Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 18:21:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ESSEN :D  (Gelesen 212627 mal)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Re: ESSEN :D
« Antwort #165 am: 08 November 2010, 09:53:18 »

Diesen Zeigefinger allerdings der von manchen kommt, mag ich überhaupt nicht.
messie, gerade Du solltest Dich hier mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sondern erstmal vor der eigenen Haustür kehren.

Ok, da hast du recht.
Ich gelobe Besserung.  :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

EcceRex

• > 1000 Posts
  • Entität
« Antwort #166 am: 12 Dezember 2010, 14:56:25 »

boag boag boag...

(http://www.wir-haben-es-satt.de/typo3temp/pics/db89113570.jpg) (http://www.wir-haben-es-satt.de/typo3temp/pics/15f2a830e7.jpg)

Darauf bin ich gestern in einem Bio-Supermarkt in Neumünster gestoßen und hab mich daheim gleich mal wieder mit den Themen auseinander gesetzt...

aber hier und hier mal ein paar Infos und ein kleiner Spendenaufruf dazu  ;D
« Letzte Änderung: 12 Dezember 2010, 15:12:26 von EcceRex »
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Kallisti

• Gast
« Antwort #167 am: 16 März 2011, 09:41:37 »

Gestern war auf arte wieder eine sehr informative Sendung zum Thema Ernährung und Krankheiten zu sehen.

So sind 80% aller Krebserkrankungen auf falsche Lebensweise zurückzuführen - insbesondere auf falsche Ernährung. Im internationalen Vergleich zeigt sich dies ganz deutlich. Daher gibt es in sogenannten "Entwicklungsländern", d.h. bspw. in afrikanischen Ländern oder auch in Indien kaum bis gar keine Zivilisationskrankheiten und auch kaum/nur sehr selten Krebserkrankungen!

(Was die Gene betrifft - als Ursache: siehe Thema "EPIGENETIK"!)

Es wurde gesprochen über bspw. Pestizide, Fungizide, deren Wechselwirkungen mit- aber auch untereinander, die einfach unter den Teppich gekehrt wird, obwohl sie ebenso gefährlich ist wie die Wechselwirkung von Medikamenten oder anderen Chemikalien, denen Menschen ausgesetzt sind.
Es wurde erläutert, dass wir alle eine "Chemikalien-Belastung" in uns tragen (hierzu gibt es wissenschaftliche Untersuchungen).

Nach wie vor sind Pestizide stark im Einsatz, also auf konventionell angebautem Obst und Gemüse vorhanden und sie (Pestizide) sind "nach wie vor" stark karzinogen (krebserzeugend).

Es wurde außerdem berichtet über den Zuckeraustauschstoff/Süßstoff Aspartam und über Bisphenol A, das sich in zahlreichen Lebensmittelumverpackungen, d.h. in Kunststoffverpackungen findet, auch in den überwiegenden Plastikgetränkeflaschen ... und das nachgewiesenermaßen auf die Lebensmittel übergeht, es ist auch im Blut oder Urin von Menschen dadurch nachweisbar.
Es wirkt hormonähnlich, was wiederum viele Erkrankungen, auch Krebserkrankungen, zur Folge hat.

Aspartam wird in Zusammenhang gebracht mit Krebs/Hirntumoren, epilebtischen Anfällen ...

Viele Lebensmittelzusatzstoffe - wie sie zahlreich in sämtlicher industriell hergestellter Nahrung zu finden sind (in Milchprodukten wie Joghurts, Quark, Frischkäse oder auch in Fertiggerichten, in Backwaren wie Brot, Brötchen, Keksen, Knabberartikeln, in Süßigkeiten, auch und gerade in Kaugummis, in sogen. Light- oder Diätprodukten usw.) - gelten als gesundheitlich bedenklich, werden auch mit der Zunahme von Diabetes Typ 2 in Zusammenhang gebracht (bspw. Fruktose, die mittlerweile fast überall zugesetzt ist, aber eben auch Bisphenol A ...).

Unsere Grenzwerte schützen uns nicht - im Gegenteil ... siehe hier:

(Quellen:)

http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/2151234.html

http://www.arte.tv/de/suche/1383954,templateId=noncache.html?doSearch=true&bt_ok.x=0&bt_ok.y=0&keyword=unser+t%C3%A4glich+gift

http://www.bund.net/bisphenol-a

http://www.focus.de/gesundheit/news/bisphenol-a-schon-kleine-mengen-sind-gefaehrlich_aid_409081.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Aspartam

Aus letztem Link ein interessanter Auszug:

Zitat
Aspartam wurde 1965 durch Zufall von James M. Schlatter, einem Chemiker des pharmazeutischen Unternehmens G.D. Searle & Company entdeckt, der eigentlich auf der Suche nach einem Mittel gegen Magengeschwüre war.

Erste Verträglichkeitsuntersuchungen führten zu einem uneindeutigen Ergebnis und mündeten in eine Debatte darüber, ob Aspartam bei Ratten krebserregend wirken kann. Die für die Zulassung von Lebensmittelzusatzstoffen verantwortliche amerikanischen Behörde Food and Drug Administration (FDA) lehnte eine Zulassung von Aspartam deshalb mehrere Jahre lang ab. 1980 hatte sich ein Untersuchungsausschuss der FDA, der aus unabhängigen Beratern gebildet wurde, mit der Frage zu befassen, ob Aspartam Gehirntumore auslösen kann. Der Ausschuss verneinte dies, lehnte jedoch eine Zulassung aufgrund der offenen Frage der Karzinogenität in Ratten ab. Von 1977 bis 1985 arbeitete Donald Rumsfeld (vormaliger und späterer Verteidigungsminister) sich bei der G.D. Searle & Company (heute zu Monsanto gehörend) zum Vorstandsvorsitzenden hoch und sanierte die Firma grundlegend. So wurden im Zuge der Sanierung 60 Prozent der Arbeitsplätze gestrichen und das Unternehmen damit wieder in die schwarzen Zahlen gebracht. Außerdem erhielt die Firma in diesem Zeitraum eine Zulassung für den umstrittenen Süßstoff Aspartam (NutraSweet), der sich zu einem gewinnbringenden Produkt entwickelte. 1981, unmittelbar nach Amtsantritt, ernannte der US-Präsident Ronald Reagan Arthur Hull Hayes zum Vorsitzenden der FDA. Hayes veranlasste noch im selben Jahr die Zulassung von Aspartam in Trockenprodukten, wobei er sich auf eine japanische Studie berief, die dem Untersuchungsausschuss noch nicht zur Verfügung gestanden hatte. 1983 wurde Aspartam auch für die Verwendung in kohlensäurehaltigen Getränken und 1993 für die Verwendung in sonstigen Getränken, Back- und Süßwaren zugelassen. Seit 1996 unterliegt es in den USA keinen Verwendungsbeschränkungen mehr.

Searle hielt ein Patent auf Aspartam und vermarktete es unter dem Handelsnamen NutraSweet. 1986 wurde Searle von dem Unternehmen Monsanto übernommen, welches die Süßstoffproduktion unter dem Namen NutraSweet Company als selbstständigen Unternehmensteil fortführte und im Jahr 2000 wieder abstieß; die NutraSweet Company gehört heute dem privaten Investmentfond J.W. Childs Equity Partners II L.P. Da das Patent bereits 1992 abgelaufen ist, wird der weltweite Aspartam-Markt heute von verschiedenen Wettbewerbern versorgt.

In Deutschland wurde Aspartam am 13. Juni 1990 gemäß der Zusatzstoffzulassungsverordnung zugelassen.
(Wikipedia)

« Letzte Änderung: 16 März 2011, 09:45:10 von Kallisti »

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #168 am: 16 März 2011, 13:46:33 »

Ja, durch unsere Ernährung sterben wir mit 80 an Krebs... die glücklichen Menschen in Afrika sterben nicht an Krebs, sondern mit 25 an Unterernährung.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Serenity

• > 1000 Posts
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
« Antwort #169 am: 16 März 2011, 15:03:39 »

Was mich mal wirklich interessiert: Kann Kallisti auch was anderes, außer labern? Ich mein, im Ernst, ich kann auch seitenweise Palaber über die Traurigkeit der Welt und den Hinterquasaianischen Holzfloh schreiben.... aber was bewirkt man damit?

Kallisti, hast du eigentlich bei deinem komischen Jens keineahnungwiederhieß aus Amiland oder bei sonst irgend einem deiner Themen schonmal was verändert? oO
Per aspera ad astra.

Kallisti

• Gast
« Antwort #170 am: 16 März 2011, 16:22:12 »

Ja, durch unsere Ernährung sterben wir mit 80 an Krebs... die glücklichen Menschen in Afrika sterben nicht an Krebs, sondern mit 25 an Unterernährung.

Durch unsere Ernährung sind wir mit bzw. ab ca. Anfang/Mitte 40, spätestens ab Mitte 50 chronisch krank oder Opfer von Herzinfarkt oder Schlaganfall, Gicht, Rheuma, Depression ... - Etliche schon früher, sogar schon unter 20. Diabetes Typ 2 insbesondere bei Kindern stark auf dem Vormarsch -wie auch Fettleibigkeit ...

Ich persönlich möchte nicht unbedingt alt bzw. 80 werden, sondern so lange als möglich gesund sein und bleiben. Dafür meinetwegen gerne auch kürzer leben!

Was mich mal wirklich interessiert: Kann Kallisti auch was anderes, außer labern? Ich mein, im Ernst, ich kann auch seitenweise Palaber über die Traurigkeit der Welt und den Hinterquasaianischen Holzfloh schreiben.... aber was bewirkt man damit?

Kallisti, hast du eigentlich bei deinem komischen Jens keineahnungwiederhieß aus Amiland oder bei sonst irgend einem deiner Themen schonmal was verändert? oO

Kannst du eigentlich auch etwas anderes als ausschließlich inhaltslos rumproleten, pöbeln?
Ja, wenn du "seitenweise" argumentieren kannst (bspw. bei einem der Themen in "Politik und Gesellschaft" oder "Gedankenaustausch"), dann mach es doch einfach mal, wenigstens ein Mal, wenigstens bei einem Thema! - andernfalls ist es nicht glaubwürdig, da du bisher ausnahmslos dummes Zeug postest bar jeglichen Inhalts. Außer solche Körperäußerungen wie Zitat "gähn" kam da nicht viel - wird auch nicht kommen/zu lesen sein. - Ja Serenity, geh wieder in dein Kinderbett schlafen, das wird das Beste sein.

Was sollen deine überflüssigen, sinnlosen Äußerungen eigentlich bewirken?

Zitat
Kallisti, hast du eigentlich bei deinem komischen Jens keineahnungwiederhieß aus Amiland oder bei sonst irgend einem deiner Themen schonmal was verändert?

Serenity, bist du des Lesens (im entsprechenden thread) fähig? Falls ja, findest du dort selbst die Antwort auf deine Frage, falls nein - s.o. (leg dich wieder hin).

l3xi

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #171 am: 16 März 2011, 16:59:08 »

Ich persönlich möchte nicht unbedingt alt bzw. 80 werden, sondern so lange als möglich gesund sein und bleiben. Dafür meinetwegen gerne auch kürzer leben!
Ich wage mal zu behaupten, das - sobald der betreffende Zeitpunkt gekommen ist - du sehr wohl noch mehr Zeit zusammen mit Familie + Freunden haben wollen würdest anstatt das Zeitliche zu segnen. Das ist ganz natürlich und auch überhaupt nicht schlimm. (Wir reden hier nach wie vor vom Idealfall so ganz ohne Leiden!)

Es liegt einfach in der Natur des Menschen, den Versuch zu unternehmen, so lange wie möglich (fit/gesund) leben zu können.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #172 am: 16 März 2011, 17:24:13 »

Zitat
Daher gibt es in sogenannten "Entwicklungsländern", d.h. bspw. in afrikanischen Ländern oder auch in Indien kaum bis gar keine Zivilisationskrankheiten und auch kaum/nur sehr selten Krebserkrankungen!

Was für ein Glück für die Entwicklungsländer, dass sie sich nicht falsch ernähren  :D
Ach so, können sie ja oft auch gar nicht. Wenn man sich nicht ernähren kann, dann wird's mit dem sich falsch ernähren auch recht schwierig ...
Der Vergleich hinkt ganz einfach. Auf beiden Beinen. ;)

Und mal ernsthaft zum Thema: Irgendeine Idee, wie man sich gegen dieses unsachgemäße Beimischen von schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen als "Normalverbraucher" wehren kann? So richtig was recht einfallen, wie es geht, mag mir da nämlich nichts, außer vermehrt beim Markt umme Ecke seine Lebensmittel zu kaufen (und selbst da ist das bekannte Risiko "Schädlingsbekämpfungsmittel über Gemüsefeldern und damit im Gemüse" nicht wirklich gebannt).
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #173 am: 16 März 2011, 17:26:41 »

Und mal ernsthaft zum Thema: Irgendeine Idee, wie man sich gegen dieses unsachgemäße Beimischen von schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen als "Normalverbraucher" wehren kann? So richtig was recht einfallen, wie es geht, mag mir da nämlich nichts, außer vermehrt beim Markt umme Ecke seine Lebensmittel zu kaufen (und selbst da ist das bekannte Risiko "Schädlingsbekämpfungsmittel über Gemüsefeldern und damit im Gemüse" nicht wirklich gebannt).
Das ist doch schon mal was. Sich informieren und sein Kaufverhalten dem anpassen, wie man essen möchte. Ich empfehle an dieser Stelle Foodwatch.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #174 am: 16 März 2011, 18:29:49 »

Das ist doch schon mal was. Sich informieren und sein Kaufverhalten dem anpassen, wie man essen möchte. Ich empfehle an dieser Stelle Foodwatch.

und nachdenken. der gesunde menschenverstand ist auch immer eine wichtige quelle.
wenn ich cola light in mich reinschütte, muss mir klar sein, dass ich meinem körper eine chemische keule gebe.
wenn ich 30 hühnerbeine bei KFC im eimer oder abgepacktes discounterfleisch für ein ein paar schmale euronen kaufe, nehme ich in kauf, dass diese tiere elendig gelitten, in desolaten hygienischen bedingungen "gelebt" haben und bis zum rechtsanschlag mit medikamenten vollgestopft wurden.
wenn ich maggifix tüten in mein essen schütte, muss ich mich nicht wundern, wenn ich vor lauter glutamat nach der mahlzeit alles doppelt sehe.
usw.
einige menschen ernähren sich derartig unbewusst, dass ich nur noch die hände überm kopf zusammenschlagen kann. und dann kommt auch noch abwehrend der satz "ich will gar nicht wissen, wo mein essen herkommt, das verdirbt mir den appetit!"
mahlzeit dann auch...
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Serenity

• > 1000 Posts
  • Hamburgs kleinste Terrorzelle
« Antwort #175 am: 16 März 2011, 18:47:48 »

Durch unsere Ernährung sind wir mit bzw. ab ca. Anfang/Mitte 40, spätestens ab Mitte 50 chronisch krank oder Opfer von Herzinfarkt oder Schlaganfall, Gicht, Rheuma, Depression ... - Etliche schon früher, sogar schon unter 20. Diabetes Typ 2 insbesondere bei Kindern stark auf dem Vormarsch -wie auch Fettleibigkeit ...

Kannst du eigentlich auch etwas anderes als ausschließlich inhaltslos rumproleten, pöbeln?
Ja, wenn du "seitenweise" argumentieren kannst (bspw. bei einem der Themen in "Politik und Gesellschaft" oder "Gedankenaustausch"), dann mach es doch einfach mal, wenigstens ein Mal, wenigstens bei einem Thema! - andernfalls ist es nicht glaubwürdig, da du bisher ausnahmslos dummes Zeug postest bar jeglichen Inhalts. Außer solche Körperäußerungen wie Zitat "gähn" kam da nicht viel - wird auch nicht kommen/zu lesen sein. - Ja Serenity, geh wieder in dein Kinderbett schlafen, das wird das Beste sein.

Was sollen deine überflüssigen, sinnlosen Äußerungen eigentlich bewirken?

Zitat
Kallisti, hast du eigentlich bei deinem komischen Jens keineahnungwiederhieß aus Amiland oder bei sonst irgend einem deiner Themen schonmal was verändert?

Serenity, bist du des Lesens (im entsprechenden thread) fähig? Falls ja, findest du dort selbst die Antwort auf deine Frage, falls nein - s.o. (leg dich wieder hin).

Warum soll ich in Themen meine Meinung abgeben, wenn du Schiedsrichter spielst und eh jeden in Grund und Boden sabbelst? Ich hab gar nicht die Zeit, mir dein seitenlanges Geblubber durchzulesen, wenn man das Ganze im Übrigen eh auf wenige Zeilen zusammenfassen bzw. verkürzen könnte. Das geht mir auf den Geist. Du schreibst so, wie du vermutlich redest. Wenn ich eine Diskussion führe, kann da gerne Geblubber ohne Ende sein, aber wenn ich mal hier reinschaue (und ja, es gibt Menschen, die ihr Leben nicht komplett im Internet/SHH verbringen) und da mal ein interessantes Thema dabei ist, hab ich keine Lust acht Seiten Kallisti zu lesen, wenn ich im Endeffekt die Quintessenz des Ganzen auf einen Satz beschränken könnte. Da wird man des Ganzen einfach überdrüssig.

Dies sollte auch deine letzte Frage beantworten.  Lesen kann ich, aber darum muss ich nicht jeden Hirnfurz lesen, den manche Leute von sich geben.

Amen.
Per aspera ad astra.

Kaffeebohne

• Gast
« Antwort #176 am: 16 März 2011, 20:44:45 »

wenn ich maggifix tüten in mein essen schütte, muss ich mich nicht wundern, wenn ich vor lauter glutamat nach der mahlzeit alles doppelt sehe.
Aber das ist doch jetzt alles ganz ohne Glutamat und mit verbesserter Rezeptur! ;)

Kallisti

• Gast
« Antwort #177 am: 16 März 2011, 21:51:07 »

Zitat
Was für ein Glück für die Entwicklungsländer, dass sie sich nicht falsch ernähren  Lächelnd
Ach so, können sie ja oft auch gar nicht. Wenn man sich nicht ernähren kann, dann wird's mit dem sich falsch ernähren auch recht schwierig ...
Der Vergleich hinkt ganz einfach. Auf beiden Beinen. Zwinkernd
(messie)

Nein, gerade in der Arte-Sendung wurde eben gezeigt wie Menschen sich in solchen Ländern (bspw. Afrika - weiß jetzt nicht mehr, in welchem Staat genau und Indien) ernähren - da gibt es nicht überall und ausschließlich Hungernde. Die sahen ganz gut/normal ernährt aus und kennen eben unsere Zivilisationskrankheiten und Krebserkrankungen kaum bzw. gar nicht von sich selbst oder aus ihrem Umfeld.
Sie ernähren sich von Gemüse, das sie selbst anbauen: pestizid- und fungizidfrei, außerdem von ihren Tieren (bspw. Geflügel) und von Reis.
Alles so ziemlich vollständig frei von Zusatzstoffen - einfach: natürlich, naturbelassen.

Kann danny (oben) nur zustimmen :)  - so sehe ich das auch.

Man kann sich durchaus anders ernähren - bspw. mit (überwiegend) Produkten aus Bio-Anbau (wir hatten das weiter vorne bereits) - also: pestizid- und fungizidfrei, noch: ohne Gentechnik (so lange nicht kontaminiert), ohne Zusatzstoffe (Milchprodukte, Backwaren ...).

Ansonsten empfehle ich nach wie vor: Gemüse, Obst, Reis, Kartoffeln (alles möglichst "bio" angebaut), Nudeln und wer es unbedingt braucht/will ab und zu mal Fisch (am besten mit MSC-Siegel) und selten BIO-Fleisch. Möglichst keine oder wenig Wurstwaren. Möglichst wenig Zucker. Backwaren in Bio-Qualität oder einfach: selber backen (lernen  - kann man: genau wie kochen (lernen) ;) ). :)

Möglichst wenig tierische Fette (mit Ausnahme von Butter) - stattdessen Pflanzenöle (ich empfehle vor allem Raps- und Olivenöl sowie Leinöl, möglichst kein Maiskeim- und wenig Sonnenblumenöl, evtl. Distel-, Walnuss-, Argan-, Traubenkernöl - das muss jeder für sich selbst herausfinden - es sollten halt einfach hochwertige Pflanzenöle sein).

Ansonsten noch Nüsse und Samen.

Den ganzen abgepackten Fertig-Industrie-Convenience-Mist braucht es einfach nicht (Knabberartikel, Fertiggerichte, Fastfood, Süßigkeiten - mit Ausnahme von Selbstgebackenem oder reiner Schokolade z.B.).
Den ganzen "Light"-Kram (Süßstoffe/Zuckeraustauschstoffe) braucht es nicht. Weder für Geschmack, noch für "die Figur" und schon gar nicht für die Gesundheit.

:)

Ich denke schon, dass da allmählich was in Bewegung kommt - wenn die Verbraucher andere Lebensmittel bzw. Nahrungsmittel wünschen und kaufen wollen - und andere boykottieren - dann kann sich da durchaus etwas ändern - wird aber eine Weile ;) dauern - da müsste halt in der Landwirtschaft viel verändert und umgestellt werden (auch was Subventionen angeht ...).

Aber wie soll es sich ändern, wenn nicht durch den Druck bzw. die Forderungen und das Kaufverhalten der Verbraucher? Von alleine machen Landwirte das nur selten, Politiker und Lebensmittelindustrie mitsamt ihrer Lobby schon gar nicht. - Ja, wie überall im Leben ... Es geht letztlich immer nur über das Stellschräubchen Geld (Profit oder Verlust ...).

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #178 am: 16 März 2011, 23:28:42 »

Nix für Ungut Kallisti, aber ich bin's allmählich leid, dass jeder, der oben eine Ladeluke besitzt, meint, über genug Hintergrundwissen zu verfügen, um hier seine [genau genommen mit wenig tatsächlichem Hintergrundwissen untermauerten] Ernährungstipps und seine auf wenig schlechten Informationsquellen basierenden Kritiken an der Ernährungslandschaft abzulassen.
Nur weil ich ein Auto fahren kann, weiß ich nicht wie man es zusammenbaut und welches Teil davon unnötig wäre. Nur weil ich im Grunde weiß, wie man Wasser überquert, weiß ich noch lange nicht, wie man Brücken und Schiffe korrekt konstruiert, damit sie auch wirklich halten.

Ich stimme Dir im Grunde ja sogar zu, dass durch den Raubbau an der Erde und dem damit verbundenen Anbauwahnsinn einiges aus dem Ruder gelaufen ist, das auch mir verdammt quer im Magen liegt. Ja, bei mir geht es sogar soweit, dass ich die ganze Erfindung der Agrikultur an sich verfluche, da mit diesem Blödsinn sämtliche Unheile ihren Lauf nahmen, aber es sind so unglaublich viele Falschinformationen, Urban Legends, Überreste von Hetzkampagnen gegen Hersteller und manchmal auch einfach nur im Laufe der Jahre durch Unwissenheit entstandener Blödsinn im Umlauf, dass ich nun wirklich nicht ganz stillhalten kann, obwohl mir wirklich die Lust und die Energie fehlt, darauf detailiert einzugehen.

Soviel sei nur kurz angeschnitten, weil es mich immer wieder nervt:

1. Fructose verursacht keine Diabetes Typ II. Kann sie gar nicht, weil sie den Insulinspiegel nicht im geringsten beeinflusst. Daher wird sie ja auch in der Diabetikerernährung eingesetzt. Fructose ist ein völlig natürlicher Zucker, der in jedem Haushaltszucker enthalten ist (Saccharose = Glucose + Fructose), und wird auch Fruchtzucker genannt.
Überhöhte Fructoseeinnahme ohne gleichzeitige Glucoseeinnahme kann maximal zur Folge haben, dass man Heißhungerattacken (aufgrund des Fehlens von Glucose) bekommt, denn auf Glucose basiert nun einmal unser Hungermechanismus und Fructose in Glucose umzuwandeln ist für den Körper auf Dauer nicht so einfach. Darauf kann man dann letztendlich Gewichtszunahme zurückführen; starkes Übergewicht kann wiederum Diabetes Typ II verursachen. Also bitte nicht den Falschen anprangern. Schuld ist der Trottel dann schon selbst, wenn er sich so stark überfrisst.

2. Wer sich wirklich halbwegs qualifiziert damit auseinandersetzt, wird sehr schnell merken, dass Zusatzstoffe nicht generell unnatürliche oder gar "schlechte" Stoffe sind. Sie werden nur aus rechtlichen und technologischen Gründen so genannt. Häufig verbergen sich dahinter völlig natürliche Stoffe, die teilweise sogar das Lebensmittel eher aufwerten (z.B. E300 Ascorbinsäure, zu Deutsch Vitamin C). Zusatzstoffe unterliegen der strengstmöglichen Zulassungsauflage, d. h. sie sind pauschal erst mal verboten, wenn die Unschädlichkeit nicht eindeutig nachgewiesen wurde.

3. Tierische Fette sind nicht pauschal schlechter als pflanzliche. Es kommt auf die Verwendung und auf das jeweils verwendete Fett an.

4. Natürlich kennen Inder unsere Zivilisationskrankheiten nicht, wenn sie nicht in der Zivilisation leben. Die geringere Krebsrate aber deshalb auf die Ernährung zu schieben, ist eine gewagte und unhaltbare Theorie. Es spielen so viele andere Faktoren mit, dass die Ernährung wohl das geringste Problem darstellt. Zudem ist bei denen auch nicht alles Bio, was sie selbst anbauen (auf ihren z. T. schwermetallverseuchten Feldern etc.).

5. Fertiggerichte sind heutzutage oft besser als das was die durchschnittliche Mami heutzutage überhaupt noch zu kochen im Stande ist. Leider bittere Wahrheit.

6. Zustimmung im Punkt Bisphenol A: Dieses Zeug verursacht mir bei der bloßen Erwähnung schon Krätze, aber irgendwie scheint es wohl nicht durchzudringen, wie schädlich das Zeug tatsächlich ist, wobei ich als Frau mir da noch eher weniger Sorgen machen muss (es sei denn ich bin schwanger). Bei mir gibt's nur noch in Ausnahme Plastikflaschen. Lieber schleppe ich schwere Glasflaschen. Mir schmeckt das Plastikwasser sowieso nicht, weil man die Weichmacher sogar ziemlich deutlich schmecken kann.
Andererseits: Vielleicht hat es ja auch sein Gutes. Durch die ganzen unfruchtbaren Männer, wird die Erde den Menschen vielleicht endlich los. ;)
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #179 am: 16 März 2011, 23:55:04 »

Zitat
Bisphenol A

Oha, da habe ich jetzt ja mal nachgelesen, wo das alles drin ist. Da stehen einem ja die Haare zu Berge ...
Zum Einen wird's offenbar bei kochendem Wasser deutlich schneller freigesetzt, zum Anderen ist's dann ausgerechnet in Wasserkochern (!) drin. Das ist schon heftig.  :o

Dass BPA nicht so der Knüller ist wusste ich zuvor schon und man deswegen lieber Glasflaschen als Plastikflaschen kaufen sollte, dass es aber so krass ist, hätte ich nicht gedacht.
Hmmm - ob das vielleicht der Grund ist, dass bei Penny vermehrt wieder Glas-, statt Plastikflaschen angeboten werden? Ich denke, nicht wirklich. ;)