Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 17:37:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212615 mal)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: ESSEN :D
« Antwort #135 am: 04 November 2010, 18:30:33 »

Ich habe oftmals festgestellt dass gerade das Wort "Vegetarier" bei anderen diese Abwehrhaltung hervorruft. Ich sag einfach "Ich esse kein Fleisch", "Ich mag kein Fleisch". Da kommen dann die wenigsten Abwehrreaktionen.

Oder aber "Ich bin Vegetarier" und hänge dann noch ein "Fleisch schmeckt mir nicht" ran. Das mindert Abwherreaktionen auch schon.  Am besten ist es aber immer noch, wenn man das Wort "Vegetarier" gar nicht erwähnt.

Mir passiert das oft, wenn ich sage, dass ich keinen Alkohol trinke; da fühlen sich viele Alkoholtrinker auch immer gleich schuldig. ;D Also mache ich es meistens genauso wie du und häng wahrheitsgemäß ran, dass ich ihn weder mag noch vertrage.
Sehr schön auch die Kausalkette, die da kommen kann. Ich z.B. mag einfach kein Bier, schmeckt mir nicht, das Zeugs. Schon wird man zum Antialkoholiker abgestempelt, der ja voll die Spaßbremse ist und nicht richtig feiern kann.

Keiner dieser Schritte macht auch nur annähernd Sinn. Aber kulturell läuft es eher so ab, daß man sich x-fach rechtfertigen muß, wenn man mal nicht trinkt oder trinken möchte. Mehr noch als Vegetarier oder andere.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #136 am: 04 November 2010, 18:36:19 »

Zitat
Aber kulturell läuft es eher so ab, daß man sich x-fach rechtfertigen muß, wenn man mal nicht trinkt oder trinken möchte.

Wieso? "Bier schmeckt mir nicht" und fertich. Hab ich früher, als ich noch keines trank (und es mir in der Tat nicht schmeckte) auch so gemacht. Da kam dann höchstens noch ein "was, wirklich?" hinterher, das war's dann aber auch an Rückfragen.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

• Gast
« Antwort #137 am: 04 November 2010, 23:54:44 »

Ich habe oftmals festgestellt dass gerade das Wort "Vegetarier" bei anderen diese Abwehrhaltung hervorruft. Ich sag einfach "Ich esse kein Fleisch", "Ich mag kein Fleisch". Da kommen dann die wenigsten Abwehrreaktionen.

Oder aber "Ich bin Vegetarier" und hänge dann noch ein "Fleisch schmeckt mir nicht" ran. Das mindert Abwherreaktionen auch schon.  Am besten ist es aber immer noch, wenn man das Wort "Vegetarier" gar nicht erwähnt.

Mir passiert das oft, wenn ich sage, dass ich keinen Alkohol trinke; da fühlen sich viele Alkoholtrinker auch immer gleich schuldig. ;D Also mache ich es meistens genauso wie du und häng wahrheitsgemäß ran, dass ich ihn weder mag noch vertrage.

Geht mir genauso - schmeckt mir nicht (bis auf ganz wenige Ausnahmen von Wein, den ich aber selbst niemals finden würde, da ich keine Weinkennerin bin - kann nur sagen, ob er mir "mundet" - auch "im Abgang" lol - oder eben nich), vertrag ihn auch nicht - halbes Glas  Wein (naja, sagen wir eins) und ich bin schon lustich ... ;)

Bier mocht ich noch nie - alles andere auch nicht (Cocktails, Longdrinks, Kurze, Apéritifs - ich find immer noch, Campari schmeckt wie Hustensaft  :D ).

Zurück zur Missionierung ;)

Was ich zum Fleischkonsum noch sagen wollte: Alle, die Fleisch gerne und viel essen, sollten doch in der Lage sein, die Tiere selber zu töten, d.h. zu schlachten - wenn sie das könn(t)en, dürfen sie sie auch essen.  ;D Irgendwer hat das so (ähnlich) mal gesagt - erinnere leider nicht, wer. =/  Finde das plausibel.  ;D

@Eisbär

Ich hab was gegen alle chemisch-synthetischen Zusatzstoffe (im Lebensmitteln/Nahrungsmitteln). Im Besonderen gegen Geschmacksverstärker wie Natriumglutamat, gegen (Azo-)Farbstoffe, Verdickungsmittel (wie Carrageen, Guarkern- u. Johannisbrotkernmehl, vor allem aber Carrageen), gegen Süßstoffe/Süßungsmittel wie Phenylalanin, Aspartam, Sorbit, Xylit ... aber auch Fruktose, Glukosesirup, Oligofruktose, Maltodextrin (alles Zuckerarten, die nicht erforderlich sind), gegen Konservierungsstoffe und Emulgatoren (wie bspw. Soja-Lecithin, das bspw, oft in Billig-Schokolade enthalten dort aber völlig entbehrlich ist - und das von der Industrie eingesetzte Soja ist halt fast immer genverändertes!) ...

Warum? Weil es diese Zusatzstoffe einfach überhaupt nicht braucht und weil sie oft unerwünschte "Nebenwirkungen" haben und/oder gesundheitsschädigend sind (wie bspw. die Azo-Farbstoffe).

Und dass es durchaus ohne geht, zeigen Bio-Produkte bzw. - Hersteller. :)

Simia

• > 1000 Posts
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
« Antwort #138 am: 05 November 2010, 00:04:28 »

Sehr schön auch die Kausalkette, die da kommen kann. Ich z.B. mag einfach kein Bier, schmeckt mir nicht, das Zeugs. Schon wird man zum Antialkoholiker abgestempelt, der ja voll die Spaßbremse ist und nicht richtig feiern kann.

Keiner dieser Schritte macht auch nur annähernd Sinn. Aber kulturell läuft es eher so ab, daß man sich x-fach rechtfertigen muß, wenn man mal nicht trinkt oder trinken möchte. Mehr noch als Vegetarier oder andere.

Nicht unbedingt. Du sagst es ... Spaßbremse. Dass ich keinen Alkohol trinke, stößt nur bei den - bei mir sehr wenig gewordenen - Parties schon mal auf mitleidiges Unverständnis, aber dass ich Vegetarier bin, wird im Vergleich dazu schon öfter thematisiert (jedes Mal natürlich auch nicht). Es liegt wohl einfach daran, dass die Gelegenheiten, an denen andere um einen (mich) herum Alkohol trinken, seltener sind als die, wo es ums Essen geht.
« Letzte Änderung: 05 November 2010, 00:06:59 von Simia »
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Kallisti

• Gast
« Antwort #139 am: 05 November 2010, 00:18:34 »

Das mit der Spaßbremse in Bezug auf (nicht vollziehenden) Alkoholkonsum hab ich noch nie verstanden - ich hab körpereigene Drogen  ;D - kann ohne jegliches Tröpfchen Alk wunderbar beschwipst sein ...  :D  (ok - nich auf Kommando, aber dann und wann ...  ;D )

Übrigens wollte ich (missionierend? missionarisch?) hierauf nochmals verweisen, da mir das vor allem am Herzen liegt:

Zitat
Und das ist doch das Problem: Dass es uns an Maß, Bewusstsein und Disziplin fehlt - dass wir begreifen (lernen) müssen/sollten (so wir verantwortungsvoll sein wollen), dass wir nicht alles zu jeder Zeit und in rauhen Mengen KONSUMIEREN können - dass wir damit nicht nur anderen Menschen (in anderen Kontinenten) schaden, sondern auch uns selbst
(Kallisti)

Kallisti

• Gast
« Antwort #140 am: 05 November 2010, 00:48:56 »

Und außerdem: Bevor wir über artgerechte Tierhaltung diskutieren - wann fangen wir an, über unsere (Menschentier-) Artgerecht-Haltung zu reden? - Wir halten uns doch schon ewig selber nicht (mehr?) artgerecht. Was is denn artgerecht in Bezug auf Mensch - oder is Mensch dafür kulturell und ethnisch zu überbaut, untermauert - unterjocht - bio-diversitätiiert?

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #141 am: 05 November 2010, 01:26:31 »

Und außerdem: Bevor wir über artgerechte Tierhaltung diskutieren - wann fangen wir an, über unsere (Menschentier-) Artgerecht-Haltung zu reden? - Wir halten uns doch schon ewig selber nicht (mehr?) artgerecht. Was is denn artgerecht in Bezug auf Mensch - oder is Mensch dafür kulturell und ethnisch zu überbaut, untermauert - unterjocht - bio-diversitätiiert?
Ja, da hast du wohl recht. Das sieht man ja alleine schon daran, wie sehr wir "Stadtmenschen" uns nach "der Natur" sehnen, also viel Grün, blauer Himmel, das Meer, Tiere, eine große weite Wiese...
Aber das ist eigentlich schon wieder ein neuer Thread wert ;)
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

CubistVowel

• > 2500 Posts
  • The thing on the doorstep
« Antwort #142 am: 05 November 2010, 07:46:07 »

Es ist auch schon vorgekommen, dass man mich aus dem Grund, dass ich keinen Alkohol trinke, für eine Alkoholikerin hielt; eine trockene, die halt nicht darf. ;D Nun sehe ich auch nicht gerade vertrauenerweckend aus, da kann man offensichtlich schon mal auf komische Gedanken kommen...*grins*

Und von wegen Spaßbremse: Meine Stimmung ist auch nicht von irgendwelchen Drogen abhängig, es sei denn, man zählt Musik dazu.

