Schwarzes Hamburg

  • 05 Juli 2024, 09:31:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle  (Gelesen 5039 mal)

Nies

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 370
Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« am: 24 Januar 2010, 17:41:14 »

2010-02-23   DE - Hamburg   Markthalle

(http://userserve-ak.last.fm/serve/126/38847039.jpg)


Ich muss ja zugeben, ich fahre nur wegen Dornenreich (!) und Varg hin, wird sicherlich trotzdem toll.
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Dintypselon

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 126
  • Metal will never die!
    • HermoduR
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #1 am: 14 Februar 2010, 22:23:35 »

Für mich absolute Pflichtveranstaltung, auch wenn ich sagen muss, dass Dornenreich wohl eher zur Erholung genutzt wird! sry*

Hoffentlich ist es nicht so überfüllt...

Gespeichert
Hermodur - Von Metalheads, für Metalheads
Interviews, Konzert- und Festival Berichte
>>> www.hermodur.eu <<<

Nies

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 370
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #2 am: 15 Februar 2010, 22:42:42 »

Für mich absolute Pflichtveranstaltung, auch wenn ich sagen muss, dass Dornenreich wohl eher zur Erholung genutzt wird! sry*

Hoffentlich ist es nicht so überfüllt...



Stimmt schon, Dornenreich ist nicht unbedingt die Musik, zu der wild gefeiert wird, aber genau das gefällt mir ja an denen. :)
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Dintypselon

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 126
  • Metal will never die!
    • HermoduR
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #3 am: 15 Februar 2010, 23:15:20 »

stimmt, auf platte mag ichs nähmlich auch. mit varg sind wir definitiv einer meinung.
da freue ich mich auch schon drauf.

diesmal werde ich wenigstens nicht angesprochen, ob das eine rechten band ist -.-
Gespeichert
Hermodur - Von Metalheads, für Metalheads
Interviews, Konzert- und Festival Berichte
>>> www.hermodur.eu <<<

Nies

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 370
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #4 am: 15 Februar 2010, 23:24:56 »

stimmt, auf platte mag ichs nähmlich auch. mit varg sind wir definitiv einer meinung.
da freue ich mich auch schon drauf.

diesmal werde ich wenigstens nicht angesprochen, ob das eine rechten band ist -.-

Ja, das nervt allerdings. Es gibt tausende von Bands, die "verdächtigt" werden, "rechts" zu sein. Diese Verurteilungen werden einfach zu schnell gemacht.
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Dintypselon

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 126
  • Metal will never die!
    • HermoduR
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #5 am: 16 Februar 2010, 06:43:31 »

jo kaum hat man ehre und stolz hinten aufn Shirt stehen, da wird man sofort angesprochen...

gibt ja auch die Website varg-coburg.de oder so - da kann man angeblich das Blutaar Album
kostenlos von der Band runterladen. In wirklichkeit lädt man aber laut Foren ein Landser Album...echt mies!
Gespeichert
Hermodur - Von Metalheads, für Metalheads
Interviews, Konzert- und Festival Berichte
>>> www.hermodur.eu <<<

Nies

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 370
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #6 am: 16 Februar 2010, 13:07:21 »

jo kaum hat man ehre und stolz hinten aufn Shirt stehen, da wird man sofort angesprochen...

Es ist ja klar, dass diese Begriffe negativ belastet sind und so, aber gerade "szeneinterne" Personen sollten eigentlich bescheid wissen..
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #7 am: 16 Februar 2010, 13:22:32 »

jo kaum hat man ehre und stolz hinten aufn Shirt stehen, da wird man sofort angesprochen...
Und das wundert dich? Man kann doch schlichtweg nicht jede Band kennen, die irgendwer auf seinem T-shirt spazieren führt und die Begriffe stossen nun einmal - zusammen gebraucht - vermutlich nicht nur mir auf. Ich würde es ja eher bedenklich finden, wenn niemand mehr nachfragt. ;)
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #8 am: 16 Februar 2010, 13:41:19 »

jo kaum hat man ehre und stolz hinten aufn Shirt stehen, da wird man sofort angesprochen...

Es ist ja klar, dass diese Begriffe negativ belastet sind und so, aber gerade "szeneinterne" Personen sollten eigentlich bescheid wissen..

Das ist so wie diese vereinzelten großstädtischen AntiFa-Leute die mit noch übleren Judenwitzen um sich werfen, als der größte Dorfnazi aus dem Oldenburger Land und dann meinen: "Ja, ist schon in Ordnung, wir wissen ja, wie es gemeint ist."  ::)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Nies

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 370
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #9 am: 16 Februar 2010, 13:57:58 »

jo kaum hat man ehre und stolz hinten aufn Shirt stehen, da wird man sofort angesprochen...

Es ist ja klar, dass diese Begriffe negativ belastet sind und so, aber gerade "szeneinterne" Personen sollten eigentlich bescheid wissen..

Das ist so wie diese vereinzelten großstädtischen AntiFa-Leute die mit noch übleren Judenwitzen um sich werfen, als der größte Dorfnazi aus dem Oldenburger Land und dann meinen: "Ja, ist schon in Ordnung, wir wissen ja, wie es gemeint ist."  ::)

Nicht jede stolze und ehrenhafte Personen begibt Verbrechen und denkt rassistisch. Judenwitze sind ne Spur eindeutiger, wie ich finde.

Mich stört es aber auch nicht, beispielsweise auf Neofolk oder so angesprochen zu werden, wenn die Person Erklärungen zulässt.
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #10 am: 16 Februar 2010, 14:13:08 »

Nicht jede stolze und ehrenhafte Personen begibt Verbrechen und denkt rassistisch.
quoted for eternity \o/

D.h. du hättest auch kein Problem damit, wenn sich dein zukünftiger Ehemann "meine Ehre heißt Treue" auf den Ehering gravieren lässt?
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #11 am: 16 Februar 2010, 14:45:55 »

jo kaum hat man ehre und stolz hinten aufn Shirt stehen, da wird man sofort angesprochen...

Es ist ja klar, dass diese Begriffe negativ belastet sind und so, aber gerade "szeneinterne" Personen sollten eigentlich bescheid wissen..

Das ist so wie diese vereinzelten großstädtischen AntiFa-Leute die mit noch übleren Judenwitzen um sich werfen, als der größte Dorfnazi aus dem Oldenburger Land und dann meinen: "Ja, ist schon in Ordnung, wir wissen ja, wie es gemeint ist."  ::)

Nicht jede stolze und ehrenhafte Personen begibt Verbrechen und denkt rassistisch.
Bitte überdenke nochmal genauer die Bedeutung dieses Satzes und ich meine nicht das Wort "begibt", welches ich jetzt einfach mal als Flüchtigkeitsfehler akzeptiere.

Judenwitze sind ne Spur eindeutiger, wie ich finde.
Nur weil öffentlicher Sex auf dem Parkplatz von LIDL am Samstag um 13h eindeutiger ist als ein durchgeschwitztes, stöhnendes Pärchen auf der Herrentoilette, ändert das nichts an den Umständen.

Mich stört es aber auch nicht, beispielsweise auf Neofolk oder so angesprochen zu werden, wenn die Person Erklärungen zulässt.
Wenn da nicht gerade "Arbeit macht frei" o.ä. drauf steht, hat Neofolk an sich mit der Kritik wenig zu tun. Wenn Du natürlich Neofolk in erster Linie mit weniger eindeutigen Begriffen und Symbolen gleichsetzt, fällt mir dazu wenig ein.  ::)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #12 am: 16 Februar 2010, 15:04:04 »

Nicht jede stolze und ehrenhafte Personen begibt Verbrechen und denkt rassistisch.
Bitte überdenke nochmal genauer die Bedeutung dieses Satzes und ich meine nicht das Wort "begibt", welches ich jetzt einfach mal als Flüchtigkeitsfehler akzeptiere.

Kommt immer drauf an, worauf man Stolz und Ehre bezieht (d.h. auf sich selber oder auf eine "Idee"/Gemeinschaft). Aber wer das schlagwortartig aufm Latz trägt, ist sich der möglichen Assoziationen bewusst (ohne sie automatisch gutzuheißen --> Mindfuck) und muss sich natürlich Fragen gefallen lassen.

Zitat
Wenn da nicht gerade "Arbeit macht frei" o.ä. drauf steht, hat Neofolk an sich mit der Kritik wenig zu tun. Wenn Du natürlich Neofolk in erster Linie mit weniger eindeutigen Begriffen und Symbolen gleichsetzt, fällt mir dazu wenig ein.  

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich verstanden habe. Man wird ja mitunter auch drauf angesprochen, wenn man beispielsweise "nur" eine Rune auf der Krawatte hat, deren mögliche negative Assoziation sich längst nicht jedem erschließt, weil nicht so plakativ wie eben jener Schriftzug (wobei ich Runen und "Arbeit macht frei" alles andere als in einen Topf werfen will).

Edit:

Zitat
jo kaum hat man ehre und stolz hinten aufn Shirt stehen, da wird man sofort angesprochen...

Aber irgendwie erinnert mich die Feststellung schon an den Turbonegro-Klassiker, wo der Sänger am Flughafen festgenommen wurde, weil er einen Stockdegen bei sich führte und einer aus der Band sagte:„In was für einer Welt leben wir, in der Männer mit langem schwarzen Haar und langen schwarzen Bärten keine 45-cm-Dolche mehr in Flugzeuge mitnehmen können?“  ;D
« Letzte Änderung: 16 Februar 2010, 15:15:23 von Simia »
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #13 am: 16 Februar 2010, 15:50:50 »

Nicht jede stolze und ehrenhafte Personen begibt Verbrechen und denkt rassistisch.
Bitte überdenke nochmal genauer die Bedeutung dieses Satzes und ich meine nicht das Wort "begibt", welches ich jetzt einfach mal als Flüchtigkeitsfehler akzeptiere.

Kommt immer drauf an, worauf man Stolz und Ehre bezieht (d.h. auf sich selber oder auf eine "Idee"/Gemeinschaft). Aber wer das schlagwortartig aufm Latz trägt, ist sich der möglichen Assoziationen bewusst (ohne sie automatisch gutzuheißen --> Mindfuck) und muss sich natürlich Fragen gefallen lassen.
Ich werde mal präziser:
"Nicht jede stolze und ehrenhafte Personen begibtbegeht Verbrechen und denkt rassistisch."
=>"Einige stolze und ehrenhafte Personen begehen womöglich Verbrechen und denken rassistisch."
=>"Auch wer Verbrechen begeht und rassistisch denkt kann womöglich eine stolze und ehrenhafte Person sein."

ehrenhaft, laut Duden: Achtung/Anerkennung verdienend, anerkennenswert, anständig, aufrecht, aufrichtig, charakterfest, ehrlich, grundanständig, hochanständig, integer, lobenswert, redlich, ...

Zitat
Wenn da nicht gerade "Arbeit macht frei" o.ä. drauf steht, hat Neofolk an sich mit der Kritik wenig zu tun. Wenn Du natürlich Neofolk in erster Linie mit weniger eindeutigen Begriffen und Symbolen gleichsetzt, fällt mir dazu wenig ein.  

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich verstanden habe. Man wird ja mitunter auch drauf angesprochen, wenn man beispielsweise "nur" eine Rune auf der Krawatte hat, deren mögliche negative Assoziation sich längst nicht jedem erschließt, weil nicht so plakativ wie eben jener Schriftzug (womit ich Runen und "Arbeit macht frei" alles andere als in einen Topf werfen will).
Ich kann an Neofolk an sich nichts auszusetzen finden.
Runen finde ich voll toll. Es ist nur doof wenn die Runen in ungünstiger Reihenfolge angeordnet werden und Ihnen durch optische Gestaltung, inhaltlichen Kontext etc. eine glorifizierende Bedeutung zugegeben wird, also Runen aus dem Futhark vergleichbar mit lateinischen Buchstaben ("SS") oder Ziffern ("18") in Fraktur-Grotesk auf den Hinterkopf tätowiert oder rot auf schwarz aufs Hemd gestickt.

Ebenso doof ist es, wenn es in der Diskussion um ehrenhafte Rassisten geht, und man plötzlich Neofolk aus der Schublade holt, weil man sich da ja auch immer Fragen gefallen lassen muss. Ich dachte, da ginge es vorrangig um Musik und Texte und nicht darum, was für geile Sprüche man sich auf die Brust pappen kann um die nicht "szeneinternen Personen" zu Nachfragen zu provozieren. ::)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Paganfest 2010 - 23.02. - Markthalle
« Antwort #14 am: 16 Februar 2010, 16:01:34 »

Ich werde mal präziser:
"Nicht jede stolze und ehrenhafte Personen begibtbegeht Verbrechen und denkt rassistisch."
=>"Einige stolze und ehrenhafte Personen begehen womöglich Verbrechen und denken rassistisch."
=>"Auch wer Verbrechen begeht und rassistisch denkt kann womöglich eine stolze und ehrenhafte Person sein."

ehrenhaft, laut Duden: Achtung/Anerkennung verdienend, anerkennenswert, anständig, aufrecht, aufrichtig, charakterfest, ehrlich, grundanständig, hochanständig, integer, lobenswert, redlich, ...

Ok, das kann aber eine Frage der Satzstellung/Formulierung sein. Ich vermute zu ahnen, in welche Richtung ihr Hase laufen sollte.

...
Zitat
Ich kann an Neofolk an sich nichts auszusetzen finden.
Runen finde ich voll toll. Es ist nur doof wenn die Runen in ungünstiger Reihenfolge angeordnet werden und Ihnen durch optische Gestaltung, inhaltlichen Kontext etc. eine glorifizierende Bedeutung zugegeben wird, also Runen aus dem Futhark vergleichbar mit lateinischen Buchstaben ("SS") oder Ziffern ("18") in Fraktur-Grotesk auf den Hinterkopf tätowiert oder rot auf schwarz aufs Hemd gestickt.

Ebenso doof ist es, wenn es in der Diskussion um ehrenhafte Rassisten geht, und man plötzlich Neofolk aus der Schublade holt, weil man sich da ja auch immer Fragen gefallen lassen muss. Ich dachte, da ginge es vorrangig um Musik und Texte und nicht darum, was für geile Sprüche man sich auf die Brust pappen kann um die nicht "szeneinternen Personen" zu Nachfragen zu provozieren. ::)

Dem kann ich nur zustimmen (he, das passiert selten ... ;)).
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)