Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 04:08:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle  (Gelesen 5028 mal)

Nies

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 370
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #15 am: 16 Februar 2010, 18:28:50 »

Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Pagan Metal T-Shirt mit der genauen Aussage "Stolz und Ehre" gelesen, weiß aber, dass diese Werte, laut Geschichtsschreibung, die natürlich nicht sehr deutlich und auf unzählige Weisen interpretierbar ist, Grundwerte der Germanen sind. Da das Germanentum Hauptthema im Pagan Metal sind, ist es m.E. nach legitim, dass die Themen behandelt werden. Themen, die in den Texten behandelt werden, stehen eben auch auf T-Shirts. Ich habe Dintypselons Aussage so verstanden, dass er diese Aussage beispielhaft meinte. Es war natürlich schon provokativ ausgedrückt.
Ich papp mir auch keine Sprüche auf das T-Shirt, um mich als Neofolkhörerin zu kennzeichnen, doch muss man sich in Gesprächen häufiger rechtfertigen, dass man diese Musikrichtung hört, weil es viele eben provoziert.
Szenefremde Personen halten Neo Folk, Pagan Metal und Black Metal Hörer für Rechtsgesinnte, das ist eben Fakt. Natürlich könnte man jeder Provokation aus dem Wege gehen und Geheimniskrämerei betreiben, weil Texte ect. an das "Dritte Reich" erinnern, doch das hab ich einfach nicht nötig. Die Leute, die sich bei dem Begriff "Ehre" gleich an das "Dritte Reich" erinnert fühlen und diverse Personen gleich verurteilen, sind mir sowieso nicht sympatisch.

Es ist auch schön, dass mein Fehler so plakativ verbessert wurde. Danke, aber ich bin mir durchaus bewusst, dass meine Texte gerne unstrukturiert sind und hin und wieder einen Flüchtigkeitsfehler enthalten. :)
« Letzte Änderung: 16 Februar 2010, 18:32:50 von Nies »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Dintypselon

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 126
  • Metal will never die!
    • HermoduR
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #16 am: 16 Februar 2010, 21:02:45 »

also wie ich merke hat meine aussage von heute früh einige antworten zur folge...

zu aller erst muss ich sagen, dass wir uns in einem forum befinden und nicht in einem deutsch kurs.
also sind dementsprechend kleine rechtschreibfehler/ ausdruckfehler etc wohl verschmerzbar.

zu einer der geilsten antworten:
jo kaum hat man ehre und stolz hinten aufn Shirt stehen, da wird man sofort angesprochen...
Und das wundert dich? Man kann doch schlichtweg nicht jede Band kennen, die irgendwer auf seinem T-shirt spazieren führt und die Begriffe stossen nun einmal - zusammen gebraucht - vermutlich nicht nur mir auf. Ich würde es ja eher bedenklich finden, wenn niemand mehr nachfragt. ;)

wenn jeder der ansicht ist, dass begriffe wie stolz im 2 weltkrieg "entstanden" sind, dann tut es mir leid. wie nies richtig sagte ist pagan (übersetzt auch heide) metal überwiegend den alten germanen und nordischen völkern gewidmet - für diese standen werte wie eben ehre, stolz, ehrlichkeit, brüderlichkeit etc. diese werden im genre besungen und natürlich auch nach ausen getragen. wenn sich alle an diese alten werte (heute noch) halten würden, wäre die gesellschaft stellenweise ertragbarer.
jeder der diese sachen also gerne mit national sozialismus in verbindung bringen will soll das machen, allerdings sollte mehr kommen wie diese aussage...
Gespeichert
Hermodur - Von Metalheads, für Metalheads
Interviews, Konzert- und Festival Berichte
>>> www.hermodur.eu <<<

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #17 am: 16 Februar 2010, 23:54:10 »

wenn jeder der ansicht ist, dass begriffe wie stolz im 2 weltkrieg "entstanden" sind, dann tut es mir leid. wie nies richtig sagte ist pagan (übersetzt auch heide) metal überwiegend den alten germanen und nordischen völkern gewidmet - für diese standen werte wie eben ehre, stolz, ehrlichkeit, brüderlichkeit etc. diese werden im genre besungen und natürlich auch nach ausen getragen. wenn sich alle an diese alten werte (heute noch) halten würden, wäre die gesellschaft stellenweise ertragbarer.
jeder der diese sachen also gerne mit national sozialismus in verbindung bringen will soll das machen, allerdings sollte mehr kommen wie diese aussage...
Wo habe ich mich denn auf den Nationalsozialismus bezogen? ;) Einige dieser Begriffe haben natürlich auch positive Konnotationen, ich spreche niemandem ab, dass er/sie nicht stolz sein darf auf etwas, was er/sie erreicht hat. Aber darauf wird sich dieses Wort im Kontext der Lieder wohl kaum beziehen oder? Man sollte einfach nicht ausser acht lassen, dass jede Medaille zwei Seiten hat und  viele Wörter eben nicht nur einseitig verwendet werden, also nicht nur Positives bedeuten. Gerade Ehre. Im heutigen Kontext bringe ich zumindest den Begriff nur mit Negativem in Verbindung. (Ehrenmorde, etc.) Und ja: Der Gebrauch zur Zeit des NS-Regimes und in heutigen rechten Kreisen ist ebenfalls nicht abzustreiten. Und gerade weil diese Wörter in vielen negativen Kontexten gebraucht werden, sind meiner Meinung nach Fragen mehr als zulässig.

Es ist wichtig, die Dinge zu hinterfragen. Nur weil etwas vor dem Nationalsozialismus war, war es nicht automatisch gut. Die Germanen haben auch nicht im Paradies gelebt und die Werte, die du anpreist, hatten für manche in der damaligen Gesellschaft bestimmt auch ihre Schattenseiten.

Wie auch immer diese Wörter früher belegt waren, heute haben sie definitiv oft einen negativen Beigeschmack und das sollte man doch auch akzeptieren können, auch wenn man es selbst anders empfindet?

Offtopic: Es heisst übrigens "mehr als;D
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #18 am: 17 Februar 2010, 09:23:09 »

also wie ich merke hat meine aussage von heute früh einige antworten zur folge...

zu aller erst muss ich sagen, dass wir uns in einem forum befinden und nicht in einem deutsch kurs.
also sind dementsprechend kleine rechtschreibfehler/ ausdruckfehler etc wohl verschmerzbar.

Wie schon gesagt ging es nicht um kleine Rechtschreib-/Ausdrucksfehler, sondern darum, dass sich die Verfasserin einmal genauer Ihre Formulierung annehmen sollte. Mag ja sein, dass man vermuten kann, was sie eigentlich sagen wollte (wie Simia bemerkte), aber wie regelmäßig prominete Beispiele zeigen, sollte man sich 2x überlegen was man von sich gibt, wenn es in die Richtung abdriftet, oder besser gleich schweigen.

Nicht jede stolze und ehrenhafte Personen begibt Verbrechen und denkt rassistisch.
Bitte überdenke nochmal genauer die Bedeutung dieses Satzes und ich meine nicht das Wort "begibt", welches ich jetzt einfach mal als Flüchtigkeitsfehler akzeptiere.
!



zu einer der geilsten antworten:
[...]
jeder der diese sachen also gerne mit national sozialismus in verbindung bringen will soll das machen, allerdings sollte mehr kommen wie diese aussage...
::)

Du merkst aber schon, dass u.a. dies gerade das Problem ist. Das gilt natürlich nicht nur für Neofolk. Ein Teil der Personen, die diese T-Shirts/Anstecker/Uniformen/Armbinden etc. tragen bringen gerne insgeheim den Nationalsozialismus damit für sich oder ihr soziales Umfeld in Verbindung, weil man da so schön anonym in der Masse seine Weltanschauung herumtragen kann.
Somit sollte in der Tat mehr kommen, wie diese Aussage, wenn Du tatsächlich das Bedürfnis hast, Dich rechtfertigen zu müssen.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #19 am: 17 Februar 2010, 22:08:14 »

wenn jeder der ansicht ist, dass begriffe wie stolz im 2 weltkrieg "entstanden" sind, dann tut es mir leid. wie nies richtig sagte ist pagan (übersetzt auch heide) metal überwiegend den alten germanen und nordischen völkern gewidmet - für diese standen werte wie eben ehre, stolz, ehrlichkeit, brüderlichkeit etc. diese werden im genre besungen und natürlich auch nach ausen getragen. wenn sich alle an diese alten werte (heute noch) halten würden, wäre die gesellschaft stellenweise ertragbarer.
jeder der diese sachen also gerne mit national sozialismus in verbindung bringen will soll das machen, allerdings sollte mehr kommen wie diese aussage...

Entstanden im 2. Weltkrieg nicht unbedingt. Die Sache ist aber, dass es sich fast immer um eine Verklärung handelt (die z.B. aus skandinavischen Bauern, die sich aus der Not heraus in die Schiffe schwangen, verwegene Welteroberer macht, die mit der monotheistischen Brille gesehen am Besten noch "das Wort Odins" in die Welt tragen wollten), was ja zunächst einmal auch nicht total verwerflich ist. Aber diese Verklärung begann zur Zeit der Deutschen Romantik und mündete damit im Vorfeld des Nationalsozialismus. Daher natürlich die Assoziationen. Die Nazis haben das Germanentum ja prächtig ausgeschlachtet und umfunktioniert.

Wobei es natürlich Bestrebungen gibt, diesen falschen Blick geradezurücken (Asatrú, Reenactment-Gruppen, ernsthafte Historiker). Und auch der ein oder andere Künstler befasst sich ernsthafter damit als andere, z.B. Of The Wand and The Moon (im Metal kenn ich mich nicht aus).

Und davon abgesehen hatten die Germanen - ob verklärt oder nicht - selbstverständlich auch kein Copyright auf Stolz, Ehre und Ehrlichkeit etc. Das konnten andere Völker ebenso (Aber gut, Pagan Metal & Konsorten haben sich nun einmal diesen Bereich vorgenommen).

Edit: Was die konstruktive Wirkung von Werten angeht, könnten wir uns übrigens einig sein.
« Letzte Änderung: 17 Februar 2010, 22:42:08 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Dintypselon

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 126
  • Metal will never die!
    • HermoduR
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #20 am: 17 Februar 2010, 22:49:56 »

ja ihr habt alle recht!

es ist schwierig in einigen zeilen (da man keinen aufsatz schreiben möchte) seine meinung zu dem thema darzulegen.
noch schwieriger ist es jemand völlig fremden seine meinung aufzu zwingen bzw. einfach nur näher zu bringen.

deswegen sage ich anschließend zu dem thema, dass ich ein habe und auch trage, welche der schriftzug "ehre und stolz" ziert.
einfach aus dem grund weil ich die band und das album als eines der besten pagan metal alben empfinde. zum anderen kann
ich mich mit dem heidentum indentifizieren und find solche werte dementsprechen nicht schlecht. das ganze ohne irgendwelche
hintergedanken...

themawechsel:

ich finds cool, dass fast alle Band die am paganfest teilnehmen ein neues album rausgebracht haben. bin mal auf neue album von
finntroll gespannt :D
Gespeichert
Hermodur - Von Metalheads, für Metalheads
Interviews, Konzert- und Festival Berichte
>>> www.hermodur.eu <<<

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #21 am: 17 Februar 2010, 22:58:18 »

Das war's schon? Hey, Du machst uns unsere Grundsatzdiskussionen streitig. Davon ernähren wir uns hier. :P

Is schon ok. Mir geht's nur darum, dass man für das, was man auch immer vor sich herträgt, auch "vernünftige" Worte finden kann.

Zitat
themawechsel:

Man könnte wahrhaftig auch sagen "Zurück zum Thema"!  ;D

Zitat
ich finds cool, dass fast alle Band die am paganfest teilnehmen ein neues album rausgebracht haben. bin mal auf neue album von
finntroll gespannt Cheesy

OK, dass ich mich mit Pagan Metal nicht auskenne, hat seinen Grund. Daher verabschiede ich mich jetzt mal wieder aus diesem Funkkreis, nachdem der Thread wieder auf den rechten (*hust*) Weg gefunden hat.
« Letzte Änderung: 17 Februar 2010, 23:18:12 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Dintypselon

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 126
  • Metal will never die!
    • HermoduR
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #22 am: 17 Februar 2010, 23:19:10 »

ok :D

ne ich will auch nicht, dass sich das Thema irgendwie "hoch schaukelt". so etwas passiert ja relativ schnell...

zwecks pagan:
ist nicht deine musik? oder hat es einen anderen grund? (sry bin neugierig -.-)
Gespeichert
Hermodur - Von Metalheads, für Metalheads
Interviews, Konzert- und Festival Berichte
>>> www.hermodur.eu <<<

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #23 am: 17 Februar 2010, 23:32:22 »

Jo mei, Metal packt mich bis auf wenige Ausnahmen allgemein nicht. Da ich aber folkigen Klängen sehr viel abgewinnen kann, wär das vielleicht noch ne Chance. Was ich allerdings auf Myspace mal vom Pagan Metal mitnahm, bewegt mich nicht dazu, dem Paganfest beizuwohnen.
« Letzte Änderung: 17 Februar 2010, 23:34:29 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Dintypselon

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 126
  • Metal will never die!
    • HermoduR
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #24 am: 18 Februar 2010, 06:24:27 »

also irgendwie hat man das gefühl das die pagan szene derzeit auch ein 3. klassigen bands überflutet wird.
ähnlich wie metalcore...

kannst aber mal in "menhir" reinhören. find ich persönlich sehr gut...
Gespeichert
Hermodur - Von Metalheads, für Metalheads
Interviews, Konzert- und Festival Berichte
>>> www.hermodur.eu <<<

polarklang

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 2
  • Every waking hour is part of the lie..
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #25 am: 23 Februar 2010, 10:51:12 »

Dornenreich hätte mich schon interessiert, ist mir aber generell zu teuer das Paganfest.

Freu mich lieber auf Katatonia im Logo im März!

Nies

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 370
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #26 am: 24 Februar 2010, 15:31:02 »

War ganz kuhl. War nur enttäuscht, dass Varg so wenig Spielzeit hatten  >:(
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Dintypselon

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 126
  • Metal will never die!
    • HermoduR
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #27 am: 24 Februar 2010, 23:06:58 »

stimmt wohl. leider hatte ich etwas zu hohe erwartungen und bin deshalb nicht ganz so begeistert...naja was solls.
schreibe gerade das review...wenn ihr mögt kann ich den link posten, sobald es online ist.

hat jemand ne ahnung warum der letzte fronter von varg aufgehört hat? der war doch nur 2008/09 bei Varg...
Gespeichert
Hermodur - Von Metalheads, für Metalheads
Interviews, Konzert- und Festival Berichte
>>> www.hermodur.eu <<<

Nies

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 370
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #28 am: 26 Februar 2010, 17:40:48 »

stimmt wohl. leider hatte ich etwas zu hohe erwartungen und bin deshalb nicht ganz so begeistert...naja was solls.
schreibe gerade das review...wenn ihr mögt kann ich den link posten, sobald es online ist.

hat jemand ne ahnung warum der letzte fronter von varg aufgehört hat? der war doch nur 2008/09 bei Varg...

Keine Ahnung..
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Dintypselon

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 126
  • Metal will never die!
    • HermoduR
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #29 am: 27 Februar 2010, 11:37:31 »

naja ist auch egal :p auf jedenfall sind sie gut ^^
Gespeichert
Hermodur - Von Metalheads, für Metalheads
Interviews, Konzert- und Festival Berichte
>>> www.hermodur.eu <<<