Ja, da hast du wohl recht. Das sieht man ja alleine schon daran, wie sehr wir "Stadtmenschen" uns nach "der Natur" sehnen, also viel Grün, blauer Himmel, das Meer, Tiere, eine große weite Wiese...
Aber das ist eigentlich schon wieder ein neuer Thread wert ;)

Komisch, genau dazu wollte ich auch schon mal einen Thread eröffnen, aber ich glaube, es gibt schon ein paar mit ähnlichem Inhalt... :)

edit: Ach, ich mach's einfach... ;)
« Letzte Änderung: 05 November 2010, 08:36:14 von CubistVowel »
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
« Antwort #143 am: 05 November 2010, 08:34:51 »

Alle, die Fleisch gerne und viel essen, sollten doch in der Lage sein, die Tiere selber zu töten, d.h. zu schlachten - wenn sie das könn(t)en, dürfen sie sie auch essen.

Gute Idee, dann fügen wir den Tieren einfach noch mehr Schmerz durch unsachgemäße und dadurch langwierige Tötung zu. PETA wird vor Freude im Dreieck hüpfen!

Was für ein idiotischer Blödsinn.
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Kallisti

• Gast
« Antwort #144 am: 05 November 2010, 10:45:06 »

Bombe - es geht darum, ob der Mensch psychisch, emotional in der Lage ist, Tiere, die er essen will, selbst töten/schlachten und "konsumfertig bearbeiten" zu können. Das ist der Punkt.

Dass dem Tier dabei mehr Schmerz bzw. Leid zugefügt werden müsste oder würde als bei bisherigen Massenschlachtungsverfahren, stelle ich in Frage. Denn zum einen könnte man das Töten ja lernen und "professionalisieren" (so als vorausgehende Bedingung - Schlacht-Führerschein), zum anderen gehört aber eben gerade dieser Aspekt: des Leidens des Tieres zum Entscheidungsprozess, zum Entschluss - ob man dieses also in Kauf nimmt, um selbst das Fleisch des Tieres essen zu können, das gesundheitlich heute ja für Mensch (zumindest in unseren Breiten) entbehrlich ist - es geht also vor allem um den Wunsch des Menschen, seinen Geschmack, seine Lust auf Fleisch(verzehr).

@K-Ninchen

Zitat
Menschen töten mittlerweile aus Genuss, er würde auch ohne Fleisch überleben, zumindest in der Zivilisation, die er sich aufgebaut hat bzw. mit dem Wissen, wie man sich fleischlos gesund ernährt. Menschen töten übrigens auch Pflanzen, Pilze, Mikroorganismen, Viren, Bakterien, Insekten... die Frage: Wo zieht man da die Grenze! Beim Insekt? Beim Wirbeltier? Kleine Tiere wie Hühnchen? Fische & Meeresfrüchte? Oder sind Schnecken noch okay? (Hab ich ganz früher mal gegessen... sind unspektakulär).
Die Grenzziehung ist da nicht so einfach, die Vielfalt des Lebens auf der Erde ist sehr hoch und es sind viele sehr feine Schritte von der Bakterie zum Menschen.
Wir neigen dazu das zu schützen, was uns am nächsten ist. Daher ist es sicher einfacher, einen Fisch zu schlachten als ein Schwein. Wir trösten uns dann damit, dass die ganz kleinen Tiere oder Insekten einfach nicht weit genug entwickelt sind, um Schmerzen zu empfinden.

und

Zitat
Niemand sagt ja, dass alles, was unmoralisch ist, automatisch entfernt oder abgestellt werden soll. Sonst gäbe es ja keine Freudenhäuser, Waffenhandel, Kriege, etc. Es gibt eine ganze Menge unmoralisches, was fröhlich einfach immer weiter betrieben wird und niemanden stört das.

Moral ist auch Ansichtssache.

Das kann ich natürlich nicht unkommentiert so stehen lassen. ;) Da brauche ich aber ein bisschen mehr Zeit/Ruhe für eine angemessene Antwort. In der Tat ist das mit "der" Moral nicht so einfach... :)

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #145 am: 05 November 2010, 11:32:17 »

Was ich zum Fleischkonsum noch sagen wollte: Alle, die Fleisch gerne und viel essen, sollten doch in der Lage sein, die Tiere selber zu töten, d.h. zu schlachten - wenn sie das könn(t)en, dürfen sie sie auch essen.  ;D Irgendwer hat das so (ähnlich) mal gesagt - erinnere leider nicht, wer. =/  Finde das plausibel.  ;D
Ja, das hat man in der Tat schon einige Male gehört oder gelesen.

Auch auf die Gefahr hin, alle Vegetarier hier gegen mich aufzubringen: ich find das Blödsinn. Ich möchte auch gern in einem Haus wohnen, ohne mir selbst eins mauern zu müssen (ja, ich weiß, beim Hausbau stirbt im Allgemeinen keiner). Das ist der Sinn von Berufen, daß die Arbeit von Fachleuten erledigt wird. Man sollte sich bewußt sein, was sein Verhalten (und in diesem Fall der Konsum von Nahrungsmitteln) für Konsequenzen hat. Aber letztendlich muß man sich nur vor seinem eigenen Gewissen rechtfertigen.

Dass dem Tier dabei mehr Schmerz bzw. Leid zugefügt werden müsste oder würde als bei bisherigen Massenschlachtungsverfahren, stelle ich in Frage. Denn zum einen könnte man das Töten ja lernen und "professionalisieren" (so als vorausgehende Bedingung - Schlacht-Führerschein) (...)
Dieser "Schlacht-Führerschein" entspricht doch einer Ausbildung zum Metzger. Nur, daß diese noch weitergeht und Hygienevorschriften beinhaltet. Ich wage mal zu behaupten, daß es durchaus Metzgereien gibt, die ihre Schlachttiere nicht mit Streß und Hektik quälen, sondern ruhig mit ihnen umgehen und sie fachgerecht betäuben. Oftmals wird bei Bio-Fleisch darauf Wert gelegt, daß die Tiere keinen Streß haben, da das Adrenalin die Fleischqualität mindert. Man könnte also dort sein Fleisch kaufen, wenn man zwar Fleisch essen möchte, und trotzdem Wert darauf legt, daß die Tiere wenigstens anständig behandelt werden.
« Letzte Änderung: 05 November 2010, 11:36:37 von Kaffeebohne »

sYntiq

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • タチコマ
    • blindsicht
« Antwort #146 am: 05 November 2010, 11:39:29 »

Das hiesse im Gegenzug dass alle Vegetarier und sonstige die auch Gemüse essen, in der Lage sein sollten dieses auch selbst anzubauen?

Dann würde ich ja verhungern. Ich habe leider alles andere als grüne Daumen.
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kallisti

• Gast
« Antwort #147 am: 05 November 2010, 11:46:59 »

Zitat
Das hiesse im Gegenzug dass alle Vegetarier und sonstige die auch Gemüse essen, in der Lage sein sollten dieses auch selbst anzubauen?

Dann würde ich ja verhungern. Ich habe leider alles andere als grüne Daumen.
(sYntiq)

Ich hab den auch nicht, aber das kann man lernen - und ja: ich wäre durchaus bereit, mein Gemüse selber anzupflanzen und zu ernten. :)

Kallisti

• Gast
« Antwort #148 am: 05 November 2010, 11:51:03 »

Zitat
Oftmals wird bei Bio-Fleisch darauf Wert gelegt, daß die Tiere keinen Streß haben, da das Adrenalin die Fleischqualität mindert. Man könnte also dort sein Fleisch kaufen, wenn man zwar Fleisch essen möchte, und trotzdem Wert darauf legt, daß die Tiere wenigstens anständig behandelt werden.
(Kaffeebohne)

Ja, das schrieb ich weiter oben ja auch bereits. ;)

Hier

Zitat
Aber letztendlich muß man sich nur vor seinem eigenen Gewissen rechtfertigen.

ist aber eben die Frage, inwieweit Gewissen überhaupt vorhanden ist (bzw. Bewusstheit, Interesse, Werte, Prägungen etc. - die das Gewissen bilden), außerdem, ob es nicht stark durch die eigene Bequemlichkeit, den stärkeren Egoismus unterdrückt oder verdrängt bzw. ignoriert wird. ;)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #149 am: 05 November 2010, 13:19:41 »

Zitat
(...) ist aber eben die Frage, inwieweit Gewissen überhaupt vorhanden ist (...)

Willst du den Leuten etwa ein schlechtes Gewissen machen oder gar ihnen absprechen, eins zu haben?
Soviel zu den Missionierungsanmerkungen weiter oben.  8)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.