Naaa, findet ihr noch ein Wort das häufiger falsch im Vergleich zu richtig geschrieben wird?
Zitat von: messie am 30 Mai 2009, 19:27:17Naaa, findet ihr noch ein Wort das häufiger falsch im Vergleich zu richtig geschrieben wird? Das am häufigsten falsch geschriebene Wort vor der Schlechtschreibreform war das Wörtchen "daß".Nach der Reform ist es das Wörtchen "dass".Jedenfalls laut Dudenredaktion.
Sie hätten es einfach bleiben lassen sollen und der sprachlichen Entwicklung ihren freien Lauf lassen sollen.
Und was das Grundbeispiel Tol(l)eranz angeht, ist eine Anpassung meiner Meinung nach schon längst überfällig. Eben weil es so weniger Rechtschreibfehler geben wird auf Dauer, wenn es mit zwei L geschrieben wird.
Ich schätze mal, du kennst den Duden nicht so gut wie du vielleicht glaubst ... sieh mal 'rein, dann wirst du staunen, für wie viele Worte mehrere Schreibweisen möglich sind.
Aus einer kleinen Diskussion mit Eisbär eben (mit wem sonst? *g*) war ich eben mal auf der Suche, wie häufig das Wort Toleranz eigentlich falsch geschrieben wird. Da bin ich auf eine Seite gestoßen, die auf einem natürlich nicht wissenschaftlich fundierten, aber umso mehr Spaß machenden Weg sich drum bemüht, den Superrechtschreibfehler zu finden.Und, nein, es ist nicht Toleranz, sooondern ....Quarkkäulchen
Was habt ihr immer mit Tolleranz und toll zu tun? Toleranz kommt also von Tol oder was? Es geht rein darum, dass man so wie man es ausspricht, dann auch schreibt. Denn so wie es derzeit geschrieben wird, wird Toleranz derzeit eigentlich verkehrt ausgesprochen.
Wir wollen die Rechtschreibung doch nicht den Legasthenikern überlassen
ZitatWir wollen die Rechtschreibung doch nicht den Legasthenikern überlassen Erstaunlicher finde ich da schon eher, wie häufig Leute Addresse schreiben.
Was habt ihr immer mit Tolleranz und toll zu tun? Toleranz kommt also von Tol oder was?