Und die Quiz, Talk und Soap Shows sehen für mich, der nicht zu dieser niesche gehört, genauso aus, wie die entsprechenden pendants auf den Privaten. Also diese öffentlich rechtlichen Sender sind im höchsten maße redundant und damit überflüssig ausgelegt.Alles was wir bräuchten ist ein Nachrichten Sender und ein jeweiliger lokalsender.
Nenne mir einen Privatsender, über den ich Sendungen wie (...)
ZitatUnd die Quiz, Talk und Soap Shows sehen für mich, der nicht zu dieser niesche gehört, genauso aus, wie die entsprechenden pendants auf den Privaten. Also diese öffentlich rechtlichen Sender sind im höchsten maße redundant und damit überflüssig ausgelegt.Alles was wir bräuchten ist ein Nachrichten Sender und ein jeweiliger lokalsender. (PlumBum)Nenne mir einen Privatsender, über den ich Sendungen wie (Vorsicht: ich wiederhole mich!):Quarks & Co.scobelSternstunden PhilosophiePlanet WissenWisoReportAuslandsjournalScheibenwischer bzw. Neues aus der Anstalt (Georg Schramm hab ich neulich - vorgestern? - auf 3sat LEIDER verpasst)nanoKulturzeitarte Themenabende37° (Dokus)Frontal 21Abenteuer ForschungHart aber fairPanorama(und noch einige andere Dokumentationen außer der Reihe, außerdem auch Kabarettisten wie Hagen Rether, den schon genannten Georg Schramm und Dieter Hildebrandt, Arnulf Rating ...)in dieser Qualität sehen kann - es gibt bei den Privaten nichts Vergleichbares! (Phoenix vlt. mal ausgenommen, gehört auch zu ARD und ZDF)Nicht zu vergessen: den KIKA (wo man Löwenzahn, Biene Maja, Nils Holgersson, Wickie, Heidi, Die Maus, Sesamstraße, Siebenstein und Sonntags Märchen sehen kann, manchmal auf den ÖR sogar auch nochmal die ein oder andere Augsburger Puppenkiste - Serie/Folge)! Auch auf KIKA läuft zwar einiger Müll, leider, aber im Vergleich zu dem "Kinderprogramm" bei sämtlichen Privaten, ist der KIKA Gold!Außerdem möchte ich meine Radio-Sender keinesfalls missen: SWR 2, HR 2, SR 2 Kultur und sowieso Deutschlandradio und Deutschlandfunk!Dort bspw. Sendungen wie:SWR 2 Wissen, SWR 2 LebenDKukltur Zeitfragen, RadiofeuilletonDFunk: Kontrovers, Forschung aktuell, Umwelt und Verbraucher, Campus & Karriere, Lange Nacht (samstags)HR 2 Wissenswert, Doppel-KopfSR 2 Kultur: Fortsetzung folgt, Featureund natürlich (auf allen): die sogen. Klassische Musik, die da mehr oder weniger den ganzen Tag zu hören ist! Und ich bekomme fast sämtliche Manuskripte zu Radiosendungen kostenlos! sober - ich kann mir Kabarett live leider nicht leisten (weder zeitlich derzeit noch finanziell), aber deshalb möchte ich nicht drauf verzichten müssen - muss ich ja auch nicht - dank der Öffentlich Rechtlichen. Fazit: Wenn Sender "redundant" sind, dann die Privaten!
Mrd., nicht mia...Um sicher zu gehen, daß Du nicht Mio. meintest, mußte ich jetzt den Artikel lesen
ARD und ZDF haben der zuständigen Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) mitgeteilt, wieviel Geld sie in der nächsten Gebührenperiode mehr benötigen. Die Summen entsprechen nach Angaben der Sender einer jährlichen Steigerung von 1,1 bzw. 1,3 Prozent. Das ist weniger als die aktuelle Inflationsrate von über 2 Prozent. Das nominale Wachstum, das ARD und ZDF beantragt haben, entspricht also einem realen Rückgang ihrer Etats. Es ist schwer, darin einen Skandal zu sehen. Natürlich kann man der Meinung sein, dass die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland ohnehin schon über viel zu viel Geld verfügen und in Zukunft deutlich schrumpfen sollten. Aber man muss schon ideologisch verblendet sein und irreführend rechnen, um aus einem Wachstum unterhalb der Inflationsrate einen Beleg für Maßlosigkeit und Gier der öffentlich-rechtlichen Anstalten zu machen.[...]ARD und ZDF können die Hoffnung getrost fahren lassen, dass private Medien unvoreingenommen über sie und die Rundfunkgebühren berichten. Ihre einzige Chance ist es, die Gebührenzahler selbst zu überzeugen. Dazu müssten sie lernen, transparenter zu werden. Das wäre nicht nur strategisch geschickt. Es wäre auch Ausdruck einer Tatsache, die ARD und ZDF gern vergessen: dass sie nicht sich selbst dienen, sondern uns.
aberaberaber warum kommen dann die Privaten Pay-TVs ohne Inflationsausgleich über die Runden und erwirtschaften sogar noch Gewinn dabei?
Messies Vorschlag der Reduzierung der Dritten Programme auf gerade einmal 3 halte ich im übrigen für falsch.
ZitatMessies Vorschlag der Reduzierung der Dritten Programme auf gerade einmal 3 halte ich im übrigen für falsch. Und warum?Alleine die Kosten für Ausstrahlungsrechte würden sich erheblich reduzieren, immerhin werden viele Fernseh- und Kinofilme durch viele Dritte geschleust. Öfters zeigen bedeutet auch mehr zahlen.Zum Zweiten ist der ursprüngliche Sinn der Dritten, die Regionalberichterstattung, inzwischen nahezu nicht mehr vorhanden: Die paar Regionalsendungen kann man auch zeitlich auf den selben Sendeplatz schieben und je nach Empfängeradresse dann die richtige Sendung ausstrahlen.Ein sich wirklich massiv unterscheidendes Programm von anderen Dritten hat eigentlich nur noch der MDR.
Müssten sie sich echter Konkurrenz stellen, dann würden, behaupte ich mal, auch die Öffis auf einmal sehen wo sie Geld einsparen könnten.