Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-

Petition-Organspenderecht

<< < (2/20) > >>

Eisbär:
Kann man in so einen Organspendeausweis eigentlich auch Bedingungen setzen? Sowas wie "meine Lunge darf keinem Raucher eingesetzt werden"?

voll pöse:

--- Zitat von: Eisbär am 22 Januar 2010, 17:35:07 ---Kann man in so einen Organspendeausweis eigentlich auch Bedingungen setzen? Sowas wie "meine Lunge darf keinem Raucher eingesetzt werden"?

--- Ende Zitat ---

Interessante Frage, ich glaube, wenn das geht würde ich diese Bedingung tatsächlich auch mal überdenken... das gleiche für Alkoholiker und andere Abhängige.

hitlers_missratener_klon:

--- Zitat von: Organspende am 22 Januar 2010, 03:01:43 ---Hallo,

ich wollt euch kurz auf eine wichtige Sache aufmerksam machen.
Es geht darum durch eine Gesetzesänderung 12000 Menschen in Deutschland vor einem verfrühten Tod zu bewahren und gleichzeitig das Gesundheitssystem im Milliardenbereich zu entlasten.
Ziel des Gesetzes ist es, dass jeder Erwachsene in Deutschland gefragt wird, ob er nach dem Tod seine Organe spenden möchte.
Es wäre schön, wenn ihr diese Petition unterschreibt. Sie braucht 50.000 Unterschriften, um im Bundestag besprochen zu werden.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8953

--- Ende Zitat ---
Nun, öffnet dass nicht auch Tür und Tor für Organraub? Bevor ich etwas derartiges unterzeichnen würde, sollten erstmal die juristischen Fachlichkeiten geklärt werden, dass das o.g. verhindert /erschwert wird. ... blub...

voll pöse:

--- Zitat von: Wind am 22 Januar 2010, 18:23:29 ---
--- Zitat von: Organspende am 22 Januar 2010, 03:01:43 ---Hallo,

ich wollt euch kurz auf eine wichtige Sache aufmerksam machen.
Es geht darum durch eine Gesetzesänderung 12000 Menschen in Deutschland vor einem verfrühten Tod zu bewahren und gleichzeitig das Gesundheitssystem im Milliardenbereich zu entlasten.
Ziel des Gesetzes ist es, dass jeder Erwachsene in Deutschland gefragt wird, ob er nach dem Tod seine Organe spenden möchte.
Es wäre schön, wenn ihr diese Petition unterschreibt. Sie braucht 50.000 Unterschriften, um im Bundestag besprochen zu werden.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8953

--- Ende Zitat ---
Nun, öffnet dass nicht auch Tür und Tor für Organraub? Bevor ich etwas derartiges unterzeichnen würde, sollten erstmal die juristischen Fachlichkeiten geklärt werden, dass das o.g. verhindert /erschwert wird. ... blub...

--- Ende Zitat ---

Das ist seit Jahren das dümmste Argument welches mir in einer Diskussion untergekommen ist.

Wir sind hier in Deutschland und nicht in China!! Wenn jemand Deine Organe klauen will ist es ihm auch echt egal ob Du nen Organspendenausweis hast oder nicht... Du pennst ein, und falls Du jemals wieder aufwachst hast eine schicke Narbe und wiegst etwas weniger...

Oder glaubst Du ein Arzt lässt Dich sterben um jemand anderen zu retten?

sepsis:
Meines Wissens kommt man nicht auf die Warteliste, wenn nicht wenigstens theoretisch das Organ angenommen und behalten werden kann, also wenn man zB fortwährend alkoholksüchtig bleibt oder weiter raucht. Die Abstoßungsgefahr ist ohnehin schon sehr groß (ein transplantierter Patient bekommt lebenslang Immunsuppressiva, damit das Organ nicht als Fremdkörper erkannt wird, etc.)
Aber die meisten Organe gehen eh in die Forschung, da nicht jede Spende zur Transplantation geeignet ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln