Schwarzes Hamburg

  • 29 Mai 2024, 12:38:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bildung einer neuen schwarzen Scene..  (Gelesen 37580 mal)

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #30 am: 14 September 2006, 12:15:27 »

Beim Lesen fiel mir wieder ein, dass ich eigentlich aus der Waver-Ecke komme und mich dieser ganze Bullshit daher eh nicht betrifft.  :mrgreen:

@messie: Paarreim oder Kreuzreim?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

StalkXipe

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2426
    • http://www.static-x.com
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #31 am: 14 September 2006, 12:33:11 »

Guuut das ich  eher in die Schiene Metaller passe.
Obwohl ich eigentlich natürlich auch meine eigene Szene habe =)
Gespeichert
Trennung ist die Gattin des Todes,
Beides hässliche Eltern;
Aber sie zeugten der Kinder schönstes,
Das Wiedersehn.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #32 am: 14 September 2006, 12:51:41 »

Zitat von: "PaleEmpress"
Ich bin Goth, weil ich den Partykeller von Thomas von innen gesehen habe. Wenn ich das nächste Mal da bin, knips ich einmal das Licht an und wieder aus. Und dann bin ich SO scheißetrue, daß Ihr das alle überhaupt nicht mehr toppen könnt.
Das habe ich bereits einmal getan... Und ich war in Abgründen von Thomas Keller, die nie ein Goth zuvor betreten hat...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #33 am: 14 September 2006, 13:17:12 »

Offtopic:
Ich habe mich grad super aufgregt und wollte diesen Unmut auch gern hier kund tun aber dann würd ich mich nicht viel anders verhalten als so wie das was mich eben auf regt. Deswegen habe ich dazu einen neuen Beitrag eröffnet.
http://www.schwarzes-hamburg.com//viewtopic.php?p=271978#271978

So und nun ONtopic.

So ein Verhalten wie ich in dem anderen Beitrag erwähne gehört meiner Meinung nach nicht in die "Gothic Szene". Und da ich aber immer wieder auf solch ein Verhalte stosse, hat diese Szene für mich keine Bedeutung mehr. Nicht die geringste.
Für mich ist es nur noch die Musik die dafür sorgt dass ich wohl irgendwie noch dazu gehöre. Und einige ganz wenige Leute obwohl ich auch genug Bekannte in anderen Szene Bereichen habe. Aber da passt eben die Msuik nicht zu mir.
Deswegen ist es mir auch egal wie gemischt diese Szene wohl ist. Mir fällt es nicht mehr wirklich auf weil ich einfach mein Ding durch ziehen und versuche den Rest zu ignorieren. Ist leider so.

Und ich denke es wird und kann nie eine Eindeutig Difinition zur Schwarzen Szene geben weil immer irgendwer was anderes denken wird und ne andere Meinung hat. Diese Szene hat einfach viel mehr Schichte als eine Zwiebel oder Torte. Da kann man schlecht definieren.
Ich denken man kann nur fühlen oder jeder fühlt eben anders.
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #34 am: 14 September 2006, 13:43:24 »

Mich würde an dieser Stelle auch mal interessieren, wie die Sache dann weitergeht, selbst wenn sich eine Gruppe findet, die sich auf eine gemeinsame Definition von Gothic einigen kann und diese formuliert: entscheidet die dann, wer auf welche Party darf? Wird auf Leute eingewirkt, die renitent nicht die ihnen zugewiesenen Veranstaltungen besuchen? Was soll das bringen?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #35 am: 14 September 2006, 13:49:15 »

Naja, nochmal zum Topic...

Mir als "Musikantin" (ähem...) fällt natürlich ein Faktor auf, an dem sich die Szene wirklich ziemlich genau definiert:

Der "Musikraster", wie ich ihn gerne nenne (hab ich das nicht auch mal in einem anderen "was ist gothic" Thread geschrieben? Ja? Aber ich schreib ja ganz gerne mal was in solche Threads und wiederhole mich gerne)

Da gibts dann die jeweiligen Fraktionen EBM, Industrial, Synthpop, Mittelalter, Goth-Rock und die n! Kombinationen davon (wobei n=Anzahl der Musikrichtungen, dürfte etwa bei 6 oder 7 liegen)

Das verteilt sich dann auf vielleicht 20-30 Bands/Gruppen oder so.

