Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 00:16:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Laß uns Freunde bleiben  (Gelesen 18958 mal)

darkstar27

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 963
Laß uns Freunde bleiben
« am: 13 Mai 2009, 01:50:59 »

Was habt ihr für erfahrungen damit gemacht? Klappt sowas? Mir stellt sich da so die frage: warum will man nach einer gescheiterten beziehung unbedingt gut freund sein ? Wenn einem der andere noch sooo wichtig ist,warum trennt man sich dann überhaupt?
Gespeichert
VORSICHT: Ich habe eine Meinung und ich werde sie benutzen.
www.myspace.com/indusdi

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Laß uns Freunde bleiben
« Antwort #1 am: 13 Mai 2009, 02:51:05 »

Ich bin mit zwei Ex-Freundinnen noch befreundet.
Die Gefühle die für eine Beziehung nötig sind waren einfach nicht mehr vorhanden, es ist aber trotzdem ein Mensch der einen sehr gut kennt, womöglich einem auf einer anderen Ebene auch noch sehr wichtig ist.
Das kann eine sehr gute Basis für eine Freundschaft sein.

Es hat etwa ein Jahr gedauert bis man unbefangen miteinander umgehen konnte, schließlich ist einer verlassen worden und das gibt verletzte Gefühle, verletzten Stolz und noch so ein paar Probleme mehr...
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Laß uns Freunde bleiben
« Antwort #2 am: 13 Mai 2009, 06:31:20 »

Unmittelbar danach klappt's selten, aber wenn man sich im Guten getrennt hat, dann spricht doch auf lange Sicht nichts dagegen. Schließlich kennt man sich ja besser als viele andere Menschen. Und, hey, man war mal ineinander verliebt, dann kann man es ja wohl auch anschließend hinkriegen, sich danach zumindest ein wenig freundschaftlich zu mögen, wa?  8)

Wenn man sich nicht im Guten getrennt hat ... nunja ... da muss man dann halt sehen, wie beide zueinander stehen, wenn sich der Rauch verzogen hat. Ist dann schon auch möglich, aber sicher eine ganze Ecke schwieriger als andersrum.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Laß uns Freunde bleiben
« Antwort #3 am: 13 Mai 2009, 07:07:27 »

Warum sollte man danach noch gut Freund bleiben? Man tut sich und dem Expartner nur weh. Im Sinne einer sauberen Trennung: Kein Kontakt über mehr als nur Trennungsformalitäten.  *find*
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: Laß uns Freunde bleiben
« Antwort #4 am: 13 Mai 2009, 07:41:38 »

Freunde werden kann klappen. Aber nur wenn man sich fair und im Guten trennt und Respekt und Achtung voreinander bleiben. Aber sowas kann man nie planen, da muß man sehen, ob es sich ergibt. Direkt nach einer Trennung halte ich persönlich völligen Kontaktabbruch für das Beste.
Gespeichert

Aaron

  • Gast
Re: Laß uns Freunde bleiben
« Antwort #5 am: 13 Mai 2009, 09:11:04 »

ich arbeite noch dran...frag mich in nem halben jahr nochmal.
Gespeichert

Chefin der Nachtwache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1212
Re: Laß uns Freunde bleiben
« Antwort #6 am: 13 Mai 2009, 09:22:28 »

Oftmals ist es so, wie Messie oder VP das schon gesagt haben. Oder zumindestens habe ich es so empfungen. Man hat die andere Person irgendwann mal geliebt. Oder zumindestens so große Gefühle gehegt, dass es für eine Beziehung gereicht hat. Bei mir war das immer so, dass ich zumindestens, egal wie mies die Trennung war, irgendwann einfach sichergehen wollte, dass es dem Ex Partner gut geht und was er so macht. Im Prinzip baut eine Freundschaft ja am Anfang auf etwas auf, das ähnlich ist wie bei einer Beziehung: Gemeinsamkeiten und Sympathie.

Allerdings muss ich aus Erfahrung leider auch sagen, dass ich nur in sehr wenigen Fällen wieder eine Freundschaft aufgebaut habe zu einem Exfreund. Um genau zu sein, zu einem. Und der Rest ist fehlgeschlagen aus folgenden Gründen:

1. Der andere wollte keine Freundschaft

2. Die neue Partnerin wollte keine Freundschaft

3. Man ist plötzlich weit weggezogen und hat den Kontakt verloren.

4. Der Expartner hat seine Trennung dadurch kompensiert, dass er sich völlig verändert hat und man die Person nicht wiedererkennt.

