Wie definierst du denn genug?
Zitat von: "Fräulein_Krause"Wie definierst du denn genug?In diesem Zusammenhang als "einige".
Darum liegt es in der Weiber Natur, Alles nur als Mittel, den Mann zu gewinnen, anzusehn, und ihr Antheil an irgend etwas Anderem ist immer nur ein simulirter, ein bloßer Umweg, d. h. läuft auf Koketterie und Aefferei hinaus.
Schopi schreibt:"Dem entsprechend halten die jungen Mädchen ihre häuslichen, oder gewerblichen Geschäfte, in ihrem Herzen, für Nebensache, wohl gar für bloßen Spaß: als ihren allein ernstlichen Beruf betrachten sie die Liebe, die Eroberungen und was damit in Verbindung steht, wie Toilette, Tanz u. s. w.""Von Zeit zu Zeit wiederholt sich überall der Fall, daß Damen, denen nichts abgeht, in Kaufmannsläden etwas heimlich einstecken und entwenden.""Der Mann strebt in Allem eine direkte Herrschaft über die Dinge an, entweder durch Verstehen oder durch Bezwingen derselben. Aber das Weib ist immer und überall auf eine bloße indirekte Herrschaft verwiesen, nämlich mittels des Mannes, als welchen allein es direkt zu beherrschen hat. Darum liegt es in der Weiber Natur, Alles nur als Mittel, den Mann zu gewinnen, anzusehn, und ihr Antheil an irgend etwas Anderem ist immer nur ein simulirter, ein bloßer Umweg, d. h. läuft auf Koketterie und Aefferei hinaus."
Kann ich von den erwachsenen, intelligenten und von mir hochgeschätzen Frauen, die hier anwesend sind nicht mehr verlangen, als dass sie den Text in Bausch und Bogen ablehnen, nicht an der Sache orientiert, sondern mit dem Argument "Der Typ war ein Weichei, ein Idiot, also entbehrt alles, was er sagt jeglicher Grundlage" ?Ehrlich, ich bin enttäuscht und desillusioniert. :shock:
Kann ich von den erwachsenen, intelligenten und von mirhochgeschätzen Frauen, die hier anwesend sind nicht mehrverlangen, als dass sie den Text in Bausch und Bogen ablehnen,nicht an der Sache orientiert, sondern mit dem Argument "Der Typwar ein Weichei, ein Idiot, also entbehrt alles, was er sagtjeglicher Grundlage" ?Ehrlich, ich bin enttäuscht und desillusioniert
Zitat von: "Trakl"Kann ich von den erwachsenen, intelligenten und von mir hochgeschätzen Frauen, die hier anwesend sind nicht mehr verlangen, als dass sie den Text in Bausch und Bogen ablehnen, nicht an der Sache orientiert, sondern mit dem Argument "Der Typ war ein Weichei, ein Idiot, also entbehrt alles, was er sagt jeglicher Grundlage" ?Ehrlich, ich bin enttäuscht und desillusioniert. :shock:Erzähl mal, was hast Du denn erwartet?
Wie nämlich die weibliche Ameise, nach der Begattung, die fortan überflüssigen, ja, für das Brutverhältniß gefährlichen Flügel verliert; so meistens nach einem oder zwei Kindbetten, das Weib seine Schönheit; wahrscheinlich sogar aus dem selben Grunde.
Die Vernunft nämlich ist es, vermöge deren der Mensch nicht, wie das Thier, bloß in der Gegenwart lebt, sondern Vergangenheit und Zukunft übersieht und bedenkt; woraus dann seine Vorsicht, seine Sorge und häufige Beklommenheit entspringt.
Die Weiber denken in ihrem Herzen, die Bestimmung der Männer sei, Geld zu verdienen, die ihre hingegen, es durchzubringen; wo möglich schon bei Lebzeiten des Mannes, wenigstens aber nach seinem Tode. Schon daß der Mann das Erworbene ihnen zur Haushaltung übergiebt, bestärkt sie in dem Glauben.
Ich hatte erwartet, dass sie den Text lesen, ihn auf den Wahrheitsgehalt in der heutigen Zeit hin überprüfen, überlegen, ob es heute noch Männer gibt, die die selbe Klage anstimmen, ob es Frauen gibt, die diesem Bild entsprechen, wie viele es sind, welche, wo zu finden, warum, etc., was dagegen tun, haben die feministischen Bewegungen versagt, haben sie nicht versagt, wenn ja warum, wenn nein, wie lange dauert es noch, bis Männer mit solchen Texten nichts mehr verbinden können etc.Und zwei Frauen, die sofort gegen den Urheber hetzen. Und eine, die immerhin aus dem Text zitiert, dann aber behauptet, dass das gar nicht stimme und die Männer sich zu wichtig nähmen.
Ich hatte erwartet, dass sie den Text lesen, ihn auf denWahrheitsgehalt in der heutigen Zeit hin überprüfen
ihr habt mein interesse geweckt. :mrgreen:
Die Evolution bringt es mit sich, dass Frauen langsam aber unaufhaltsam zur "Herrenrasse" mutieren und genug Männer unsicher werden und anfangen sich solche Fragen zu stellen.... :twisted: