Ist es für so einen Test, wo es um den Aufenthalt in *Deutschland* geht, nicht ziemlich egal wie man in China oder Judäa und Samaria zu Schreiben pflegt?
Ich denke, daß der Effekt einen solchen Tests gleich null ist. Es ist zu einfach, die richtigen Antworten zu erraten. Und wenn man mal versucht hat, auf einem Basar in einem arabischen Land was zu kaufen, weiß man, daß die einem erzählen im Himmel ist Jahrmarkt wenn es sein muß. Und wenn ich mich mal in Arabien einbürgern lassen will und mir wird ein solcher Test vorgelegt, in dem ich gefragt werde, was ich vom Verzehr von Schweinefleisch halte, werde ich natürlich antworten, daß Schweinefleisch das ekelhafteste Zeug ist auf Erden (selbst dann, wenn ich mich von nichts anderem ernähren würde). So ein Test funktioniert einfach nicht
(oder bin ich falsch informiert, wenn ich glaube, dass man Verbrechern die Staatsbügerschaft wieder entziehen kann?)
Es geht um den Integrationswillen der Migranten und wahrscheinlich um Vermeidung von Gefahr (indem sich quasi "Terror-Cliquen" bilden). Hmm, nur kann man Menschen integrrieren, die nicht integriert werden wollen und wenn ja, wäre es dann nicht sinnvoller statt das Geld für Auswertung von Testen etc auszugeben lieber mehr Integrationskurse anzubieten??
Menschen, die sich derart nicht integrieren lassen wollen, das sie von ihren ganzen Unsitten (die hier aus gutem Grund gegen Gesetze verstoßen) nicht ablaßen wollen haben in Deutschland nichts zu suchen.Und genau das dürfte auch die Intention hinter diesem Test sein.
ZitatMenschen, die sich derart nicht integrieren lassen wollen, das sie von ihren ganzen Unsitten (die hier aus gutem Grund gegen Gesetze verstoßen) nicht ablaßen wollen haben in Deutschland nichts zu suchen.Und genau das dürfte auch die Intention hinter diesem Test sein.*zustimm* Ich frage mich nur, ob das wirklich der richtige Weg ist...
Zitat von: "Alinja"ZitatMenschen, die sich derart nicht integrieren lassen wollen, das sie von ihren ganzen Unsitten (die hier aus gutem Grund gegen Gesetze verstoßen) nicht ablaßen wollen haben in Deutschland nichts zu suchen.Und genau das dürfte auch die Intention hinter diesem Test sein.*zustimm* Ich frage mich nur, ob das wirklich der richtige Weg ist... Wurden nicht schon genug andere Wege ausprobiert ?Irgendwo ist mal schluss...
Zitat von: "colourize"Wieso denn "Integration"? Es geht darum, klar zu machen welche Spielregeln in diesem Territorium gelten. Um mitzuspielen muss sich Niemand "integrieren". Die Anerkennung und die Befolgung der Spielregeln reicht doch aus.Ach? Plötzlich ist Integration egal? Oder ändert sich das wieder, wenn ein nicht-westlicher Ausländer mal wieder keine Lust hat jeden Blödsinn mitzumachen? Dann fehlt _dem_ ja wieder angeblich der Integrationswille.Für mich wirkt das Ganze eher wie ein Zeugnis von Angst und Hilflosigkeit.
Wieso denn "Integration"? Es geht darum, klar zu machen welche Spielregeln in diesem Territorium gelten. Um mitzuspielen muss sich Niemand "integrieren". Die Anerkennung und die Befolgung der Spielregeln reicht doch aus.
Wurden nicht schon genug andere Wege ausprobiert ? Irgendwo ist mal schluss...
Eben.Die Frage ist eher, ob es ein machbarer und praktikabler Weg ist.
WAs mir einfach nicht in den Kpf will warum das den deutschen in Hebräisch vorlegen? Aber es darf mir gern erklärt werden warum das Sinn machen sollte! Ich mein wir sind hier geboren und sollten die Regeln kennen... sicher hält sich nicht jeder daran aber das ist überanll auf der Welt so.
Integrationstechnisch finde ich es einfach fragwürdig. Wenn der Gerd, der Nachbar vom Mohammed ist, ständig im Supermarkt klaut, seine Kinder prügelt, gegen Ausländer hetzt und ihm nichts passiert, wird sich der Mohammend nicht sonderlich integriert fühlen, wenn man ihm sagt, er fliegt aus Deutschland raus, wenn er seinem Sohn Hausarrest gibt, weil der gegen irgendwelche religiösen Regeln verstösst, oder sonst einen Blödsinn anstellt.