Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Träume
BetterOf2Evils:
@ LordControl: Du hast Recht, Träume sind Botschaften aus unserem Unterbewußtsein, mit dem wir gewöhnlich keine Verbindung haben. Sie sind Offenbarungen unseres Innenlebens, aus den Tiefen unserer Persönlichkeit, Tiefen, in die wir nicht bewusst hinabreichen.
Naja, oft bin ich froh, dass es "nur" ein Traum war, wenn ich aufwache. Andererseits ist es schon seltsam, was die Psyche fabriziert.
Candide:
--- Zitat von: "BetterOf2Evils" ---
:arrow: Könnt ihr euch immer an eure Träume erinnern?
--- Ende Zitat ---
Ja, zu 80%
:arrow: Messt ihr ihnen kaum / geringe oder große Bedeutung zu?
--- Ende Zitat ---
Nur, wenn sie mit Sex, Tod, oder viel Geld zu tun haben. :twisted: Nein, quatsch, hängt vom Traum ab, aber prinzipiell ja.
:arrow: Habt ihr des Öfteren immer wiederkehrende Träume?
--- Ende Zitat ---
Ich hatte einen Traum, der mich 20 Jahre lang verfolgt hat, aber der ist verschwunden; abgesehen von diesem nicht.
Wenn ja, welche? Was denkt ihr bedeuten sie?
--- Ende Zitat ---
Er hatte was mit fliegen zu tun - und wenn Männer träumen, das sie fliegen können... ist das schon sehr freudlos freudianisch.
:arrow: Habt ihr auch Tagträume?
--- Ende Zitat ---
Ich bin einer.
:arrow: Nutzt ihr die Traum-Option evtl., um aus eurer realen Welt zu entfliehen?
--- Ende Zitat ---
Nicht mehr.
messie:
Oh, wirklich ein spannendes Thema!
--- Zitat --- :arrow: Könnt ihr euch immer an eure Träume erinnern?
--- Ende Zitat ---
Immer nicht. Aber seitdem ich einen Lichtwecker benutze und nicht mehr so einen plärrenden Radiowecker, erinnere ich mich um einiges häufiger an meine Träume.
--- Zitat --- :arrow: Messt ihr ihnen kaum / geringe oder große Bedeutung zu?
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell große. Sie sagen nun doch eine ganze Menge über das innere Seelenleben aus. Sehr intensive Träume (diese typischen Kandidaten, bei denen man schweißgebadet aufwacht) nehme ich dann auch ernst und bemühe mich um eine Deutung. Meist kommen da sehr interessante Sachen dabei heraus.
--- Zitat --- :arrow: Habt ihr des Öfteren immer wiederkehrende Träume?
--- Ende Zitat ---
Auch das. Da der letzte aber schon eine ganze Weile her ist, poste ich lieber dann nochmal was dazu, wenn mal wieder so ein Wiederkehrer eintrifft.
--- Zitat --- :arrow: Habt ihr auch Tagträume?
--- Ende Zitat ---
Ich bin fast versucht zu sagen: Wer hat die nicht?
Besonders dann, wenn ich bei der Arbeit Routinearbeiten erledige, die keinerlei Konzentration oder Denkarbeit mehr erfordern, schweife ich ab und an dann mal ab. Auch in der Bahn geht ganz gerne meine Phantasie spazieren.
--- Zitat --- :arrow: Nutzt ihr die Traum-Option evtl., um aus eurer realen Welt zu entfliehen?
--- Ende Zitat ---
Siehe Antwort eben.. und dann, wenn am WE die Möglichkeit besteht, weiterzuschlafen und der Traum sehr schön war. Dann schlafe ich gerne weiter, und nicht selten gehts dann weiter :D
--- Zitat ---:arrow: ...
--- Ende Zitat ---
Ich finde Träume spannend. Sie gehören (neben Sex *gg*) zu dem Intimsten, was ein Mensch erleben kann, niemand sonst als Du selbst kann wissen, was sie wirklich bedeuten. Im Vergleich zu esoterischen Methoden per Tarot, Pendeln etc. ist die Traumdeutung (nicht unbedingt im Freudschen Sinne, er reduziert dann doch alles ein wenig sehr auf sexuelle Bedürfnisse :roll: ) m.E. am Besten zur Selbstfindung geeignet.
