Zitat von: messie am 06 November 2010, 11:30:20Diesen Zeigefinger allerdings der von manchen kommt, mag ich überhaupt nicht. messie, gerade Du solltest Dich hier mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sondern erstmal vor der eigenen Haustür kehren.
Diesen Zeigefinger allerdings der von manchen kommt, mag ich überhaupt nicht.
Aspartam wurde 1965 durch Zufall von James M. Schlatter, einem Chemiker des pharmazeutischen Unternehmens G.D. Searle & Company entdeckt, der eigentlich auf der Suche nach einem Mittel gegen Magengeschwüre war.Erste Verträglichkeitsuntersuchungen führten zu einem uneindeutigen Ergebnis und mündeten in eine Debatte darüber, ob Aspartam bei Ratten krebserregend wirken kann. Die für die Zulassung von Lebensmittelzusatzstoffen verantwortliche amerikanischen Behörde Food and Drug Administration (FDA) lehnte eine Zulassung von Aspartam deshalb mehrere Jahre lang ab. 1980 hatte sich ein Untersuchungsausschuss der FDA, der aus unabhängigen Beratern gebildet wurde, mit der Frage zu befassen, ob Aspartam Gehirntumore auslösen kann. Der Ausschuss verneinte dies, lehnte jedoch eine Zulassung aufgrund der offenen Frage der Karzinogenität in Ratten ab. Von 1977 bis 1985 arbeitete Donald Rumsfeld (vormaliger und späterer Verteidigungsminister) sich bei der G.D. Searle & Company (heute zu Monsanto gehörend) zum Vorstandsvorsitzenden hoch und sanierte die Firma grundlegend. So wurden im Zuge der Sanierung 60 Prozent der Arbeitsplätze gestrichen und das Unternehmen damit wieder in die schwarzen Zahlen gebracht. Außerdem erhielt die Firma in diesem Zeitraum eine Zulassung für den umstrittenen Süßstoff Aspartam (NutraSweet), der sich zu einem gewinnbringenden Produkt entwickelte. 1981, unmittelbar nach Amtsantritt, ernannte der US-Präsident Ronald Reagan Arthur Hull Hayes zum Vorsitzenden der FDA. Hayes veranlasste noch im selben Jahr die Zulassung von Aspartam in Trockenprodukten, wobei er sich auf eine japanische Studie berief, die dem Untersuchungsausschuss noch nicht zur Verfügung gestanden hatte. 1983 wurde Aspartam auch für die Verwendung in kohlensäurehaltigen Getränken und 1993 für die Verwendung in sonstigen Getränken, Back- und Süßwaren zugelassen. Seit 1996 unterliegt es in den USA keinen Verwendungsbeschränkungen mehr.Searle hielt ein Patent auf Aspartam und vermarktete es unter dem Handelsnamen NutraSweet. 1986 wurde Searle von dem Unternehmen Monsanto übernommen, welches die Süßstoffproduktion unter dem Namen NutraSweet Company als selbstständigen Unternehmensteil fortführte und im Jahr 2000 wieder abstieß; die NutraSweet Company gehört heute dem privaten Investmentfond J.W. Childs Equity Partners II L.P. Da das Patent bereits 1992 abgelaufen ist, wird der weltweite Aspartam-Markt heute von verschiedenen Wettbewerbern versorgt.In Deutschland wurde Aspartam am 13. Juni 1990 gemäß der Zusatzstoffzulassungsverordnung zugelassen.
Ja, durch unsere Ernährung sterben wir mit 80 an Krebs... die glücklichen Menschen in Afrika sterben nicht an Krebs, sondern mit 25 an Unterernährung.
Was mich mal wirklich interessiert: Kann Kallisti auch was anderes, außer labern? Ich mein, im Ernst, ich kann auch seitenweise Palaber über die Traurigkeit der Welt und den Hinterquasaianischen Holzfloh schreiben.... aber was bewirkt man damit? Kallisti, hast du eigentlich bei deinem komischen Jens keineahnungwiederhieß aus Amiland oder bei sonst irgend einem deiner Themen schonmal was verändert? oO
Kallisti, hast du eigentlich bei deinem komischen Jens keineahnungwiederhieß aus Amiland oder bei sonst irgend einem deiner Themen schonmal was verändert?
Ich persönlich möchte nicht unbedingt alt bzw. 80 werden, sondern so lange als möglich gesund sein und bleiben. Dafür meinetwegen gerne auch kürzer leben!
Daher gibt es in sogenannten "Entwicklungsländern", d.h. bspw. in afrikanischen Ländern oder auch in Indien kaum bis gar keine Zivilisationskrankheiten und auch kaum/nur sehr selten Krebserkrankungen!
Und mal ernsthaft zum Thema: Irgendeine Idee, wie man sich gegen dieses unsachgemäße Beimischen von schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen als "Normalverbraucher" wehren kann? So richtig was recht einfallen, wie es geht, mag mir da nämlich nichts, außer vermehrt beim Markt umme Ecke seine Lebensmittel zu kaufen (und selbst da ist das bekannte Risiko "Schädlingsbekämpfungsmittel über Gemüsefeldern und damit im Gemüse" nicht wirklich gebannt).
Zitat von: messie am 16 März 2011, 17:24:13Und mal ernsthaft zum Thema: Irgendeine Idee, wie man sich gegen dieses unsachgemäße Beimischen von schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen als "Normalverbraucher" wehren kann? So richtig was recht einfallen, wie es geht, mag mir da nämlich nichts, außer vermehrt beim Markt umme Ecke seine Lebensmittel zu kaufen (und selbst da ist das bekannte Risiko "Schädlingsbekämpfungsmittel über Gemüsefeldern und damit im Gemüse" nicht wirklich gebannt).Das ist doch schon mal was. Sich informieren und sein Kaufverhalten dem anpassen, wie man essen möchte. Ich empfehle an dieser Stelle Foodwatch.
Zitat von: Eisbär am 16 März 2011, 13:46:33Ja, durch unsere Ernährung sterben wir mit 80 an Krebs... die glücklichen Menschen in Afrika sterben nicht an Krebs, sondern mit 25 an Unterernährung.Durch unsere Ernährung sind wir mit bzw. ab ca. Anfang/Mitte 40, spätestens ab Mitte 50 chronisch krank oder Opfer von Herzinfarkt oder Schlaganfall, Gicht, Rheuma, Depression ... - Etliche schon früher, sogar schon unter 20. Diabetes Typ 2 insbesondere bei Kindern stark auf dem Vormarsch -wie auch Fettleibigkeit ... Ich persönlich möchte nicht unbedingt alt bzw. 80 werden, sondern so lange als möglich gesund sein und bleiben. Dafür meinetwegen gerne auch kürzer leben!Zitat von: Serenity am 16 März 2011, 15:03:39Was mich mal wirklich interessiert: Kann Kallisti auch was anderes, außer labern? Ich mein, im Ernst, ich kann auch seitenweise Palaber über die Traurigkeit der Welt und den Hinterquasaianischen Holzfloh schreiben.... aber was bewirkt man damit? Kallisti, hast du eigentlich bei deinem komischen Jens keineahnungwiederhieß aus Amiland oder bei sonst irgend einem deiner Themen schonmal was verändert? oOKannst du eigentlich auch etwas anderes als ausschließlich inhaltslos rumproleten, pöbeln? Ja, wenn du "seitenweise" argumentieren kannst (bspw. bei einem der Themen in "Politik und Gesellschaft" oder "Gedankenaustausch"), dann mach es doch einfach mal, wenigstens ein Mal, wenigstens bei einem Thema! - andernfalls ist es nicht glaubwürdig, da du bisher ausnahmslos dummes Zeug postest bar jeglichen Inhalts. Außer solche Körperäußerungen wie Zitat "gähn" kam da nicht viel - wird auch nicht kommen/zu lesen sein. - Ja Serenity, geh wieder in dein Kinderbett schlafen, das wird das Beste sein.Was sollen deine überflüssigen, sinnlosen Äußerungen eigentlich bewirken?ZitatKallisti, hast du eigentlich bei deinem komischen Jens keineahnungwiederhieß aus Amiland oder bei sonst irgend einem deiner Themen schonmal was verändert?Serenity, bist du des Lesens (im entsprechenden thread) fähig? Falls ja, findest du dort selbst die Antwort auf deine Frage, falls nein - s.o. (leg dich wieder hin).
wenn ich maggifix tüten in mein essen schütte, muss ich mich nicht wundern, wenn ich vor lauter glutamat nach der mahlzeit alles doppelt sehe.
Was für ein Glück für die Entwicklungsländer, dass sie sich nicht falsch ernähren LächelndAch so, können sie ja oft auch gar nicht. Wenn man sich nicht ernähren kann, dann wird's mit dem sich falsch ernähren auch recht schwierig ...Der Vergleich hinkt ganz einfach. Auf beiden Beinen. Zwinkernd
Bisphenol A