Schwarzes Hamburg

• 16 November 2024, 07:36:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ich habe mich schon immer gefragt...  (Gelesen 355939 mal)

DunkelBunt

• > 1000 Posts
Re: Ich habe mich schon immer gefragt...
« Antwort #1515 am: 27 April 2012, 14:12:01 »

....was manche Menschen dazu treibt, sich ständig wieder in ihren Vorurteilen zu verheddern, obwohl sie es doch eigentlich schon längst besser wissen müssten. *sigh*
_Das_ wird für ewig ein Rätsel bleiben!
KUUUUCHEN!!! \o/

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #1516 am: 27 April 2012, 20:35:03 »

famila hat Birnensaft, den guten von Wesergold.

Da guck ich mal, wenn ich in der Ecke bin.
Momentan habe ich den von Lindavia, der ziemlich genau so schmeckt wie Apfelsaft :/
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #1517 am: 29 April 2012, 15:01:18 »

"Schon immer" nicht, aber neulich auf jeden Fall: "ob Jesus wohl Stehpisser oder Sitzpinkler war?"

Kallisti

• Gast
« Antwort #1518 am: 29 April 2012, 22:44:24 »

"Schon immer" nicht, aber neulich auf jeden Fall: "ob Jesus wohl Stehpisser oder Sitzpinkler war?"

Wenn wir davon ausgehen (dürfen), dass Jesus ein Mann war, wäre die Antwort: Jesus war ein Mann. ...  ;D   ::)

Kallisti

• Gast
« Antwort #1519 am: 04 Mai 2012, 09:54:05 »

warum Schokoladentafeln (vor allem Bio-Schoki) nicht grundsätzlich alle nur noch  ;D in "zersetzbares" (mir fällt grad der richtige Begriff nicht ein ?) Pseudo-Plastik verpackt wird (also innen), statt in Alufolie! ?

Gibt ja auch diese Plastiktüten auf Maisbasis und so - die verrotten, verwesen, zerfallen (also wie nennt man das denn jez genau: Wort für "biologisch abbaubar"??) ja auch (von alleine und nicht erst nach 500 Jahren).

Und gibt ja auch schon Hersteller, die das so machen (Schoki in solche Plastikfolie verpacken und dadrüber die Pappschachtel). Und da gibt es auch keine Qualitätsverluste bei der Schoki (Aussehen, Geschmack, Konsistenz).

?

Also ja, im Grunde frage ich mich, warum nicht alle oder wenichstenz die meisten Plastikverpackungen (von Lebensmitteln) durch solchen "Bio-Kunststoff" ersetzt werden??

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #1520 am: 04 Mai 2012, 11:23:44 »

Gibt ja auch diese Plastiktüten auf Maisbasis und so - die verrotten, verwesen, zerfallen (also wie nennt man das denn jez genau: Wort für "biologisch abbaubar"??) ja auch (von alleine und nicht erst nach 500 Jahren).

Die sind auch nicht unproblematisch, siehe zum Beispiel hier. Und Plastik auf Basis nachwachsender Rohstoffe hat wie auch der Biosprit, die Biogasanlagen etc. eben das Problem, dass es die Flächen für den Lebensmittelanbau verdrängt. Hier in Niedersachsen bestehen schon ganze Landschaften fast nur noch aus Raps und Mais für angeblichen Bio-Irgendwas... nur eben nichts zum Essen. :-\
« Letzte Änderung: 04 Mai 2012, 11:25:40 von CubistVowel »
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #1521 am: 04 Mai 2012, 11:30:00 »

Ich frage mich vor allem, warum dann ausgerechnet das BIOgemüse immer in einer Plastikschale liegt, die in eine Plastiktüte verpackt ist (damit bei Aldi niemand die Bio- mit den normalen Tomaten vertauscht, schon klar, aber trotzdem irgendwie widersinnig).
Für viele Dinge könnte man ja einfach Papier nehmen, gar recycletes...(aber es gibt da unzählige Unwägbarkeiten, was aus dem Recyclingpapier auf Lebensmittel abfärben könnte).

Hach, früher™ war alles besser und vor allem einfacher. Da kam das Sauerkraut aus dem Fass ins Glas und die Butter aus dem Fass in Papier.
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

• Gast
« Antwort #1522 am: 04 Mai 2012, 11:39:43 »

CubistVowel

...  :-\

Für viele Dinge könnte man ja einfach Papier nehmen, gar recycletes...(aber es gibt da unzählige Unwägbarkeiten, was aus dem Recyclingpapier auf Lebensmittel abfärben könnte).

Ja, aber aus dem Plastikzeug geht ja auch vieles unerwünscht und ungesund in die Lebensmittel über - nicht bloß Bisphenol A, halt auch Weichmacher ...

Ja - wie isses mit Glas? Scheint doch ganz gut geeignet zu sein - hygienisch jedenfalls und wiederverwendbar (mehrfach) - naja, das Gewicht und die Zerbrechlichkeit müsste man dann einfach wieder in Kauf nehmen - immer noch besser, als die ganzen Gesundheits- und Umweltschäden durch Plastik. Oder?

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #1523 am: 04 Mai 2012, 11:48:16 »

Möglich.
Aber wie Du schon sagst, man muss das in Kauf nehmen - was in Glas verpackt ist, ist im Transport teurer und rate mal, wer das bezahlen würde. Und wieviel dann liegen bliebe, weil viele dann doch lieber billig wollen.

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #1524 am: 04 Mai 2012, 12:51:52 »

Möglich.
Aber wie Du schon sagst, man muss das in Kauf nehmen - was in Glas verpackt ist, ist im Transport teurer und rate mal, wer das bezahlen würde. Und wieviel dann liegen bliebe, weil viele dann doch lieber billig wollen.

Nicht zu vergessen ist auch, dass für die erste Herstellung von Glasgefäßen recht viel Energie gebraucht wird, denn es muss mit hohen Temperaturen geschmolzen werden.

Letztendlich hat alles seine Vor- und Nachteile und es ist auf den zweiten Blick überhaupt nicht mehr so einfach zu entscheiden, wass der Umwelt tatsächlich gut tut oder nicht! Das selbe haben wir nun mit den Energiesparlampen, die in der Entsorgung und auch im Betrieb problematisch für die Gesundheit und Umwelt sind.
Ich hoffe LED-Lampen sind da besser. Die Ausdünstungen der Energiesparlampen haben ja nichts mit der Lampe selber zu tun, sondern mit der sich erwärmenden Elektronik (Die aber in jedem Elektronikgerät stattfindet, sei es ein Fernseher, Computer, etc.). Wird eine LED-Lampe also ungefähr so warm wie eine Energiesparlampe (so war wird sie nicht), würde auch das ungesunde Ausdünstungen auslösen. Die Entsorgung von LEDs dürfte aber wesentlich unproblematischer sein. Da sind es eher die anderen elektronischen Bauteile, die ins Gewicht fallen. Die LED selber ist eigentlich nur ein durchsichtiges Gebilde aus Plastik oder Glas, in dem sich ein Halbleiter befindet (mal vereinfacht).
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #1525 am: 04 Mai 2012, 13:19:51 »

Leider richtig. Aus den oft recycleten Kartons, die in direkten Kontakt mit Lebensmitteln kommen, gehen Schadstoffe auf diese über. So finden sich zum Beispiel in Reis oder Fischstäbchen extrem giftige Mineralölverbindungen aus alten Druckfarben (siehe u. A. hier.)

Letztendlich hat alles seine Vor- und Nachteile und es ist auf den zweiten Blick überhaupt nicht mehr so einfach zu entscheiden, wass der Umwelt tatsächlich gut tut oder nicht! Das selbe haben wir nun mit den Energiesparlampen, die in der Entsorgung und auch im Betrieb problematisch für die Gesundheit und Umwelt sind.

Zum Thema Energiesparlampen wurde gerade in "Titel, Thesen, Temperamente" ein Dokumentar-Film vorgestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=ihbEv21ZfnM oder auch http://www.bulbfiction-derfilm.com/

(Bulbfiction - ;D)
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #1526 am: 16 Mai 2012, 19:30:47 »

...ob es noch andere Leute gibt, die ihre Pizza nach Raster belegen?

Julya

• Gast
« Antwort #1527 am: 16 Mai 2012, 19:39:27 »

Gibt es.... ::)
Ich belege die nicht nur nach einem bestimmten Muster, ich esse die auch auf eine bestimmte Weise und nach einer bestimmten Reihenfolge. ;D

nightnurse

• > 5000 Posts
  • *haut*
« Antwort #1528 am: 16 Mai 2012, 19:46:19 »

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie mich das beruhigt  ;D
Man wird immer so seltsam angesehen, wenn man in Gesellschaft Pizza macht.

Julya

• Gast
« Antwort #1529 am: 16 Mai 2012, 19:56:14 »

Man wird immer so seltsam angesehen, wenn man in Gesellschaft Pizza macht.

Das kann ich bestätigen... ::) 8)