Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:46:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mal ein juristische und nebenbei fast philosophische Frage  (Gelesen 5552 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

Der Staat ist verpflichtet, die Grundrechte einzuhalten und gegenüber den Menschen bzw. den Bürgern zu wahren.

Komischerweise sind die Menschen untereinander nicht mal verpflichtet die grundlegensten Menschenrechte zu achten?!

Oder doch?


Im GG heißt es in Art. 2 (1):
Zitat
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(Hervorhebung von mir)

Verpflichtet nicht dieser Halbsatz uns alle indirekt genau das zu tun, wozu auch der Staat verpflichtet ist, als die Würde, das Leben, die Gesundheit, die Gleichheit etc. pp. der anderen zu achten?

Ich hab mal gegooglet, es gibt Juristen, die sprechen im Falle von Menschenrechten etc. häufig von einer "Drittwirkung". Haben wir hier eine solche?

Und unabhängig davon: Sollten wir eine haben? Hat der Staat (oder sollte er haben) die Verpflichtung, unsere Grundrechte auch vor Dritten zu schützen? Und wie weit darf das gehen?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Mal ein juristische und nebenbei fast philosophische Frage
« Antwort #1 am: 08 Januar 2010, 16:50:24 »

Bevor ich auch nur annähernd drauf antworte... läuft es irgendwie auf Rauchen, Raucher und Zigaretten hinaus??
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Mal ein juristische und nebenbei fast philosophische Frage
« Antwort #2 am: 08 Januar 2010, 16:51:39 »

Bevor ich auch nur annähernd drauf antworte... läuft es irgendwie auf Rauchen, Raucher und Zigaretten hinaus??
Das wäre bestenfalls ein winziger Bestandteil. Die Fragestellung ist hier viel allgemeiner zu betrachten.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: Mal ein juristische und nebenbei fast philosophische Frage
« Antwort #3 am: 08 Januar 2010, 16:58:17 »

Natürlich verpflichtet uns dieser Satz genau dazu, nämlich die Freiheit, Würde, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit, ... unserer Mitmenschen zu achten.

Es gibt (Straf- oder Zivil-)Gesetze gegen fast jegliches Vergehen gegen diese Grundsätze.

Wie kommst du darauf, dass das nicht so wäre? Beispiele?
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Mal ein juristische und nebenbei fast philosophische Frage
« Antwort #4 am: 08 Januar 2010, 17:10:27 »

Im GG heißt es in Art. 2 (1):
Zitat
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(Hervorhebung von mir)

Verpflichtet nicht dieser Halbsatz uns alle indirekt genau das zu tun, wozu auch der Staat verpflichtet ist, als die Würde, das Leben, die Gesundheit, die Gleichheit etc. pp. der anderen zu achten?
Nein, weil das Grundgesetz nicht die Normen zwischen Individuen festlegt, sondern die Rechte der Staatsbürger gegenüber den staatlichen Institutionen.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Mal ein juristische und nebenbei fast philosophische Frage
« Antwort #5 am: 08 Januar 2010, 17:25:00 »

Im GG heißt es in Art. 2 (1):
Zitat
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(Hervorhebung von mir)

Verpflichtet nicht dieser Halbsatz uns alle indirekt genau das zu tun, wozu auch der Staat verpflichtet ist, als die Würde, das Leben, die Gesundheit, die Gleichheit etc. pp. der anderen zu achten?
Nein, weil das Grundgesetz nicht die Normen zwischen Individuen festlegt, sondern die Rechte der Staatsbürger gegenüber den staatlichen Institutionen.
Das heißt also, daß die Gleichbehandlung von Mann und Frau nur für staatliche Arbeitsplätze gilt, für einen privaten Unternehmer aber nicht?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Mal ein juristische und nebenbei fast philosophische Frage
« Antwort #6 am: 08 Januar 2010, 17:26:36 »

Es gibt (Straf- oder Zivil-)Gesetze gegen fast jegliches Vergehen gegen diese Grundsätze.
Ist der Staat denn verpflichtet eben diese Gesetze zu erlassen und deren Einhaltung zu überprüfen?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Mal ein juristische und nebenbei fast philosophische Frage
« Antwort #7 am: 08 Januar 2010, 17:57:53 »

Im GG heißt es in Art. 2 (1):
Zitat
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(Hervorhebung von mir)

Verpflichtet nicht dieser Halbsatz uns alle indirekt genau das zu tun, wozu auch der Staat verpflichtet ist, als die Würde, das Leben, die Gesundheit, die Gleichheit etc. pp. der anderen zu achten?
Nein, weil das Grundgesetz nicht die Normen zwischen Individuen festlegt, sondern die Rechte der Staatsbürger gegenüber den staatlichen Institutionen.
Das heißt also, daß die Gleichbehandlung von Mann und Frau nur für staatliche Arbeitsplätze gilt, für einen privaten Unternehmer aber nicht?
Jein. Das Grundgesetz ist auch die Grundlage für weitere Rechtsnormen. Aber so konkret, wie Du das jetzt anwenden willst (Beispiel Arbeitsrecht) ist das Grundgesetz einfach nicht (weder für staatliche noch für private Arbeitgeber). Die Gleichstellung von Mann und Frau am Arbeitsplatz regelt nicht das Grundgesetz, sondern vor allem das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Mal ein juristische und nebenbei fast philosophische Frage
« Antwort #8 am: 08 Januar 2010, 18:13:36 »

Im GG heißt es in Art. 2 (1):
Zitat
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(Hervorhebung von mir)

