Schwarzes Hamburg

• 23 Dezember 2024, 16:44:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Weiber"  (Gelesen 11583 mal)

KeinMitleidFürDieMehrheit

• > 2500 Posts
"Weiber"
« Antwort #45 am: 10 Oktober 2005, 23:29:45 »

Naja, wer auf Körperbehaarung steht.... :zitrone:  Ist ja widerlich...
Little angel go away, come again some other day
Devil has my ear today, I'll never hear a word you say
He promised that I'd find a little solace and some peace of mind
Whatever just as long as I don't feel so
Desperate and ravenous

monsterchild

• > 1000 Posts
"Weiber"
« Antwort #46 am: 10 Oktober 2005, 23:37:22 »

Um Trakl schon vorher mundtot zu kriegen, ich durfte diesen Text bereits im Deutsch-LK bearbeiten...(ich kenn ihn also) es viel mir echt schwer objektiv zu bleiben.

Warum wundern sich die Herren der Schöpfung, dass die Leserinnen sich sofort auf den Autoren stürzen? Immerhin zeugt er von wenig Toleranz, kann Frauen wenig abgewinnen, so dass es sich schwer vorzustellen ist, dass er nicht schwul ist, Potenzprobleme hat oder zuhause von einer ihm bei weitem überlegenen Frau drangsaliert wird.

Wenn man sich diesen Text durchliest bekommt man den Eindruck, dass es sich bei Frauen um intelligenzmäßig den Männern weit unterlegene, eitle, häßliche (nach der Geburt eines Frischlings), intrigante und was-weiß-ich-nicht-alles Wesen handelt. Außerdem vermittelt er, dass Frauen nur den Nutzen des Kinderkriegens bekommen.
Der Mann strebt in Allem eine direkte Herrschaft über die Dinge an, entweder durch Verstehen oder durch Bezwingen derselben. Aber das Weib ist immer und überall auf eine bloße indirekte Herrschaft verwiesen, nämlich mittels des Mannes, als welchen allein es direkt zu beherrschen hat. Darum liegt es in der Weiber Natur, Alles nur als Mittel, den Mann zu gewinnen, anzusehn, und ihr Antheil an irgend etwas Anderem ist immer nur ein simulirter, ein bloßer Umweg, d. h. läuft auf Koketterie und Aefferei hinaus.
Zitat
Dem entsprechend halten die jungen Mädchen ihre häuslichen, oder gewerblichen Geschäfte, in ihrem Herzen, für Nebensache, wohl gar für bloßen Spaß: als ihren allein ernstlichen Beruf betrachten sie die Liebe, die Eroberungen und was damit in Verbindung steht, wie Toilette, Tanz u. s. w.

Um ehrlich zu sein kenne ich, vor allem seit ich mehr als einen Grufti kenne, eine ganze Reihe von Kerlen, die täglich mehr als eine Stunde vorm Spiegel stehen und damit mehr Eitelkeit als ich besitzen.
Im Übrigen möchte ich hierbei verkünden, dass es nicht mein einziges Ziel ist zu gefallen...ganz sicher nicht.

Zitat
Die Weiber denken in ihrem Herzen, die Bestimmung der Männer sei, Geld zu verdienen, die ihre hingegen, es durchzubringen; wo möglich schon bei Lebzeiten des Mannes, wenigstens aber nach seinem Tode. Schon daß der Mann das Erworbene ihnen zur Haushaltung übergiebt, bestärkt sie in dem Glauben.

Dafür spricht natürlich als erstes, dass es eine Menge Frauen gibt, die um Selbstständigkeit bemüht sind und das nicht erst seit heute. (zB. die Jakobinerclubs in der franz. Revolutin, die durchaus auch Frauenclubs hatten)

Zitat
So viele Nachtheile Dies alles zwar mit sich führt, so hat es doch das Gute, daß das Weib mehr in der Gegenwart aufgeht, als wir, und daher diese, wenn sie nur erträglich ist, besser genießen, woraus die dem Weibe eigenthümliche Heiterkeit hervorgeht, welche sie zur Erholung, erforderlichen Falles zum Troste des sorgenbelasteten Mannes eignet.

Cool, auf diese Funktion bin ich natürlich besonder stolz. Männer ich hoffe ich erheitere euch mit meinem stumpfsinnigen Humor, wenn ihr erschöpft seid.

