Schwarzes Hamburg

• 27 November 2024, 09:39:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Alg II ...  (Gelesen 13235 mal)

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
Alg II ...
« Antwort #75 am: 19 Oktober 2005, 14:11:45 »

Zitat von: "Thomas"
Ah, es ist kurz nach Mittag, Trakl wird langsam wach =)

Zitat von: "Trakl"

Du, es ist mir wirklich egal, was Du denkst. Mir ist auch egal was Du sagst. Nur musst Du bei so himmelschreiender Arroganz und vor allem bei Deiner unverrückbaren Ideologie damit rechnen, dass ich mich aufrege.

Höhö..."unverrückbaren Ideologie" - das sagt der, der auf jede Frage nach der Lösung Gesellschaftlicher Probleme die Antwort "Grundeinkommen" hat, und alle die an dieser Lösung zweifeln auch gerne mal als Idioten bezeichnet.

Und warum bin ich himmelschreiend Arrogant ? Weil ich den Ideen eines arbeitsscheuen Studenten der brotlosen Kunst wie dir nicht nicht jubelnd Folge leiste ?

1. Das Modell Grundeinkommen erschien mir nach der Prüfung vieler Möglichkeiten in der Geschichte, und durch die stichhaltige Argumentation seiner Befürworter, als das im Moment sinnvollste.

2. Ich habe nur Dich als Idioten bezeichnet, nicht aber andere, die das Grundeinkommen kritisiert haben. Merkste was?

3. Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr gearbeitet (zunächst sogar ehrenamtlich) und bin erst vor kurzem wegrationalisiert worden. Ich bin schon lange kein Student mehr. Entschuldige, dass ich nicht Deinem Feindbild entspreche.
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
Alg II ...
« Antwort #76 am: 19 Oktober 2005, 14:12:20 »

Phaylon, ich glaube, ich habe viel mehr im Leben mitmachen müssen, als Du glaubst.

Du kannst glauben was du möchtest, aber wenn du anfängst mit Anderen Witzchen zu machen um zu zeigen, wie überlegen nicht deine Meinung ist, wage ich es einfach mal, diese Meinung nicht zu teilen :)

Ich kann es nicht genau begründen, es ist einfach ein "Feeling", das ich als Menschlichkeit bezeichnen würde.

Wie wäre es mit "Erziehung"? :)
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Trakl

• > 1000 Posts
Alg II ...
« Antwort #77 am: 19 Oktober 2005, 14:14:09 »

Zitat von: "phaylon"
Phaylon, ich glaube, ich habe viel mehr im Leben mitmachen müssen, als Du glaubst.

Du kannst glauben was du möchtest, aber wenn du anfängst mit Anderen Witzchen zu machen um zu zeigen, wie überlegen nicht deine Meinung ist, wage ich es einfach mal, diese Meinung nicht zu teilen :)

Naja, ich fürchte, Thomas würde nur dann anerkennen, dass 2+2=4 ist, wenn man ihm drohte, das Gehalt zu kürzen...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Alg II ...
« Antwort #78 am: 19 Oktober 2005, 14:22:29 »

2. Ich habe nur Dich als Idioten bezeichnet, nicht aber andere, die das Grundeinkommen kritisiert haben. Merkste was?

Und was ist das ? :

Zitat von: "Eisbär"

Jeden nur das tun zu lassen, wozu er Lust hat, ist derartig unwirtschaftlich, daß man innerhalb eines Jahres dieses Land beerdigen könnte.

Deswegen muss man möglichst viele Leute knechten, damit ein paar Säcke in Saus und Braus leben können. Schon klar.

Aber wenigstens gibst Du zu, dass Du ein kompletter Idiot bist.

Ich bin schon lange kein Student mehr. Entschuldige, dass ich nicht Deinem Feindbild entspreche.

Um so schlimmer, wenn du dennoch wie einer agierst.Keinen Bock, nochmal schnell zwanzig Jahre Philosophiestudium einzuschieben ? Du wärst der Mann dafür ! =)

Naja, ich fürchte, Thomas würde nur dann anerkennen, dass 2+2=4 ist, wenn man ihm drohte, das Gehalt zu kürzen...

Ich glaube, das würde ich schon aus Prinzip nicht anerkennen, wenn du diese Gleichung aufstellen würdest =)

Ich kann es nicht genau begründen, es ist einfach ein "Feeling", das ich als Menschlichkeit bezeichnen würde.

Wie wäre es mit "Erziehung"? :)

Kann durchaus sein, das die Ursprünge für dieses "Feeling" in der Erziehung liegen.Dann haben aber vermutlich nicht wenige Menschen eine ähnliche Erziehung genossen.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

• > 1000 Posts
Alg II ...
« Antwort #79 am: 19 Oktober 2005, 14:30:16 »

Zitat von: "Eisbär"

Jeden nur das tun zu lassen, wozu er Lust hat, ist derartig unwirtschaftlich, daß man innerhalb eines Jahres dieses Land beerdigen könnte.

Deswegen muss man möglichst viele Leute knechten, damit ein paar Säcke in Saus und Braus leben können. Schon klar.

Aber wenigstens gibst Du zu, dass Du ein kompletter Idiot bist.

Das war eine Ausnahme. Außerdem ist Eisbär eigentlich sehr nett, aber der Satz war einfach unmöglich. Du hingegen lieferst ständig nur sozialdarwinistischen Müll ab und gehst nie wirklich auf meine Argumente ein, die ich im Gegensatz zu Dir auch gerne mal mit Fakten untermauere, die Du aber nicht zur Kenntnis nehmen willst, weil Du zu faul zum Lesen bist...

Ich bin schon lange kein Student mehr. Entschuldige, dass ich nicht Deinem Feindbild entspreche.

Um so schlimmer, wenn du dennoch wie einer agierst.Keinen Bock, nochmal schnell zwanzig Jahre Philosophiestudium einzuschieben ? Du wärst der Mann dafür ! =)

Ahja. Woher weißt Du denn, wie Studenten agieren? Mit solchem Gesocks willst Du doch nichts zu tun haben. :biglaugh:

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Alg II ...
« Antwort #80 am: 19 Oktober 2005, 14:37:00 »

Ahja. Woher weißt Du denn, wie Studenten agieren? Mit solchem Gesocks willst Du doch nichts zu tun haben. :biglaugh:

Stimmt, aber in diesem Forum kann man ihren geistigen Ergüssen mitunter nicht immer schnell genug ausweichen =)

BTW:
Außerdem reicht Student sein alleine nicht für ein vernünftiges Feindbild aus.Du mußt schon exessiver Langzeitstudent sein, und zwar in einer Disziplin, bei der man sich schon vor Studienbeginn zu 99,9 % sicher sein kann, damit niemals ein eigenständiges Leben finanzieren zu können =)

phaylon

• > 1000 Posts
Alg II ...
« Antwort #81 am: 19 Oktober 2005, 14:37:14 »

Was hat das damit zu tun, was ich gesagt habe? Du machst es einem wirklich nicht leicht, nicht zu glauben, du würdest sonst nur mit 16jährigen diskutieren.

Zitat
Kann durchaus sein, das die Ursprünge für dieses "Feeling" in der Erziehung liegen.Dann haben aber vermutlich nicht wenige Menschen eine ähnliche Erziehung genossen.

Nicht Alles, was einem erzählt wird, ist wahr. Nichtmal, wenn es Alle tun ;)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Alg II ...
« Antwort #82 am: 19 Oktober 2005, 14:43:16 »

Zitat

Ich ahnte, das du die Diskussion wieder in deine Lieblingsrichtung lenken wolltest =)

Außerdem habe ich der Erziehung eine mitbegründung an diesem "Feeling" eingeräumt, das heißt nicht, das sie der einzige Grund dafür ist.

Trakl

• > 1000 Posts
Alg II ...
« Antwort #83 am: 19 Oktober 2005, 14:49:43 »

Was hat das damit zu tun, was ich gesagt habe? Du machst es einem wirklich nicht leicht, nicht zu glauben, du würdest sonst nur mit 16jährigen diskutieren.

Fällt mir auch schwer. Die ernsthafte Diskussion wird ja hier nicht praktiziert. Dazu ist es nämlich nötig, sich auch mal ein paar Unterlagen zur Vorbereitung durchzulesen, damit man überhaupt versteht, was gemeint ist.

Außerdem scheitert die Diskussion an persönlichen Eitelkeiten ("Ich glaube, das würde ich schon aus Prinzip nicht anerkennen, wenn du diese Gleichung aufstellen würdest.") Genauso verhielt sich Thomas schon, seit klar war, dass er eine andere Meinung "hat". Und wie Erich Fromm schön geschildet hat, verteidigt man seinen Besitz (die Meinung) natürlich, statt sie zu erweitern oder zu ändern.

Das Problem ist auch, dass manche das eigentliche Problem noch nicht anerkennen wollen. Die Fakten werden einfach ignoriert.
Und wer auf dieser Grundlage argumentiert, oder noch dazu versucht, einfach Sätze aufzustellen, die die Fakten geschickt überflüssig machen, trägt nichts zur Diskussion bei.
(Fakt: Es gibt in Zukunft immer weniger Arbeit, wegen Rationalisierung und Automatisierung - Antwort: "Es gibt immer Arbeit, Du musst Dir nur eine suchen, die einen Markt hat. Wenn Du es nicht schaffst, selbst schuld, es bleiben eben immer ein paar auf der Strecke." - Was bitte soll das denn für eine Diskussion sein?)

Trakl

• > 1000 Posts
Alg II ...
« Antwort #84 am: 19 Oktober 2005, 14:52:59 »

Phaylon, lass das doch mal, damit verwirrst Du Thomas nur. Außerdem weißt Du ganz genau, dass es darauf keine Antworten gibt, nur Versuche.
Du willst wieder nur das Philosophische Loch aufzeigen. :biglaugh:

Mephisto, Platz!

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Alg II ...
« Antwort #85 am: 19 Oktober 2005, 14:59:10 »

Was ist denn absolut gesehen "wahr" :?:

phaylon

• > 1000 Posts
Alg II ...
« Antwort #86 am: 19 Oktober 2005, 15:03:51 »

Ich ahnte, das du die Diskussion wieder in deine Lieblingsrichtung lenken wolltest =)

Eigentlich würde ich mich freuen, wenn das Thema bei den meisten Leuten nicht immer auf "ist halt so" enden würde.

Zitat
Außerdem habe ich der Erziehung eine mitbegründung an diesem "Feeling" eingeräumt, das heißt nicht, das sie der einzige Grund dafür ist.

Das ist schon klar, ich glaube nicht an einzelne Gründe :)

Fällt mir auch schwer. Die ernsthafte Diskussion wird ja hier nicht
praktiziert. Dazu ist es nämlich nötig, sich auch mal ein paar Unterlagen zur
Vorbereitung durchzulesen, damit man überhaupt versteht, was gemeint ist.

Ja, natürlich kann man fehlendes Argumentationsgefühl beim Gegenüber mit Eigenstudien kompensieren, allerdings wäre es höllisch ineffizient das bei jedem zu machen, den man nicht des Diskutierens als würdig erachtet.

Zitat
Und wie Erich Fromm schön geschildet hat,
verteidigt man seinen Besitz (die Meinung) natürlich, statt sie zu erweitern
oder zu ändern.

Nun. Du wirkst mir nicht viel un-ideologischer als Thomas. Ihr schwenkt eine andere Fahne, das war's aber auch.

Zitat
Das Problem ist auch, dass manche das eigentliche Problem noch nicht anerkennen wollen. Die Fakten werden einfach ignoriert.

Ja, so ähnlich ist's auch mit Sozialdarwinismus. Die Leute wollen sich nicht informieren, die "Fakten" nicht anerkennen. Das ist immer gleich "Mord an allem was bei 3 keinen Suizid begangen hat."

Zitat
Fakt: Es gibt in Zukunft immer weniger Arbeit, wegen Rationalisierung und Automatisierung - Antwort: "Es gibt immer Arbeit, Du musst Dir nur eine suchen, die einen Markt hat. Wenn Du es nicht schaffst, selbst schuld, es bleiben eben immer ein paar auf der Strecke." - Was bitte soll das denn für eine Diskussion sein?

Eine mit einer persönlichen Meinung? Ich sehe es ähnlich, wenn auch losgelöst vom Arbeitstechnischen. Wer überleben will, muss sich da zuerst mal selbst drum kümmern.

Zitat
Du willst wieder nur das Philosophische Loch aufzeigen.

Das mag sein, allerdings finde ich das "nur" unangebracht, bemessen an der Tatsache, wieviele Leute solche Dinge ignorieren.

phaylon

• > 1000 Posts
Alg II ...
« Antwort #87 am: 19 Oktober 2005, 15:06:08 »

Zitat von: "colourize"

Absolut natürlich garnichts. Ich bin mir ja nicht mal sicher, dass "absolut"[1] wahr ist.

[1] Das Prinzip, nicht der Vodka.

Trakl

• > 1000 Posts
Alg II ...
« Antwort #88 am: 19 Oktober 2005, 15:41:08 »

Absolut natürlich garnichts. Ich bin mir ja nicht mal sicher, dass "absolut"[1] wahr ist.

[1] Das Prinzip, nicht der Vodka.

Aber: In Vodka veritas. :biglaugh:

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Alg II ...
« Antwort #89 am: 19 Oktober 2005, 16:18:12 »

Dann fragen wir mal andersrum: Was ist denn 'falsch' daran, sein Handeln an gesellschaftlichen Normen und Werten auszurichten?

Natürlich könnte ich auch genügend selbstreferenzielle oder eigennützige Gründe anführen, weshalb es nicht so toll ist, wenn auf unseren Straßen die Nicht-Durchsetzungsstarken verhungern. Die Gefahr sozialer Revolte und die damit für mich einhergehenden Nachteile zum Beispiel.

Aber auch aufgrund von Werturteilen kann man zu der Überzeugung kommen, dass soziale Sicherungssysteme (die dem Drawinismus zuwiderlaufen) vorteilhaft sind. Und natürlich werden diese Werte über die Erziehung/Sozialisation vermittelt und weitergegeben; auch daran sehe ich nichts grundsätzlich problematisches.

Ein Wert wie "Soziale Gerechtigkeit" (wie auch immer diese ausgestaltet sein mag) hat religiöse sowie säkulare Wurzeln und Begründungsmuster. Gleich ob ich die Gebote des Christentums, Kants kategorischen Imperativ oder die Grundgedanken der Französischen Revolution bemühe: Alle diese (westlichen) Wertorientierungen münden in die Vorstellung, dass soziale Gerechtigkeit ein erstrebenswertes Ziel ist.
Damit ist die Vorstellung darüber, was "richtig" und was "falsch" noch lange nicht absolut und allgemeingültig; sie schafft aber eine Vorstellung des "Gemeinsamen", eine kollektive Idenität sowie eine Vorstellung davon, was "uns" zu Menschen macht und uns von anderen Lebewesen unterscheidet.