Schwarzes Hamburg

• 27 November 2024, 09:41:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Alg II ...  (Gelesen 13238 mal)

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
Alg II ...
« Antwort #60 am: 18 Oktober 2005, 19:59:58 »

Zitat von: "Thomas"

Ich gehe davon aus, das das Sozialniveu absinken würde, je nachdem wie "schlimm" es staatlich wird.

Thomas, ich weiß nicht, ob Du das schon wusstest, aber... WIR sind der Staat!
Wenn also die Staatsmittel knapp werden, dann liegt das schlicht nur daran, dass diejenigen, die es haben, nicht in die Staatskasse einzuzahlen bereit sind. Oder - wenn man es ohne den Staat machen will - den Leuten gutes Geld für Arbeit zahlen!

Zitat von: "Trakl"

Zwingen in dem Sinne, das die finanzielle Unterstützung für ihn (zeitweise oder dauerhaft) gestrichen wird.Ist doch heute schon Realität.

Friss, stirb, oder werd' kriminell. Super Lösung, das.

In den USA, die man ja nun nicht unbedingt als Entwicklungsland bezeichnen kann, dürften die Bedingungen tatsächlich so sein, wie du schriebst : Friss, stirb, oder werd' kriminell

Die Kriminalitätsrate ist in den USA selbst in Städten von der Größe Bielefelds um ein Vielfaches höher als z.B. in Berlin.

Merkste was?  :roll:
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
Alg II ...
« Antwort #61 am: 18 Oktober 2005, 20:47:46 »

Ich gehe davon aus, das das Sozialniveu absinken würde, je nachdem wie "schlimm" es staatlich wird.Wirf einen Blick in die ärmsten Länder der welt, nach einige Staaten in Afrika, Asien, etc.Dort gibt es null staatliche Hilfe, weil der Staat selber kein Geld hat.Da müssen die Leute zusehen, wie sie überleben oder sterben.

Das sind aber vollkommen andere Strukturen, und selbst dort gibt es Leute, die Geld haben.

Halte ich für eine humane Verpflichtung.

Worauf beruht die?

Nur um's mal anzumerken: Ich will dir deine Meinung nicht schlechtreden, so sehr gehen wir ja teilweise garnicht auseinander.
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

DarkAmbient

• Regelmäßiger Poster
  • **
Alg II ...
« Antwort #62 am: 18 Oktober 2005, 23:27:25 »

Zitat von: "phaylon"
Nur um's mal anzumerken: Ich will dir deine Meinung nicht schlechtreden, so sehr gehen wir ja teilweise garnicht auseinander.

Eure Vorstellung von Sozialdarwinismus unterscheidet sich schon erkennbar, wenn auch nur um ein paar Grade. Aber hey, wenn sich unser Sozialsystem ein paar Hängemattenschmarotzer leisten kann, warum soll unsere Zivilisation nicht ein paar selbstgerechte Sozialdarwinisten wie euch aushalten? Sein wir doch mal ein bisschen tolerant.  :D
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Trakl

• > 1000 Posts
Alg II ...
« Antwort #63 am: 18 Oktober 2005, 23:32:49 »

Zitat von: "DarkAmbient"

Eure Vorstellung von Sozialdarwinismus unterscheidet sich schon erkennbar, wenn auch nur um ein paar Grade. Aber hey, wenn sich unser Sozialsystem ein paar Hängemattenschmarotzer leisten kann, warum soll unsere Zivilisation nicht ein paar selbstgerechte Sozialdarwinisten wie euch aushalten? Sein wir doch mal ein bisschen tolerant.  :D

Ja! Und wir können auch gerne mal Thomas besuchen und mit ihm ein Spiel spielen, bei dem der Schwächere stirbt. Das ist doch mal was nach seinem Geschmack ;-)
Sicher ist er damit einverstanden, c'est la vie! Ach nee, das war ja Nazul. Aber den können wir auch einladen.

DarkAmbient

• Regelmäßiger Poster
  • **
Alg II ...
« Antwort #64 am: 18 Oktober 2005, 23:49:09 »

Ja! Und wir können auch gerne mal Thomas besuchen und mit ihm ein Spiel spielen, bei dem der Schwächere stirbt. Das ist doch mal was nach seinem Geschmack ;-)

Öh :o magst Du mir die Pointe erklären?
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Trakl

• > 1000 Posts
Alg II ...
« Antwort #65 am: 18 Oktober 2005, 23:56:23 »

Öh :o magst Du mir die Pointe erklären?

Ich gehe natürlich davon aus, dass wir beide überleben werden. :biglaugh:

Weißt Du, bei solchen Argumenten wie wir sie hier ständig hören müssen, hab ich einfach gute Lust, mal jemanden abzuknallen.

Aber mal im Ernst. Wieso kümmern wir uns um Entwicklungsländer? Das sind schwächere Länder, die können verrecken.
Stattdessen könnte man mal was für uns Deutsche tun. Und wieso überhaupt Europa. Polen und Litauen durchfüttern? Von unserem Geld?
Was für ein Schwachsinn.

DarkAmbient

• Regelmäßiger Poster
  • **
Alg II ...
« Antwort #66 am: 19 Oktober 2005, 00:11:25 »

Ich gehe natürlich davon aus, dass wir beide überleben werden. :biglaugh:

Weißt Du, bei solchen Argumenten wie wir sie hier ständig hören müssen, hab ich einfach gute Lust, mal jemanden abzuknallen.

Ich spüre großen Zorn in ihm. Er muss sich vor der dunklen Seite der Macht in acht nehmen!

Zitat
Aber mal im Ernst. Wieso kümmern wir uns um Entwicklungsländer? Das sind schwächere Länder, die können verrecken.
Stattdessen könnte man mal was für uns Deutsche tun. Und wieso überhaupt Europa. Polen und Litauen durchfüttern? Von unserem Geld?
Was für ein Schwachsinn.

Meinst Du das wirklich im Ernst? Kein Smily? :shock:

Wo ist denn für Dich der wesentliche Unterschied zwischen der Nationalidentität und der Schichtenidentität? Aua!

Trakl

• > 1000 Posts
Alg II ...
« Antwort #67 am: 19 Oktober 2005, 00:19:13 »

Zitat
Was für ein Schwachsinn.

Meinst Du das wirklich im Ernst? Kein Smily? :shock:

Wo ist denn für Dich der wesentliche Unterschied zwischen der Nationalidentität und der Schichtenidentität? Aua!

Solange es eine starke Nation gibt, braucht es keine Schichten! Wer dazu keine Lust hat, soll doch auswandern!
Hauptsache, alle leisten ihren Beitrag!

"Ich leiste meinen Beitrag!" - "Und ich leiste meinen Beitrag!"

Thomas, gugg mal Starship Troopers, der gefällt Dir bestimmt...

DarkAmbient

• Regelmäßiger Poster
  • **
Alg II ...
« Antwort #68 am: 19 Oktober 2005, 07:07:12 »

Solange es eine starke Nation gibt, braucht es keine Schichten! Wer dazu keine Lust hat, soll doch auswandern!

Willkommen im Club der Sozialdarwinisten. Diese Form könnte man wohl National-Sozialdarwinismus nennen.

Wenn man moralisch urteilt, sollte man das in Form von allgemeinen Prinzipien tun, die wirklich für alle gelten. Ansonsten ist es nur kleinkrämerische Interessenvertretung bis Heuchelei, womit Du Phaylons Weltbild implizit bestätigst.

:roll:

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Alg II ...
« Antwort #69 am: 19 Oktober 2005, 08:33:46 »

Ich gehe davon aus, das das Sozialniveu absinken würde, je nachdem wie "schlimm" es staatlich wird.Wirf einen Blick in die ärmsten Länder der welt, nach einige Staaten in Afrika, Asien, etc.Dort gibt es null staatliche Hilfe, weil der Staat selber kein Geld hat.Da müssen die Leute zusehen, wie sie überleben oder sterben.

Das sind aber vollkommen andere Strukturen, und selbst dort gibt es Leute, die Geld haben.

Ja, nur der Staat dort hat kein Geld, und um den geht es ja.Und die Strukturen dort gehen vermutlich mit der Armut Hand in Hand.

Halte ich für eine humane Verpflichtung.

Worauf beruht die?

Gute Frage.Es gibt keine rechtlich bindende Verpflichtung, sondern eine moralische, wie ich finde.

Zitat von: "Dark Ambient"

Ja! Und wir können auch gerne mal Thomas besuchen und mit ihm ein Spiel spielen, bei dem der Schwächere stirbt. Das ist doch mal was nach seinem Geschmack  

Öh  magst Du mir die Pointe erklären?

Ich gehe natürlich davon aus, dass wir beide überleben werden. =)

Wie kommst du denn zu der irrigen Annahme ?  :wink:

Trakl, ist das deine Art, mit andersdenkenden umzugehen ? Du paßt gut in ein Reihe mit so manchem kommunistischen Führer der letzten 100 Jahre.Wer nicht für uns ist, ist gegen uns und wer gegen uns ist, muß beseitigt werden.
Du hättest dich in der DDR bestimmt richtig wohl gefühlt.
Vieleicht hau' ich dir einfach mal freundschaftlich in die Fresse, wenn ich dich irgendwo treffe, scheint ja deine Form der Kommunikation zu sein.Dann bleiben uns möglicherweise auch deine Gesellschaftspolitischen Hirngespinste in Zukunft erspart.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

• > 1000 Posts
Alg II ...
« Antwort #70 am: 19 Oktober 2005, 13:03:53 »

Willkommen im Club der Sozialdarwinisten. Diese Form könnte man wohl National-Sozialdarwinismus nennen.

:roll:

Oder National-Sozialismus. Du glaubst doch aber bitte nicht, dass ich das ernst meine! Ich wollte nur mal auf die Smilies verzichten.

Trakl, ist das deine Art, mit andersdenkenden umzugehen ? Du paßt gut in ein Reihe mit so manchem kommunistischen Führer der letzten 100 Jahre.Wer nicht für uns ist, ist gegen uns und wer gegen uns ist, muß beseitigt werden.

Du, es ist mir wirklich egal, was Du denkst. Mir ist auch egal was Du sagst. Nur musst Du bei so himmelschreiender Arroganz und vor allem bei Deiner unverrückbaren Ideologie damit rechnen, dass ich mich aufrege.

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
Alg II ...
« Antwort #71 am: 19 Oktober 2005, 13:55:41 »

Gute Frage.Es gibt keine rechtlich bindende Verpflichtung, sondern eine moralische, wie ich finde.

Das erklärt noch nicht, worauf sie sich begründet :)

Zitat
Trakl, ist das deine Art, mit andersdenkenden umzugehen ?

Mach dir keine Sorgen. Leute die noch nicht im Wind des Lebens gestanden haben, haben ab und zu keine andere Möglichkeit, als sich über Dinge lustig zu machen, die sie nicht verstehen oder vor denen sie sich fürchten.

Das merkt man ja hier grad recht gut ;)
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Kallisti

• Gast
Alg II ...
« Antwort #72 am: 19 Oktober 2005, 14:00:58 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "colourize"
Den Begriff habe ich hier eingeführt, als Antwort auf Deine Tier-Analogie, die in ihrer Folge klar das "Recht des Stärkeren" als etwas "natürliches" und in Folge dessen "erstrebenswertes" erscheinen lässt.

Äh, ja. Was hat das jetzt mit dem zu tun, was ich Trakl gefragt habe? Ich wollte wissen, ob sich die ziemlich einseitige Darlegung nur gegen Thomas' Ansichten richtet, oder gegen Sozialdarwinismus generell.

Oder fühlst dich leicht übergangen? ;)

Ups, ich hatte überlesen dass Trakl den Begriff hier auch verwendet hat.

... jo, und nicht nur Trakl, sondern auch ich. Aber das nur am Rande...
hier verselbständigt sich ja grade sowieso schon wieder alles (leider auch in Richtung Polemik) - aber die Diskussion zwischen DarkAmbient, Thomas und Trakl (ein paar Seiten weiter vorne) fand ich doch ganz interessant und lesenswert!! :)

Trakl

• > 1000 Posts
Alg II ...
« Antwort #73 am: 19 Oktober 2005, 14:02:19 »

Zitat
Trakl, ist das deine Art, mit andersdenkenden umzugehen ?

Mach dir keine Sorgen. Leute die noch nicht im Wind des Lebens gestanden haben, haben ab und zu keine andere Möglichkeit, als sich über Dinge lustig zu machen, die sie nicht verstehen oder vor denen sie sich fürchten.
Das merkt man ja hier grad recht gut ;)

Phaylon, ich glaube, ich habe viel mehr im Leben mitmachen müssen, als Du glaubst.
Oder meinst Du Thomas damit? Der scheint sich's nämlich eher ein bisschen bequem zu machen.
Naja, wenn man keine Ansprüche hat außer "Hauptsache ich krieg mein Geld"...

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Alg II ...
« Antwort #74 am: 19 Oktober 2005, 14:05:10 »

Ah, es ist kurz nach Mittag, Trakl wird langsam wach =)

Du, es ist mir wirklich egal, was Du denkst. Mir ist auch egal was Du sagst. Nur musst Du bei so himmelschreiender Arroganz und vor allem bei Deiner unverrückbaren Ideologie damit rechnen, dass ich mich aufrege.

Höhö..."unverrückbaren Ideologie" - das sagt der, der auf jede Frage nach der Lösung Gesellschaftlicher Probleme die Antwort "Grundeinkommen" hat, und alle die an dieser Lösung zweifeln auch gerne mal als Idioten bezeichnet.

Und warum bin ich himmelschreiend Arrogant ? Weil ich den Ideen eines arbeitsscheuen Studenten der brotlosen Kunst wie dir nicht nicht jubelnd Folge leiste ?

Außerdem paßt "ist mir egal" -> "ich rege mich auf" nicht wirklich zusammen.Auch wenn ich selber hin- und wieder dieser Unlogik erliege.

Das erklärt noch nicht, worauf sie sich begründet :)

Ich kann es nicht genau begründen, es ist einfach ein "Feeling", das ich als Menschlichkeit bezeichnen würde.
„Das ist nur Ihre Meinung“