Zitat
- Demgemäß wird man als den Grundfehler des weiblichen Charakters Ungerechtigkeit finden. Er entsteht zunächst aus dem dargelegten Mangel an Vernünftigkeit und Ueberlegung, wird zudem aber noch dadurch unterstützt, daß sie, als die schwächeren, von der Natur nicht auf die Kraft, sondern auf die List angewiesen sind: daher ihre instinktartige Verschlagenheit und ihr unvertilgbarer Hang zum Lügen. Denn, wie den Löwen mit Klauen und Gebiß, den Elephanten mit Stoßzähnen, den Eber mit Hauern, den Stier mit Hörnern und die Sepia mit der wassertrübenden Tinte, so hat die Natur das Weib mit Verstellungskraft ausgerüstet, zu seinem Schutz und Wehr, und hat alle die Kraft, die sie dem Manne als körperliche Stärke und Vernunft verlieh, dem Weibe in Gestalt jener Gabe zugewendet.

Sehr bildhaft :P , aber irgendwie falsch. Es kann durchaus sein, dass Frauen viel lügen, aber mir ist bis jetzt eigentlich nicht aufgefallen, dass dies eine typisch weibliche Eigenschaft wäre.

Zitat
so leben sie durchweg mehr in der Gattung, als In den Individuen, nehmen es in ihrem Herzen ernstlicher mit den Angelegenheiten der Gattung, als mit den individuellen.

Aber sicher. :shock: . Es gibt durchaus Frauen die in ihrer Familie aufblühen, aber erstens spricht da nichts gegen und zweitens wundert es mich nicht mehr, warum Frauen früher so jung starben, so dass die Männer oftmals gezwungen waren 2-3 Frauen abzunutzen :? .

Zitat
Das niedrig gewachsene, schmalschultrige, breithüftige und kurzheinige Geschlecht das schöne nennen konnte nur der vom Geschlechtstrieb umnebelte männliche Intellekt: in diesem Triebe nämlich steckt seine ganze Schönheit. Mit mehr Fug, als das schöne, könnte man das weibliche Geschlecht das unästhetische nennen.

Dies war übrigens eine Zeile die den Kurs besonders amüsiert hat.

Zitat
Weder für Musik, noch Poesie, noch bildende Künste haben sie wirklich und wahrhaftig Sinn und Empfänglichkeit; sondern bloße Aefferei, zum Behuf ihrer Gefallsucht, ist es, wenn sie solche affektiren und vorgeben.

Diese Zeile hatte mich damals am meisten aufgeregt, ich meine, was bildet sich dieser Kerl ein? Findet der sich so toll, oder was? Ich kenne eine Menge Frauen, die sich einfach an schönen Gedichten erfreuen können, gerne Musik hören ( sogar welche, die nicht gleich den hübschen Sänger vögeln wollen) oder sonst was.
Und von wegen Gefallsucht kann ich mich nur widerholen, ich kenne nicht wenige eitle Kerle.

Zitat
Der Mann strebt in Allem eine direkte Herrschaft über die Dinge an, entweder durch Verstehen oder durch Bezwingen derselben. Aber das Weib ist immer und überall auf eine bloße indirekte Herrschaft verwiesen, nämlich mittels des Mannes, als welchen allein es direkt zu beherrschen hat. Darum liegt es in der Weiber Natur, Alles nur als Mittel, den Mann zu gewinnen, anzusehn, und ihr Antheil an irgend etwas Anderem ist immer nur ein simulirter, ein bloßer Umweg, d. h. läuft auf Koketterie und Aefferei hinaus.

Was blieb den Frauen denn anderes übrig, da sie ja gesetzlich auf die Rückbank verwiesen wurden, Gesetze von Männern.

Mein Deutschlehrer hatte erzählt, dass der weise Schopenhauer den Männern damals aus der Seele sprach.
Dies lässt den Rückschluss zu, dass er der gemeinen Meinung nachplapperte, um sich selbst hervorzutun.
Interessant war, dass ich ein Zitat von Theodor Fontane hatte, in dem er, ganz wie die vorangegangenen Schreiberinnen, den Herrn Schopenhauers als verbitterten, vertrocknet (erinner mich nicht ganz an den Wortlaut)  alten Mann bezeichnete. Merkwürdig allerdings, dass Effie Briest genau diesem Frauenbild entsprach, dass er angeblich verurteilt.

Was kann ich hier noch sagen, ich muss schließlich befürchten, dass meine Meinung über diesen geistreichen Philosphen schon zu bemerken war :wink:
Hmm vielleicht, dass ich bedaure, dass selbst einige Zeitgenossen dasselbe vertrocknete Bild von Frauen haben, wie dieser blöde alte Sack.
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

monsterchild

• > 1000 Posts
"Weiber"
« Antwort #47 am: 10 Oktober 2005, 23:47:48 »

Vielleicht interessiert es jemanden, von den drei kunstinteressierten, männlichen Deutsch-Lk'lern (von 16), war an dem Tage keiner anwesnends, so dass unser Lehrer auf sich alleine gestellt war, die männliche Ehre zu retten :P  :P  :P .
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
"Weiber"
« Antwort #48 am: 11 Oktober 2005, 01:26:39 »

Zitat
Zitat:
Weder für Musik, noch Poesie, noch bildende Künste
haben sie wirklich und wahrhaftig Sinn und Empfänglichkeit;
sondern bloße Aefferei, zum Behuf ihrer Gefallsucht, ist es, wenn
sie solche affektiren und vorgeben.

Diese Zeile hatte mich damals am meisten aufgeregt, ich meine,
was bildet sich dieser Kerl ein? Findet der sich so toll, oder
was? Ich kenne eine Menge Frauen, die sich einfach an schönen
Gedichten erfreuen können, gerne Musik hören ( sogar welche, die
nicht gleich den hübschen Sänger vögeln wollen) oder sonst was.

Es ist halt arg realitätsfern, der Text.
Während meines (sehr erfolgreich abgeschlossenen) Studiums wurde mir bescheinigt, dass ich die Materie nicht nur erfasse, sondern auch gedanklich völlig durchdringe. Musik höre ich nicht nur, sondern mache sie sogar selber. Und es gibt sehr viele Frauen, die dies tun und auch taten (Stichwort: Clara Schumann sowie diverse Komponistinnen). Dass der Frauenanteil heute an Universitäten und im Berufsleben höher ist als zu Schopenhauers Zeiten, liegt nur daran, dass Frauen der Zugang zu den meisten Berufen sowie der Universität in Deutschland verschlossen war. Daher kann ich aus eigener Anschauung sowie eigenem Wissen völlig ruhigen Gewissens sagen, dass der Mann irgendwie nicht so den Durchblick hatte, was das Thema Frau betrifft.

Mal ehrlich: hätte eine Verfasserin Vergleichbares über Männer geschrieben, wäre sie als frigide, humorlose und gehirnarme Emanze beschimpft worden. Wenn Frauen hingegen die Sinnhaftigkeit dieses Textes bezweifeln, dann heißt es, sie hätten sich nicht damit auseinandergesetzt, würden platt-pauschal verurteilen blablabla. Hallo?
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
"Weiber"
« Antwort #49 am: 11 Oktober 2005, 09:36:36 »

Zitat von: "Jinx"

Mal ehrlich: hätte eine Verfasserin Vergleichbares über Männer geschrieben, wäre sie als frigide, humorlose und gehirnarme Emanze beschimpft worden. Wenn Frauen hingegen die Sinnhaftigkeit dieses Textes bezweifeln, dann heißt es, sie hätten sich nicht damit auseinandergesetzt, würden platt-pauschal verurteilen blablabla. Hallo?

Richtig.Ich liebe diese Welt =)
„Das ist nur Ihre Meinung“

danutpa

• Gelegenheitsposter
  • *
"Weiber"
« Antwort #50 am: 11 Oktober 2005, 10:19:04 »

Für die Zeit verständlich.

Wenn ich das, was ich unterdrücken möchte, als "dumm, hässlich, unlogisch" bezeichne, und es den Unterdrückern sowie den Unterdrückten lange genug einrede, habe ich es doch viel einfacher!

Kolonialismus: Farbige sind Tiere und keine Menschen

Drittes Reich: Juden sind geldgeile Kommunisten

USA: Demokratie = Kommunismus

seit den Römern: Frauen sind unlogisch und halbe Menschen

seit neuestem: Muslime sind von Grund auf böse

Es ist völlig schwachsinnig, sich über so einen Text aufzuregen. Es gibt anderen nur die Macht, mit schwachsinnigen Argumenten weiter zu argumentieren.

Viel spannender ist doch die Frage, auf welcher ethnischen / sozialen Gruppe als nächstes herumgetrampelt wird.

AntiKuschelFanatikerin

• > 2500 Posts
"Weiber"
« Antwort #51 am: 11 Oktober 2005, 10:21:20 »

Zitat

Es gibt anderen nur die Macht, mit schwachsinnigen Argumenten weiter zu argumentieren.

Dem kann ich nur zustimmen....  :twisted:

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
"Weiber"
« Antwort #52 am: 11 Oktober 2005, 10:29:14 »

Zitat von: "danutpa"

Viel spannender ist doch die Frage, auf welcher ethnischen / sozialen Gruppe als nächstes herumgetrampelt wird.

Auf danutpas ? :P
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
"Weiber"
« Antwort #53 am: 11 Oktober 2005, 12:11:49 »

Endlich passiert hier mal was. Sehr schön.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: es gibt leider immer noch sehr viele Männer, die dieses Bild von Frauen haben (Ich nicht, falls das nicht angekommen sein sollte.).

Und was noch viel schlimmer ist: es gibt immer noch eine Vielzahl an jungen Frauen(?), die diesem Bild (nicht in allen Punkten, natürlich. Manches im Text ist wirklich extrem schwachsinnig) *freiwillig* entsprechen, wie von zwei Männern hier angemerkt wurde.
Das ganze wird, wie schon bemerkt, durch schwachsinnige Rollenvorbilder in diversen Mädchen- und Frauenzeitschriften propagiert.
(Achja, zur Zeit gibt es bei McDo das Happy Meal mit Autos für Jungs und Barbies für Mädchen. Argh.)

Wann hört das auf, wann sind endlich alle Frauen so wie z. B. Frl. Krause und Jinx?
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

danutpa

• Gelegenheitsposter
  • *
"Weiber"
« Antwort #54 am: 11 Oktober 2005, 12:39:41 »

Und wieviele Männerzeitschriften es gibt! "Men´s health" und nicht vergessen: "Playboy", da sind immer so interessante, ausführliche Berichte drin! :hihi:

Lieber Trakl: lass die Menschen, die sich selber in Schubladen stecken, weil sie  sonst nicht klarkommen, doch so wie sie sind, du kannst da leider nichts ändern! Erwarte nicht von jedem "Selbst-Bewußtsein".

Kleine Geschichte von meiner ersten großen Liebe, dass ist jetzt 13 Jahre her: er war der interessanteste, schillernste, schönste Mensch, mit zahlreichen Universen in seinem Kopf, einfach toll. Jahre später ging er in eine "Männergruppe", die sich im Wald "selbst finden" wollte (ich wünschte, es wäre gelogen!!!!!!) und ist zum Ober-Macho mutiert.

In jedem (männlich+weiblich) steckt ein Orang-Utan!

Trakl

• > 1000 Posts
"Weiber"
« Antwort #55 am: 11 Oktober 2005, 13:03:34 »

Zitat von: "danutpa"
Kleine Geschichte von meiner ersten großen Liebe, dass ist jetzt 13 Jahre her: er war der interessanteste, schillernste, schönste Mensch, mit zahlreichen Universen in seinem Kopf, einfach toll. Jahre später ging er in eine "Männergruppe", die sich im Wald "selbst finden" wollte (ich wünschte, es wäre gelogen!!!!!!) und ist zum Ober-Macho mutiert.

Das ist erschreckend. Hilfe!  :shock:

Edit: Ich glaube, "Men's Health" wurde von jemandem erfunden, der sich nicht traut, unfreundliche Kioskbesitzer selbst anzuspucken.

danutpa

• Gelegenheitsposter
  • *
"Weiber"
« Antwort #56 am: 11 Oktober 2005, 13:04:42 »

Glaube mir, dass hätte ich damals auch NIE gedacht!

Trakl

• > 1000 Posts
"Weiber"
« Antwort #57 am: 11 Oktober 2005, 13:06:14 »

So, weiter geht's im Weiber-Thread, Teil 2!

Mietze

• > 1000 Posts
"Weiber"
« Antwort #58 am: 11 Oktober 2005, 13:08:06 »

Zitat von: "monsterchild"
Interessant war, dass ich ein Zitat von Theodor Fontane hatte, in dem er, ganz wie die vorangegangenen Schreiberinnen, den Herrn Schopenhauers als verbitterten, vertrockneten (erinner mich nicht ganz an den Wortlaut)  alten Mann bezeichnete. Merkwürdig allerdings, dass Effie Briest genau diesem Frauenbild entsprach, dass er angeblich verurteilt.

Laut meinem ehemaligen Deutschlehrer handelt es sich bei "Effi Briest" um eine Gesellschaftskritik, mit der Herr Fontane eben diese Umstände anprangern wollte.
I want it all!

Trakl

• > 1000 Posts
"Weiber"
« Antwort #59 am: 11 Oktober 2005, 13:15:13 »

Zitat von: "Mietze"
Zitat von: "monsterchild"
Interessant war, dass ich ein Zitat von Theodor Fontane hatte, in dem er, ganz wie die vorangegangenen Schreiberinnen, den Herrn Schopenhauers als verbitterten, vertrockneten (erinner mich nicht ganz an den Wortlaut)  alten Mann bezeichnete. Merkwürdig allerdings, dass Effie Briest genau diesem Frauenbild entsprach, dass er angeblich verurteilt.

Laut meinem ehemaligen Deutschlehrer handelt es sich bei "Effi Briest" um eine Gesellschaftskritik, mit der Herr Fontane eben diese Umstände anprangern wollte.

Allerdings. Gesellschaftliche Tatsachen zu schildern ist gleichbedeutend damit, selbige zu verteidigen. Damit haben es alle schwer, insbesondere unsere "Zensoren" (die es ja eigentlich nicht geben dürfte, laut GG).