten, bevor ihr schlaue Kommentare von euch gebt?

Erstmal lobe ich, dass Du unserer Erlauchtheit entsprechend den Pluralis Majestatis benutzt! Es wären dann nur 0,6 % Unterschied gewesen, ergo schwächere Regierung. Na gut, die Überhangmandate. Aber immer noch besser, als dieser Trümmerpartei die Stimme zu geben.
Was soll's. Wir müssen uns dran gewöhnen, dass da einiges auf uns zukommt. Das wiederum könnte die Piraten natürlich stärken. Dennoch wäre es mal sinnvoll, sich dort Gedanken über soziale Probleme der Gesellschaft zu machen. Aber heute ist das auch erstmal egal. Das wird richtig bitter werden.

Achso, zur Klarstellung: Wären die 2 % in den Prognosen irgendwo anders aufgetaucht, dann hätte sich evtl. der eine oder andere noch anders entschieden vor der Urne. Deshalb auch das "u.U." in meinem Satz!!! Richtig lesen wäre also mal ganz genehm. Na gut, alles hypothetisch, denn nun haben wir erstmal den Salat. Da bringt alles andere auch nix mehr.
« Letzte Änderung: 27 September 2009, 22:35:52 von Dalai_Wese »
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #271 am: 27 September 2009, 23:14:58 »

Mir ganz persönlich sich Arbeitnehmergesetze und Kindertagesstättendinge schnurzpiepegal, denn ich bin weder Angestellter noch hab ich Kinder. Mir sind die Krankenkassendiskussionen wurscht, weil ich privat versichert bin und mir ist es persönlich eigentlich recht wurscht, ob mein Strom aus nem AK kommt, oder aus ner Windkraftanlage. Ich persönlich habe aber Angst davor, wie gerade mit dem Grundgesetz umgegangen wird. Ich habe Angst davor, wenn dem Geheimdienst eine private Kontrollinstanz gegeben werden soll, dass das weiterhin bei der Regierung zu lassen, denn so kann sie sich zur Not rausreden. Ich habe Angst davor, was in Deutschlang jetzt schon bei Demonstrationen gemacht wird und ich möchte auch nicht aus Terrorschutz 4 hochbewaffnete BW-Spinner vor der Tür stehen haben. Und ich habe nicht das Gefühl, was würde irgendeine mit der CDU zusammenarbeitende Partei irgendwas daran ändern. Mr. "Kein Programm"-Westerwelle eh nicht, der will nur mal wieder mitreden, die Grünen haben ja aktiv ihr Desinteresse dargeboten, SPD und CDU haben sich den Scheiss ausgedacht.

Warum genau, sollte ich jetzt anders wählen, damit das besser wird? Die Grünen, die wärend der Schröder-Zeit bewiesen haben, wie sehr sie hinter ihrem Programm stehen? Die Linken mit dem Lafontainspinner, der wohl von kaum einem anderen Politiker an Unsympathie und Populismus überboten wird?
Da wähl und supporte ich lieber eine Partei, die sich zum Großteil um sachen bemüht, die mich direkt betreffen, von der ich hoffe, dass sie sich mit der Zeit zu etwas guten entwickelt. Ich seh die Piraten immernoch als eine mit den Grünen zu Beginn vergleichbaren Partei, nur dass sie besser bei der ersten BTW abgeschlossen hat, als die Grünen damals ;)


Die Prognosen liefen sich irgendwo zwischen 0.5% und 4%. Wieso sollte sich jemand, der sich entschlossen hatte, Piraten zu wählen umentscheiden, wenn er/sie gewusst hätte, dass es 2% werden?
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #272 am: 27 September 2009, 23:30:29 »

Was mich beim Umgang mit den Piraten am meisten ärgert ist das stakkatohafte Wiederholen von den Bildzeitungsparolen:

Mit dem Namen kann man die nicht wählen.
Der Tauss macht die unwählbar, der ist Kinderschänder.
Die Partei kümmert sich nur um Internetrechte
Filesharerpartei.

Jetzt haben die Piraten erstmal 4 Jahre Zeit zur Öffentlichkeitsarbeit und ich bin echt gespannt auf das Wahlergebnis 2013!
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #273 am: 27 September 2009, 23:35:27 »

Die Prognosen liefen sich irgendwo zwischen 0.5% und 4%. Wieso sollte sich jemand, der sich entschlossen hatte, Piraten zu wählen umentscheiden, wenn er/sie gewusst hätte, dass es 2% werden?
Das schönste, was ich gelesen habe war 18 %  ;D

*Gacker*  Irgendwer spielt da ein schönes Spielchen: Ein dementi:  Click
« Letzte Änderung: 27 September 2009, 23:37:25 von SoylentHolger »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #274 am: 27 September 2009, 23:43:00 »

Zitat
Die Prognosen liefen sich irgendwo zwischen 0.5% und 4%

... meist lagen sie bei 1 bis 1,5%, die SPD bei 24 bis 25%. Wo genau nun hätte sich da jemand jetzt umentschieden? Es haben ohnehin weniger Leute SPD gewählt als prognostiziert, die Hoffnung wäre also auch nicht da gewesen, hätte man dieses poblige Prozent draufgeschlagen.

Wenn jetzt grade mal ein halbes Prozent gefehlt hätte, hätte ich dem Argument "hättet ihr besser mal SPD gewählt" folgen können. Aber so? No way.

"Trümmerpartei" empfinde ich allerdings als Beleidigung. Sie mögen wenige Themen haben, diese aber sind wasserdicht und fundiert - im Gegensatz zu so manchem was die Linken da versprochen haben und was da die FDP versprach (Steuersenkungen. Jaaa, klar.  ::) ). Die anderen großen Parteien versprachen ja erst gar nichts Konkretes ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #275 am: 28 September 2009, 00:02:20 »

Wir haben 16 Jahre Kohl überlebt, wir schaffen auch das!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #276 am: 28 September 2009, 00:09:02 »

Wir haben 16 Jahre Kohl überlebt, wir schaffen auch das!
Merkel hat aber die wesentlich bessere Aussprache als Kohl und der Främdschämfaktor im Ausland ist so gut wie nicht vorhanden ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #277 am: 28 September 2009, 00:16:07 »

Hey, es kann auch sehr interessante internationale Verwicklungen geben.

Wenn unser neuer Außenminister samt Lebensgefährten zum Staatsbesuch nach Saudi-Arabien fährt z.B.
Wobei... Polen reicht da schon!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

IvyDice

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1597
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #278 am: 28 September 2009, 01:01:39 »

Die Prognosen liefen sich irgendwo zwischen 0.5% und 4%. Wieso sollte sich jemand, der sich entschlossen hatte, Piraten zu wählen umentscheiden, wenn er/sie gewusst hätte, dass es 2% werden?
Das schönste, was ich gelesen habe war 18 %  ;D

*Gacker*  Irgendwer spielt da ein schönes Spielchen: Ein dementi:  Click

Der Erfasser hat versichert, dass die eingestellte PresseMitteilung der Wahrheit entspricht, dass sie frei von Rechten Dritter ist und zur Veröffentlichung bereitsteht. Die Haftung für eventuelle Folgen (z.B. Abmahnungen, Schadenersatzforderungen etc.) übernimmt der Eintrager und nicht firmenpresse.de

Sagt ja schon alles, nech? xD
Gespeichert
Gegen jede deiner Stärken, stellt sich eine Schwäche.
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben!

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #279 am: 28 September 2009, 09:55:12 »

Na gut, Trümmerpartei war etwas hart, das gebe ich zu. Nun müssen wir erstmal mit dem Ergebnis leben.

Was mich noch einigermaßen versöhnlich stimmt ist, dass die FDP ja zumindest ziemlich eindeutig gegen den Schäuble-Terror war und ist. Da könnte es also Abstriche für den Herrn Innenminister geben.
Leider ist mit den Landtagswahlen seit gestern aber auch wieder der Bundesrat schwarz-gelb. Es gibt dort also zumindest derzeit kein Regulativ. Das kann sich aber 2010 mit NRW und 2011 mit einigen Landtagswahlen evtl. wieder ändern und das wäre nun wirklich das Mindeste, was man noch erhoffen darf.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #280 am: 28 September 2009, 11:09:38 »

Hmm, ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht wirklich auf gelb zähle, wenn es darum geht, regulierend einzugreifen. Ich mag dem Westerwelle unrecht tun, aber für mich ist er einfach nur ne große Labertasche, der sich jetzt nen Keks freut, mitspielen zu dürfen. Westerwelle hat in den Jahren Opposition NUR unkonstruktiv dagegen gewettert. Das war nicht wegen Meinungen sondern um dagegen zu sein. Ich fürchte, dass er, wenn es sie denn gibt, seine Grundsätze genauso fallenlässt, wie die SPD es getan hat.

Gestern Abend vorm Kir kam die Diskussion auf Schäuble zu sprechen und jemand sprach an, dass es ja irgendwie schon durchweg der Fall ist, dass Innenmister mit der Zeit anfangen fanatisch zu werden. Dass, egal welche Vorgeschichte sie hatten, totale Paranoia und Sicherheitswahn einsetzte. Da fragt man sich ja schon: wieso?
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #281 am: 28 September 2009, 11:34:11 »

Gestern Abend vorm Kir kam die Diskussion auf Schäuble zu sprechen und jemand sprach an, dass es ja irgendwie schon durchweg der Fall ist, dass Innenmister mit der Zeit anfangen fanatisch zu werden. Dass, egal welche Vorgeschichte sie hatten, totale Paranoia und Sicherheitswahn einsetzte. Da fragt man sich ja schon: wieso?

weil die die "guten" geheimdienstberichte bekommen :)
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #282 am: 28 September 2009, 11:36:56 »

Ich kann mit Fug und Recht von mir behaupten, die kommende Regierung nicht gewählt zu haben. Freigabe für mehr Motzigkeit \o/
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #283 am: 28 September 2009, 12:19:19 »

Wir haben 16 Jahre Kohl überlebt, wir schaffen auch das!
Merkel hat aber die wesentlich bessere Aussprache als Kohl und der Främdschämfaktor im Ausland ist so gut wie nicht vorhanden ;)
Dass ihr beide als FDP-Anhänger das so seht wundert mich nicht.

Hey, es kann auch sehr interessante internationale Verwicklungen geben.

Wenn unser neuer Außenminister samt Lebensgefährten zum Staatsbesuch nach Saudi-Arabien fährt z.B.
Wobei... Polen reicht da schon!
Das ist eine der wenigen positiven Effekte vom Wahlausgang. Bisschen weniger Heteronormativität könnte der Welt mal guttun.
« Letzte Änderung: 28 September 2009, 12:22:11 von colourize »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bundestagswahl 2009
« Antwort #284 am: 28 September 2009, 12:38:07 »

Gestern Abend vorm Kir kam die Diskussion auf Schäuble zu sprechen und jemand sprach an, dass es ja irgendwie schon durchweg der Fall ist, dass Innenmister mit der Zeit anfangen fanatisch zu werden. Dass, egal welche Vorgeschichte sie hatten, totale Paranoia und Sicherheitswahn einsetzte. Da fragt man sich ja schon: wieso?

weil die die "guten" geheimdienstberichte bekommen :)

Das ist auch mein Verdacht - dass sie erst dann wenn sie im Amt sind die Möglichkeiten die sie plötzlich haben erst einmal zu sehen bekommen und sich im Lauf der Zeit ein wenig an dieser Macht berauschen. So nach dem Motto "Hach, da können wir ja wirklich viel machen! Das ist ja klasse!" und für sie eine Verschärfung der Überwachungsregeln irgendwann als etwas ganz Normales empfinden, weil für sie total toll.

Mir ist aber dennoch lieber dass Schäuble politisch hoffentlich so schnell wie möglich Schiffbruch erleidet. Er war nämlich bereits vor diesem Amt ein höchst verbitterter Mann der eine fast schon panische Angst vor Anschlägen hat (ob dies vor oder nach dem Attentat erst so war will ich jetzt mal nicht beurteilen) und m.E. überhaupt nicht mehr objektiv ist in diesen Dingen. Wenn es nach ihm ginge, würde jedes Telefon, jede geschriebene Zeile im Internet, jeglicher Kommunikationsweg abgehört werden, um ja nicht den Feind entkommen zu lassen.

Ich muss auch zugeben dass ich schon länger drauf gehofft habe dass sich just gegen seine Paranoia ein organisierter Widerstand entwickelt. Dass dies auf einem höchst politischen Wege über die Piraten nun geschieht ist umso schöner, es stärkt den Glauben wieder darin, dass man als Bürger ja doch ein wenig Einfluss hat Dinge zu ändern, und sei es auch nur ein winziges Scherflein in Form eines Kreuzes an der richtigen Stelle.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.