Schwarzes Hamburg

• 24 November 2024, 17:36:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 20.02. Club Noir / Grünspan  (Gelesen 10048 mal)

Philomel

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • Frau Fuchs
Re: 20.02. Club Noir / Grünspan
« Antwort #45 am: 21 Februar 2009, 14:18:49 »

Es ist wirklich schade, dass die CN so schwach besucht ist, die ist musikalisch durchaus ne nette Abwechslung. Auch wenn die Herren sich gestern scheinbar nen Spaß erlaubt haben, eine zeitlang langsame und schnelle Lieder abwechselnd zu spielen  ::)

Gegen die Kälte konnte man zum Glück antanzen; wirklich gestört hat mich das besoffene Buntvolk und die Aufhebung des Rauchverbots für Freunde des Barkeepers...
I am offended by reality all the time.

Aaron

• Gast
« Antwort #46 am: 21 Februar 2009, 14:32:10 »

Gegen die Kälte konnte man zum Glück antanzen; wirklich gestört hat mich das besoffene Buntvolk und die Aufhebung des Rauchverbots für Freunde des Barkeepers...
Das ging in der Tat GAR NICHT.
Ansonsten hab ich mich stellenweise sehr gut amüsiert, und subjektiv hatte ich eher den eindruck das die veranstaltung von mal zu mal voller wird?

Bombe

• > 5000 Posts
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
« Antwort #47 am: 21 Februar 2009, 15:33:15 »

Ansonsten hab ich mich stellenweise sehr gut amüsiert, und subjektiv hatte ich eher den eindruck das die veranstaltung von mal zu mal voller wird?

Wir verteilen auch an zufällige Gäste jeden Abend 100 €, das spricht sich wohl langsam rum!
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Speci

• Regular User
  • *
    • http://www.myspace.com/speci
« Antwort #48 am: 21 Februar 2009, 15:35:09 »

Warum finden solche Parties (Deadline, Club Noir) eigentlich nie im Fundbureau und/oder Kir statt? Hat das politische Hintergründe? Nur so aus Neugier gefragt.
Als Mitveranstalter der nun verstorbenen Deadline werde ich mich mal dazu äussern. Locations sind nun mal ziemlich teuer von der Miete. Fundbureau hatte ich mal vor etlichen Jahren angefragt. Schon da war es zu teuer und das finanzielle Risiko für mich zu hoch. Wie Helli und Co es hinbekommen, weiss ich nicht. Es ist allerdings schön, dass sie ihre Schwarzlicht dort regelmässig veranstalten. Kir wäre natürlich auch schön. Aber dort sah ich das Problem, dass sie jedes Wochenende ja ihre eigenen Partys laufen haben. Und diese werde sie mit Sicherheit nicht unterbrechen.
Fakt ist leider, dass wir (Re-Tro/Deadline-Team) schon viel Lehrgeld bezahlen mussten, weil wir mal von unserer Honigfabrik abgewichen sind und direkt S-Bahn Berliner Tor eine Party veranstaltet haben.
Mit politischen Hintergründen hat das bei uns nichts zu tun. Sondern eher damit eine Party mit mindestens plus/minus null am Abend zu verlassen.  ;)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #49 am: 21 Februar 2009, 16:01:15 »

Zitat
Warum finden solche Parties (Deadline, Club Noir) eigentlich nie im Fundbureau und/oder Kir statt?

Warum werden eigentlich immer _dieselben_ Locations genannt?
Das Kir ist gemütlich. Keine Frage. Aber es hat seine Stammparty. Und, btw: Es fanden einige andere Parties im Kir statt, freitags, die aber auch starben, weil oftmals die Gäste dort auch wegblieben.
Parties die am Freitag stattfinden haben es generell schwerer als jene, die Samstags stattfinden. Mag vielleicht dran liegen dass noch viele von der Arbeit tagsüber k.o. sind, whatever ... jedenfalls sind Freitagsparties durch die Bank schlechter besucht als jene Samstags, völlig unabhängig von der Location.
Die Ausnahme ist die Große Schwarze Nacht in der Großen Freiheit. Das mag aber auch an dem renommierten Namen fürs Kiezvolk liegen, weswegen dort die Laufkundschaft dann auch entsprechend hoch ist. Ist jedenfalls die einzige "schwarze" Party die ich kenne, die Freitags keine Probleme hat.
Ich persönlich gehe freitags sehr gerne weg. Denn armer alter Mann der ich bin  :D habe ich den Samstag dann zum Ausschlafen und noch einen ganzen erholenden Sonntag vor mir. :)

Tja, und dann ist es eben noch so, dass manchen ihr musikalischer Einheitsbrei wichtiger ist als mal Abwechslung ... *seufz*
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaye

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #50 am: 21 Februar 2009, 18:18:52 »

*zustimm* langsam nervt vorallem dieses " die dadline ist gescheitert, *mit finger draufzeig* "und immerwieder beispiele darüber abzugeben wieso habt ihr nciht wieso macht ihr nicht, seinschi und speci haben sicherlich handfeste gründe wieso weshalb und warum sie es eben anders versucht haben und mal ehrlich wer gibt die garantie dafür das die selbe party in einer anderen Location besser klappt?

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #51 am: 21 Februar 2009, 18:39:56 »

Fakt ist leider, dass wir (Re-Tro/Deadline-Team) schon viel Lehrgeld bezahlen mussten, weil wir mal von unserer Honigfabrik abgewichen sind und direkt S-Bahn Berliner Tor eine Party veranstaltet haben.
Da gab es ja leider auch viel Quengeleien wie "Zu viel Punk" von der einen und "Zu viel Elektro" von der anderen Seite. Mir hatte da der Laden nicht so gefallen, man fühlte sich eher wie ein nur geduldeter Gast. Aber dafür gab es massig Parkplätze vor der Tür. Und - letztendlich - es war eine schöne Party mit guter Musik.  :)

Inverted

• Regelmäßiger Poster
  • **
  • =]
« Antwort #52 am: 21 Februar 2009, 20:22:14 »

Warum finden solche Parties (Deadline, Club Noir) eigentlich nie im Fundbureau und/oder Kir statt? Hat das politische Hintergründe? Nur so aus Neugier gefragt.
Als Mitveranstalter der nun verstorbenen Deadline werde ich mich mal dazu äussern. Locations sind nun mal ziemlich teuer von der Miete. Fundbureau hatte ich mal vor etlichen Jahren angefragt. Schon da war es zu teuer und das finanzielle Risiko für mich zu hoch. Wie Helli und Co es hinbekommen, weiss ich nicht. Es ist allerdings schön, dass sie ihre Schwarzlicht dort regelmässig veranstalten. Kir wäre natürlich auch schön. Aber dort sah ich das Problem, dass sie jedes Wochenende ja ihre eigenen Partys laufen haben. Und diese werde sie mit Sicherheit nicht unterbrechen.
Mit politischen Hintergründen hat das bei uns nichts zu tun. Sondern eher damit eine Party mit mindestens plus/minus null am Abend zu verlassen.  ;)
Danke für die Info. Dass das Fundbureau zu teuer ist, hätte ich so nicht erwartet.

Poistion

• Regelmäßiger Poster
  • **
    • Mein Spatzle
« Antwort #53 am: 21 Februar 2009, 21:50:24 »

Danke für die Info. Dass das Fundbureau zu teuer ist, hätte ich so nicht erwartet.

Ich find die grottige Anlage, die im ersten Raum die Musik verzerrt eher schlimm..Oo
Aristoteles hatte Recht...das Gehirn ist nur ein peripher gelagertes Organ, dazu da das Blut zu kühlen...

...zumindest, was (wohlwollend) geschätzte 60% der Menschen angeht...hier scheint es ungleich mehr zu sein...

t_g

• > 2500 Posts
  • Panta rhei
    • toxic_garden
« Antwort #54 am: 21 Februar 2009, 22:23:33 »

es liegt nun mal auf der Ecke, die momentan ganz schwer angesagt zu sein scheint. Dass diese Tatsache sich in den Mieten widerspiegelt, kann man ja nicht nur bei Party-Locations sondern auch bei regulären Mietwohnungen ganz prima erkennen. ;)

Was die generelle Frage nach anderen Lokalitäten angeht: es gibt sie durchaus. Man müsste sie halt nur mal erschliessen. Die Gründe dafür, warum das bisher offenbar niemand gemacht hat, dürften so unterschiedlich sein wie die Locations selbst. Aber das Kir halte ich da aus bereits genannten Gründen schon für eine eher schlechte Idee. Das selbe gilt by the way für die Markthalle und die große Freiheit. Da sind einfach Partys, die bereits mit ihrem Ruf auf die Location überschwappen. Eine wie auch immer geartete Grufti-Party in der MaHa hätte automatisch Vergleiche zu LivingDead-Partys an der Backe, in der GF würde man sofort an die GSN denken (oder, wessen Geschmack noch nicht so ganz runtergekommen ist, an die Dark Mass) usw. usf.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #55 am: 21 Februar 2009, 22:38:41 »

Was jene Party in der Nähe des Berliner Tors angeht, die Speci ansprach: Dort gab es ja das Konzept "Wave trifft Electro".
Nach dieser Party muss man wohl davon ausgehen, dass sich das -zumindest mit dem Hamburger Publikum- so nicht machen lässt. Ein einträchtiges Nebeneinander von Electro und Wave/Batcave scheint es heutzutage nicht mehr geben zu können - dazu sind wohl beide Szenen bereits zu weit voneinander auseinandergedriftet ...

Ich finde das persönlich zwar sehr schade, verstehe es aber absolut, dass sich kein Veranstalter mehr auf solche Experimente einlässt. Zu klar sind offensichtlich schon die Vorstellungen der Partygänger, welche Musik am Abend zu laufen hat. Mottoparties mögen noch angehen, sobald aber irgend ein Crossover auch nur angedeutet wird, droht eine Party sofort den Besuchertod zu sterben.
Das Club Noir ist da an und für sich auch ein gutes Beispiel: Ich habe die eine oder andere Party aufgesucht, und musikalisch waren keine zwei gleich. Super! Endlich weiß man mal nicht was einen erwartet, sondern kann auch mal positiv überrascht werden (sicher auch negativ, aber na und? Lieber eine richtig geile und eine schlechte Party als zwei mit Einheitsbreigedudel). Der Gros der Leute tut sich mit solch einem Konzept aber womöglich schwer damit ...
Ob dem so ist, kann ich selbst nicht sagen. Meine persönliche Meinung ist, dass der Wochentag Freitag nicht unschuldig an dem geringeren Besuch ist. In welchem Ausmaß, vermag ich selbst nicht zu sagen.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Ookami

• Gast
« Antwort #56 am: 22 Februar 2009, 12:04:57 »

Moin,

Also erstmal, ich fand den Abend sehr nett, auch wenn die rauchende Barmannverwandschaft so gar nicht ging.
Auch der Punkt mir der Raumtemperatur ist mir aufgefallen, aber das war in der Location auch schon öfters so.
Musikalisch finde ich es dies mal grade spannend da Bombe uns Seinschi doch recht unterschiedlichen Kram spielen.

Allerdings ist das wohl auch der Punkt den viele Leute an Partys nicht mögen. Wenn ein SyntiPop-Block kommt, rennen die Industrials weg und andersrum (nur mal als beispiel).
Die Schwarzlicht, Return und die frühe Cathedral Noir haben (hatten) durch die zwei Floors die Möglichkeit, das sich die Leute, die einen Stil eher nicht mögen, auszuweichen.

Was die Locations angeht, höre ich halt immer wieder Aussagen, das Leute nicht auf den Kiez gehen wollen.
Da wäre natürlich Sternbrücke oder andere Locations außerhalb des Kiez interessanter.

just my 2cent.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #57 am: 22 Februar 2009, 19:02:44 »

Allerdings ist das wohl auch der Punkt den viele Leute an Partys nicht mögen. Wenn ein SyntiPop-Block kommt, rennen die Industrials weg und andersrum (nur mal als beispiel).

genau das ist die musikalische engstirnigkeit, die mich mittlerweile in dieser szene so ankotzt.
mittlerweile muss man sich ja auf einer industrial-veranstaltung regelrecht dafür rechtfertigen, wenn man eine woche vorher noch auf irgendso einer oldschool-goth-rock-fete zwischen mehligen ledermänteln und bunten irokesen gesichtet wurde... und andersrum...
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
« Antwort #58 am: 23 Februar 2009, 15:13:12 »

ich fands total klasse, dass da musiktechnisch vieles durcheinander geraten ist, auch wenn ich so einiges nicht mochte. abwechslung rockt immer!

total unklasse war das rauchende volk, dass sich ungehemmt und ungestört an tresen nr. 1 austoben konnte. der barmann fand es wohl auch total gut, dass da endlich mal wieder gequalmt wurde. scheissendreck!

Aaron

• Gast
« Antwort #59 am: 23 Februar 2009, 15:17:25 »

total unklasse war das rauchende volk, dass sich ungehemmt und ungestört an tresen nr. 1 austoben konnte. der barmann fand es wohl auch total gut, dass da endlich mal wieder gequalmt wurde. scheissendreck!

also neuerdingswiederkettenraucher stimme ich dir an der stelle trotzdem zu. OK war das definitiv nicht.