Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:58:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr  (Gelesen 5456 mal)

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr
« am: 19 Oktober 2009, 16:03:56 »

Gerade gefunden:
http://www.ln-online.de/artikel/2675370

Frisches Futter für die Computerspiele-Hetze.

Zitat von: Lübecker Nachrichten
Kinder im Schießkino: Bundeswehr in der Kritik

Eutin/Kiel – Heftige Kritik nach dem Besuch einer achten Schulklasse in der Eutiner Rettberg-Kaserne: Eltern und Landespolitiker sind empört, dass Soldaten den Kindern nicht nur den Schießsimulator vorführten, sondern diesen auch als „tausendmal besser als jede Playstation“ anpriesen. [...]
Wo er bei dem, im Folgenden genannten, Preis hoffentlich recht hat.

Zitat von: Lübecker Nachrichten
Kurz vor Ferienbeginn waren die 18 Schüler der achten Klasse der Grund- und Hauptschule Süsel (Ostholstein) der Einladung der Bundeswehr gefolgt. Beim Besuch wurden den Kindern allerdings nicht nur Unterkünfte, Fuhrpark und Informationstafeln, sondern auch der 370 000 Euro teure Schießsimulator präsentiert[...]
Man sollte bei Truppenwerbung auch mal zeigen, was man hat und nicht immer nur den Natogammel aus den 70ern vorführen.

Zitat von: Lübecker Nachrichten
Heftige Kritik an der Bundeswehr üben die Landtagsparteien. „Ich halte es für pädagogisch nicht vertretbar, wenn Heranwachsenden ein solcher Schießsimulator vorgeführt wird. Für die Zukunft sollten solche Vorführungen für Minderjährige unterbleiben“, fordert der designierte FDP-Bildungsminister Ekkehard Klug. Henning von Schöning (Grüne) kritisiert, „wie oberflächlich, unreflektiert und gewaltverherrlichend die Bundeswehr über sich und ihren Auftrag informiert hat“. Als fatal bezeichnet Asja Huberty von der Linken den Besuch der Kinder im Schießkino: „Da jugendliche Gewalttäter bekanntlich oft brutale Spiele auf Konsolen wie der Playstation gespielt haben, ist das Vorgehen mehr als verwerflich.“[...]
Warum läßt man die Minderjährigen denn überhaupt da hin? Durften die denn auch nicht die Waffen sehen? Ich habe gehört dass viele Gewalttäter Waffen verwendet haben, manche Trugen sogar Hosen und Stiefel.

Auch wenn die Worte des Soldaten tatsächlich salopp gewählt waren, so waren diese doch nicht weniger zielgruppenorientiert "oberflächlich, unreflektiert" als die der "gutmütigen" Wählerfänger die, ihre zukünftigen Wähler von der Realität fernhalten wollen.


Wie dem auch sei, das ganze erinnert mich ein wenig daran, dass mein letzer Heimatort eine Patenkompanie hatte die auch 1-2x im Jahr ihre Zelte auf einem Gelände nahe des Bürgerhauses aufgeschlagen hat. Mit Freude kamen alle Kinder und Jugendlichen da hin um sich den ganzen spannenden Kram anzugucken. Lediglich einige Alt-68er (u.a. meine Deutschlehrerin) skandierte mit rotbefleckten Laken auf dem Boden liegend "Soldaten sind Mörder". ::)


So einen Schießsimulator hätte ich auf jeden Fall auch gerne.  :)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Ghost

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1022
Re: Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr
« Antwort #1 am: 20 Oktober 2009, 00:45:46 »

Es ist immer wieder amüsant was unsere Politiker so von sich geben bzw. wie gern sie die Schuld an etwas nur schwer nachvollziehbarem auf etwas zu scheiben was sich

1. nicht selber wehren kann
2. nicht wählen kann
3. jeden Jugendlichen zu einem potentiellen Killer macht


Anstatt mal einzugestehen das die Familienplotik in Deutschland zwar nicht unbedingt schlecht ist aber nunmal in einiger Hinsicht fragwürdig ist.
Und mal fragt wer das Kind denn überhaupt vor die böse böse Konsole setzt, um sich eben nicht mit dem eigenen Kind beschäftigen zu müssen bzw. ja auch die Zeit nicht haben, weil beide Elternteile arbeiten müssen.
Gespeichert
**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
Re: Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr
« Antwort #2 am: 20 Oktober 2009, 11:30:52 »

Anstatt mal einzugestehen das die Familienplotik in Deutschland zwar nicht unbedingt schlecht ist aber nunmal in einiger Hinsicht fragwürdig ist.
Und mal fragt wer das Kind denn überhaupt vor die böse böse Konsole setzt, um sich eben nicht mit dem eigenen Kind beschäftigen zu müssen bzw. ja auch die Zeit nicht haben, weil beide Elternteile arbeiten müssen.
*sign*
Ausserdem ist dieser Schießsimulator doch ein toller Rekrutierungsgag...die Kids sind doch bestimmt jetzt mehr gewillt, zum Bund zu gehen... ;D
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr
« Antwort #3 am: 20 Oktober 2009, 12:02:57 »

Der Scheiß Simulator ist ein totaler Gag und ne ziemliche verschwendung von Steuergeldern. Die Grafik ist mies, Soundeffekte 5-

Das einzige coole daran sind die Pressluft betriebenen Waffen, mit eingebauten Wii-Controler, so das man mit den Knarren eben auf ne große Leinwand ballern kann. Ist mal ein netter Zeitvertreib, aber PC und Konsolen-Spiele sind spannender...

Ich halte das ganze wieder für eine (inzwischen) typisch deutsche überdramatisierung.
Die Bundeswehr ist eben immernoch ein sehr großer Arbeitgeber. Der Job ist eigentlich eher beschissen und die Ausrüstung auch nicht unbedingt was es sein könnte. Das die dann mit allen möglichkeiten versuchen beim Nachwuchs zu punkten kann ich gut verstehen.

Und ja ich habe da auch ne weile mitgespielt... ich mochte den Verein vorher nicht allzusehr und hinterher noch weniger. Ich habe es damals wegen dem Geld gemacht und nein, es hat sich nicht gelohnt.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr
« Antwort #4 am: 20 Oktober 2009, 12:16:14 »

Zitat von: Lübecker Nachrichten
Heftige Kritik an der Bundeswehr üben die Landtagsparteien. „Ich halte es für pädagogisch nicht vertretbar, wenn Heranwachsenden ein solcher Schießsimulator vorgeführt wird. Für die Zukunft sollten solche Vorführungen für Minderjährige unterbleiben“, fordert der designierte FDP-Bildungsminister Ekkehard Klug. Henning von Schöning (Grüne) kritisiert, „wie oberflächlich, unreflektiert und gewaltverherrlichend die Bundeswehr über sich und ihren Auftrag informiert hat“. Als fatal bezeichnet Asja Huberty von der Linken den Besuch der Kinder im Schießkino: „Da jugendliche Gewalttäter bekanntlich oft brutale Spiele auf Konsolen wie der Playstation gespielt haben, ist das Vorgehen mehr als verwerflich.“[...]
Warum läßt man die Minderjährigen denn überhaupt da hin? Durften die denn auch nicht die Waffen sehen? Ich habe gehört dass viele Gewalttäter Waffen verwendet haben, manche Trugen sogar Hosen und Stiefel.
Ja, ich habe auch sehr gelolt, als ich den Satz gelesen habe, dass "kurz vor Ferienbeginn die 18 Schüler der achten Klasse der Grund- und Hauptschule Süsel (Ostholstein) der Einladung der Bundeswehr gefolgt" waren. 8) Ist ja nachvollziehbar, dass die Pauker kein Bock auf Disziplinierung der Kids kurz vor den Ferien haben und lieber einen Klassenausflug zur Wehrmacht machen. Aber bitte, wie naiv muss man sein, wenn man annimmt dass es hier nicht darum geht, Uncle Sams deutsches Brüderle als spannenden zukünftigen Arbeitgeber zu inszenieren?!

Die Dummheit der Menschen (in diesem Fall: der Eltern, die ihre Kinder zum Erlebnistag in der Kaserne mitfahren lassen) ist mal wieder erschreckend.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr
« Antwort #5 am: 20 Oktober 2009, 13:47:43 »

Zitat
Die Dummheit der Menschen (in diesem Fall: der Eltern, die ihre Kinder zum Erlebnistag in der Kaserne mitfahren lassen) ist mal wieder erschreckend.

Etwas Ähnliches schoss mir beim Lesen des Beitrags auch durch den Kopf.
Was haben die lieben Eltern denn erwartet? Dass der Vertreter der Bundeswehr sagt "schießen ist böse, haltet Euch fern von Waffen!"?  :D
Natürlich macht der Bund vor Ort Werbung für sein eigenes Produkt, dazu sind solche Besichtigungen schließlich da. Und natürlich wird da gerne mal verschleiert und begeistert. Ist doch klar dass sich da niemand hinstellt und sagt "hier werden die Menschen zum Töten von im Ernstfall kleinen Kindern ausgebildet", sondern die Message "Waffen sind geil, kommt zu uns, da könnt ihr mit ihnen spielen" transportiert wird.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr
« Antwort #6 am: 20 Oktober 2009, 14:06:02 »

hier werden die Menschen zum Töten von im Ernstfall kleinen Kindern ausgebildet"
Man merkt, daß Du nicht beim Bund warst.

Auf Kinder darf in keinem Fall geschossen werden.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr
« Antwort #7 am: 20 Oktober 2009, 14:23:06 »

hier werden die Menschen zum Töten von im Ernstfall kleinen Kindern ausgebildet"
Man merkt, daß Du nicht beim Bund warst.

Auf Kinder darf in keinem Fall geschossen werden.

Richtig, es gibt auch keine Todesstrafe für Kinder.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr
« Antwort #8 am: 20 Oktober 2009, 14:27:42 »

hier werden die Menschen zum Töten von im Ernstfall kleinen Kindern ausgebildet"
Man merkt, daß Du nicht beim Bund warst.

Auf Kinder darf in keinem Fall geschossen werden.

Richtig, es gibt auch keine Todesstrafe für Kinder.
Gibt es bei der Bundeswehr auch nicht für Erwachsene.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr
« Antwort #9 am: 20 Oktober 2009, 14:29:41 »

hier werden die Menschen zum Töten von im Ernstfall kleinen Kindern ausgebildet"
Man merkt, daß Du nicht beim Bund warst.

Auf Kinder darf in keinem Fall geschossen werden.

Überleg dir diese Regel nochmal, wenn ein Kindersoldat auf dich schießt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr
« Antwort #10 am: 20 Oktober 2009, 15:36:06 »

hier werden die Menschen zum Töten von im Ernstfall kleinen Kindern ausgebildet"
Man merkt, daß Du nicht beim Bund warst.

Auf Kinder darf in keinem Fall geschossen werden.

Überleg dir diese Regel nochmal, wenn ein Kindersoldat auf dich schießt.

Öhm, wenn ein Kind auf einen Schießt brauchen viele nichtmal beim Bund zu sein um sich zu verteidigen. Da reicht oft der eigene Überlebenswille.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr
« Antwort #11 am: 20 Oktober 2009, 15:40:46 »

Der Begriff Kindersoldat ist ein humanitäres Konstrukt. Wenn eine Kriegspartei meint jmd. in ihre Uniform zu stecken, dann darf derjenige auch bekämpft werden. Altersnachweise und Handtaschenkontrollen vor Betreten des Gefechtsfeldes wird es wohl nicht geben.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr
« Antwort #12 am: 20 Oktober 2009, 15:46:38 »

Überleg dir diese Regel nochmal, wenn ein Kindersoldat auf dich schießt.
Ich werfe dann einfach mit Lego oder Pokemon-Figuren!
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr
« Antwort #13 am: 20 Oktober 2009, 15:55:24 »

Überleg dir diese Regel nochmal, wenn ein Kindersoldat auf dich schießt.
Ich werfe dann einfach mit Lego oder Pokemon-Figuren!

In Staaten in denen heutzutage gezielt Kindersoldaten herandrangsaliert werden ist der Verwendungszweck und Unterhaltungswert dieser Dinge wenig bekannt. Du dürftest ohnehin etwas mehr Zeit benötigen das Kind im Tötungsapparat zu wecken.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Killerspiele - Playstation Konkurrenz bei Bundeswehr
« Antwort #14 am: 20 Oktober 2009, 15:59:11 »

In Staaten in denen heutzutage gezielt Kindersoldaten herandrangsaliert werden ist der Verwendungszweck und Unterhaltungswert dieser Dinge wenig bekannt. Du dürftest ohnehin etwas mehr Zeit benötigen das Kind im Tötungsapparat zu wecken.
Dann schmeiss ich halt noch Yu-Gi-Oh Karten und Mohammed-Sammelfiguren hinterher!
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq