Schwarzes Hamburg

  • 16 Juni 2024, 07:02:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Graf...  (Gelesen 17501 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Der Graf...
« Antwort #30 am: 07 Januar 2011, 16:39:48 »

Was ich tatsächlich ein wenig unauthentisch finde ist auch die Sache mit den Kontaktlinsen.
Sowas sollte man machen, wenn das dem eigenen Stil entspricht und man eine Vision davon hat, welches Bild man erschaffen möchte, aber nicht, um einfach nur bekannter zu werden. Um bekannter zu werden macht man dann halt die Promotion, aber der eigene Stil sollte - im Idealfall - künstlerischer Ausdruck sein, der nicht zweckgebunden ist.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Ookami

  • Gast
Re: Der Graf...
« Antwort #31 am: 07 Januar 2011, 17:15:42 »

Um bekannter zu werden macht man dann halt die Promotion, aber der eigene Stil sollte - im Idealfall - künstlerischer Ausdruck sein, der nicht zweckgebunden ist.

Du bist da leider in einer Minderheit von Künstlern, deren eigener Stil sich nicht nach dem Trend verbiegt.
Im generellen Popmusikgeschäft (und dazu gehören Graf und Unheilig) ist es inzwischen Standart sich dem Trend anzupassen.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Der Graf...
« Antwort #32 am: 07 Januar 2011, 17:31:23 »

Ach, Provokation gehört doch bei vielen Bands anfangs zum Säbelrasseln dazu. Hauptsache auffallen! Und wenn man dann bekannt genug ist, kann man die Provonummer ja auch wieder stückweise zurückfahren.
Ich fand die Aussage von Sido sehr interessant, dass die Nummer mit der Maske seine eigene Idee war, die Marketingstrategen hinter ihm das indes sehr freute, weil sich so etwas gut ausschlachten lässt. Wie man sieht, hat's ihm auch nicht wenig gebracht, immerhin war er anfangs ja auch nur "so ein komischer verrückter Typ mit Maske".

Diese NDR & Co.-Talkshows sehe ich im Übrigen ausgesprochen gerne, weil dort diverse Musiker, Künstler, etc. pp. nicht selten sehr Interessantes aus dem Treiben hinter den Kulissen erzählen und oft auch die Eingeladenen untereinander in Interaktion treten. Ich habe schon so einige sehr, sehr interessante Interviews gesehen. Von RTLII-Niveau sind diese Gesprächsrunden glücklicherweise meilenweit entfernt.
Allerdings laufen sie ja oft zu so unchristlichen Zeiten, dass sie mir eher nur in der Wiederholung vor die Flinte kommen. Sehr schade eigentlich, denn so interessant wie dort geht's selten im TV zu.
War ein schönes Beispiel auch dafür, wie frei von der Leber weg sie da erzählen. Danke für den Link, Elis! Auch wenn du anderer Ansicht bist, was die Außenwirkung des "Grafen" ebendort angeht. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Der Graf...
« Antwort #33 am: 08 Januar 2011, 22:06:44 »

Ich hatte mich eh immer gefragt, von wem dieser fürchterliche Track ist, bis ich "Freiheit" dann irgendwann - ich glaube in der Glotze - gehört habe und laut dachte: "Ach, der Schrott ist also Unheilig?" ^^
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Der Graf...
« Antwort #34 am: 11 Januar 2011, 22:47:06 »

Ich hätte Angst vor mir selbst, wenn es mich so bewegen würde, was ein mir fremder Mensch so auf RTL 2 von sich gibt...

danny gefällt das!
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Der Graf...
« Antwort #35 am: 12 Januar 2011, 21:01:26 »

Aber mal davon abgesehen...

Ich hoffe der Graf ist sich einigermaßen bewusst, dass er das Maskottchen eines Unterschichtensenders geworden ist, der sehr viel Unterirdischen Scheißkram ausstrahlt.
Wer X-Diaries ausstrahlt, kann das auch mit tollen Hollywoodproduktionen nicht ausgleichen ;)

Ich weiß ja nicht, inwiefern RTLII zu dem passt, was seinen künstlerischen Ideen entspricht.

Sonst waren ja Gruppen wie "Die Atzen" das musikalische Vorzeigeobjekt von RTLII.

Irgendwie ja auch schade. Wenn es wenigstens PRO7 gewesen wäre!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Serenity

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1238
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
Re: Der Graf...
« Antwort #36 am: 12 Januar 2011, 21:06:47 »

Aber mal davon abgesehen...

Ich hoffe der Graf ist sich einigermaßen bewusst, dass er das Maskottchen eines Unterschichtensenders geworden ist, der sehr viel Unterirdischen Scheißkram ausstrahlt.
Wer X-Diaries ausstrahlt, kann das auch mit tollen Hollywoodproduktionen nicht ausgleichen ;)

Ich weiß ja nicht, inwiefern RTLII zu dem passt, was seinen künstlerischen Ideen entspricht.

Sonst waren ja Gruppen wie "Die Atzen" das musikalische Vorzeigeobjekt von RTLII.

Irgendwie ja auch schade. Wenn es wenigstens PRO7 gewesen wäre!

Pro7 hat wenigstens die Simpsons ;)



Was ich ein wenig merkwürdig an des Grafen Promopenetranz finde, ist, dass er eigentlich damit einige der Ideale der Szene aus der er kommt und die ihn "hochgebracht" hat, verrät.
Kaum ein Grufti würde sich ins Fernsehen stellen und alle 50 Minuten "Fröhliche Weihnachten" rumposaunen. Aber, jedem das seine. Die alten Lieder von ihm fand ich definitiv besser und hör ich auch gerne noch manchmal. Die neuen sind zum Teil wirklich schmierig und kaum noch so, wie Unheilig mal war.

PS: Sein Konzert auf dem M'era 2006 OHNE Megascreen und Riesenbühnenschiff fand ich z.B. auch besser als das, auf dem M'era 2010. Das, was er auch auf der Bühne verkörpert, wirkt viel gestellter und unnatürlicher als früher. Irgendwie schade.
Gespeichert
Per aspera ad astra.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Der Graf...
« Antwort #37 am: 12 Januar 2011, 21:30:07 »

Pro7 hat wenigstens die Simpsons ;)
YEAH.
Was ich ein wenig merkwürdig an des Grafen Promopenetranz finde, ist, dass er eigentlich damit einige der Ideale der Szene aus der er kommt und die ihn "hochgebracht" hat, verrät.
Kaum ein Grufti würde sich ins Fernsehen stellen und alle 50 Minuten "Fröhliche Weihnachten" rumposaunen. Aber, jedem das seine.
Naja, vielleicht fühlt er sich auch nicht mehr so, was ja gar nicht schlimm ist. Kann ja sein, dass er sich nicht mehr der Szene verbunden fühlt, das könnte ich sogar auf eine gewisse Art gut nachvollzuiehen.
Aber, wer sich erst mal in dieser Szene bewegt hat oder ein Teil von ihr war, dem spricht man ja in der Regel zu, eine zumindest sehr sensible und meist auch intelligente Person zu sein, ganz egal, ob man sich der Szene noch zugehörig fühlt oder nicht. Für mein (leider veraltetes) Verständnis bewegen sich dort meist Leute, die viel über die existenziellen Dinge des Lebens reflektiert haben.
Das kann man ja auch einigen seiner Texte entnehmen.
Und genau deswegen wirkt es so skurril, dass so jemand zu einem Sender geht, der eben genau nicht für Sensibilität oder Intelligenz steht, fast eher das Gegenteil.

Aber auch verständlich ist ja der Wunsch, bekannter zu werden und vielleicht in der Lage zu sein, finanziell für seine Familie zu sorgen und auch sich selber ein schönes Leben zu ermöglichen. Aus künstlerischer Sicht war das sicher eine zweifelhafte Entscheidung. Finanziell gesehen vielleicht ja gar nicht so schlecht.
Immerhin wollte der Typ aus "Breaking Bad" Crystal Meth verticken, um seine Familie finanziell abzusichern! Obwohl im Vergleich zu bei RTLII auftreten ist das ja eigentlich doch harmlos.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Der Graf...
« Antwort #38 am: 12 Januar 2011, 22:41:34 »

Kaum ein Grufti würde sich ins Fernsehen stellen und alle 50 Minuten "Fröhliche Weihnachten" rumposaunen.
Ach Quatsch.

Alles die gleiche heuchlerische korrumpierte Mischpoke.  >:(

Ausser Erk!  ;D
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Der Graf...
« Antwort #39 am: 13 Januar 2011, 08:37:46 »

Für mein (leider veraltetes) Verständnis bewegen sich dort meist Leute, die viel über die existenziellen Dinge des Lebens reflektiert haben.

Das heißt nicht „veraltet“, sondern schlicht und ergreifend „falsch“. Es war von Anfang an so, dass diese Szene wie ein Sammelbecken alles aufgefangen hat, was in anderen Szenen durch’s Netz gerutscht ist, meistens durch die Dummheit der durchgerutschten Akteure.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: Der Graf...
« Antwort #40 am: 13 Januar 2011, 10:10:45 »


Naja, vielleicht fühlt er sich auch nicht mehr so, was ja gar nicht schlimm ist. Kann ja sein, dass er sich nicht mehr der Szene verbunden fühlt, das könnte ich sogar auf eine gewisse Art gut nachvollzuiehen.



ob "der graf" je teil der szene war...?
ich bin anfang der neunziger mit ihm in der berufsschule in lübeck gewesen: rein aussehenmäßig war er ein
"popper" der es mit dem bodybuilding etwas übertrieb.
äußerlich keinerlei anzeichen von "schwarz" .
da er ganz gut mit einem mitlehrling von mit befreundet war,  habe ich auch im nachhinein erfahren, dass
er zumindest damals keinerlei kontakte in die szene hatte, muss dann wenn wohl später erfolgt sein.
am rande: er hat damals eine cd im eigenvertrieb unter dem namen "the graf" gemacht, die heute 400 €
bei ebay wert ist.  ::)
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Der Graf...
« Antwort #41 am: 13 Januar 2011, 11:03:59 »

Du warst mit einer Szenegröße in der Berufsschule?! *kreisch*

Mich hat der Graf noch nie interessiert, das hat sich nicht geändert. Sein großer Hit erinnert mich an das hier, ich weiß auch nicht warum (ja, ich bin im Bilde über die Hintergründe von "Geboren um zu leben", aber ich kann ja nix für meine Assoziation ;D). Und dass eine "Subkultur" Sprungbrett für irgendwas ist, ob man das jetzt nur geschäftsmäßig ausnutzte oder daraus hervorging/herauswuchs/sich weiterentwickelte, ist ja nun auch nicht so ein seltener Fall.

BTW hat Bombe nicht unrecht und "dieses" Selbstverständnis ist immer weniger haltbar. Mich hatte diese ich sag mal "Aura", die Ninchen anspricht, seinerzeit auch extrem angesprochen, als ich mal durch die Klischees blickte, und eins kam zum anderen. Aber mit der Zeit, hm ...
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Re: Der Graf...
« Antwort #42 am: 13 Januar 2011, 13:15:13 »

Du warst mit einer Szenegröße in der Berufsschule?! *kreisch*


und das ist längst noch nicht alles: ich hab sogar mal "walter" von "hinter gittern" beim ministrykonzert
in der markthalle kennengelernt  ;D

und sascha hehn, den hab ich mal im flugzeug getroffen und mir ein autogramm geholt *kicher*

dar war ich -äh- 7 ?? jaja der herr käx kennt sie alle  :o ;D :P 8)
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Der Graf...
« Antwort #43 am: 13 Januar 2011, 14:04:37 »

Whoah, das hat ja schon System.

Zitat von: Promiluder
und das ist längst noch nicht alles: ich hab sogar mal "walter" von "hinter gittern" beim ministrykonzert
in der markthalle kennengelernt

Ich hätte sie wahrscheinlich mit dem stagedivenden Sänger verwechselt ...
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Der Graf...
« Antwort #44 am: 13 Januar 2011, 14:29:40 »

Immerhin wollte der Typ aus "Breaking Bad" Crystal Meth verticken, um seine Familie finanziell abzusichern! Obwohl im Vergleich zu bei RTLII auftreten ist das ja eigentlich doch harmlos.

da bin ich den anderen Meinung. Jemand, der harte Stoff vertickt, schadet anderen.
Jemand, der sich selbst verkauft, schadet nur sich selbst. Eine mündige Person hat das Recht, sich selbst zu prostituieren, egal ob auf dem Kiez oder auf die RTL II
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken