Für mich absolute Pflichtveranstaltung, auch wenn ich sagen muss, dass Dornenreich wohl eher zur Erholung genutzt wird! sry*Hoffentlich ist es nicht so überfüllt...
stimmt, auf platte mag ichs nähmlich auch. mit varg sind wir definitiv einer meinung.da freue ich mich auch schon drauf.diesmal werde ich wenigstens nicht angesprochen, ob das eine rechten band ist -.-
jo kaum hat man ehre und stolz hinten aufn Shirt stehen, da wird man sofort angesprochen...
Zitat von: Dintypselon am 16 Februar 2010, 06:43:31jo kaum hat man ehre und stolz hinten aufn Shirt stehen, da wird man sofort angesprochen...Es ist ja klar, dass diese Begriffe negativ belastet sind und so, aber gerade "szeneinterne" Personen sollten eigentlich bescheid wissen..
Zitat von: Nies am 16 Februar 2010, 13:07:21Zitat von: Dintypselon am 16 Februar 2010, 06:43:31jo kaum hat man ehre und stolz hinten aufn Shirt stehen, da wird man sofort angesprochen...Es ist ja klar, dass diese Begriffe negativ belastet sind und so, aber gerade "szeneinterne" Personen sollten eigentlich bescheid wissen..Das ist so wie diese vereinzelten großstädtischen AntiFa-Leute die mit noch übleren Judenwitzen um sich werfen, als der größte Dorfnazi aus dem Oldenburger Land und dann meinen: "Ja, ist schon in Ordnung, wir wissen ja, wie es gemeint ist."
Nicht jede stolze und ehrenhafte Personen begibt Verbrechen und denkt rassistisch.
Zitat von: tyrannus am 16 Februar 2010, 13:41:19Zitat von: Nies am 16 Februar 2010, 13:07:21Zitat von: Dintypselon am 16 Februar 2010, 06:43:31jo kaum hat man ehre und stolz hinten aufn Shirt stehen, da wird man sofort angesprochen...Es ist ja klar, dass diese Begriffe negativ belastet sind und so, aber gerade "szeneinterne" Personen sollten eigentlich bescheid wissen..Das ist so wie diese vereinzelten großstädtischen AntiFa-Leute die mit noch übleren Judenwitzen um sich werfen, als der größte Dorfnazi aus dem Oldenburger Land und dann meinen: "Ja, ist schon in Ordnung, wir wissen ja, wie es gemeint ist." Nicht jede stolze und ehrenhafte Personen begibt Verbrechen und denkt rassistisch.
Judenwitze sind ne Spur eindeutiger, wie ich finde.
Mich stört es aber auch nicht, beispielsweise auf Neofolk oder so angesprochen zu werden, wenn die Person Erklärungen zulässt.
Zitat von: Nies am 16 Februar 2010, 13:57:58Nicht jede stolze und ehrenhafte Personen begibt Verbrechen und denkt rassistisch.Bitte überdenke nochmal genauer die Bedeutung dieses Satzes und ich meine nicht das Wort "begibt", welches ich jetzt einfach mal als Flüchtigkeitsfehler akzeptiere.
Wenn da nicht gerade "Arbeit macht frei" o.ä. drauf steht, hat Neofolk an sich mit der Kritik wenig zu tun. Wenn Du natürlich Neofolk in erster Linie mit weniger eindeutigen Begriffen und Symbolen gleichsetzt, fällt mir dazu wenig ein.
Zitat von: tyrannus am 16 Februar 2010, 14:45:55Zitat von: Nies am 16 Februar 2010, 13:57:58Nicht jede stolze und ehrenhafte Personen begibt Verbrechen und denkt rassistisch.Bitte überdenke nochmal genauer die Bedeutung dieses Satzes und ich meine nicht das Wort "begibt", welches ich jetzt einfach mal als Flüchtigkeitsfehler akzeptiere.Kommt immer drauf an, worauf man Stolz und Ehre bezieht (d.h. auf sich selber oder auf eine "Idee"/Gemeinschaft). Aber wer das schlagwortartig aufm Latz trägt, ist sich der möglichen Assoziationen bewusst (ohne sie automatisch gutzuheißen --> Mindfuck) und muss sich natürlich Fragen gefallen lassen.
ZitatWenn da nicht gerade "Arbeit macht frei" o.ä. drauf steht, hat Neofolk an sich mit der Kritik wenig zu tun. Wenn Du natürlich Neofolk in erster Linie mit weniger eindeutigen Begriffen und Symbolen gleichsetzt, fällt mir dazu wenig ein. Ich bin nicht sicher, ob ich Dich verstanden habe. Man wird ja mitunter auch drauf angesprochen, wenn man beispielsweise "nur" eine Rune auf der Krawatte hat, deren mögliche negative Assoziation sich längst nicht jedem erschließt, weil nicht so plakativ wie eben jener Schriftzug (womit ich Runen und "Arbeit macht frei" alles andere als in einen Topf werfen will).
Ich werde mal präziser:"Nicht jede stolze und ehrenhafte Personen begibtbegeht Verbrechen und denkt rassistisch."=>"Einige stolze und ehrenhafte Personen begehen womöglich Verbrechen und denken rassistisch."=>"Auch wer Verbrechen begeht und rassistisch denkt kann womöglich eine stolze und ehrenhafte Person sein."ehrenhaft, laut Duden: Achtung/Anerkennung verdienend, anerkennenswert, anständig, aufrecht, aufrichtig, charakterfest, ehrlich, grundanständig, hochanständig, integer, lobenswert, redlich, ...
...
Ich kann an Neofolk an sich nichts auszusetzen finden. Runen finde ich voll toll. Es ist nur doof wenn die Runen in ungünstiger Reihenfolge angeordnet werden und Ihnen durch optische Gestaltung, inhaltlichen Kontext etc. eine glorifizierende Bedeutung zugegeben wird, also Runen aus dem Futhark vergleichbar mit lateinischen Buchstaben ("SS") oder Ziffern ("18") in Fraktur-Grotesk auf den Hinterkopf tätowiert oder rot auf schwarz aufs Hemd gestickt.Ebenso doof ist es, wenn es in der Diskussion um ehrenhafte Rassisten geht, und man plötzlich Neofolk aus der Schublade holt, weil man sich da ja auch immer Fragen gefallen lassen muss. Ich dachte, da ginge es vorrangig um Musik und Texte und nicht darum, was für geile Sprüche man sich auf die Brust pappen kann um die nicht "szeneinternen Personen" zu Nachfragen zu provozieren.