Schwarzes Hamburg

  • 16 Juni 2024, 11:35:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?  (Gelesen 9474 mal)

sepp

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 86
Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?
« Antwort #15 am: 11 November 2006, 07:29:00 »

Je mehr Fremdwörter,umso schlauer?
Warum verschließen wir wieder die Augen?Wir sind meiner Meinung nach auf dem besten Weg in die Endphase der weimarer Republik.Mit jeder neuen Regierung wird es doch schlimmer.Mir bleibt immer weniger Geld in der Tasche.
Und genau solche Verleugner der Tatsachen bereiten die Grundlage für den braunen Sumpf.Immer politisch korrekt,immer das Fähnchen im Winde.Ihr seid doch selbst Diktatoren.Wenn eine Meinung nicht passt,wird gleich mit der Nazi-Keule geschwungen oder-und geschwollen dahergeredet.
Ward ihr schon mal arbeitslos?Bestimmt nicht,wir haben ja Fremdwörter studiert und sind festangestellt.
Thomas ist wenigstens ehrlich und sagt ,was er denkt.Meiner Meinung nach ist
er aber bestimmt kein Brauner.
Manchmal muß man einfach sein Umfeld verlassen und hören,was andere Leute zu sagen haben.
Gespeichert
uffi!

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?
« Antwort #16 am: 11 November 2006, 09:42:39 »

Zitat von: "sepp"
Ihr seid doch selbst Diktatoren.

:weglach:     Dazu sag ich jetzt einfach mal nichts.

Zitat von: "sepp"
Ward ihr schon mal arbeitslos?

Ich war zwar nicht angesprochen, war aber z.B. nach langer Krankheit auch lange arbeitslos.
Und trotz jetziger Festanstellung im ö.D. bleibt bei mir am Ende des Monats auch immer weniger Geld übrig (wenn überhaupt was übrig bleibt),
das geht nicht nur den Harz IV-Empfängern so.
Da können die studierten Fremdwörterumherschmeisser in diesem Forum auch nichts für!  :wink:

Zitat von: "sepp"
Thomas ist wenigstens ehrlich und sagt ,was er denkt.Meiner Meinung nach ist er aber bestimmt kein Brauner.

Nee, eher schwarz mit Leib und Seele (und Partei). :mrgreen:

sepp

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 86
Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?
« Antwort #17 am: 11 November 2006, 09:50:09 »

Mit Partei ist ja nun auch eher sch....
Ich warte immer noch auf die Stasi-Akte von Frau M.(die gibts bestimmt(nicht mehr))!!
Gespeichert
uffi!

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?
« Antwort #18 am: 11 November 2006, 10:17:52 »

Diesen Link finde ich übrigens mal wieder wesentlich informativer als das typische BILD-Zeitung-Gehabe des Spiegels...  :wink:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6072192,00.html

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?
« Antwort #19 am: 11 November 2006, 12:16:34 »

Zitat von: "colourize"
Dem schließe ich mich mal an, zumindest falls in diesem Thread hier nicht noch ein substanzielleres Argument von konservativer (resp. revisionistischer) Seite vorgebracht werden sollte, das eine inhaltliche Auseinandersetzung erfordern würde.


A propos Revisionismus: In der Zwischenzeit wäre evtl. Gelegenheit gewisse Aussagen eines Herrn Cioran zu entschlüsseln... :)
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Kenaz

  • Gast
Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?
« Antwort #20 am: 11 November 2006, 19:30:50 »

Zitat von: "DarkAmbient"
A propos Revisionismus: In der Zwischenzeit wäre evtl. Gelegenheit gewisse Aussagen eines Herrn Cioran zu entschlüsseln... :)

- Na, dann mal immer munter los!
Gespeichert

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?
« Antwort #21 am: 12 November 2006, 09:17:28 »

Zitat von: "Kenaz"
Zitat von: "DarkAmbient"
A propos Revisionismus: In der Zwischenzeit wäre evtl. Gelegenheit gewisse Aussagen eines Herrn Cioran zu entschlüsseln... :)

- Na, dann mal immer munter los!


Auf Anhieb fielen mir da gleich mehrere mögliche Interpretationen ein:
- hirnerweichender Zynismus im Angesicht eigener Verzeifelung
- fortschritts- bzw kapitalismuskritischer Relativismus des Totalitarismus
- Hang zum unbedachten Bombastischen aus Gründen billiger Effekthascherei
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Kenaz

  • Gast
Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?
« Antwort #22 am: 13 November 2006, 09:22:35 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Zitat von: "Kenaz"
Zitat von: "DarkAmbient"
A propos Revisionismus: In der Zwischenzeit wäre evtl. Gelegenheit gewisse Aussagen eines Herrn Cioran zu entschlüsseln... :)

- Na, dann mal immer munter los!

Auf Anhieb fielen mir da gleich mehrere mögliche Interpretationen ein:
- hirnerweichender Zynismus im Angesicht eigener Verzeifelung
- fortschritts- bzw kapitalismuskritischer Relativismus des Totalitarismus
- Hang zum unbedachten Bombastischen aus Gründen billiger Effekthascherei


- Dass sich deine "Interpretationen" - übrigens durchaus erwartungsgemäß - im großen und ganzen auf plumpe Polemik reduzieren und nicht die Bohne mit einer "Interpretation" oder gar "Entschlüsselung" der Cioran'schen Worte zu tun haben, muss ich dir wohl kaum erklären, oder doch? - Vorschlag Numero 2 kann man allerdings halbwegs durchgehen lassen, wobei auch da der interpretatorische Ertrag eher spärlich ausfällt, denn um das eh schon Offenkundige noch expliziter zu machen, bedarf es wohl keiner allzugroßen Dechiffrierungskünste.

Im übrigen ergibt es meiner bescheidenen Meinung nach recht wenig Sinn, von einem "Relativismus des Totalitarismus" zu sprechen; da erscheint mir die "Relativierung des Totalitarismus" doch um einiges schlüssiger, meinst Du nicht auch? - Nichtsdestoweniger, da mache ich aus meinem Herzen keine Mördergrube, habe ich mit einer "fortschritts- bzw kapitalismuskritische[n] Relativi[erung] des Totalitarismus" nicht das geringste prinzipielle  Problem.
Gespeichert

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?
« Antwort #23 am: 13 November 2006, 11:00:45 »

Zitat von: "Kenaz"
- Dass sich deine "Interpretationen" - übrigens durchaus erwartungsgemäß - im großen und ganzen auf plumpe Polemik reduzieren und nicht die Bohne mit einer "Interpretation" oder gar "Entschlüsselung" der Cioran'schen Worte zu tun haben, muss ich dir wohl kaum erklären, oder doch?


Na was erwartest Du von der Interpretation eines einzigen Satzes? Die Polemik hat allerdings nur wenig Erfolg darin gehabt, Dir mal ein paar Infos aus der Nase zu ziehen. So bleibt bei mir nur der Eindruck von einem weiteren reaktionären schwarzmalenden Philosophen der gegen alles neue wettert. Tragisch!
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Kenaz

  • Gast
Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?
« Antwort #24 am: 13 November 2006, 11:27:19 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Na was erwartest Du von der Interpretation eines einzigen Satzes?

- Nun ja, was soll ich sagen? Ich war es nicht, der großspurig "Entschlüsselungen" und "Interpretationen" angekündigt, dann aber nur billige Polemiken zustande bekommen hat. :mrgreen:

Zitat von: "DarkAmbient"
Die Polemik hat allerdings nur wenig Erfolg darin gehabt, Dir mal ein paar Infos aus der Nase zu ziehen.

- Ach, war das also die eigentliche Intention?

Zitat von: "DarkAmbient"
So bleibt bei mir nur der Eindruck von einem weiteren reaktionären schwarzmalenden Philosophen der gegen alles neue wettert. Tragisch!

- Was daran "tragisch" sein soll, bleibt mir allerdings unerfindlich. Man kann nun mal nicht alles mögen, und m. E. ist der Umstand, dass du mit der reaktionären Schwarzmalerei eines E. M. Cioran nichts anfangen kannst, ebensowenig tragisch zu nennen wie der, dass mir das betroffenheitsselige Weichspülergeschwurbel eines T. W. Adorno auf die Nerven geht. - "Suum cuique", wie der Lateiner sagt.
Gespeichert

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?
« Antwort #25 am: 15 November 2006, 02:41:32 »

Schall und Rauch /o\
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?
« Antwort #26 am: 15 November 2006, 09:30:44 »

Zitat von: "Kenaz"
Zitat von: "DarkAmbient"
Zitat von: "Kenaz"
Zitat von: "DarkAmbient"
A propos Revisionismus: In der Zwischenzeit wäre evtl. Gelegenheit gewisse Aussagen eines Herrn Cioran zu entschlüsseln... :)

- Na, dann mal immer munter los!

