Schwarzes Hamburg

• 26 Dezember 2024, 23:42:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Essen  (Gelesen 21717 mal)

Kallisti

• Gast
Essen
« am: 29 November 2006, 11:53:24 »

Dann nochmal ein eigener thread, weil mich diese Fragen halt beschäftigen:

Was ist so schwer daran, z.B. fair gehandelte Produkte (bspw. Kaffee, Tee, Schokolade, aber auch bei Klamotten, Fußbällen, Teppichen, Möbeln... darauf achten) zu kaufen?
Ist es wirklich so schlimm, sich ein wenig einzuschränken (da diese Produkte eben etwas teuerer sind - was ja in der Natur der Sache liegt: damit den Arbeitern direkt ein angemessener Lohn gezahlt werden kann usw.)?

Auch in Bezug auf Eier, Fleisch, Milch - nicht nur, dass definitiv Lebensmittel aus "biologisch dynamischem Anbau" gesünder sind (weil weniger belastet und verseucht -> beim Obst und Gemüse sind es Pestizide... bei konventionellen Produkten und beim Fleisch gibt es ja nun immer wieder genug Skandale und "Schweinereien" - deren Folgen bei Verzehr solcher Produkte gesundheitsschädlich ... ist - also dafür wär mir mein Geld zu schade!!).
Sondern: kann und sollte man als denkender, reflektierender Mensch nicht ganz klar auch auf Umwelt- und Tierschutz setzen - einfach aus "Umsicht", Weitsicht und moralischen Prinzipien heraus - nicht zuletzt auch, weil uns Menschen ein solch "rücksichtsvolles" Verhalten selbst langfristig wieder zugute kommt! ?

Ist es also zu viel verlangt, lieber (etwas) weniger Fleisch in der Woche zu essen, dafür aber qualitativ hochwertiges und von Tieren, die artgerecht gehalten wurden?? (Natürlich spreche ich hier NICHT die Vegetarier an.)
Oder auch Eier zu kaufen, die von "freilaufenden" Hühnern (naja, seit Vogelgrippe halt Bodenhaltung) gelegt wurden - also jedenfalls solchen Hühnern, die genug Platz hatten und nicht mit irgendwelchem chemischem Dreck vollgepumpt wurden. ?

Und halt eben auch etwas weniger, dafür aber gesünderen und sehr aromatischen Kaffee zu trinken, der halt nicht superbillig ist, dafür aber unter fairen Bedingungen gehandelt wird!?
Und auch für z.B. die Bananen etwas mehr auszugeben - oder wofür auch immer -> wenn dafür Menschen in "ärmeren" Ländern überleben können -> ohne todkrank durch ihre katastrophalen, menschenverachtenden Arbeits- und Lebensbedingungen zu werden!!???

Es gibt mittlerweile so viele sichere Labels - und es wurde in so vielen Bereichen Initiative ergriffen - sei es bei Lebensmitteln, Blumen, Kleidung, Teppichen, Möbeln etc.!

Es liegt an den Verbrauchern, ob sie sich informieren und entsprechend ihr Kaufverhalten ändern! Es sind doch zwei Fliegen mit einer Klappe: Verbraucherschutz und -interessen (was Gesundheit angeht) und "Arbeiterschutz" bzw. Lebensschutz für die Menschen in den Erzeugerländern (denn für viele geht es da wirklich um Leben und Tod)!

Was hat man denn von "billig", wenn es einen selbst, aber eben auch andere krank macht (oder langfristig sogar tötet)!??

Und haben wir als Menschen nicht auch für andere und unsere "Umwelt"/Natur eine gewisse Verantwortung zu tragen - eben weil wir Glück hatten, in einem "reichen" Land geboren und aufgewachsen zu sein und unter besseren Bedingungen leben zu können!? Und auch, weil wir um die Armut und Not anderer wissen (Tiere: wissen das nicht)!??

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Essen
« Antwort #1 am: 29 November 2006, 12:01:50 »

Ich halte von diesen ganzen „Fair Trade“-Organisationen wenig. Die meisten von denen haben die kritische Größe überschritten, ab der die Selbsterhaltung wichtiger ist als die eigentliche Aufgabe.
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Kallisti

• Gast
Essen
« Antwort #2 am: 29 November 2006, 12:39:29 »

Klar, dass ist das Standard-Plattmach-"Argument" - damit bist du immer auf der sicheren Seite!

Und auf der bequemen, egoistischen.

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Essen
« Antwort #3 am: 29 November 2006, 12:44:11 »

Ich ess, was ich lecker finde, mir ist dabei das woher ziemlich egal. Ich hab auch schon Fleisch gegessen, wärend im TV nen Bericht über Tierhaltung lief. Mir ist das persönlich wirklich egal.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Essen
« Antwort #4 am: 29 November 2006, 12:45:33 »

Zitat von: "Kallisti"
Klar, dass ist das Standard-Plattmach-"Argument" - damit bist du immer auf der sicheren Seite!

Wenn dir Antworten auf deine Fragen nicht passen (so wie in jedem Thread, in dem du Fragst, somit also in jedem Thread von dir), dann stell keine Fragen oder nenn gleich im Eingangsposting, welche Antworten du nicht hören willst.
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Essen
« Antwort #5 am: 29 November 2006, 12:51:30 »

Was hat man denn von "billig"...

Dazu einmal folgende Side-Info: Nicht alles was teuer ist ist auch gesünder. ebenso ist nicht alles was im (oftmals teurerem) Reformhaus etc angeboten wird automatisch gesünder als im "billigem" Supermarkt.

Beispiel: Viele "Bio"- Produkte und Joghurts sind aus dem Supermarkt einiges gesünder als aus dem Reformhaus. Warum? Ganz einfach, sie sind frischer, da sie wesentlich öfter gekauft werden (und daher nachgeliefert werden müssen) als im Reformhaus. Während ein Bio-Joghurt im Reformhaus auch locker mal eine Woche oder länger im Kühlregal stehen kann, sind es im Supermarkt normalerweise nur 1-3 Tage.
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Essen
« Antwort #6 am: 29 November 2006, 12:52:48 »

Das ist doch wieder die typische Antihaltung, die man ja von den Fleischessern gewohnt ist, sYntiq ...

erm, mist, da war ja was :P

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
Essen
« Antwort #7 am: 29 November 2006, 12:54:57 »

Zitat von: "sober"

Vorsicht, sonst bekommst du wieder Soja-Milch! :P

sober

• > 2500 Posts
  • huch, ich auch hier?
Essen
« Antwort #8 am: 29 November 2006, 12:56:34 »

Zitat von: "sYntiq"

Vorsicht, sonst bekommst du wieder Soja-Milch! :P

Eins der Beispiele: Ersatzstoff, der gesünder sein soll aber 1. viel zu teuer ist und 2. scheisse schmeckt =)

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
Essen
« Antwort #9 am: 29 November 2006, 12:59:04 »

aber 1. viel zu teuer ist

Darum trinke ich normale Milch. (die ohne Fleisch!)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Essen
« Antwort #10 am: 29 November 2006, 13:03:55 »

Da ich ohnhin sehr egoistisch bin, frage ich mich, warum ich auf einmal beim Thema Lebensmittel damit aufhören sollte ? Kaffee trinke ich nicht, Obst esse ich (für gewöhnlich) auch nicht, Klamotten kaufe ich fast immer Second Hand und sonstige Lebensmittel kaufe ich da, wo sie am günstigsten sind.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Essen
« Antwort #11 am: 29 November 2006, 13:10:41 »

Naja, wenn nicht bekannt wäre, dass du anders lautenden Meinung gegenüber extrem resistent bist, würde ich mich jetzt stark darüber aufregen. So sage ich einfach nur, dass ich es unsinnig finde, einer Organisation x € in den Rachen zu werfen, von denen nur einstellige Promillezahlen bei den eigentlichen Erzeugern ankommen, weil der Rest innerhalb eines Verwaltungsapparates versackt, der so groß ist, dass deine Ignoranz sich dahinter Dutzende Male verstecken kann.
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Kallisti

• Gast
Essen
« Antwort #12 am: 29 November 2006, 13:10:52 »

@sober

Es geht nicht darum, dass ich bestimmte Antworten nicht hören bzw. lesen will, sondern darum, dass ich egoistische, kurzsichtige Einstellungen (der Welt und anderen Menschen gegenüber) ätzend finde - und das darf ich ja wohl sagen - egal, um welches Thema es geht - denn es ist halt meine Meinung - und hier will ja jeder seine Meinung loswerden...

Ich find´s halt scheiße, wenn Leute so drauf sind wie du - und einfach nur konsumieren (das Essen zumindest), ohne sich dafür zu interessieren, wo es herkommt, unter welchen Bedingungen es produziert wird und wer dabei u.U. erheblichen Schaden erleidet...!

@sYntiq

also der Reformhausspruch ist Schwachsinn - ich kaufe nun regelmäßig in Reformhäusern, Bioläden und Bio-Supermärkten ein und da ist die Ware genauso frisch (auch Milchprodukte) oder frischer (z.B. Obst, Gemüse) oder auch besser gelagert als in den meisten Supermärkten! Wenn´s andersherum wär, wär´s mir ja recht!
Und es geht mir hier auch nicht nur um die Gesundheit der Verbraucher, sondern auch um die Gesundheit und die Lebensbedingungen der Erzeuger bzw. der Arbeiter (vor allem bei Produkten aus anderen Kontinenten) sowie auch um die Lebensbedingungen von Tieren (also: artgerechte Tierhaltung) - ich schrieb das alles bereits - deshalb ist es Unsinn, das auf die Frische von Milchprodukten (in Reformhäusern) zu reduzieren - das ist einfach am Thema vorbei, sorry.

Kallisti

• Gast
Essen
« Antwort #13 am: 29 November 2006, 13:12:51 »

@Bombe

... dann nenne mir bitte die von dir gemeinten Organisationen - anstatt nur Gerüchte in die Welt zu setzen, die deine Bequemlichkeit und deinen Egoismus untermauern. Welche Organisationen meinst du??

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
Essen
« Antwort #14 am: 29 November 2006, 13:20:33 »

Eins der Beispiele: Ersatzstoff, der gesünder sein soll aber 1. viel zu teuer ist und 2. scheisse schmeckt =)

Ehrlich gesagt hab ich tatsächlich schon öfter mal Soja-Milch gekauft, gerade WEIL die mir so gut geschmeckt hat. Hatte auch nix mit "Gesund" oder so zu tun.
Das war dann der Soja-Kakao von Penny.

Nur das Zeug von Alpro-Soja ist wirklich sehr teuer (ich glaub fast 2 Euro pro Liter oder so) und die Qualität von Penny'S Soja-Kakao hat auch leider nachgelassen.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.