Schwarzes Hamburg

  • 16 Juni 2024, 18:17:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eat THIS, Mr. Eisbär...  (Gelesen 51889 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Eat THIS, Mr. Eisbär...
« Antwort #360 am: 10 Oktober 2007, 13:25:31 »

Eisbär, erklär mal bitte was Du mit Reichweite meinst.
Reichweite is ein recht einfacher Begriff der deutschen Sprache, der als Substantiv die größtenmögliche Strecke bezeichnet, die etwas zurücklegen kann.
Reichweite ist von dem Verb "reichen" und dem Adjektiv "weit", bzw. dessen Substanstivierung "Weite" abgeleitet. "Reichen" wird hier in Form von "erreichen" gebraucht, nicht von der Form "jmd. etw. reichen".

Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Eat THIS, Mr. Eisbär...
« Antwort #361 am: 10 Oktober 2007, 14:15:03 »

Wir sind uns aber einig, dass Nanopartikel leicht genug sind, um vom Wind verteilt zu werden, klein genug, um in den Körper und in Zellen einzudringen, und abgereichertes Uran eine Halbwertzeit von mehr als 2 Minuten hat?
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Eat THIS, Mr. Eisbär...
« Antwort #362 am: 10 Oktober 2007, 14:27:24 »

Wie Nano sind die denn? Und welche Dichte hat Uran?
Und welche Halbwertszeit hat U-238 denn, so als Alpha-Strahler? 4,468 · 10^9 Jahre, oder?

Wieviele Atome enthält so ein Nanoteilchen? Nachdem da ein Alphateilchen weg ist, ist's ja schon kein U-238 mehr, sondern Thorium-234, nich' wahr?

Und wie hoch ist die Belastung da wirklich? Welche Stellen wurden bombardiert und wieviel Uran-Munition wurde wirklich verwendet? Was sagen denn die Untersuchungen dessen, die die Bundeswehr in ihrem Einsatzgebiet sicherlich gemacht hat?

Für mich klingt das wieder nach typischer Meinungsmache ohne faktischen Hintergrund.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Re: Eat THIS, Mr. Eisbär...
« Antwort #363 am: 10 Oktober 2007, 14:27:51 »

Die Reichweite von Alpha-Strahlung ist gering, das stimmt. Aber in dem Artikel geht es um die Inkorporation von Alpha-Strahlen (Einatmen von feinsten Uranstaub). Und die Bewertungszahl für Strahelnschäden ist bei Alpha-Strahlern 20mal höher als bei Röntgenstrahlen.
Alpha-Strahlen sind dicht ionisierende Strahlen, d.h. die Zellen die durch die Ionisation beeinflusst werden liegen sehr dicht zusammen. Die Erbmoleküle werden also häufiger getroffen und die Zerstörung ist größer. Der lösliche Teil des Uranstaubs gelangt ins Blut und wird mit diesem im Körper verteilt. Der in den Körperflüssigkeiten nichtlösliche Teil des Uranoxids lagert sich allmählich im Skelett ein, von wo eine schwachradioaktive Strahlung ausgeht.
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Eat THIS, Mr. Eisbär...
« Antwort #364 am: 10 Oktober 2007, 14:38:54 »

Wofür ist diese Uranmunition eigentlich gut? Warum kann man nicht ohne das Zeug schießen?

Eisbär, Du bist doch nicht etwa dafür, die Zivilbevölkerung solchen Risiken auszusetzen?

Und letztlich auch uns hier in Europa, denn wenn nur etwas dran ist an diesem Artikel, möchte ich das nicht haben:

http://politblog.net/krieg-terrorismus/der-atomare-holocaust-kommt-schleichend-ein-interview-mit-leuren-moret.htm

Wäre sehr dankbar, wenn jemand die Aussagen wissenschaftlich fundiert entkräften könnte. Dann könnten wir alle ruhiger schlafen.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Eat THIS, Mr. Eisbär...
« Antwort #365 am: 10 Oktober 2007, 15:55:51 »

Wofür ist diese Uranmunition eigentlich gut? Warum kann man nicht ohne das Zeug schießen?
Die Uranspitze an Geschossen ist dafür da, eine starke Panzerung zu durchdringen.Wenn ich mich an die Erklärungen beim Bund korrekt erinnere, ist es so, das besagtes Uran beim Aufschlag unter dem Druck sehr heiß wird und sich quasi durch den Panzerstahl schmilzt (so in der Art).Für panzerbrechende Geschosse gibt es da wohl auch keine Alternative zu den Uranspitzen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Eat THIS, Mr. Eisbär...
« Antwort #366 am: 10 Oktober 2007, 21:16:06 »

Doch.

Die Bundeswehr verwendet stattdessen Wolfram-Geschosse. Sind etwas teuerer, aber annähernd genauso wirksam und ohne die unliebsamen Nebenwirkungen. Von daher ist Trakls Frage, wieso man die verwendet, durchaus berechtigt. Aber leider sind die Amis eben nicht so weit wie wir.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Eat THIS, Mr. Eisbär...
« Antwort #367 am: 10 Oktober 2007, 21:26:22 »

Noch mal zum Thread-Titel...

WAS sollte Eisbär nun eigentlich essen?!  ::)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11829
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Eat THIS, Mr. Eisbär...
« Antwort #368 am: 10 Oktober 2007, 22:00:04 »

Ich mag gerne Currywurst ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Eat THIS, Mr. Eisbär...
« Antwort #369 am: 10 Oktober 2007, 22:45:06 »

Unfassbar! Eben gerade Jung im ZDF bei "Was nun...?". Der hat es echt nicht kapiert mit dem Abschuss. Leider aber waren die, die ihn befragten extrem schwach, weil sie nicht die nötige Kenntnis hatten. So konnte Jung verschiedene Dinge vermischen und die anderen beiden haben sich einlullen lassen.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Eat THIS, Mr. Eisbär...
« Antwort #370 am: 11 Oktober 2007, 10:20:28 »

Die Bundeswehr verwendet stattdessen Wolfram-Geschosse. Sind etwas teuerer, aber annähernd genauso wirksam und ohne die unliebsamen Nebenwirkungen. Von daher ist Trakls Frage, wieso man die verwendet, durchaus berechtigt. Aber leider sind die Amis eben nicht so weit wie wir.
Ich glaube allerdings, das sich Trakls Frage tatsächlich auf die physikalische Wirkung solch einer Geschossspitze bezog.Und wenn es Alternativen zum Uran gibt, ist das ja schön.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Re: Eat THIS, Mr. Eisbär...
« Antwort #371 am: 12 Oktober 2007, 03:16:31 »

Ich dachte bei den Uran geschossen geht es nur um die spezifische Dichte von Uran, die eben schoen hoch ist und somit ein kompaktes aber schweres Geschoss ermoeglicht.

Ansonsten sind alpaha-Strahler, wenn sie inkorporiert werden tatsaechlich eine ziemlich ungesunde Sache. Aber ich glaube ueber die Frage, wie sich der Staub nach einem Beschuss verteilt und wie hoch die tatsaechliche Gefaehrdung ist gibt es noch keine wirklichen Untersuchungen. (Hat man wohl kein wirkliches Interesse dran.)
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Re: Eat THIS, Mr. Eisbär...
« Antwort #372 am: 12 Oktober 2007, 08:48:33 »

Hier ist nochmal ein ganz interessanter Link auch bezüglich Studien

http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/themen/DU-Geschosse/claussen.html
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Jabulon23

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 10
Gespeichert

searcher

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 495
    • Meine Site
Gespeichert
42