So far.....
Gespeichert
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5316
  • Der Name ist Programm.
Re: Laß uns Freunde bleiben
« Antwort #7 am: 13 Mai 2009, 09:38:29 »

in zwei fällen hats funktioniert.. in einem hab ichs ein jahr lang immer wieder versucht und dann aufgegeben. fehlschlag, weil ex-partnerin sich nicht von der vergangenheit distanzieren konnte... schade, aber was solls.
ich schätze, so was geht immer dann schief, wenn die bindung zu eng war, um auf freundschaft "zurückzuschalten".
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
Re: Laß uns Freunde bleiben
« Antwort #8 am: 13 Mai 2009, 09:58:01 »

Funktioniert sehr gut! Allerdings nur, wenn sich die andere Seite nicht total blöd anstellt...*sigh*
Gespeichert
Be creative - invent a perversion

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
Re: Laß uns Freunde bleiben
« Antwort #9 am: 13 Mai 2009, 10:48:30 »

Bisher war ich auch immer für nen sauberen Cut, keinen Kontakt mehr=kein Theater mit dem Ex. Inzwischen denke ich, kanns auch anders gehen, aber nur wenn man sich im Guten getrennt hat (also beide waren fair und ehrlich). Ok, sagen wir mal so, ich schau grad, obs mit Freundschaft klappt oder nicht (Testphase)...wäre dann die erste Freundschaft mit nem Ex... ;D
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

Lamia

  • Gast
Re: Laß uns Freunde bleiben
« Antwort #10 am: 13 Mai 2009, 11:38:37 »

Warum Freunde werden? Weil es noch immer tolle, nette & interessante Menschen sind - sonst wäre ich nicht mit ihnen zusammen gewesen.
Aber ich hab erlebt, daß es meist mit Frauen einfacher war als mit Männern eine Freundschaft aufzubauen. Könnte aber auch am Alter gelegen haben ;)
So oder so geht es aber nicht ohne eine gewisse "Ruhepause", in der beide Seiten sich von Herzschmerz, verletztem Stolz etc pp erholen können.
Mit meinem ersten Freund (immerhin nun 15Jahre her) bin ich noch immer befreundet & eine Ex-Freundin ist zu einer besten Freundinnen geworden (trotz ziemlichem Trennungsdrama)  - es kann also durchaus funktionieren... :)
Gespeichert

darkstar27

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 963
Re: Laß uns Freunde bleiben
« Antwort #11 am: 13 Mai 2009, 13:16:44 »

Ich habe jetzt öfter was von AusZeit gelesen. Hattet ihr das dann so abgemacht? Und hattet ihr dann wirkl null kontakt? Und wie lange war die AusZeit?
Gespeichert
VORSICHT: Ich habe eine Meinung und ich werde sie benutzen.
www.myspace.com/indusdi

Aaron

  • Gast
Re: Laß uns Freunde bleiben
« Antwort #12 am: 13 Mai 2009, 13:18:48 »

Ich habe jetzt öfter was von AusZeit gelesen. Hattet ihr das dann so abgemacht? Und hattet ihr dann wirkl null kontakt? Und wie lange war die AusZeit?

seit Februar, unterbrochen von einmal Kaffee trinken und ab und zu ner SMS....man läuft sich ja auch auf Parties gelegentlich über den Weg.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Laß uns Freunde bleiben
« Antwort #13 am: 13 Mai 2009, 13:27:26 »

Ich habe jetzt öfter was von AusZeit gelesen. Hattet ihr das dann so abgemacht? Und hattet ihr dann wirkl null kontakt? Und wie lange war die AusZeit?
Nö hat sich so ergeben. Und ja 0 Kontakt. Warum auch? Anscheinend hat ja die Chemie nicht gestimmt, also Kapitelende. Neuer Anfang  :D

Den einzigen Kontakt habe ich noch mit meiner Heavymetalex aus meiner Heimat, aber den nur sporadisch und meist über MySpace o.ä.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Laß uns Freunde bleiben
« Antwort #14 am: 13 Mai 2009, 13:35:51 »

Funktioniert sehr gut! Allerdings nur, wenn sich die andere Seite nicht total blöd anstellt...*sigh*

Unterschreib ich mal. Da nützt manchmal auch der beste Wille nicht mehr und manchmal ist schon so dermaßen viel zerstört worden im "Trennungsgefecht", dass selbst der letzte Rest Vertrauen verloren gegangen ist.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.