Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 07:45:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie viele Finnen dürfen es sein...?

Ein Finne reicht. Weil jeder Einzelne so süüüss ist.
- 4 (10.8%)
Gar Keiner. Weil Finnen sucken total.
- 1 (2.7%)
Zwei Finnen sind sogar noch besser als ein einzelner Finne..
- 7 (18.9%)
Geh weg. Im Doppelpack sind die noch unausstehlicher.
- 0 (0%)
Unter mein Surfbrett gehören mindestens drei Finnen.
- 3 (8.1%)
Ich finde diesen ganzen Traraa um Finnen albern, scheissegal wie Viele.
- 22 (59.5%)

Stimmen insgesamt: 32

Umfrage geschlossen: 02 Dezember 2004, 20:49:17


Autor Thema: Sind Finnen die besseren Menschen?  (Gelesen 12155 mal)

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Sind Finnen die besseren Menschen?
« Antwort #15 am: 02 Dezember 2004, 22:36:27 »

Hm, bin ja auch schon ganz schön viel herumgekommen, aber es ging mir irgendwie nie so, daß ich mich in ein Land oder Region so verliebt hätte, daß ich dort immer wieder hin wollte. Mich treibt eigentlich immer die Neugier weiter in das nächste Land. Allerdings würde ich auch gerne mal eine Deutschland-Tour machen und es mal aus der Sicht eines Touristen entdecken.
Finnland würde mich in der Tat mal reizen, aber vorher gäbe es andere Plätze, die ich mir noch lieber anschauen würde.
Gespeichert

BloodRayne

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1123
    • Facebook
Sind Finnen die besseren Menschen?
« Antwort #16 am: 04 Dezember 2004, 18:29:28 »

Dieser Thread ist echt mal wieder für'n *****  :roll:
Gespeichert
If you fall and hit the ground within cyberspace and no one is there to hear it, will you make an audible splat?

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Sind Finnen die besseren Menschen?
« Antwort #17 am: 04 Dezember 2004, 18:58:37 »

Zitat von: "BloodRayne"
Dieser Thread ist echt mal wieder für'n *****  :roll:

Wieso das denn?
Ich mein das schon ganz ernst...

Mal darüber nachgedacht, was es bedeutet, Menschen aufgrund ihrer (1.) Nationalität oder ihrer (2.) Ethnizität bestimme Eigenschaften zuzuschreiben...? *grybel*

Richtig: Das nennt man im erstern Fall Nationalismus und im letzteren Fall Rassismus.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Sind Finnen die besseren Menschen?
« Antwort #18 am: 04 Dezember 2004, 19:03:48 »

Zitat
Sind Finnen die besseren Menschen?

Blöde Frage.Die besten Menschen sind selbstverständlich die Deutschen.

"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen"

=)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

BloodRayne

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1123
    • Facebook
Sind Finnen die besseren Menschen?
« Antwort #19 am: 04 Dezember 2004, 20:25:16 »

Zitat von: "colourize"
... da sinnbefreite Themen ja in Mode sind.. und Umfragen insbesondere..


Zitat von: "colourize"
Zitat von: "BloodRayne"
Dieser Thread ist echt mal wieder für'n *****  :roll:

Wieso das denn?
Ich mein das schon ganz ernst...


Ja, ne ist klar.

Zitat von: "colourize"
Mal darüber nachgedacht, was es bedeutet, Menschen aufgrund ihrer (1.) Nationalität oder ihrer (2.) Ethnizität bestimme Eigenschaften zuzuschreiben...? *grybel*

Richtig: Das nennt man im erstern Fall Nationalismus und im letzteren Fall Rassismus.


Ja, genau wie passend. Wieso sollte man sich bitte hierbei Gedanken machen es sei denn man ist einfach nur genervt und will das nicht zugeben.
Dann sucht man sich einen Grund, warum man sich darüber aufregen kann und freut sich. Sehr gut :roll:

Und wenn jemand sagt, dass er eine Sorte Cola lieber mag als die andere startest Du dann auch einen Thread? Ich mein mal ehrlich das könnte euch wirklich sonst wo vorbei gehen, wenn jemand etwas toll findet und das auch schreibt. Deswegen bleib ich bei meiner Meinung über diesen Thread.
Gespeichert
If you fall and hit the ground within cyberspace and no one is there to hear it, will you make an audible splat?

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Sind Finnen die besseren Menschen?
« Antwort #20 am: 04 Dezember 2004, 20:29:30 »

Also ich seh da noch ein kleinen Unterschied, ob mir eine Cola nicht schmeckt oder eine sog. "Rasse" nicht schmeckt, aber egal.
Gespeichert

BloodRayne

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1123
    • Facebook
Sind Finnen die besseren Menschen?
« Antwort #21 am: 04 Dezember 2004, 20:30:29 »

Ja natürlich, aber hier hat keiner gesagt, dass eine Rasse schlecht ist.
Gespeichert
If you fall and hit the ground within cyberspace and no one is there to hear it, will you make an audible splat?

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Sind Finnen die besseren Menschen?
« Antwort #22 am: 04 Dezember 2004, 20:31:03 »

Nein, nur dass die eine Ethnie/Nationalität besser ist als die anderen.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Sind Finnen die besseren Menschen?
« Antwort #23 am: 04 Dezember 2004, 20:33:00 »

Vorsicht ! : colour´s favorisiertes (Spezial)Gebiet - nur Kontra geben, wenn stichfeste Argumente auf Lager!    :wink:
Gespeichert

BloodRayne

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1123
    • Facebook
Sind Finnen die besseren Menschen?
« Antwort #24 am: 04 Dezember 2004, 20:33:47 »

Besser ist? Wohl eher lieber mögen.
Gespeichert
If you fall and hit the ground within cyberspace and no one is there to hear it, will you make an audible splat?

Kallisti

  • Gast
Sind Finnen die besseren Menschen?
« Antwort #25 am: 04 Dezember 2004, 20:36:06 »

Ja eben: man kann ja durchaus nicht-rassistische Sympathien und Antipathien haben ...
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Sind Finnen die besseren Menschen?
« Antwort #26 am: 04 Dezember 2004, 20:38:29 »

"Lieber mögen" heißt in diesem Fall ja wohl "aufgrund der ethnischen Herkunft prinzipiell bevorzugen". Wenn ich Finnen gegenüber anderen Menschen bevorzuge, weil es Finnen ist - dann ist das Rassismus.
Gespeichert

BloodRayne

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1123
    • Facebook
Sind Finnen die besseren Menschen?
« Antwort #27 am: 04 Dezember 2004, 20:44:07 »

Ich glaube ich habe das ein bißchen zu allgemein ausgedrückt und Du mißverstehst es ein wenig. Hat hier jemand geschrieben, dass er alle Finnen toll findet allein auf Grund ihrer Herkunft?
Gespeichert
If you fall and hit the ground within cyberspace and no one is there to hear it, will you make an audible splat?

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Sind Finnen die besseren Menschen?
« Antwort #28 am: 04 Dezember 2004, 20:54:50 »

Ich würde so Sätze wie "Ich (mag) also die Fenno-Skandinavier lieber als den Rest der Welt." ziemlich eindeutig so interpretieren, ja.

Aber auch ansonsten in diesem Forum ist eine allgemeine "Finnen-Begeisterung" nicht zu überlesen.  ;)

Edit: Nicht falsch verstehen, ich "verurteile" deshalb hier Niemanden als Rassisten. Ich möchte lediglich auf den "alltäglichen Rassismus" in unserer Denke hinweisen.

Im übrigen halte ich "Rassen" oder "Nationalitäten" für künstliche Konstrukte, die mehr Schaden anrichten als sie nützen.
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Sind Finnen die besseren Menschen?
« Antwort #29 am: 04 Dezember 2004, 21:48:27 »

Zitat
"Lieber mögen" heißt in diesem Fall ja wohl "aufgrund der ethnischen Herkunft prinzipiell bevorzugen". Wenn ich Finnen gegenüber anderen Menschen bevorzuge, weil es Finnen ist - dann ist das Rassismus.

Nein, Thomas, ist es nicht. Denn Finnen sind immer noch Weiße, wie wir (und wie die mit ihnen direkt verwandten Ungarn auch).


Ich gebe zu, dass mir die Finnenschwärmerei hier im Forum ein wenig - nun - schlicht *hüstel* vorkommt. Dennoch habe ich begrenzt Verständnis dafür. Es ist nämlich eine Mentalitiätsfrage. Ich musste ja einen großen Teil meines Lebens in den Barbarenlanden verbringen (also Hessen und Baden-Württemberg) und habe mich Zeit meines Lebens darüber beschwert, wie schwierig es mit den Menschen aus dem Süden doch ist (mit Franzosen und Italienern hatte ich solche Probleme allerdings nie). Die Mentalitäten stimmten einfach nicht. Insofern kann ich für mich sagen, dass mir die Mentalität der Norddeutschen sowie der Nordeuropäer näher und damit auch lieber ist. Das macht sie jedoch per se nicht zu besseren Menschen.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.