Komisch, mein Fahrrad und meine S-Bahnen stecken nie im Stau. Aber vermutlich habt Ihr recht - noch mehr Verkehr ist die Lösung. Ja. Jetzt seh ichs auch.*seufz*
Zitat von: kb am 17 April 2007, 19:13:28Komisch, mein Fahrrad und meine S-Bahnen stecken nie im Stau. Aber vermutlich habt Ihr recht - noch mehr Verkehr ist die Lösung. Ja. Jetzt seh ichs auch.*seufz*Hm, mein Fahrrad leider schon, nämlich direkt zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, wenn, wie der HVV mal vor etwa 100 Jahren mal berechnet hat, der Feierabendverkehr wieder aufhört und wieder Platz für Fahrräder ist, in den Geräumigen Waggons.Noch mehr Verkehr wär in der Form ganz schön, wenn es z.B. tatsächlich mindestens einen Fahrradtauglichen Waggon pro Zug gäbe oder in Stoßzeiten mehr Kapazitäten eingesetzt würden. Und wenn VERDAMMT NOCH MAL dieser verf**te Bus, der wenigstens nur 400 Meter von mir entfernt fährt nicht nur alle 20 Minuten fahren würde, wie auf'm Kuhdorf.
Immer, wenn ich mich mal wieder aufgrund der Umstände dazu herabgelassen habe, mit dem HVV nach Hamburg zu fahren (das passiert höchstens einmal im Jahr), weiß ich spätestens an der nächsten Haltestelle, warum ich sonst immer mit dem Auto fahre
Und wenn VERDAMMT NOCH MAL dieser verf**te Bus, der wenigstens nur 400 Meter von mir entfernt fährt nicht nur alle 20 Minuten fahren würde, wie auf'm Kuhdorf.
Wenn mir irgendwann mal ein HVV Manager sinnvoll erklären könnte, warum in Stoßzeiten Kurzzüge eingesetzt werden, dann wäre ich ein Stück glücklicher (und schlauer).
*schwafel**schwadronier*
Klar, wenn mein gesamter persönlicher Lebensradius nur 5 km um St.Pauli rum betragen würde, würde es mir vermutlich genauso gehen.Aber es soll ja auch noch Leute geben, die privat und/oder beruflich gelegentlich etwas umfangreichere Strecken zurücklegen müssen.
Zitat von: DarkestMatter am 17 April 2007, 20:10:12*schwafel**schwadronier*Aber du scheinst dich ja gut auszukennen im Hamburger ÖPNV.Sag mal, weißt du auch genau, was der Umbau bei Berliner Tor bewirken soll? Ich hab da mal gelesen, dass U2 und U3 "getauscht" werden sollen.Hm...Und wird da nicht auch die U4 zur Hafencity schon "gegraben" ?Hach... man müsste einfach mal so richtig Sim City mit Hamburg spielen dürfen
Zitat von: K-Ninchen am 17 April 2007, 20:24:28Zitat von: DarkestMatter am 17 April 2007, 20:10:12*schwafel**schwadronier*Aber du scheinst dich ja gut auszukennen im Hamburger ÖPNV.Sag mal, weißt du auch genau, was der Umbau bei Berliner Tor bewirken soll? Ich hab da mal gelesen, dass U2 und U3 "getauscht" werden sollen.Hm...Und wird da nicht auch die U4 zur Hafencity schon "gegraben" ?Hach... man müsste einfach mal so richtig Sim City mit Hamburg spielen dürfen der Tausch von U2 und U3 (also die U3 fährt dann von Barmbek nach Barmbek ) geschieht deshalb, weil BerlinerTor - Mümmelmannsberg sehr stark genutzt wird. Die Taktung kann/will man nicht erhöhen. aber dafür lieber langzüge einsetzen (spart mehr geld, da weniger strom- und personlakosten anfallen, als wenn man die Taktung erhöht).
Leider sind die Haltestellen Borgweg, Eppendorfer baum, Hoheluftbrücke, Feldstraße Baumwall, landunsgbrücken zu kurz für langzüge. die in den letzten Wagen müssten auf offener Strecke aussteigen
Man will also die U2 mit langzügen bestücken. es brächte aber nichts, einfach nur die züge ab berliner tor anders fahren zu lassen. die kreuzung am berliner tor befindet sich - in fahrtrichtung barmbek gesehen - hinter den Bahnsteigen. U2 und U3 könnten nicht parallel abfahren und parallel ankommen. daher hat mans jetzt so umgebaut, dass die vom Hauptbahnhof kommend kreuzungslos die spur wechseln. brücke/tunnel im Tunnel.und im nächsten bauabschnitt wird dann eben die kreuzung hinter den bahnsteigen gemacht langzüge können im berufsverkehr übrigens wieder kurze standzeiten einhalten, weil 1/3 mehr türen zur verfügung stehen als im normalzug.HVV will eben auch Energie sparen. merkt man doch nachts in der Ubahn. die steht nur 10sek und fährt dafür auch nur 35kmh.berufsverkehr: standzeit 30sek, geschwindigkeit 75kmh sofern möglich.edit: auch dingens, wegen U4gebaut wird noch nicht. aber wenn, geht sie eh über Jungernstieg und Hauptbahnhof Nord. am Hbf Nord sind ja noch 2 tote Gleise. da waren doch vor einigen Jahren mal so lustige Kunstobjekte drin...und: der HVV hat zwar keine 90sek-Taktung, aber im Bereich der U3 zwischen äääh.. berliner Tor und Schlump wird im berufsverkehr manchmal ne Bahn zwischengefahren, so dass ein 150sek-Takt entsteht.
fällt mir grad ein was immer tierisch nervt, wenn man feldstraße oder schlump doch aussteigen muss, wenn man nach Barmbek will
Zitat von: DarkestMatter am 17 April 2007, 20:54:39Leider sind die Haltestellen Borgweg, Eppendorfer baum, Hoheluftbrücke, Feldstraße Baumwall, landunsgbrücken zu kurz für langzüge. die in den letzten Wagen müssten auf offener Strecke aussteigen Das hat aber nichts damit zu tun, dass schon ab 18:00 Uhr irgendwas die U3 nur noch im 10 Minuten Takt bis Barmbek durchfährt (die Gegenrichtung aber erst ab 19:00 Uhr +), oder? Mit Zuglängen, etc?
Geil sind ja die Bahnen, die ausgerechnet nur bis Saarlandstr. fahren (da sind ja komischerweise auch doppelt so viele Gleise... war da mal was größeres?) Aber ich denke mal, das ist wie ein Auffangbecken für die ganzen Massen an Fahrgästen.Die warten dort dann noch ein paar Minuten und die nächste Bahn nach Barmbek ist dann wieder leer genug.Ich hab immer das Gefühl, dass bei Borgweg etwa 30-50% der Fahrgäste die U3 verlassen und nur etwa 5-10% neu einsteigen.
ÖPNV ist eine der schönsten herausforderungen und ich weiß auch schon, wo ich gerne anfangen würd zu arbeiten ^^Nahverkehr oder Behörde hat einer n Job für mich?
Zitat von: Thomas am 17 April 2007, 19:46:10Immer, wenn ich mich mal wieder aufgrund der Umstände dazu herabgelassen habe, mit dem HVV nach Hamburg zu fahren (das passiert höchstens einmal im Jahr), weiß ich spätestens an der nächsten Haltestelle, warum ich sonst immer mit dem Auto fahre und immer, wenn ich am Berliner Tor (Bürgerweide, Sievekings) mitm Rad runterrausche und alle Deppen mitm Auto da im Stau stehen.oder Edmund-Siemers-Allee an den Ampeln. usw usw)
Zitat von: Thomas am 17 April 2007, 19:18:38Klar, wenn mein gesamter persönlicher Lebensradius nur 5 km um St.Pauli rum betragen würde, würde es mir vermutlich genauso gehen.Aber es soll ja auch noch Leute geben, die privat und/oder beruflich gelegentlich etwas umfangreichere Strecken zurücklegen müssen.Soso, das sagt der Richtige *lach*Für die zweimal die du deinen Radius verlässt kannst du getrost ein Taxi nehmen *lach*Aber was die Autobahnen hier angeht: Eine Querverbindung im Norden zwischen der A1 und der A7 fehlt definitiv. Ist ja eigentlich auch angedacht gewesen, aber offenbar jetzt doch nicht ?!
Ich bin für eine vernünftigere Ampelschaltung und für eine S- oder U-Bahn durch den Elbtunnel. Damit könnte sicher auch einiges an Stau genommen werden.