Ich bin fuer eine Aufloesung des DB und eine klare Aufteilung der Kompetenzen zwischen Laendern und Bund, ohne dass irgendjemand in den Geschaeften des anderen rumfuhrwerken darf. Wozu 2 Parlamente?
(...) Wozu 2 Parlamente?
Also mir ist Bundesrat lieber als Volksentscheid - wenn das die Alternative wäre...
Die Abstimmungen über die EU-Verfassung finde ich ein super Beispiel dafür, dass Volksentscheide wenig sinnvoll sind.
Zitat von: "colourize"Die Abstimmungen über die EU-Verfassung finde ich ein super Beispiel dafür, dass Volksentscheide wenig sinnvoll sind. (...) Gerade diese Volksentscheide lassen mich meine Haltung überdenken und zeigen mir, daß Volksentscheide manchmal durchaus sinnvoll sein können - bisweilen sind "die Menschen" dann nämlich doch gar nicht so dumm, wie man immer denkt (...)Mein Herz springt jedenfalls immer noch im Leibe vor Dankbarkeit und Freude, wenn ich an Frankreich und die Niederlande denke ... - Gut gemacht! :biglaugh:
Mag ja sein, dass das "Volk" in diesem Fall (wohl eher zufälliger Weise) so entschieden hat, wie es Dir gefallen mag - aber das wie schon erwähnt wahrscheinlich nicht mehrheitlich aus einer inhaltlich begründeten Position heraus, sondern aus Trotz gegenüber den jeweiligen Regierungen.
Entscheidungen, die auf derartigen Begründungszusammenhängen fußen, halte ich prinzipiell für wenig wertvoll, zumal sie ja auch wenig dauerhaft sind (bei einem anderen politischen Klima wäre das "Volk" ja auch zu einem genau gegenteiligen Votum in der Lage).