Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 23:21:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Thilo Sarrazin  (Gelesen 79352 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #60 am: 03 September 2010, 14:56:43 »

Sinngemäße Äußerungen wie "hey in 120 Jahren, also da sind die Deutschen ja dann so gut wie ausgestorben und überall rennen kleine Islamisten rum, die unser Land hassen, wenn wir nicht jetzt reagieren und mehr deutsche nicht-muslimische kinder kriegen als die bösen muslimischen einwanderer." sind einfach nur total bescheuert und sowas kaufen die Leute auch noch.
Nur weil bei Plasberg der Quote wegen eine Modellrechnung (Du weißt, was das ist, oder?) als Tatsachenbehauptung hingestellt wurde, macht es das nicht richtiger.

Zitat
Die Integration von anderen Kulturen - nicht Assimilation! - hierzulande ist verbesserungsbedürftig.
Richtig. Und solange das nicht geschieht, wird es weiter Leute geben, die das äußern und sich dafür beschimpfen lassen dürfen. Im übrigen ist gegen freiwillige Assimilation nichts einzuwenden. Außer das man dann von der Familie ermordet werden könnte.
Zitat
Aber das Buch von dem Kerl hilft genau 0, das Problem zu lösen.
Gefallen Dir die Lösungsansätze darin nicht?
Zitat
Stattdessen hilft es nur wieder als Nebelkerze über andere Themen hinwegzutäuschen.
Es hat geholfen, ein Thema auf dem Tisch zu behalten, daß in letzter Zeit, zwar immer wieder aufkam, aber immer sehr allgemein betrachtet wurde. Was spricht denn dagegen, den Integrationsgrad von Immigranten mal nach ihrer Herkunft zu untersuchen? Kamen doch interessante Ergebnisse bei raus.

Naja, die richtig krassen Fälle haben sicher schon gar keinen Lappen bzw. Auto mehr. Ich vermute jedenfalls, dass nicht nur bereits als Alkoholkranke bekannte Menschen besoffen fahren, sondern ne ganze Menge Leute, bei denen noch keine Suchterkrankung diagnostiziert wurde.
Ich hab nicht mal die Autofahrer im Kopf gehabt, sondern die, die unter Alkoholeinfluß einfach gewalttätig oder zumindest gewaltbereit werden und sich prügeln oder gleich andere erschlagen.


Edit: Quote-Code-Fehler behoben
« Letzte Änderung: 03 September 2010, 15:05:58 von Eisbär »
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #61 am: 03 September 2010, 15:00:12 »

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/34607

Nett zusammengefasst, wie ich finde.
Ansonsten gehe ich mit einer anderen, hier bereits geäußerten Meinung voll d`accord: Dieses Buch hilft Null, die Probleme dieses Landes zu lösen.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #62 am: 03 September 2010, 15:00:41 »

Wie kann man nur Alkoholkranke mit Muslimen vergleichen und feststellen, aber von den Muslimen gibt es ja viel mehr. Stammtisch pur. Hät ich jetzt nicht erwartet.
Das war eine persönliche Anmerkung zwischendurch. Den Vergleich zog dann colourize, danke.

Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #63 am: 03 September 2010, 15:01:23 »

Dieses Buch hilft Null, die Probleme dieses Landes zu lösen.
Wieviele Bücher kennst Du, die das tun?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #64 am: 03 September 2010, 16:14:23 »

Nur weil bei Plasberg der Quote wegen eine Modellrechnung (Du weißt, was das ist, oder?) als Tatsachenbehauptung hingestellt wurde, macht es das nicht richtiger.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass Plasberg nicht der einzige ist, der die von Sarrazin verwendeten und nicht bzw. fehlinterpretierten Zahlen kritisiert?

Ich halte zudem allgemein von Modellrechnungen über (mehrere) Jahrzehnte nichts. Begründung: Sie können ( und manche sollen) keine "unvorhersehbaren" Einwirkungen von "außen" nicht berücksichtigen. Dadurch wird ihre Aussagekraft gravierend eingeschränkt bis hin zu völlig ad absurdum geführt. Sowas dient max. der Meinungsmache. Da ist überhaupt nichts positives dran.

Ich nehme Modellrechnung X und behaupte, muslimische Familien haben mehr Kinder als deutsche nicht muslimische Familien. Dann veröffentliche ich das und kurz darauf macht jmd. anderes darauf aufmerksam "hey, stimmt nicht. die muslimischen Familien gleichen sich den nicht muslimischen Familien in der Anzahl der Kinder an". Merkste was?  Ausgedacht? Wohl eher nicht:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article8924001/Migranten-bekommen-nicht-mehr-Kinder-als-Deutsche.html

Anderes Beispiel:
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/auch-akademikerinnen-kriegen-kinder/?src=TE&cHash=9cf1bd14bc

Du kannst Modellrechnungen fern jeder Realität aufbauen und die dann veröffentlichen. Sowas hat aber in einer Diskussion, die zur Problemlösung beitragen soll rein gar nichts zu suchen. Sowas kostet nur Zeit, Geld und Vertrauen.

Zitat
Die Integration von anderen Kulturen - nicht Assimilation! - hierzulande ist verbesserungsbedürftig.
Richtig. Und solange das nicht geschieht, wird es weiter Leute geben, die das äußern und sich dafür beschimpfen lassen dürfen.
Man kann wichtige Themen wie die Integration auch ohne Xenophobie ansprechen und in der Tagespresse halten. Dummerweise springen darauf weniger an. Macht es das jetzt richtiger, mit unbegründeten Ängsten zu spielen? Ich behaupte - Nein.
Es hat geholfen, ein Thema auf dem Tisch zu behalten, daß in letzter Zeit, zwar immer wieder aufkam, aber immer sehr allgemein betrachtet wurde. Was spricht denn dagegen, den Integrationsgrad von Immigranten mal nach ihrer Herkunft zu untersuchen? Kamen doch interessante Ergebnisse bei raus.
Ich zitiere mich einfach mal selbst:
Meinungsmache mit Hilfe von Xenophobie darf kein legitimes Mittel darstellen, um derart wichtige Themen zu diskutieren!

Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #65 am: 03 September 2010, 16:30:44 »

Ok, ich sehe, Du weißt nicht, was eine Modellrechnung ist :D
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #66 am: 03 September 2010, 16:47:34 »

Meinungsmache mit Hilfe von Xenophobie darf kein legitimes Mittel darstellen, um derart wichtige Themen zu diskutieren!
Wo hat er sich den Xenophob geäußert?

Er hat im Buch explizit auf die funktionierende Integration von Immigranten verschiedenster Herkunft hingewiesen. Und die Kernaussage bleibt, daß einzig die Immigranten aus muslimischen Kulturkreisen es nicht schaffen, sich hier zu integrieren und in Parallelgesellschaften leben, während andere, Chinesen, Bulgaren, Rumänen, Afrikaner, Russen, Vietnamesen, Thailänder etc.pp. in der Regel in der ersten Nachfolgegeneration voll integriert sind, während die Muslime es großenteils in dritter und vierter Generation noch nicht sind.

Ich gebe zu, daß er für diese Aussage sehr viel unnötigen Kram drumherum geschrieben hat, in erster Linie um zu zeigen, daß es eben nicht an Ethnie oder den Genen liegt, sondern an der islamisch geprägten Kultur.

Und damit liefert das Buch durchaus auch einen Beitrag zur Integration. Es zeigt, daß von Seite des Einwanderungslandes durchaus viel und ausreichend für Integration getan wird, immerhin schaffen es Immigranten aus x verschiedenen Kulturkreisen ohne Schwierigkeit, sich zu integrieren, aber die Muslime schaffen es nicht. Woran liegt das ist eine interessante neue Fragestellung zum Lösungsansatz.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #67 am: 03 September 2010, 17:34:43 »

Meinungsmache mit Hilfe von Xenophobie darf kein legitimes Mittel darstellen, um derart wichtige Themen zu diskutieren!
Wo hat er sich den Xenophob geäußert?
Zitat von: Sarrazin
Warum soll­te uns das Klima in 500 Jah­ren in­ter­es­sie­ren, wenn das deut­sche Ge­sell­schafts­pro­gramm auf die Ab­schaf­fung der Deut­schen hin­aus­läuft?
Da hat er sich entsprechend geäußert. Als ob das Klima nur dann interessiert, wenn dann auch noch Deutsche leben und vor allem nicht aussterben. Im Umkehrschluss heißt das soviel wie, wozu sollte man sich Gedanken über das Klima machen, wenn die Deutschen ausgestorben sind. Sollen sich doch die restlichen X Mrd. Menschen mit den Konsequenzen rumärgern.

Die 1. Strophe der dt. Nationalhymne geistert dir zufällig noch im Hinterkopf rum?
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #68 am: 03 September 2010, 17:46:49 »

Das klingt jetzt sehr konstruiert.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #69 am: 03 September 2010, 20:41:11 »


stellt euch vor, es ist sarrazin und keiner geht hin.
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #70 am: 03 September 2010, 21:03:45 »

Da hat er sich entsprechend geäußert. Als ob das Klima nur dann interessiert, wenn dann auch noch Deutsche leben und vor allem nicht aussterben. Im Umkehrschluss heißt das soviel wie, wozu sollte man sich Gedanken über das Klima machen, wenn die Deutschen ausgestorben sind. Sollen sich doch die restlichen X Mrd. Menschen mit den Konsequenzen rumärgern.
also auch wenn manche Aussagen von dem Typ echt sehr daneben waren und ich Eisbär total ungerne recht gebe und mich eigentlich aus dieser Diskussion eh raushalten wollte und Freitagabend ein total schlechter Zeitpunkt für politische Statements ist, aber: das ist ja wohl mal wirklich sehr an den Haaren herbei gezogen.

Und zum Rest wurde eigentlich schon alles Nötige gesagt. Leider hat Herr Sarrazin seine im Kern tlw. die Situation treffenden Aussagen ziemlich kompromittiert, indem er mit Folgeaussagen weit über das Ziel hinaus schoß.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #71 am: 03 September 2010, 21:27:48 »

Und zum Rest wurde eigentlich schon alles Nötige gesagt. Leider hat Herr Sarrazin seine im Kern tlw. die Situation treffenden Aussagen ziemlich kompromittiert, indem er mit Folgeaussagen weit über das Ziel hinaus schoß.
Was er inzwischen auch selber sagt. ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #72 am: 04 September 2010, 00:11:25 »

Ganz ehrlich: Ich blicke da nicht mehr durch.

Vorstandsmitglied der deutschen Bank wird man nicht einfach so. Die Ethikregeln etc. sind dort schon in sehr viel tieferen Ebenen verwurzelt, wer keinen tadellosen Lebensstil hat, der ist schon längst vorher draußen. Ganz nach oben schaffen es insofern eh nur jene, die wirklich was auf dem Kasten haben.

Ich merke, sagen wir mal eher: Spüre, dass Sarrazin nicht doof ist. Der haut keine Aussage mal so eben ohne Grund raus, sondern er denkt sich dabei etwas.
Meine momentane Vermutung ist, dass er für die Steigerung seiner Auflage einfach mal n büsschen was Provokantes raushauen wollte, weil normalerweise so etwas dann spätestens vier Wochen später wieder abgefrühstückt ist und kein Hahn mehr danach kräht.
Tja, dumm gelaufen. Hat halt doch n paar mehr Leute interessiert. ;)

Meine Meinung dazu ist deswegen folgende: Egal ob er nun populistisch denkt oder nicht, er ist da halt einfach selber schuld. Jemand der es so weit nach oben geschafft hat wird todsicher wissen, dass aneckende Kommentare nicht ohne Folgen bleiben werden. Auch wenn diese beabsichtigt gewesen sein sollten (-> gen Auflagesteigerung), war es doch ein wenig sehr blauäugig. Jemand seines Formats müsste eigentlich wissen, dass sich die Medien gerne auf ein Thema stürzen, wenn es sonst gerade keine berichtenswerten gibt.

Mir ist es offen gesagt wumpe, ob der Mann ein Rassist ist oder nicht. Ich nehme nur wahr, dass da die Medien und die Politik einen Mann grade schlachten, weil es ihnen gerade sehr gelegen kommt. Die Medien profitieren davon weil sie etwas zu berichten haben, und die Politiker profitieren davon, weil sie sich als empörte "Gutmenschen" aufspielen können, die sie gar nicht sind.

Die Debatte, ob man ihn nun aus seinem Amt rauswerfen kann, belustigt mich nun auch nicht wenig: ER weiß, dass das nicht so einfach wird, und Sarrazin wird sich da auch gut zurücklehnen jetzt. Dagegen klagen wird er sowieso, seine Auflage steigern wird es dazu noch zusätzlich, also wird er eh nur gewinnen können. Wenn er den Prozess verlieren sollte - nun ja - ich glaube, finanziell wird er es bis dahin ohnehin schon längst verkraften ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #73 am: 04 September 2010, 07:54:22 »

Vorstandsmitglied der deutschen Bank wird man nicht einfach so.
Er ist ja Vorstandsmitglied der Bundesbank, das sollte man sagen, der Verwechslungsgefahr wegen ;)
Und da ist weniger Ethik als eine entsprechende wirtschaftspolitische Karriere mit dem zur Zeit der Postenvergebung passenden Parteibuch die nötige Qualifikation.
Zitat
Mir ist es offen gesagt wumpe, ob der Mann ein Rassist ist oder nicht.
Mal vom wirklich nicht rassistischen Inhalt des Buches abgesehen, sein ethnischer Hintergrund:
Hugenottenfamilie aus Lyon. Ältestes von vier Geschwistern, geboren 1945 in Gera. Flucht vor den Russen nach Recklinghausen, Vater Hans-Christian kommt im Herbst 1945 aus der Kriegsgefangenschaft, arbeitet dann als
Vertrauensarzt für Bergleute. Großmütter: eine aus England, eine aus Italien.
- ein "typisch deutscher Rassist"?

Zitat
finanziell wird er es bis dahin ohnehin schon längst verkraften ;)
Als ehemaliger Finanzsenator Berlins sowieso.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kallisti

  • Gast
Re: Thilo Sarrazin
« Antwort #74 am: 05 September 2010, 00:24:58 »

@Spambot

das

Zitat
Dabei werden selbst zutreffende Argumente, wie z.B. der maßgebliche Einfluß des Genotypes auf die Vererbung von Intelligenz, von manchen Akteuren aus ideologischen Gründen abgelehnt (z.B. Sigmar Gabriel). Nur weil Sarrazin Fakten in einem möglicherweise unpassenden Zusammenhang verwendet hat, sollte man nicht beginnen wissenschaftliche Erkenntnisse zu verleugnen oder grundsätzlich denkbare Lösungsansätze ungeprüft abzulehnen. Hieraus entstehen unnötige Tabus in der zukünftigen Diskussion. Von solchen Tabus gibt es in der Integrationsdebatte schon genügend.

(Hervorhebung von mir.)

hab ich nicht ganz verstanden - kannst du das bitte genauer erläutern?
 

Zitat
Der ganze Verkaufs- und Medienrummel um sein Buch könnte am Ende sogar etwas Positives bewirken, wenn die politische Elite unseres Landes dadurch beginnen würde nachhaltige Lösungen der Probleme zu entwickeln.

Welche politische Elite?
Gespeichert