Verpflichtet nicht dieser Halbsatz uns alle indirekt genau das zu tun, wozu auch der Staat verpflichtet ist, als die Würde, das Leben, die Gesundheit, die Gleichheit etc. pp. der anderen zu achten?
Nein, weil das Grundgesetz nicht die Normen zwischen Individuen festlegt, sondern die Rechte der Staatsbürger gegenüber den staatlichen Institutionen.
Das heißt also, daß die Gleichbehandlung von Mann und Frau nur für staatliche Arbeitsplätze gilt, für einen privaten Unternehmer aber nicht?
Jein. Das Grundgesetz ist auch die Grundlage für weitere Rechtsnormen. Aber so konkret, wie Du das jetzt anwenden willst (Beispiel Arbeitsrecht) ist das Grundgesetz einfach nicht (weder für staatliche noch für private Arbeitgeber). Die Gleichstellung von Mann und Frau am Arbeitsplatz regelt nicht das Grundgesetz, sondern vor allem das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz.

Ich hab das Beispiel sehr bewußt ausgewählt, weil eben da (genauso wie in einigen anderen Punkten) von einer Drittwirkung gesprochen wird.

In dem von mir zitierten Artikel wird es das nicht und das finde ich schon etwas seltsam. Oder fällt die Drittwirkung hier weg, weil der Staat die Aufgabe hat, diese Grundrechte der anderen ebenfalls zu schützen und sei es durch Gesetze? Und wenn dem so ist, wo ist das geregelt?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Mal ein juristische und nebenbei fast philosophische Frage
« Antwort #9 am: 08 Januar 2010, 18:18:41 »

Äh? Kann Dir nicht folgen. Bitte mal konkret das Problem schildern.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Mal ein juristische und nebenbei fast philosophische Frage
« Antwort #10 am: 08 Januar 2010, 18:36:22 »

Da ich kein Jurist bin, sage ich dazu jetzt einfach mal nichts. Keine Ahnung dazu und so, nech? ;) Aber ich habe ja eh den Anflug eines Verdachts, dass es wieder mal ums Rauchen geht - nur eben von hinten durch die Brust ins Auge formuliert.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Mal ein juristische und nebenbei fast philosophische Frage
« Antwort #11 am: 08 Januar 2010, 18:36:43 »

Äh? Kann Dir nicht folgen. Bitte mal konkret das Problem schildern.

Naja.. nehmen wir ganz banal die Straßenverkehrsordnung (STVO). Ist der Staat verpflichtet eine STVO zu erstellen und deren Einhaltung zu überwachen oder hätte er auch sagen können: "Nee, jeder kann fahren wie er lustig ist, das ist freie Entfaltung der Persönlichkeit. Und dabei muß er eben nur aufpassen, daß er andere nicht umfährt ("soweit er nicht die Rechte anderer verletzt").

Und wenn der Staat verpflichtet ist, das gesetzlich zu regeln, wo und wie ist die Verpflichtung geregelt? Oder hat er da nur eine ethische Verpflichtung?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Mal ein juristische und nebenbei fast philosophische Frage
« Antwort #12 am: 08 Januar 2010, 18:37:50 »

Im GG heißt es in Art. 2 (1):
Zitat
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(Hervorhebung von mir)

Verpflichtet nicht dieser Halbsatz uns alle indirekt genau das zu tun, wozu auch der Staat verpflichtet ist, als die Würde, das Leben, die Gesundheit, die Gleichheit etc. pp. der anderen zu achten?
Nein, weil das Grundgesetz nicht die Normen zwischen Individuen festlegt, sondern die Rechte der Staatsbürger gegenüber den staatlichen Institutionen.

Der Fachausdruck dazu lautet "Grundrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat." In diesem Sinne ist das Grundgesetz also als Selbstbeschränkung des Staates zu betrachten. Die Umsetzung der Menschenrechte der Bürger untereinander obliegt dann dem Rechtssystem, dass auf dieser Basis besteht.

Zusammengefasst: das steht alles auch nochmal konkret woanders. Mit dem GG kann man nur gegen staatliche Eingriffe argumentieren.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Mal ein juristische und nebenbei fast philosophische Frage
« Antwort #13 am: 08 Januar 2010, 18:40:41 »

Da ich kein Jurist bin, sage ich dazu jetzt einfach mal nichts. Keine Ahnung dazu und so, nech? ;) Aber ich habe ja eh den Anflug eines Verdachts, dass es wieder mal ums Rauchen geht - nur eben von hinten durch die Brust ins Auge formuliert.  8)
Wen du ein Rauch-Thema draus machen möchtest, mach doch einen eigenen Thread auf.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Mal ein juristische und nebenbei fast philosophische Frage
« Antwort #14 am: 08 Januar 2010, 18:43:40 »

Der Fachausdruck dazu lautet "Grundrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat." In diesem Sinne ist das Grundgesetz also als Selbstbeschränkung des Staates zu betrachten. Die Umsetzung der Menschenrechte der Bürger untereinander obliegt dann dem Rechtssystem, dass auf dieser Basis besteht.

Zusammengefasst: das steht alles auch nochmal konkret woanders. Mit dem GG kann man nur gegen staatliche Eingriffe argumentieren.
Deiner Ansicht gibt es also keinerlei Drittwirkung?
Und wen das alles nochmal konkret woanders steht, muß es woanders stehen? Darum geht es mir ja. Gibt es eine staatliche Verpflichtung das zu regeln und wenn ja, wie sieht die genau aus?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de