Dann wird halt der ganze Raster rauf und runter gehört. (Was ich schon merkwürdig finde, einiges davon ist so grottenschlecht, daß es mich wundert, wie manche das überhaupt aushalten)
Und wenn man mal doch davon abweicht, wird gleich ein Loblied auf die Individualität gesungen (Juhu, ich habe mich getraut, ein Pop-Song zu hören, und zwar freiwillig, jetzt bin ich ganz anders als ihr alle!).
Der Raster ändert sich auch nur schleppend, da vielleicht jedes Jahr max. eine neue "Ikone" die Szene erobert und dann wieder für 5-10 Jahre bleibt um seine 2-5% des Rasters mitzubestimmen, was klanglich ja nicht unbedingt einen Unterschied macht. Klar, denn würde es einen Unterschied machen, wären sie nicht im Raster gelandet.

Naja, ich seh das nun so aus einer gewissen Distanz, da mein Musikgeschmack nur eine relativ kleine Schnittmenge mit dem "Gothischen" Musikgeschmack bildet (und zwar den gemässigten bis schnellen und ab und zu auch brutalen Elektronik-Bereich)

Okay, vielleicht ist auch ein wenig Neid im spiel ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #36 am: 14 September 2006, 13:49:57 »

Zitat von: "Jinx"
Mich würde an dieser Stelle auch mal interessieren, wie die Sache dann weitergeht, selbst wenn sich eine Gruppe findet, die sich auf eine gemeinsame Definition von Gothic einigen kann und diese formuliert: entscheidet die dann, wer auf welche Party darf? Wird auf Leute eingewirkt, die renitent nicht die ihnen zugewiesenen Veranstaltungen besuchen? Was soll das bringen?


Nein ich denke nicht dass es darum gehen soll. Wohl eher darum dass sich einige finden gemeinsam definieren und diskutieren und einfach dabei auf einen Nenner kommen. Nur für sich und nicht für alle. Das ginge ja auch gar nicht.
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #37 am: 14 September 2006, 13:51:51 »

Zitat von: "Morgenroete"
Nein ich denke nicht dass es darum gehen soll. Wohl eher darum dass sich einige finden gemeinsam definieren und diskutieren und einfach dabei auf einen Nenner kommen. Nur für sich und nicht für alle. Das ginge ja auch gar nicht.


Na, dann mal los, wenn sich Leute finden, denen das Spaß macht. Niemand wird Euch daran hindern.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #38 am: 14 September 2006, 14:11:10 »

Zitat von: "Jinx"

Na, dann mal los, wenn sich Leute finden, denen das Spaß macht. Niemand wird Euch daran hindern.
In der Tat.Obwohl sich der Bedarf an einer Teilhabe an so einer Gruppe momentan wohl noch in Grenzen zu halten scheint.Bisher ist mir in diesem Tread jedenfalls keiner aufgefallen, der sich begeistert Lazarus' Gruppenbildungskomitee angeschlossen hat.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Ookami

  • Gast
Re: Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #39 am: 14 September 2006, 14:31:12 »

Moin,

Zitat von: "Lazarus_at_night"
.. oder was bedeutet es eigentlich "Gothic" zu sein.


... für jeden etwas anderes. Folgendes ist nur meine Meinung/Einstellung.

Zitat von: "Lazarus_at_night"
Was macht einen Gothic aus? Kleidung, Musik, Lebenseinstellung?


Vonn allem etwas und auch nichts davon. Aber Gegenfrage, muss man das definieren ?


Zitat von: "Lazarus_at_night"
Was bedeutet die Scene für einen selber?


Für mich bedeutet sie eine vertraute Umgebung, Menschen die ich kenne bzw. mit denen ich durch eine oder mehrere Gemeinsamkeiten eine Basis für Umgang habe. Viele meiner Freunde habe ich innerhalb der Szene kennengelernt.


Zitat von: "Lazarus_at_night"
Ich und einige andere bezeichnen sich als "Gothic", warum?


Das hat wohl jeder einzeln für sich so festgelegt.
Also einfach die Frage an Dich: Warum bezeichnest Du dich so ?


Zitat von: "Lazarus_at_night"
Gothic ist für mich ein Gesamtbild:
Dunkle, meist schwarze Kleidung; nicht nur mit den Massenmedien konformer Musikgeschmack; ein, nicht mit anderen Religionen vereinbarer, Glaube; eine, mit der Natur und den Energien verbundene, Lebenseinstellung; eine, nicht politisch uninteressierte, aber, recht neutrale Einstellung; Toleranz; eine, nicht alles bejaende Grundeinstellung.
Die Scene ist für mich eine kleine Familie geworden, Menschen, mit denen ich offen über Erfahrungen und Probleme reden kann, ohne abgewiegelt oder für verrückt erlärt zu werden. Leute, die man eigentlich nicht kennt, mit denen man aber sofort ins besprächkommen kann.


Bis auf ein paar Punkte kann ich mich da anschliessen.
Für mich ist die Toleranz eher eine "Das ist mir doch egal"-Einstellung.
Wenn jemand so oder so ist / sein will, dann ist das okey, solange er/sie/es mich nicht damit stört. Meckern, motzen und lestern tu ich trotzdem.

Die Politische einstellung geht für mich persönlich eher in die linke Richtung als ins neutrale, das liegt an meiner Vergangenheit.

Zitat von: "Lazarus_at_night"
Die schwarze Scene ist, für mich, eine Abgrenzung von den, durch Medien und Konsum gesteuerten Ottonormalverbrauchern(Normalos).


Sehe ich ähnlich, nur die Steuernden haben inzwischen die Szene oder besser 'Schwarz' entdeckt und aus 'Gothic' eine Produktbezeichnung/-eigenschafft gemacht. Darum sind sehr viele, wie Du sie nennst 'normalos' inzwischen sehr szenenah.



Zitat von: "Lazarus_at_night"
Darum, denke ich mir(und da bin ich nicht der einzige!), es wird Zeit für eine Scenentrennung !


Revolution der Individualisten, ob das klappt ?

... das sind meine zwei Pixel zu dem Thema.
Gespeichert

cloude

  • Gast
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #40 am: 14 September 2006, 14:47:47 »

endlich mal jemand, der neutral antwortet  :o
Gespeichert

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #41 am: 14 September 2006, 15:19:41 »

Lieber Lazarus,

tatsächlich dachte ich zunächst, bei Deinem Beitrag handelt es sich um einen Scherz, eine nicht ernst gemeinte Provokation oder aber Du hast irgendeine Wette verloren. Vielleicht – so dachte ich mir – möchtest Du auch einen „Gothic-Leitfaden“ veröffentlichen und sammelst auf diesem Wege Informationen. Doch offensichtlich scheint Dein Ansinnen ein ernstes zu sein, daher meine ernst gemeinte Antwort: Deine im Eröffnungspost angerissenen Gedankengänge sind fast ausschließlich für den hinteren Ausgang und Du damit so fern der Szene, der Du Dich zugehörig fühlst, wie Du nur sein könntest.

Damit ich nun nicht auf die „Forenmitglieder-mit-schlechtem-Verhalten-Liste“ komme, möchte ich auch genauer erklären warum:

Dein „Gothic-Gesamtbild“ könnte ohne nennenswerte Änderungen auch in einem Forum für Anhänger der klassischen Musik oder einer anderen sich absondernden Gruppe stehen. Im Wesentlichen geht es doch wohl darum, sich irgendwie abzugrenzen, um nicht „einer von vielen“, „normal“ oder „wie alle anderen auch“ zu sein. Schließlich ist man doch etwas Besonderes, ein individuelles Wesen, und das soll Gesellschaft doch bitte auch sehen und entsprechend würdigen. Häufig über den Musikgeschmack landet man also bei einer der sich abgrenzen wollenden „Subkulturen“, fühlt sich individuell und schimpft auf die Intoleranz der anderen, obwohl man sich „Provokation“ doch praktisch anhand des gewählten Äußeren auf die Stirn schreibt (und – nebenbei – die angeprangerte Intoleranz mit Abwertungen wie „XtraX-Gothies“, „Möchtegernindividuen“ selbst betreibt).

Tatsächlich unterscheidest Du Dich (und unterscheiden wir uns alle) allerdings gar nicht so sehr von den „Ottonormalverbrauchern“/“Normalos“, denn auch Du kannst Dich dem allgemeingesellschaftlichen Verhalten, den Informationen und damit auch ihren Einflüssen nicht entziehen. Auch Du wirst von dem weltlichen Geschehen geprägt, ebenso wie von den „Szeneeinflüssen“, denn nicht umsonst hast Du Dich angepasst und trägst die Farbe der „Szene“ etc.

Nicht mit den Massenmedien konformen Musikgeschmack gibt es in vielfältiger Weise (auch abseits der „Szene“), mit Anderen offen über Erfahrungen und Probleme reden kann man auch außerhalb der „Szene“ und auch jenseits dieser Subkultur gibt es Menschen, die sich ernsthafte, über den so genannten Tellerrand hinausgehende Gedanken machen.

Und die so genannte „Suppe“ finde ich persönlich überaus reizvoll, denn ich möchte weder ständig ein und dieselbe Musik(richtung) hören, noch von „Gothics“ umgeben sein, die – noch mehr als ohnehin schon – aussehen, als wären sie einer Gothic-Klon-Fabrik entsprungen.

Das Vorhaben einer „Szene-Trennung“ finde ich daher schlicht albern! Und zwar ebenso wie die ständigen Definitionsversuche, die nur dazu führen können, anderen gewisse Verhaltensweisen, Kleidungsstile und einen vorgegebenen Musikgeschmack aufzuzwängen, damit sie auch ja wirklich dazugehören.

Ich glaube nicht, dass das jemand wirklich für sich will. Ich jedenfalls möchte weiter Musik hören, die ich mag, Clubs besuchen, die eben diese Musik spielen und Klamotten tragen, in denen ich mich wohl fühle.

So, und nun füge ich mich wieder den Gesetzen der Gesellschaft und beende meine Mittagspause …
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

~noise~druide~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 736
Re: Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #42 am: 14 September 2006, 15:21:40 »

Zitat von: "Lazarus_at_night"

Die schwarze Scene ist, für mich, eine Abgrenzung von den, durch Medien und Konsum gesteuerten Ottonormalverbrauchern(Normalos).


gothic sind sowas von auf komerz, das geht gar nicht.
schwarz ist mainstream.
mit dieser "schwabelige szene suppe" macht man super viel geld.
gothics kaufen alles was cool schwarz ist.

gothics sind genauso wie hiphopper, metaller, schlagerfans, und weiß der geier was noch. sie konsumieren und sehen sich als tolerant und die anderes haben nicht den löffel der weisheit.

ist doch egal, was du denkst, wie ein gothic sein muss oder sollte. nur du wirst so sein, denn jeder andere, hat schonmal einen anderen fingerprint.
Gespeichert
noise isn't noise, it's meditation

Ookami

  • Gast
Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #43 am: 14 September 2006, 15:23:11 »

Zitat von: "AnnHoly"
So, und nun füge ich mich wieder den Gesetzen der Gesellschaft und beende meine Mittagspause …


Du bist sooo ottonormal.... ;)

Entschuldigt diesen unproduktiven Beitrag, aber ich konnte nicht wiederstehen.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Bildung einer neuen schwarzen Scene..
« Antwort #44 am: 14 September 2006, 15:30:35 »

Zitat von: "~noise~druide~"

gothics sind genauso wie hiphopper, metaller, schlagerfans, und weiß der geier was noch. sie konsumieren und sehen sich als tolerant und die anderes haben nicht den löffel der weisheit.

Naja, im durchschnittlichen Vergleich haben Szeneangehörige aber immer noch mehr Weisheit zu bieten, als HipHopper&Co., da muß ich Lazarus schon Recht geben.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“