Auf Anhieb fielen mir da gleich mehrere mögliche Interpretationen ein:
- hirnerweichender Zynismus im Angesicht eigener Verzeifelung
- fortschritts- bzw kapitalismuskritischer Relativismus des Totalitarismus
- Hang zum unbedachten Bombastischen aus Gründen billiger Effekthascherei


- Dass sich deine "Interpretationen" - übrigens durchaus erwartungsgemäß - im großen und ganzen auf plumpe Polemik reduzieren und nicht die Bohne mit einer "Interpretation" oder gar "Entschlüsselung" der Cioran'schen Worte zu tun haben, muss ich dir wohl kaum erklären, oder doch? - Vorschlag Numero 2 kann man allerdings halbwegs durchgehen lassen, wobei auch da der interpretatorische Ertrag eher spärlich ausfällt, denn um das eh schon Offenkundige noch expliziter zu machen, bedarf es wohl keiner allzugroßen Dechiffrierungskünste.

Im übrigen ergibt es meiner bescheidenen Meinung nach recht wenig Sinn, von einem "Relativismus des Totalitarismus" zu sprechen; da erscheint mir die "Relativierung des Totalitarismus" doch um einiges schlüssiger, meinst Du nicht auch? - Nichtsdestoweniger, da mache ich aus meinem Herzen keine Mördergrube, habe ich mit einer "fortschritts- bzw kapitalismuskritische[n] Relativi[erung] des Totalitarismus" nicht das geringste prinzipielle  Problem.

Eine weitere, mögliche düstere Interpretation : In der Zukunft wird es Diktaturen und Diktatoren geben, gegen die die Herren Hitler&Stalin tatsächlich wie Waisenknaben wirken.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?
« Antwort #27 am: 15 November 2006, 11:08:08 »

Zitat von: "Thomas"
Eine weitere, mögliche düstere Interpretation : In der Zukunft wird es Diktaturen und Diktatoren geben, gegen die die Herren Hitler&Stalin tatsächlich wie Weisenknaben wirken.


Würde mich einfach nur interessieren, ob neben der bloßen griesgrämigen Schwarzseherei noch eine Begründung für diese Einschätzung erfolgte. Die wäre das eigentlich Gehaltvolle, nicht die billige Effekthascherei des Hitler/Stalin-Satzes.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?
« Antwort #28 am: 15 November 2006, 11:29:16 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Zitat von: "Thomas"
Eine weitere, mögliche düstere Interpretation : In der Zukunft wird es Diktaturen und Diktatoren geben, gegen die die Herren Hitler&Stalin tatsächlich wie Weisenknaben wirken.


Würde mich einfach nur interessieren, ob neben der bloßen griesgrämigen Schwarzseherei noch eine Begründung für diese Einschätzung erfolgte. Die wäre das eigentlich Gehaltvolle, nicht die billige Effekthascherei des Hitler/Stalin-Satzes.


Wikipedia schreibt zu Cioran :

"Als hervorragender Stilist erregte er großes Aufsehen unter den französischen Existenzialisten durch seine pessimistischen und desillusionierenden Aphorismen und Essays"

und das Philosophenlexikon :

"Émile M. Cioran vertritt eine sehr ernste existentielle Skepsis. Als an sich selbst zweifelnder Skeptiker führt er ein Dasein ohne Endergebnis (l`existence sans résultat).
...
Gegenüber allen philosophischen und religiösen Dogmen und Systemen (und deren Verneinung) sei der skeptische Zweifel im Recht: "Die Skepsis breitet zu spät ihre Segnungen über uns aus, über unsere von Überzeugungen verwüsteten Gesichter""


Also scheinbar wohl doch Prinzip-Pessimist aus Überzeugung  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Rechtsextremismus in der Mitte angekommen ?
« Antwort #29 am: 15 November 2006, 11:35:30 »

Und was nun wenn solche Dogmen in Zukunft weitgehend überwunden werden? Das wäre doch ein Anlass zu Optimismus...

Aber gemäß seinem 'Dogma' der Skepsis dürfte er ja wohl selbst nicht an seine Aussage glauben. :)
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."