Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 16:28:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bildung einer neuen schwarzen Scene..  (Gelesen 39170 mal)

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #45 am: 14 September 2006, 15:38:45 »

Zitat von: "Ookami"
Zitat von: "AnnHoly"
So, und nun füge ich mich wieder den Gesetzen der Gesellschaft und beende meine Mittagspause …


Du bist sooo ottonormal.... ;)

Entschuldigt diesen unproduktiven Beitrag, aber ich konnte nicht wiederstehen.


Ha! Bin ich gaaar nicht. Ich bin nämlich so "goth", dass ich gegen alle Regeln verstoße und dieses hier schreibe!  :P
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #46 am: 14 September 2006, 18:15:43 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Naja, nochmal zum Topic...

Mir als "Musikantin" (ähem...) ....
....


"Leute, die sich als ETWAS...."  Nein! pfui! aus!  :roll:
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #47 am: 14 September 2006, 19:57:50 »

Zitat von: "Jinx"
Mich würde an dieser Stelle auch mal interessieren, wie die Sache dann weitergeht, selbst wenn sich eine Gruppe findet, die sich auf eine gemeinsame Definition von Gothic einigen kann und diese formuliert: entscheidet die dann, wer auf welche Party darf? Wird auf Leute eingewirkt, die renitent nicht die ihnen zugewiesenen Veranstaltungen besuchen? Was soll das bringen?


Jinx, es geht mir nicht darum, hier einen best-of-trueness club zu eröffnen und diesen leuten den eigenen musikgeschmack zu verbieten.

Es geht mir darum einfach mal Leute zu finden die eben nicht alles neue toll finden, weil es schwarz ist, sondern in Einstellung und Musikrichtung halt gewisse Sachen bevorzugen um mit eben diesen Personen gemeinsam etwas zu unternehmen.

Du kannst mit Metallern, EBMlern, Punks, Goafans, Gothics, etc halt nie was unternehmen, wo alle ihren Spaß haben.
Darum hier meine Frage was ihr für "gothic" haltet.
Wen sich nur 3 Übereinstimmungen finden, hat man 3 Leute, mit denen man was unternehmen kann ohne daß nur einer genervt in der Ecke sitzt, was ich im Kir nicht selten tue..

@AnnHoly: Definition liegt in der Natur des Menschen. Wie lange hat es gedauert, bis die Definition von "human"(menschlich) stand ? Was ist daran schlimm, mal zu wissen, ob man in der Rolle, in der man sich wohl fühlt, auch so bezeichnet werden darf ?!
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

Nietenfrettchen

  • Gast
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #48 am: 14 September 2006, 20:08:52 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"
Was ist daran schlimm, mal zu wissen, ob man in der Rolle, in der man sich wohl fühlt, auch so bezeichnet werden darf ?!


Wie bitte? Es kann sich jawohl jeder als Gothic bezeichnen, der sich als solcher fühlt! Hauptsache ist doch, dass ICH weiß, wer und was ich bin und brauche ganz bestimmt keinen selbst ernannten Goth - Guru dazu, der mir dann die Erlaubnis erteilt, mich als dies und jenes zu bezeichnen ... tzzz ...
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #49 am: 14 September 2006, 20:16:27 »

Zitat von: "Nietenfrettchen"
Zitat von: "Lazarus_at_night"
Was ist daran schlimm, mal zu wissen, ob man in der Rolle, in der man sich wohl fühlt, auch so bezeichnet werden darf ?!


Wie bitte? Es kann sich jawohl jeder als Gothic bezeichnen, der sich als solcher fühlt! Hauptsache ist doch, dass ICH weiß, wer und was ich bin und brauche ganz bestimmt keinen selbst ernannten Goth - Guru dazu, der mir dann die Erlaubnis erteilt, mich als dies und jenes zu bezeichnen ... tzzz ...


oh doch, wie führen Gothic-Führerschein ein.

Soll ungefähr so aussehen, wie die Einbürgerungstest.
Nur jemand, der es wirklich besteht, darf sich als Gothic bezeichnen
 :wink:
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #50 am: 14 September 2006, 20:18:18 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"
Wen sich nur 3 Übereinstimmungen finden, hat man 3 Leute, mit denen man was unternehmen kann ohne daß nur einer genervt in der Ecke sitzt, was ich im Kir nicht selten tue..

Das wird aber vermutlich eher am Kir liegen.Geht mir jedenfalls so  :wink:

Zitat von: "Lazarus_at_night"
Du kannst mit Metallern, EBMlern, Punks, Goafans, Gothics, etc halt nie was unternehmen, wo alle ihren Spaß haben.

Weiß ich nicht.Gibt halt Partys, die musikalisch und stilistisch zu einigen passen und zu anderen wieder nicht.Aber man kann auch einfach eine Privatparty starten, auf der spielt ja die Musik meist eher eine untergeordnete Rolle.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nietenfrettchen

  • Gast
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #51 am: 14 September 2006, 20:20:12 »

Zitat von: "Black Russian"
Zitat von: "Nietenfrettchen"
Zitat von: "Lazarus_at_night"
Was ist daran schlimm, mal zu wissen, ob man in der Rolle, in der man sich wohl fühlt, auch so bezeichnet werden darf ?!


Wie bitte? Es kann sich jawohl jeder als Gothic bezeichnen, der sich als solcher fühlt! Hauptsache ist doch, dass ICH weiß, wer und was ich bin und brauche ganz bestimmt keinen selbst ernannten Goth - Guru dazu, der mir dann die Erlaubnis erteilt, mich als dies und jenes zu bezeichnen ... tzzz ...


oh doch, wie führen Gothic-Führerschein ein.

Soll ungefähr so aussehen, wie die Einbürgerungstest.
Nur jemand, der es wirklich besteht, darf sich als Gothic bezeichnen
 :wink:


Oh, na dann drucke ich mir mal die tolle Aufzählung von Seite 1 aus und lerne es auswendig ;)
Gespeichert

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #52 am: 14 September 2006, 20:23:36 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"
@AnnHoly: Definition liegt in der Natur des Menschen. Wie lange hat es gedauert, bis die Definition von "human"(menschlich) stand ? Was ist daran schlimm, mal zu wissen, ob man in der Rolle, in der man sich wohl fühlt, auch so bezeichnet werden darf ?!


Schlimm ist daran gar nichts, nur käme es mir persönlich nie in den Sinn, mir von anderen sagen zu lassen, als was ich bezeichnet werden darf. Mein Leben, mein Charakter oder eben speziell auch meine "Szenezu- oder Nichtzugehörigkeit" definieren sich nicht über die Ansichten bzw. Meinungen anderer. Ich fühle mich wohl in meiner "Rolle" und fertig. Ob andere mich nun als "Gothic" bezeichnen oder nicht, ist mir dabei vollkommen gleichgültig.

Für mich haben solche Fragen etwas von (früh-)jugendlicher Identitätskrise ("Bin ich ein echter Goth?" etc.), was im entsprechenden Alter nichts Verwerfliches ist, solange man irgendwann erkennt, dass es letztlich nur darauf ankommt, als was oder in welcher "Rolle" man sich selbst versteht ...

Und was die Sache mit den in Bezug auf Weggehen nicht zusammen passenden Musikgeschmäckern angeht: Was Du brauchst, ist keine "neue Szene", sondern Freunde/Bekannte mit einem offenen Musikgeschmack. Sich musikalisch selbst einzuschränken, ist m.E. ohnehin nicht wirklich schlau, aber das ist ein anderes Thema ...
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Re: Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #53 am: 14 September 2006, 20:46:45 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "~noise~druide~"

gothics sind genauso wie hiphopper, metaller, schlagerfans, und weiß der geier was noch. sie konsumieren und sehen sich als tolerant und die anderes haben nicht den löffel der weisheit.

Naja, im durchschnittlichen Vergleich haben Szeneangehörige aber immer noch mehr Weisheit zu bieten, als HipHopper&Co., da muß ich Lazarus schon Recht geben.


das ist eine sehr bonierte sichtweise, aber dein gutes recht, diese meinung zu vertreten. nur liegt meine erfahrung auf einem anderen weg.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #54 am: 14 September 2006, 20:47:58 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Lazarus_at_night"
Wen sich nur 3 Übereinstimmungen finden, hat man 3 Leute, mit denen man was unternehmen kann ohne daß nur einer genervt in der Ecke sitzt, was ich im Kir nicht selten tue..

Das wird aber vermutlich eher am Kir liegen.Geht mir jedenfalls so  :wink:

Zitat von: "Lazarus_at_night"
Du kannst mit Metallern, EBMlern, Punks, Goafans, Gothics, etc halt nie was unternehmen, wo alle ihren Spaß haben.

Weiß ich nicht.Gibt halt Partys, die musikalisch und stilistisch zu einigen passen und zu anderen wieder nicht.Aber man kann auch einfach eine Privatparty starten, auf der spielt ja die Musik meist eher eine untergeordnete Rolle.


die bei lacrisa, da waren auch gemischte leute und spass hatte doch wohl jeder.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #55 am: 15 September 2006, 00:05:11 »

Zitat
Und was die Sache mit den in Bezug auf Weggehen nicht zusammen passenden Musikgeschmäckern angeht: Was Du brauchst, ist keine "neue Szene", sondern Freunde/Bekannte mit einem offenen Musikgeschmack. Sich musikalisch selbst einzuschränken, ist m.E. ohnehin nicht wirklich schlau, aber das ist ein anderes Thema ...

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Du suchst Leute mit denen du am besten kannst, weil sie mit dir viel gemeinsam haben? Kein Problem! Sag was du magst, Lazarus, und du wirst sie finden.

Nur, was deinen Beitrag so beknackt macht, ist dass du das Ganze mit dem Begriff "gothic" gleichsetzt. Da weht was rüber von wegen "ICH weiß was goth ist und ihr niiicht!" und das kann nicht gutgehn. Selbst wenn Deine Frage ganz offen gestellt war (unterstelle ich jetzt freundlicherweise mal), gothic und die "Szene" lässt sich nicht definieren. Die m.E. sehr pointierten Beiträge darauf machen das auch deutlich klar, denn es gibt so viele Klischees die wiederum ebensoviele Leute in der "Szene" mögen wie nicht mögen, dass dieser Deckmantel "gothic" einfach nicht passen kann.

Da wäre es ehrlicher gewesen zu sagen dass du mit diesen und jenen Leuten der "Szene" nicht klarkommst aus diesen und jenen Gründen und du Leute suchst die das da und das da und das da auch mögen. Und zwar nicht als ach so exklusiven "Club" sondern auf Bekanntenbasis, und gut ist.
Was das angeht, wünsche ich dir da auch viel Glück! Das nämlich ist, im Gegensatz zu dem hohen Anspruch, "echte goths" zu finden, möglich und machbar.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #56 am: 15 September 2006, 00:40:06 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"
Es geht mir darum einfach mal Leute zu finden die eben nicht alles neue toll finden, weil es schwarz ist, sondern in Einstellung und Musikrichtung halt gewisse Sachen bevorzugen um mit eben diesen Personen gemeinsam etwas zu unternehmen.


Sprich, du suchst auf iesem Wege einfach nur sowas wie Freunde?
"Ich suche Leute die das ähnlich sehen wie ich und wo die Chemie stimmt"?

Zitat
Du kannst mit Metallern, EBMlern, Punks, Goafans, Gothics, etc halt nie was unternehmen, wo alle ihren Spaß haben.


Mir fällt irgendwie so einiges ein wo alle ihren Spass hatten, unabhängig ihres Musikgeschmacks....
Auch hier drängt sich mir wieder der Verdacht auf das du mit verdammt grossen Scheuklappen durch die Szene läufst und zumindest szenemässig, so irgendwie keine Ahnung von gar nichts hast...
Du forderst Sachen, die eigentlich Gang und Gäbe sind. Du definierst
 Dinge die völlig an der Realität vorbeilaufen....

Bevor du irgendetwas forderst, solltest du evtl auch mal mit OFFENEN Augen durch die Szene laufen....

Zitat
Darum hier meine Frage was ihr für "gothic" haltet.
Wen sich nur 3 Übereinstimmungen finden, hat man 3 Leute, mit denen man was unternehmen kann ohne daß nur einer genervt in der Ecke sitzt, was ich im Kir nicht selten tue..


a) Solltest du evtl dann einfach nicht mehr ins Kir gehen, oder dir die richtigen Leute suchen die mitkommen.

b) Gibt es einige Dinge die dich stören denen ich zustimmen kann. Dennoch möchte ich mit dir gar nichts unternehmen. Irgendwie gibt es da weit mehr als eine "gemeinsame Definition von Gothic" um gemeinsam Spass zu haben....

Zitat
Was ist daran schlimm, mal zu wissen, ob man in der Rolle, in der man sich wohl fühlt, auch so bezeichnet werden darf ?!


Musst du dich erst als irgendetwas bezeichnen, bzw. dich definitionsmässig zu etwas zugehörig fühlen um jemand zu sein? du tust mir ernsthaft leid.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #57 am: 15 September 2006, 01:06:05 »

Ähhh ... offtopic, aber darauf muss ich einfach nochmal antworten:

Zitat von: "jinx"
@messie: Paarreim oder Kreuzreim?

Dieses Gedicht, das reimt sich so, das geht ja garnicht. Das wird ein Paar-und Kreuzreim in einem Wort, weil eine andere Dimension, die Dimension der Finsternis, jene, in der Reime überhaupt nicht mehr existieren weil sie eines Freitodes gestorben sind ... sobald meine Hand auch nur eine Zuckung in Richtung Füllfederhalter macht, nimmt jeder Reim Reißaus, aus Angst vor den Schmerzen, die ich ihnen zuzufügen gedenke. Denn merke: Wer wirklich goth ist, der führt jeden Reim, jedes Wort, jeden Buchstaben in sein Verderben, in seine Vorhölle, in das schlimmste aller Fegefeuer.

:mrgreen:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Re: Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #58 am: 15 September 2006, 04:59:38 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"
.. oder was bedeutet es eigentlich "Gothic" zu sein.

Was macht einen Gothic aus? Kleidung, Musik, Lebenseinstellung?

Was bedeutet die Scene für einen selber?

Ich und einige andere bezeichnen sich als "Gothic", warum?


/quote]

Ich hab mir jetzt den  Thread nicht durchgelesen, denn die Faulheit siegte :wink:
Und bin auch nur dank der Mithilfe von Morgenroete auf ihn gestoßen.
Ich habe jetzt auch nicht so sonderlich Lust,  meine Definition der Szene runterzuleiern.
Nur eines:
Wie Du Die Szene (für Dich) definierst, interessiert hier niemanden, da die Meisten hier (gibt bestimmt auch Ausnahmen)  sich mit "Eintritt" (OMG! Das klingt irgendwie voll bekloppt)in die Szene sich ihre eigene Definiton geschaffen haben.
Hat  hier bestimmt auch schon wer anders (oder Mehrere) geschrieben, aber wie gesagt, ich bin faul :wink:
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #59 am: 15 September 2006, 10:49:29 »

@syntiq: danke gleichfalls

@all: dieser Thread war ein Versuch, der offensichtlich misslungen ist, und damit "schließe" ich ihn hiermit ab.

Ich habe die für mich wichtigen Antworten erhalten. Danke an alle, die sich sinngemäß geäußert haben.

Es sei nur nebenbei angemerkt, daß ich in einem anderen Forum durchaus mehr konstruktive Antworten erhalten habe.

i.d.S.
dg

Laz
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !