Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 17:50:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler  (Gelesen 8580 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« am: 30 Mai 2009, 19:27:17 »

Aus einer kleinen Diskussion mit Eisbär eben (mit wem sonst? *g*) war ich eben mal auf der Suche, wie häufig das Wort Toleranz eigentlich falsch geschrieben wird. Da bin ich auf eine Seite gestoßen, die auf einem natürlich nicht wissenschaftlich fundierten, aber umso mehr Spaß machenden Weg sich drum bemüht, den Superrechtschreibfehler zu finden.
Und, nein, es ist nicht Toleranz, sooondern ....

Quarkkäulchen

Naaa, findet ihr noch ein Wort das häufiger falsch im Vergleich zu richtig geschrieben wird?  ;D


Hier die Webseite dazu mit der Liste der bislang aufgeführten 93 "besten" Worte: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« Letzte Änderung: 30 Mai 2009, 19:29:02 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« Antwort #1 am: 30 Mai 2009, 19:33:47 »

Naaa, findet ihr noch ein Wort das häufiger falsch im Vergleich zu richtig geschrieben wird?  ;D
Das am häufigsten falsch geschriebene Wort vor der Schlechtschreibreform war das Wörtchen "daß".
Nach der Reform ist es das Wörtchen "dass".

Jedenfalls laut Dudenredaktion.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« Antwort #2 am: 30 Mai 2009, 19:36:42 »

Naaa, findet ihr noch ein Wort das häufiger falsch im Vergleich zu richtig geschrieben wird?  ;D
Das am häufigsten falsch geschriebene Wort vor der Schlechtschreibreform war das Wörtchen "daß".
Nach der Reform ist es das Wörtchen "dass".

Jedenfalls laut Dudenredaktion.

Na, das ist ja auch kein Wunder. Mit der Reformierung dieses Wortes haben sie auch daneben gegriffen.
In vieler Hinsicht aber haben sie einiges richtig gemacht. Sie hätten es halt eher im Stillen in mehreren Schritten machen müssen und es nicht "Reform" nennen dürfen, weil "Reform" mittlerweile in Deutschland negativ konnotiert ist. Logisch dass alle motzen gingen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« Antwort #3 am: 30 Mai 2009, 19:54:37 »

Sie hätten es einfach bleiben lassen sollen und der sprachlichen Entwicklung ihren freien Lauf lassen sollen.

Die Dudenredaktion paßt ja auch von ganz alleine ihre Bücher der Zeit an.




Aber wahrscheinlich dachten die Kultusminister, sie bräuchten irgendeine Aktion als Existenzberechtigung, wenn sie schon keine vernünftige Kulturförderung zustande bringen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« Antwort #4 am: 30 Mai 2009, 20:14:55 »

Sie hätten es einfach bleiben lassen sollen und der sprachlichen Entwicklung ihren freien Lauf lassen sollen.

Och, die Duden-Redaktion und andere Sprachwissenschaftler haben sich, gerade die Rechtschreibung betreffend, schon immer ordentlich eingemischt. Bloß hat's halt niemand gemerkt, weil es immer nur kleine Schritte waren. Jedes Jahr werden Worte angepasst und nicht selten auch abseits dessen, wie oft ein Wort "falsch" geschrieben wird! Nur hat das halt niemand an die große Glocke gehängt und es erst recht nicht mit so einem hässlichen Wort wie "Reform" benannt.

Hätte beispielsweise jedes Jahr die Duden-Redaktion veröffentlicht dass zehn Worte nun jetzt so geschrieben werden und nicht wie bisher anders, hätte sich keiner drüber aufgeregt. Erst recht, wenn beide Schreibweisen anschließend erlaubt sind. Sieht man ja bei Alb- und Alptraum.

Was hat das im Übrigen mit "Sprachentwicklung" bitte zu tun? Worte werden neu geboren, andere sterben, ok. Aber die Rechtschreibung? Die ist nur deswegen so standardisiert, weil es ein Wörterbuch gibt, das auch von der Gesellschaft als Grundlage anerkannt ist. Erst nachdem  das Internet jetzt immer häufiger als Kommunikationsquelle dient, wird die Rechtschreibung deutlich dynamischer gehandhabt. Zuvor gab es da so gut wie keine dynamischen Entwicklungen, und Worte wurden meist erst dann auch offiziell anders geschrieben, wenn es vom Duden her dann offiziell erlaubt war. Vorher nicht.

Und was das Grundbeispiel Tol(l)eranz angeht, ist eine Anpassung meiner Meinung nach schon längst überfällig. Eben weil es so weniger Rechtschreibfehler geben wird auf Dauer, wenn es mit zwei L geschrieben wird.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« Antwort #5 am: 31 Mai 2009, 02:21:58 »

Und was das Grundbeispiel Tol(l)eranz angeht, ist eine Anpassung meiner Meinung nach schon längst überfällig. Eben weil es so weniger Rechtschreibfehler geben wird auf Dauer, wenn es mit zwei L geschrieben wird.
Wenn man das in Zukunft mit zwei L schreiben sollte, wird zumindest von mir mehr Fehler geben. Ich bleibe dabei, daß man Fremd- und Lehnwörter nicht zu sehr in die Schriftsprache eindeutschen sollte.


Du kannst dazu ja mal was "gugeln". ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« Antwort #6 am: 31 Mai 2009, 02:56:50 »

Am einfachsten ist es, für Worte die phonetisch "angeglichen" werden, beide Schreibweisen zu erlauben. Geschieht auch ständig und ist auch das Sinnvollste.
Ich schätze mal, du kennst den Duden nicht so gut wie du vielleicht glaubst ... sieh mal 'rein, dann wirst du staunen, für wie viele Worte mehrere Schreibweisen möglich sind. Nämlich genau aus dem genannten Grund.
Und dann wäre auch dein "altes" Toleranz nicht falsch. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« Antwort #7 am: 31 Mai 2009, 03:37:28 »

Ich schätze mal, du kennst den Duden nicht so gut wie du vielleicht glaubst ... sieh mal 'rein, dann wirst du staunen, für wie viele Worte mehrere Schreibweisen möglich sind.
Mein Duden ist von 1984.

Und das ist auch gut so!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SmokyTaste

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 192
Re: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« Antwort #8 am: 31 Mai 2009, 11:47:13 »


Naaa, findet ihr noch ein Wort das häufiger falsch im Vergleich zu richtig geschrieben wird?  ;D



ich rege mich jedes Jahr auf's Neue über die Verunglimpfung von Silvester in Sylvester auf  ::)  ... das Jahresende hat weder was mit Rambo zu tun, noch mit dem Kater der ständig Tweety fressen will ... :P ...

Silvester vs. Sylvester ist aber ein sehr schönes Beispiel, dass die penetrante Falschschreibweise irgendwann dann einfach als richtig akzeptiert wird ... eben natürliche Sprachmutation ... sollte die Y-Version noch nicht im Duden stehen, ist es wahrscheinlich bald der Fall ...


Nachtrag:
Und ich muss Eisbär recht geben - ich finde, es ist nicht zu viel verlangt Toleranz nur mit einem L zu schreiben... schließlich hat Toleranz nichts mit toll zu tun, genauso wenig wie Gallerie Galerie mit Galle  ;D


meine Abzüge bei den Seminararbeiten in der Uni habe ich übrigens immer aufgrund unzumutbarer Interpunktionen (in erster Linie Kommasetzung) bekommen - auch ein ganz brisantes Thema ..  ;)
« Letzte Änderung: 31 Mai 2009, 11:55:38 von SmokyTaste »
Gespeichert
Probleme gibt es nicht - nur Herausforderungen & Abenteuer

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« Antwort #9 am: 31 Mai 2009, 14:03:11 »

Was habt ihr immer mit Tolleranz und toll zu tun? Toleranz kommt also von Tol oder was?  :D
Es geht rein darum, dass man so wie man es ausspricht, dann auch schreibt. Denn so wie es derzeit geschrieben wird, wird Toleranz derzeit eigentlich verkehrt ausgesprochen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« Antwort #10 am: 31 Mai 2009, 14:09:31 »

Aus einer kleinen Diskussion mit Eisbär eben (mit wem sonst? *g*) war ich eben mal auf der Suche, wie häufig das Wort Toleranz eigentlich falsch geschrieben wird. Da bin ich auf eine Seite gestoßen, die auf einem natürlich nicht wissenschaftlich fundierten, aber umso mehr Spaß machenden Weg sich drum bemüht, den Superrechtschreibfehler zu finden.
Und, nein, es ist nicht Toleranz, sooondern ....

Quarkkäulchen
...bitte waaas?!  
Was ist das denn für ein Wort? Toll dass das meist "falsch" geschrieben wird, ist nur pupsegal weil es eh nie vorkommt. Ich habe dieses Wort noch nie in meinem Leben geschrieben - wie auch, bis ich eben ergoogelt habe was "Quarkkeulchen" sein sollen war mir das völlig unbekannt. Sicher gibt es irgendwo noch ein weiteres Lokalmampf, das auch niemand "richtig" schreiben kann weil es keine Sau kennt.

Abgesehen davon ist "richtig" und "falsch" nur eine Konvention. So man das Zeug noch allgemein lesen kann, ist doch eigentlich recht egal ob man nun dieses oder jenes Wort nun so schreibt wie die Säulenheiligen der Dudenredaktion das festgelegt haben. Im Gegenteil: im übertriebenen Rechtschreibnazitum kommt zu aller erst der Obrigkeitsfetischismus des Rechtschreibnazis selbst zum Ausdruck.
Klar, bei nur so dahingeschlurten Rotz-Texten, die mehr Tippfehler enthalten als lesbare Worte rege ich mich auch zuweilen auf. Aber "Quarkkäulchen" oder "Quarkkeulchen"... was für ein Preußenscheiss... ::)

Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« Antwort #11 am: 31 Mai 2009, 14:10:02 »

Was habt ihr immer mit Tolleranz und toll zu tun? Toleranz kommt also von Tol oder was?  :D
Es geht rein darum, dass man so wie man es ausspricht, dann auch schreibt. Denn so wie es derzeit geschrieben wird, wird Toleranz derzeit eigentlich verkehrt ausgesprochen.

Gibt ja auch genug Leute, die "ekelig" als "ecklig" aussprechen. Als ob etwas ekelhaftes deshalb ekelig sei, weil es Ecken hat. Bei den Legasthenikern kann man immer schön beobachten, wie sie selber die Worte aussprechen, weil sie die auch genau so schreiben. "Bonnus" statt "Bonus" gäbs da auch noch z.B.
Also ich bin für eine gewisse Beibehaltung einer gewissen Rechtschreibung. Wir wollen die Rechtschreibung doch nicht den Legasthenikern überlassen ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« Antwort #12 am: 31 Mai 2009, 14:33:53 »

Zitat
Wir wollen die Rechtschreibung doch nicht den Legasthenikern überlassen

Du meinst aber Falschaussprecher statt Legastheniker. Legastheniker sprechen es ja richtig aus, schreiben es dann aber falsch weil sie es halt schreiben wie sie es hören.
Und ich finde nach wie vor, dass eine phonetische Angleichung vieler Worte (natürlich nicht Richtung Mundart) gar nicht verkehrt ist. Warum nicht Extase statt Ekstase? Nur weil die Vorsilbe für etwas Vergangenes steht? Man stelle sich vor, irgendwann hätte die Duden-Redaktion mal Exil als Eksil festgelegt. Vielleicht fällt dann mal auf, dass eine phonetische Angleichung einiger Worte, die nun wirklich jeder quasi gleich ausspricht, echt nicht schaden kann.

Achja, dass Quarkkäulchen im Verhältnis am häufigsten falsch geschrieben wird finde ich auch logisch. Da weiß doch eh keiner was das überhaupt ist  :D
Erstaunlicher finde ich da schon eher, wie häufig Leute Addresse schreiben.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« Antwort #13 am: 31 Mai 2009, 15:38:22 »

Zitat
Wir wollen die Rechtschreibung doch nicht den Legasthenikern überlassen
Erstaunlicher finde ich da schon eher, wie häufig Leute Addresse schreiben.

Das könnten evtl. "Englischgeschädigte" sein, so wie ich manchmal auch. Dann gibts nämlich auch die Gallerie, weils's im Englischen "Gallery" heißt ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Deutschland sucht den Rechtschreibfehler
« Antwort #14 am: 31 Mai 2009, 18:41:47 »

Was habt ihr immer mit Tolleranz und toll zu tun? Toleranz kommt also von Tol oder was?  :D
Nein, vom lateinischen "tolerare" ( bedeutet etwa "ertragen" oder "erdulden".

Und richtig spricht es sich aus, wie es geschrieben wird. To-le-ranz. Mit langem "o".
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de