Schwarzes Hamburg

  • 15 Juni 2024, 13:49:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welches Buch liest Du gerade?  (Gelesen 223297 mal)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1230 am: 13 Oktober 2011, 23:24:23 »

"das labyrinth der träumenden bücher" von walter moers  :)  :)  :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1231 am: 14 Oktober 2011, 09:59:55 »

"Das ist bei uns nicht möglich" von Sinclair Lewis.
Wenn´s nur nicht so schlecht übersetzt wäre... :(
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1232 am: 16 November 2011, 21:23:57 »

*schwupp, wieder auf seite eins mit dem bücher-thread!*

"gut gegen nordwind" von daniel glattauer... irgendwie schön...  :)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1233 am: 16 November 2011, 21:34:13 »

*schwupp, wieder auf seite eins mit dem bücher-thread!*

"gut gegen nordwind" von daniel glattauer... irgendwie schön...  :)
Hm, kommt mir irgendwie bekannt vor. Gleich mal googlen.

In der Bahn, da schön handlich: Agnès Desarthe - Le Principe de Fredelle (wie schon im anderen Thread geschrieben)
Zum Einschlafen: Sergej Lukjanenko - Wächter des Tages
Zwischendurch, wenn mal mehr Zeit ist, bzw. am Wochenende: Christopher Paolini - Inheritance
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Multivac

  • Gast
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1234 am: 16 November 2011, 22:10:04 »

Alfred Bester - Golem
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1235 am: 16 November 2011, 22:36:43 »

Zum Einschlafen: Sergej Lukjanenko - Wächter des Tages

die wächter-trilogie fand ich wirklich zum einschlafen...  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kenaz

  • Gast
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1236 am: 19 November 2011, 11:12:05 »

Ich lese derzeit "Hiob" von Joseph Roth (1894-1939). Das, "Roman eines einfachen Mannes" untertitelte Bändchen, erzählt in Anlehnung an die alttestamentarische Hiob-Geschichte von Mendel Singer, einem "frommen, gottesfürchtigen und gewöhnlichen, [...] ganz alltäglichen Juden", der von Gott geprüft und versucht wird. Das Buch besticht insbesondere durch die Einfachheit und Wucht der Sprache, derer sich Roth bedient. Um zu illustrieren, was ich meine, hier ein kurzer Ausschnitt:

"Dennoch hing seit der Stunde der Impfung über dem Haus Mendel Singers die Furcht wie ein Ungetüm, und der Kummer durchzog die Herzen wie ein dauernder heißer und stechender Wind. Deborah durfte seufzen und ihr Mann wies sie nicht zurecht. Länger als sonst hielt sie ihr Angesicht in den Händen vergraben, wenn sie betete, als schüfe sie sich eigene Nächte, die Furcht in ihnen zu begraben, und eigene Finsternisse, um zugleich die Gnade in ihnen zu finden. Denn sie glaubte, wie es geschrieben stand, dass Gottes Licht in den Dämmernissen aufleuchte und seine Güte das Schwarze erhelle."

Wie wohl bereits deutlich wird, handelt es sich hier nicht unbedingt um ein Buch, das geeignet ist, Menschen mit Tendenz zur Herbst-/Winterdepression die Stimmung aufzuhellen. Wer allerdings etwas mit Tiefe - und das meine ich ebenso intellektuell wie emotional - sucht, der wird hier mehr als fündig. Mich persönlich hat jedenfalls lange kein Roman mehr so fundamental ergriffen wie dieser. Empfehlung!
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1237 am: 21 November 2011, 21:31:03 »

mit gruß an nightnurse (der ich das buch abgekauft habe): "down under" von bill bryson -  eine sehr unterhaltsame und informative geschichte seiner australien-rundreisen. macht lust auf's koffer packen...  8)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1238 am: 29 November 2011, 19:36:06 »

muriel scheus "mein schönes leben als junkie" .

fazit nach bisher 380 seiten : ich bin ein langweiliger konfirmand  ;D
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1239 am: 29 November 2011, 20:00:44 »

Gruß zurück. Ich hab grade "A Walk in the Woods" nochmal gelesen und brüte über Wanderkarten  :)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kenaz

  • Gast
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1240 am: 29 November 2011, 20:09:43 »

Thomas Bernhard: Auslöschung. Ein Zerfall - - - Großartig. Hält, was der Titel verspricht.  :)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1241 am: 29 November 2011, 22:06:59 »

Ich lese gerade "Tintentod" von Cornelia Funke.
Soo ungewöhnlich ist das nun nicht, haben ja viele andere auch gelesen, aber das ist bislang das Buch dank dessen ich bislang die häufigsten Gesprächswechsel in der Bahn hatte (und ich bin erst auf Seite 88!) ... von wegen, "Kinder und Hunde". Bücher!  ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DarkDevil

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3152
  • Staubsauger
    • DarkDevil
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1242 am: 01 Dezember 2011, 07:20:28 »

Das Telefonbuch ;D
Gespeichert
"Nur weil du nicht an den Teufel glaubst, existiert er auch nicht?"


"Das Licht, dass du ausstrahlst, wird um ein Vielfaches zu dir zurückkehren!"
Erhard F. Freitag


"Ich bin gegen Alles und Jeden. Fuck the World!"
BZFAS

[miM]

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1243 am: 12 Dezember 2011, 22:21:13 »

Ich bin manchmal ein multileser - einfach kann ja jeder ^^

Einmal einen Adventskalender : Mordsweihnachtenherausgegeben von Jan Constin Wagner. 24 Kurzkrimis von verschiedenen Autoren. Halt wie es nun mal so zu Weihnachten ist. Die Menschen kommen zusammen, streiten sich, machen sich das Leben schwer...

Dann als zweites : Fledermausland von Oliver Diversen. Fängt damit an, dass die Hauptfigur - Sebastian Schätz - eines nachts in seinem Schlafzimmer nackt einer Fledermaus gegenüber steht. Polizei, Feuerwehr und Tierschutz glauben ihm natürlich nicht und so versucht er sich selber zu helfen und hängt am Ende im Rolladenkasten - in dem er glaub, dass die Fledermaus sich darin versteckt - mit dem Arm fest. Aber das ist nur eines der kleinen Übel die ihm wiederfahren: bei Kim, die er gern zur Freundin haben möchte, kommt er nicht weiter, wird auf der Kino toilette von einem Vampir überfallen, der ihn erst leer trinken möchte jedoch dann eher das Herz ausschuetten, bekommt dann Besuch von einem Oger, der Rat sucht und hat dann einen Unter mieter, der im Kuechenschrank wohnt und einenputzfimmel hat und zu allem überfluss bekommt er auch Ärger mit der GEZ und wird von Zwergen heimgesucht.Spätestens jetzt ist auch klar: das ganze spielt in Deutschland um genau zu sei in Hannover. :-)

Und Nr. 3 in meiner aktuellen Leseliste: Der Nacht ergeben von Alexandra Ivy :
Abby arbeitet fuer Selena. Selena ist nicht irgend wer, sie ist die Tochter eines reichen Mannes aus London und wurde von ihrem Vater vor 300 Jahren den Hexen gegeben um als Kroch fuer den Phoenix zu dienen, der wiederum den Fürst der Dunkelheit von der Erde verbannt. Ihr uhr seite wurde ein Vampir gestellt - Dante -, damit dieser den Phoenix geschützt. Dennoch wird Selena ermordet und nur weil Abby zur falschen Zeit auftaucht wird sie nun der Kelch. Nun verändert sich ihr ganzes Leben. Sie muss vor Dämonen fliehen, gegen Hoellenhunde , Zombies und Schwarzmagier kämpfen. Dante moechte Abby helfen den Phoenix loszuwerden und begibt sich mit ihr auf die Suche nach de Hexenzirkel, die den Phoenix gerufen haben...
Gespeichert
I'm an ugly old creep magnificent, marvelous, mad, mad, mad, mad Madam Mim!

10 von 9 Stimmen sagen, ich bin nicht verrückt. Die 10. summt die Tetrismelodie.

Multivac

  • Gast
Re: Welches Buch liest Du gerade?
« Antwort #1244 am: 17 Dezember 2011, 08:50:28 »

So, um nochmal auf Alfred Bester: "Golem100" zurückzukommen: es reicht an seine beiden Meisterwerke "Der brennende Mann" und "Demolition" bei weitem nicht heran. In letzteren entsteht eine sehr komplexe Story mit psychedelischen, Scifi- und Thrillerelementen und ungeahntem fast wahnsinnigem Ausgang. Nun erscheint hier leider eine relativ tirviale Horrorgeschichte, bei der ich kaum glaube, daß es noch Welteliteratur werden kann (die mit der kleinen Weltkugel vorn auf dem Buchumschlag ;) )

Kleine Leseprobe:

"Er grinste wieder, zerrte sie mit sich in das IBM-Modul und genoß ihre Schreie und Zuckungen, als er sich und eine stromführende Leitung mit 220Volt in ihren Körper einführte."
Gespeichert