M.E. hat das Theme nichts mit Staatsbürgerschaft zu tun, sondern mit Aufenthaltserlaubnis. Dass die deutsche Staatsbürgerschaft nicht wieder aberkannt werden kann ist eine Selbstverständlichkeit.
Der Antragsteller unterschreibt, dass er darauf hingewiesen wurde, dass "unwahre Angaben" zur "Rücknahme der Einbürgerung führen können"; selbst, wenn er dadurch staatenlos würde.
Wenn Neubürger straffällig werden, können sie nach geltendem Recht bestraft und ggf. eingebuchtet werden, aber das ist es dann auch.
Vieleicht kann man ja z.B. Routinemäßig bei den Behörden des Ursprungslandes anfragen, ob die betreffende Person in der Vergangenheit schon auffällig geworden ist.
Jemand der in D die Staatsbürgerschaft beantragt, ist ja wohl kaum gerade erst angekommen, sondern wahrscheinlich schon Jahr(zehnt)e hier.
Und wenn man dann einfach ins eigene Strafregister oder ins polizeiliche Führungszeugnis guckt, erfährt man eher was darüber, ob die Person mit und in unserem Kulturkreis klarkommt.
Vielleicht ist er ja in China schon x-fach vorbestraft, für Dinge, die hier völlig legal und auch anerkannt sind.
Sicher ? Der ursprüngliche Test klang aber irgendwie nicht nachdem, den man jemanden vorlegt der schon ewig hierrumschleicht.Nichts desto trotz kann man dann ja zumindest beidenen in der Ex-Heimat nachfragen, die relativ "neu" hiersind.
Nach deutschem Recht kann man nicht hier ankommen und die Staatsbürgerschaft beantragen. Man muss diverse Jahre hier gelebt haben, das heißt auch, am Leben teilgenommen haben, d. h. eine Arbeitsstelle nachweisen, Sprachkenntnisse etc. Insofern empfinde ich den Fragebogen schon als etwas eigenartig.
Wenn man sich die Fragen so zu Gemüte führt, würde ich promt behaupten, dass spontan so einigen Deutschen Mitbürgern die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt werden müsste. :roll:
Zitat von: "BetterOf2Evils"Wenn man sich die Fragen so zu Gemüte führt, würde ich promt behaupten, dass spontan so einigen Deutschen Mitbürgern die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt werden müsste. :roll:Aus meiner Altersgruppe locker 75%...
Könnten Sie Deutscher werden?