Und: Das Deuten kann (gerade bei nicht so wichtigen Träumen) auch eine Menge Spass machen. :D
BloodRayne:
Ich kann mich leider nicht immer an meine Träume erinnern. Obwohl ich das gerne würde, da sie bei mir immer recht interessant sind. Ich bezweifle aber, dass sie Sinn ergeben. Es kommen natürlich auch Personen darin vor, die man am Tag getroffen oder an die man gedacht hat. Man verarbeitet ja schließlich das, was man am Tag erlebt / sich eingeprägt hat im Traum.
Also am häufigsten träume ich, dass ich vor irgendwas weglaufe dann auf einmal auf einem Hochhaus stehe, runter gucke und einfach springe. Einen Moment einfach fallen und wenn ich dem Boden ganz nahe bin wach ich auf und zuck dabei oft zusammen. Das ist aber nicht immer der ganze Traum.. manchmal passiert auch noch was anderes und dann kommt das mit dem Hochhaus.
Und dann ist es in meinen Träumen jedes mal so, dass sich alle Personen, die darin vorkommen verändern. Wenn ich in diesem Moment mit der einen Person noch geredet hab ist sie auf einmal jemand völlig anderes, genau wie die ganze Umgebung. Und wirklich realistisch sind die Handlungen zu 95% auch nicht. Ich meine.. ich hab einmal geträumt, dass ich auf meinem toten Meerschwein fliege, dass plötzlich übergroß war, wie Fuchur der Drache :mrgreen:
Manchmal träume ich aber auch Dinge, die ich gerne erleben würde oder sage Dinge, die ich gerne sagen würde.
Ich könnte 24 Stunden schlafen (ja, das hab ich auch schon mal gebracht) aber damit fliehe ich nicht unbedingt aus der realen Welt. Es kommt zwar ab und zu vor, dass ich mir sage ich will jetzt gar nichts mehr denken und die Zeit so schnell wie möglich verstreichen lassen, aber das ist nicht allzu häufig. Schlafen ist für mich in erster Linie Erholung. Falls der Traum gut sein sollte und ich die Möglichkeit habe weiter zu schlafen nutze ich diese dann aber auch meistens.
BetterOf2Evils:
--- Zitat ---Aber seitdem ich einen Lichtwecker benutze und nicht mehr so einen plärrenden Radiowecker, erinnere ich mich um einiges häufiger an meine Träume.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich auch schon festgestellt: Wenn ich durch Radiowecker und schlechte Radiosender (gibts überhaupt gute???) geweckt werde, erinnere ich mich nicht an die Inhalte der Träume. Allerdings hab ich mich noch nicht durchringen können, einen Lichtwecker zu nutzen. Befürchte, dass ich dadurch nicht aufwachen werde :roll:
--- Zitat ---Also am häufigsten träume ich, dass ich vor irgendwas weglaufe ...
--- Ende Zitat ---
Ja, ich bin auch andauernd auf der Flucht! :?
Dazu noch die Panik, meist weiß ich nicht vor wem/was ich auf der Flucht bin. Ich dreh mich um, aber kann niemanden erkennen, weiß jedoch, dass mich was/wer verfolgt und bald einholen wird... puh...
(kennt jemand aus dem Film "Die unendliche Geschichte" die Szene, in der Bastian rennt/reitet/flüchtet und da sind Sequenzen reingeschnitten, in denen dieses Vieh (Wolf ?) durch den Wald/Moor hinterher hechtet? Keine Ahnung, schon lang nicht mehr gesehen, aber damals hat ich echt Verfolgungswahn und Alpträume davon :oops: )
--- Zitat ---
Einen Moment einfach fallen und wenn ich dem Boden ganz nahe bin wach ich auf und zuck dabei oft zusammen.
--- Ende Zitat ---
Ja, so sieht’s aus. Kurz vorm Aufprall schreckt man hoch. :lol:
Lange, dunkle Flure und Türen, die von dem Flur abgehen, sind mir ebenso ein Gräuel.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln